Gurtwarnanzeige

Busralle

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T6 Multivan
Guten Morgen, ist die Gurtwarnanzeige nur für den Fahrersitz? Wenn mein Beifahrer sich vergisst anzuschnallen passiert nichts. MV Trendline 2.0 TDI 110 KW vielen Dank für eure Antworten
 
ja, nur Fahrer!
 
Na das finde ich ja nicht sonderlich sicher. Wofür verbauen die denn eine Anzeige, wenn die nur beim Fahrer klappt?
Momentan habe ich auf allen 5 Plätzen im Volvo eine Gurtanzeige und für Fahrer und Beifahrer gibt es dank Gewichtssensoren in den Sitzen auch eine Akustikwarnung. Da piept es auch mal, wenn meine schwere Handtasche in der Kurve in den Sitz gedrückt wird.

Schade, dass das noch etwas ist, worauf ich in Sachen Sicherheit beim T6 verzichten muss :(
 
die Sicherheit kommt aber nicht durch die Gurtanzeige....

Gruss Michael
 
Wir fahren einen Transporter, der für die Nutzung zur Arbeit möglichst kostengünstig sein soll. Teilweise wurde dieser als Multivan oder California aufgehübscht. Die kostengünstige Elektronik ala Polo bleibt aber. Fünf oder mehr Gewichtssensoren inklusive Verkabelung und Steuergerät kosten eben auch Geld. Im T5.1 bis .3 gibt es nur einen Kontakt im Gurtschloss des Fahrersitzes.
 
Auf die ich aber auch liebend gerne verzichten würde...
 
die Sicherheit kommt aber nicht durch die Gurtanzeige....

Gruss Michael
Es ist wie alles andere auch ein Assistenz-System. Es schafft keine Sicherheit, aber es unterstützt den Fahrer dabei sich und seine Insassen heilen ans Ziel zu bringen. Und sollte es mit dem heile nicht so ganz klappen, dann zumindest ohne bleibende Schäden.

Bei den Hintersitzen kann ich es ja noch nachvollziehen das man da keine Sensoren drin hat, da müsste man ja mit Schleifkontakten oder Funk das Signal liefern, aber beim Beifahrersitz find ich das traurig.
 
spätestens wenn du was aufn Beifahrersitz gelegt hast biste froh das der nich bimmelt.
 
die Sicherheit kommt aber nicht durch die Gurtanzeige....

Gruss Michael
Wenn man Kollegen hat, die der Meinung sind, dass man sich auf den hinteren Sitzen eh nicht anschnallen muss und es auch vorne als eher optional betrachten, finde ich, dass es schon einen gewissen Sicherheitsaspekt hat. Ich selbst bin es nämlich nicht gewohnt, immer nochmal zu kontrollieren, ob sich alle Erwachsenen auch wie Erwachsene verhalten. Wenn sie sich nicht anschnallen und was passiert, bin ich dran! Bei Kindern fragt man eher, ob alle angeschnallt sind.
 
Wie ist es denn bei MB? Wird da was angezeigt, also auf Beifahrer und Fondplätzen?

Sport frei, Genius!
 
Ich selbst bin es nämlich nicht gewohnt, immer nochmal zu kontrollieren, ob sich alle Erwachsenen auch wie Erwachsene verhalten.

Vielleicht solltest Du dir das dann mal angewöhnen. Ist nicht so schwer wie immer alle tun.

§0815 Stvo:
Der Fahrer ist für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs und die Einhaltung der Verkehrsvorschriften verantwortlich.
 
nach 4711 darf er das Einhalten dieser Vorschrift allerdings nicht mit körperlicher Gewalt durchsetzen :D
 
ist es möglich, den käse auch vom fahrersitz weg zu kodieren?
 
nach 4711 darf er das Einhalten dieser Vorschrift allerdings nicht mit körperlicher Gewalt durchsetzen :D
Wenn eine Person unangeschnallt hinter mir sitzt, würde sie mir bei einem Aufprall ungebremst in den Sitz knallen und mich zusätzlich gefährden. Wer bei mir mitfahren will, schnallt sich an oder fährt eben nicht mit.

ist es möglich, den käse auch vom fahrersitz weg zu kodieren?
Geht zu programmieren, würde ich dir aber nicht machen.
 
danke für die info. bin ja gewohnt auf mich selbst aufzupassen :) beim rangieren mit hänger nervt sowas gewalltig.
 
Wie rangierst du denn? Meine Gurtbimmel geht erst bei 25 km/h an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden mal wieder ein paar Dinge durcheinander geworfen.

Als Fahrer bin ich dazu verpflichtet auf die Gurtpflicht hinzuweisen, wenn ich mitbekomme, dass sich ein Erwachsener und zurechnungsfähiger Mitfahrer nicht anschnallt. Das war es dann aber auch schon. Das Verwarnungsgeld hat der zu zahlen, der sich nicht anschnallt. Kommt es bei einem Unfall zu Verletzungen, die durch einen korrekt angelegten Gurt hätten vermeiden werden können, zahlt eine Versicherung ggf. nicht den vollen Betrag. Als Fahrer kann man von seinen nicht angeschnallten Mitfahrern nicht in Regress genommen werden.

Anders sieht es bei nicht volljährigen oder nicht zurechnungsfähigen Mitfahrern aus.
 
Wie rangierst du denn? Meine Gurtbimmel geht erst bei 25 km/h an.
bisher bimmelt nix, hab ja noch nen t5 (vwn kriegt ja die lieferungen nicht geregelt). ich find so ne zwangsbimmelung mist, wenn ich mich umbringen will, dann ohne nervendes bimmeln
 
Hier werden mal wieder ein paar Dinge durcheinander geworfen.

Als Fahrer bin ich dazu verpflichtet auf die Gurtpflicht hinzuweisen, wenn ich mitbekomme, dass sich ein Erwachsener und zurechnungsfähiger Mitfahrer nicht anschnallt. Das war es dann aber auch schon. Das Verwarnungsgeld hat der zu zahlen, der sich nicht anschnallt. Kommt es bei einem Unfall zu Verletzungen, die durch einen korrekt angelegten Gurt hätten vermeiden werden können, zahlt eine Versicherung ggf. nicht den vollen Betrag. Als Fahrer kann man von seinen nicht angeschnallten Mitfahrern nicht in Regress genommen werden.

Anders sieht es bei nicht volljährigen oder nicht zurechnungsfähigen Mitfahrern aus.
Mit anderen Worten: Wenn ich frage, ob alle angeschnallt sind und der Kollege es nicht verneint, dann kann ich guten Gewissens davon ausgehen, dass ich losfahren kann?
Als ich früher oft die Fahrerin zur Disco gemacht habe, habe ich regelmässig noch auf dem Parkplatz bei gut 5 km/h mal voll auf die Bremse getreten, weil so manch nicht mehr nüchterner Mitfahrer meinte, dass der Gurt nur Deko ist. Die Herren haben schnell gelernt (Lernen durch Schmerzen) und sich bei mir immer brav angeschnallt. Ein paar Jahre später hab ich erfahren, dass diese Testbremsung mich echt in die Bedroullie hätte bringen können.
 
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