California Beach Heckklappendämpfer zu schwach

squadune

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2. Dezember 2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
jede Menge
Hallo!

Habe den T6 Beach mit den 2 Stühlen in der Heckklappe. Da die Heckklappe samt Stühlen von Anfang an nicht selbstständig auf gegangen ist wollte meine Werkstatt mir jetzt die verstärkten Dämpfer 1200N einbauen, aber auch bei diesen Dämpfern ist es das gleiche. Wenn die Stühle heraussen sind ist es kein Problem. Laut VW gibt es keine stärkeren für das Modell, also eine Fehlkonstruktion.
Frage, wer hat das selbe Problem und gibt es ev. andere stärkere Dämpfer nicht von VW.

Danke Hubert
 
Gut konstruiert scheint das wirklich nicht zu sein. Bei kalten Temperaturen muss man deutlich nachhelfen. Im Sommer wird das Bild nachher anders sein. Du hast da ja noch keine Erfahrungen. Ich habe den Zwischenraum der Stühle in der Saison noch zusätzlich mit Hocker, Calicap und Stuhlbezügen gefüllt und die Klappe geht trotzdem noch auf. Im Winter müssen dann einige Sachen raus um das Gewicht zu verringern. Ich habe allerdings keinen Fahrradträger an der Klappe.
Es gibt noch stärkere Gasdruckfedern, da musst du mal die Suchfunktion nutzen. Drüber wurde hier und im Caliboard schon mehrfach diskutiert.
 
...im Zweifelsfall die Lösung von Terranger...

Gruß Joe
 
Ja das Problem mit der Heckklappe kenne ich und war auch kurz davor mich darüber zu beschwerden, doch wie es schmuddel65 auch schon gepostet hat, ist das stark abhängig von den Aussentemperaturen.
 
Hallo Hubert!

Auch bei uns das Gleiche: Werkstatt tauscht demnächst gegen neue Dämpfer.
Bin mal gespannt ob die Klappe dann noch zu geht :D

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo,
also wir sind eigentlich ganz froh wenn die Heckklappe nur mit Handunterstützung nach Oben geht.
Bei unserem früheren T5 und bei Hitze ging es ziemlich flott nach Oben. Was sogar mal eine Beule im Blech mit sich
brachte. Zudem konnten die Kinder die Klappe nicht halten geschweige den nach Unten ziehen. Der Halter für
die Gasdruckdämpfer ist besser als beim T5, meiner Meinung nach.


Grüße aus Schwaben
 
Hatte auch das Problem, je mehr man in die Heckklappe steckt (Stühle, Auffahrkeile, Regenschirme, Calicap etc.) bleibt die Heckklappe nicht im geöffneten Zustand. Ich habe mir deshalb die Dämpfer (1400Nm) von der Busschmiede eingebaut und muss sagen das sie perfekt funktionieren.

Gasfedern/Heckklappendämpfer: T6: Gasdruckfeder SPEZIAL 1340 N Hydr

Achso. Ich habe noch einen Fahrradträger verbaut der die Sache nicht leichter macht.
 
Du steckst noch die Keile da mit rein? Welches Fabrikat nutzt du?

Danke und Grüße
Stan
 
Hallo,
ich möchte das Thema aufgreifen.

Hat jemand verstärkte Heckklappendämper am T5 verbaut (wenn ja, wieviel Newton pro Seite) UND die Aufnahmepunkte an der Heckklappe BELASSEN (also NICHT verändert, wie es Terranger anbietet).

Ich habe nämlich Bedenken, dass sie dähmliche VW-Konstruktion am T5 die Mehr-Kraft nicht aushalten könnte.

Vielen Dank im die Runde
 
Hallo,
ich möchte das Thema aufgreifen.

Hat jemand verstärkte Heckklappendämper am T5 verbaut (wenn ja, wieviel Newton pro Seite) UND die Aufnahmepunkte an der Heckklappe BELASSEN (also NICHT verändert, wie es Terranger anbietet).

Ich habe nämlich Bedenken, dass sie dähmliche VW-Konstruktion am T5 die Mehr-Kraft nicht aushalten könnte.

Vielen Dank im die Runde
Ja, hat schon mal jemand,
findet man mit der Lupe rechts oben.
 
Zurück
Oben