Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

@ Keller-Bande,
bist Du inzwischen schon längere Strecken gefahren? Du klangst am Anfang nicht 100% überzeugt vom B14...
 
@Wurstblinker

Naja, wie ich schon geschrieben habe, find ich das Serienfahrwerk komfortabler.
Aber das ist schlussendlich ja auch logisch. Immerhin ist das B14 ein Sportfahrwerk und kein Komfort Fahrwerk.

Hätte ich damals eine Gelegenheit zur Probefahrt gehabt, hätte ich mich glaube dagegen entschieden. Einzig aber nur, weil mich die Härte abgeschreckt hätte.
In einer einzigen Probefahrt kann man das Fahrwerk glaube nicht vollständig kennen lernen und das wäre der Fehler gewesen.

Jetzt nach gerade mal 1700 Kilometern mit 70% Autobahn, kann ich dir versichern, dass sich die Investition für mich persönlich gelohnt hat.

Der Bulli läuft wie ein Kurvenräuber, ist wenig Windanfälliger und macht sowohl auf Land, wie Stadt und Autobahn richtig Spaß.
Sicherlich muss man jetzt die Bodenwellen im Ort etwas langsamer angehen, aber daran hab ich mich fix gewöhnt.

Was das Härteempfinden angeht, ist sicherlich auch jeder anders eingestellt.
Meine bessere Hälfte hat die ersten 3 Wochen nicht mal gemerkt, dass sich am Fahrwerk etwas geändert hatte. In der vierten Woche hab ich es dann mal gebeichtet :-D
 
Das B14 hab ich übrigens vorn und hinten auf der mittleren Einstellung.
In Verbindung mit 20er Platten auf der HA gibt es im normalen Stand keine Probleme mit der Schiebetür.
Steht das Fahrzeug jedoch etwas ungünstig und ist hinten eingefedert, schleift die Tür leicht am Reifen.
 
das leichte Schleifen habe ich mit den konvexen Editionsfelgen leider auch.
 
Wären dann hinten 15er Platten nicht sinnvoller?

Grüße Tom
 
ja schon aber die Kombi gibt es dann nicht mit ABE und ich habe keine Lust dauernd zur Dekra zu düsen
 
@Wurstblinker

Naja, wie ich schon geschrieben habe, find ich das Serienfahrwerk komfortabler.
Aber das ist schlussendlich ja auch logisch. Immerhin ist das B14 ein Sportfahrwerk und kein Komfort Fahrwerk.

Hätte ich damals eine Gelegenheit zur Probefahrt gehabt, hätte ich mich glaube dagegen entschieden. Einzig aber nur, weil mich die Härte abgeschreckt hätte.
In einer einzigen Probefahrt kann man das Fahrwerk glaube nicht vollständig kennen lernen und das wäre der Fehler gewesen.

Jetzt nach gerade mal 1700 Kilometern mit 70% Autobahn, kann ich dir versichern, dass sich die Investition für mich persönlich gelohnt hat.

Der Bulli läuft wie ein Kurvenräuber, ist wenig Windanfälliger und macht sowohl auf Land, wie Stadt und Autobahn richtig Spaß.
Sicherlich muss man jetzt die Bodenwellen im Ort etwas langsamer angehen, aber daran hab ich mich fix gewöhnt.

Was das Härteempfinden angeht, ist sicherlich auch jeder anders eingestellt.
Meine bessere Hälfte hat die ersten 3 Wochen nicht mal gemerkt, dass sich am Fahrwerk etwas geändert hatte. In der vierten Woche hab ich es dann mal gebeichtet :-D
Danke für deine Einschätzung.
Habe das Fahrwerk hier liegen und werde es verbauen. Bezüglich des Komforts muss man ganz klar Einschränkungen in Kauf nehmen, jedoch überwiegen die Vorteile.

Das mit den 20mm hinten und dem Schleifen an der Tür bei ungünstiger Parkposition habe ich jetzt hier das 2. mal gelesen. Ärgert mich schon etwas zumal die 20mm Platten bereits hier liegen. Es hieß ja immer 20mm wären kein Problem...
 
20er Platten mit Serienrädern?? Ich fahre ja 9x20 und überlege noch 20er Platten zu verbauen..
 
Also ich hab die original Disk Felgen (8x18 ET50) mit 20mm platten hinten. Es ist knapp und je nach stellung des fahrzeugs auch mit ganz leichtem Kontakt in eingerasteter stellung.

Eure überlegungen sind alle nicht vollständig wenn Ihr die ET der Felgen nicht mit einbezieht.
In Meinem Fall ET50 - 20mm = ET 30 bei 8 x 18 geht also knapp
Eine 9x20 mit effektiv ET30 wird da schon schwieriger ohne bearbeiten der Türverkleidung.

Allerdings ist jedes Fahrzeug auch verschieden (Toleranzen, Ausstattung usw)
 
Also ich hab die original Disk Felgen (8x18 ET50) mit 20mm platten hinten. Es ist knapp und je nach stellung des fahrzeugs auch mit ganz leichtem Kontakt in eingerasteter stellung.

Eure überlegungen sind alle nicht vollständig wenn Ihr die ET der Felgen nicht mit einbezieht.
In Meinem Fall ET50 - 20mm = ET 30 bei 8 x 18 geht also knapp
Eine 9x20 mit effektiv ET30 wird da schon schwieriger ohne bearbeiten der Türverkleidung.

Allerdings ist jedes Fahrzeug auch verschieden (Toleranzen, Ausstattung usw)

Und den Reifen nicht vergessen. Hier gibt es je nach Hersteller teils große Unterschiede wie die tatsächliche Reifenbreite ausfällt und ob der Reifen womöglich noch einen Felgenschutz hat. Und wie jemand vorher schon schrieb, ob die Felgenform konvex ist, also sich der Stern oder Teile der Speichen nach außen wölben, wie z.B. die originalen Edition 25 Räder.
 
Soooooo... ich habs jetzt auch drin. War übers We mit der besseren Hälfte und ohne Bus in Wien. Hab meinen Bus amd Donnerstag meinem Schrauber übergeben mit der Bitte das B14 und die Anhängerkupplung einzubauen.
Er meinte, wird diese Woche irgendwann fertig.. hab mich somit darauf eingestellt das fahrzeug erst am Mittwoch o.ä. zu erhalten.

Komme ich Sonntag um 17:30 heim, steht der Wagen in der Einfahrt... schön Tief. :D
Super überraschung von ihm. Hatte dann die Wahl... Rest vom Deutschlandspiel anschauen oder Probefahrt... hätte ich mich nur für die Probefahrt entschieden.

Heute in der Mittagspause eben mal kurz auf die AB und auf dem Weg dorthin bekannte Kurven geräubert und Bahnübergänge getestet.

Ich bin total überrascht. Ich fande das Original Fahrwerk (ohne 20mm werkstieferlegung) schon schön straff für Serie. Kurven ließen sich verhältnismäßig sportlich fahren. Allerding sehr poltrig und eben hochbeinig.
Mit dem B14 ist alles Besser. Etwas straffer und besser in den Kurven, das poltrige ist komplett weg für mein empfinden und die Karre hat die richtige Höhe bekommen. Zudem ist es bei Bahnübergängen oder sonstige Querrillen nicht wirklich weniger komfortabel als Serie. Dadurch dass das poltrige weg ist, fühlt es sich sogar besser an.
Fazi: Alles richtig gemacht.

Eingestellt wurde es VA max. tiefe gemäß TÜV Gutachten und HA angepasst leicht keilförmig, damit im beladenen Zustand kein Hängearsch entsteht.
Dazu hab ich H&R Distanzscheiben mit VA 15/30 und HA 20/40mm drauf. Felgen sind original Disk felgen. Ich finde das kann sich sehen lassen.

Anbei noch zwei Bilder. Gewaschen hat ihn mein Schrauber leider nicht. :p
 

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Hallo Funky,
mein 70 Jahre mit “noch” Disk Felgen und 20/40mm Spurplatten hinten bekommt auch bald das Bilstein verpasst.
Schleift hinten die Schiebetür? Mein mir passt jetzt schon kein Haar mehr dazwischen.
 
Hallo Funky,
mein 70 Jahre mit “noch” Disk Felgen und 20/40mm Spurplatten hinten bekommt auch bald das Bilstein verpasst.
Schleift hinten die Schiebetür? Mein mir passt jetzt schon kein Haar mehr dazwischen.


Geht das auch in einer verständlichen Sprache? :confused:

Ich habe das so verstanden:

Du bist zwar schon 70 Jahre alt, gehst aber immer noch in die Disco. Den zwanzig- und vierzigjährigen Mädels mit Haaren zwischen den Beinen verpasst Du einen mit Deinem Bilstein. Danach schleifst Du sie durch die Schiebetür.

Respekt!

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Funky,
.......
Schleift hinten die Schiebetür? Mein mir passt jetzt schon kein Haar mehr dazwischen.

wenn deine Tür jetzt nicht schleift warum sollte sie dann nach dem Umbau schleifen??.
Der Bus kommt tiefer und da an der Geometrie hinten nichts verstellt werden kann bekommt der mehr Sturz also schleift es nicht
 
Geht das auch in einer verständlichen Sprache? :confused:

Ich habe das so verstanden:

Du bist zwar schon 70 Jahre alt, gehst aber immer noch in die Disco. Den zwanzig- und vierzigjährigen Mädels mit Haaren zwischen den Beinen verpasst Du einen mit Deinem Bilstein. Danach schleifst Du sie durch die Schiebetür.

Respekt!

Gruß

Dirk
So ungefähr hab ich das auch verstanden.....
 
Geht das auch in einer verständlichen Sprache? :confused:

Ich habe das so verstanden:

Du bist zwar schon 70 Jahre alt, gehst aber immer noch in die Disco. Den zwanzig- und vierzigjährigen Mädels mit Haaren zwischen den Beinen verpasst Du einen mit Deinem Bilstein. Danach schleifst Du sie durch die Schiebetür.

Respekt!

Gruß

Dirk
Mein Gott, entschuldige bitte.
Sobald ich wieder am PC sitze versuche ich das nochmal verständlicher zu formulieren.
Muss mich wohl noch an die Ü50 Generation hier gewöhnen ;)
 
Hallo Funky,
mein 70 Jahre mit “noch” Disk Felgen und 20/40mm Spurplatten hinten bekommt auch bald das Bilstein verpasst.
Schleift hinten die Schiebetür? Mein mir passt jetzt schon kein Haar mehr dazwischen.

Schleift genau so wie davor auch - hab ich weiter oben schon beschrieben. So wie der Bus auf den Bildern steht, liegt die Schiebetüre in eingerasteter Position am Reifen an. Stell ich den Wagen andersrum in Hof, ist luft. Liegt einfach am Gefälle.
Alles halb so wild, da wirklich nur in eingerasteter Position.

P.s. bin nach dem gestrigen Tag noch mehr überzeugt vom neuen Fahrverhalten.
 
Vielen Dank für deine Antwort Funky!!
 
Hab auch ein leichtes Anstehen an der Schiebetür in eingerastetem Zustand. Liegt aber an der 9" breiten Felge bzw. Bereifung.
Sehe das auch nicht so tragisch.

Allerdings macht mein Bilstein vorne rechts bei warmen Temps komische Geräusche. Hatte das ltztes Jahr schon, da haben sie einfach alles gereinigt, dann wars weg.
Kann mir jemand sagen, wie die Plastikschläuche richtig auf dem Dämpfer sitzen müssen? Bzw. sollen die oben und/oder unten befestigt sein?

Ansonsten bin ich nach wie vor vom Fahrwerk überzeugt, auch mit 20".
 

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