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Es ist wie alles andere auch ein Assistenz-System. Es schafft keine Sicherheit, aber es unterstützt den Fahrer dabei sich und seine Insassen heilen ans Ziel zu bringen. Und sollte es mit dem heile nicht so ganz klappen, dann zumindest ohne bleibende Schäden.die Sicherheit kommt aber nicht durch die Gurtanzeige....
Gruss Michael
Wenn man Kollegen hat, die der Meinung sind, dass man sich auf den hinteren Sitzen eh nicht anschnallen muss und es auch vorne als eher optional betrachten, finde ich, dass es schon einen gewissen Sicherheitsaspekt hat. Ich selbst bin es nämlich nicht gewohnt, immer nochmal zu kontrollieren, ob sich alle Erwachsenen auch wie Erwachsene verhalten. Wenn sie sich nicht anschnallen und was passiert, bin ich dran! Bei Kindern fragt man eher, ob alle angeschnallt sind.die Sicherheit kommt aber nicht durch die Gurtanzeige....
Gruss Michael
Ich selbst bin es nämlich nicht gewohnt, immer nochmal zu kontrollieren, ob sich alle Erwachsenen auch wie Erwachsene verhalten.
ist es möglich, den käse auch vom fahrersitz weg zu kodieren?
Wenn eine Person unangeschnallt hinter mir sitzt, würde sie mir bei einem Aufprall ungebremst in den Sitz knallen und mich zusätzlich gefährden. Wer bei mir mitfahren will, schnallt sich an oder fährt eben nicht mit.nach 4711 darf er das Einhalten dieser Vorschrift allerdings nicht mit körperlicher Gewalt durchsetzen
Geht zu programmieren, würde ich dir aber nicht machen.ist es möglich, den käse auch vom fahrersitz weg zu kodieren?
bisher bimmelt nix, hab ja noch nen t5 (vwn kriegt ja die lieferungen nicht geregelt). ich find so ne zwangsbimmelung mist, wenn ich mich umbringen will, dann ohne nervendes bimmelnWie rangierst du denn? Meine Gurtbimmel geht erst bei 25 km/h an.
Mit anderen Worten: Wenn ich frage, ob alle angeschnallt sind und der Kollege es nicht verneint, dann kann ich guten Gewissens davon ausgehen, dass ich losfahren kann?Hier werden mal wieder ein paar Dinge durcheinander geworfen.
Als Fahrer bin ich dazu verpflichtet auf die Gurtpflicht hinzuweisen, wenn ich mitbekomme, dass sich ein Erwachsener und zurechnungsfähiger Mitfahrer nicht anschnallt. Das war es dann aber auch schon. Das Verwarnungsgeld hat der zu zahlen, der sich nicht anschnallt. Kommt es bei einem Unfall zu Verletzungen, die durch einen korrekt angelegten Gurt hätten vermeiden werden können, zahlt eine Versicherung ggf. nicht den vollen Betrag. Als Fahrer kann man von seinen nicht angeschnallten Mitfahrern nicht in Regress genommen werden.
Anders sieht es bei nicht volljährigen oder nicht zurechnungsfähigen Mitfahrern aus.