Nokian Rotiiva Preisempfehlung

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Nokian Rotiiva AT 235 / 70 16 109 T | tirendo.de

Also diesen Preis finde ich echt super.
Ich habe für meine 235/70 R16 vor 2 Jahren noch knapp 100€ bezahlt. Meiner Meinung nach sind die Rotiiva ein guter Ganzjahres-Alltagsreifen, der auch leichtes Gelände gut meistert. Zum knallharten Offroadeinsatz auf steinigen Passagen kann ich leider nichts sagen.
Ansonsten, meiner Meinung nach, ein Allrounder für (die) einige/meisten von uns.

Jürgen
 
Nokian Rotiiva AT 235 / 70 16 109 T | tirendo.de
Also diesen Preis finde ich echt super.
Ich habe für meine 235/70 R16 vor 2 Jahren noch knapp 100€ bezahlt. Meiner Meinung nach sind die Rotiiva ein guter Ganzjahres-Alltagsreifen, der auch leichtes Gelände gut meistert.
Zum knallharten Offroadeinsatz auf steinigen Passagen kann ich leider nichts sagen.
Ansonsten, meiner Meinung nach, ein Allrounder für (die) einige/meisten von uns.
Ich kann den Nokian Rotiiva auch nur empfehlen, fahre ihn das ganze Jahr, nur wenig Verschleiß im Sommer.
Bei 20 cm Neuschnee mit 60 % Restprofil den steifen Berg auf- und abwärts waren auch kein Problem.
Bei Regen gibt es kein Rutschen. Genial ist die Restprofil-Anzeige auf der Reifenmitte.
Zu schwerem Gelände kann ich auch nichts sagen, dafür taugt der Bulli ohne Untersetzung eh nicht.
Schotterpisten sind für den Nokian kein Problem.

Gruß Bullifant
 
Ich hab mich zu den Rotiiva ja schon mal geäußert - tus aber gerne nochmal :)

Für mich ein klasse Allrounder, den ich mittlerweile auch im Winter bedenkenlos fahr! Hab die Reifen auf Empfehlungen von Herrn R. der Firma S. ursprünglich für einen Island-Trip letztes Jahr im April / Mai aufgezogen und seitdem nicht mehr runter. Mittlerweile durften sie auch schon in den schottischen Highlands und in den Karpaten bis runter zur Schwarzmeerküste ran. Vom Verschleiss her siehts so aus, als würden sie die selbe Strecke auch nochmal mitmachen.

- als Alltagsreifen bzw. auf der Bahn von der Lautstärke her sehr angenehm und ohne merkliche Auswirkung an der Zapfsäule;
- Schnee ist in allen Varianten rauf und runter gut zu meistern;
- Pisten, Wald- und Forstweg völlig unauffällig;
- Sand geht (allerdings fehlt mir hier der Vergleich zu anderen Reifen);
- schweres Gelände (Langenaltheim) ham sie auch gut mitgemacht;

Aber:
- im Schlamm macht des Profil gefühlt schneller zu, als andere;

Mein persönliches Fazit:
Der Rotiiva kann mit den verbreiteten ATs durchaus mithalten und bietet in meinen Augen im Alltag sogar ein wenig mehr Komfort!
 
Ich habe den Rotiiva auch eine Saision gefahren - durchaus zu empfehlen!

Ich habe noch einen ungefahrenen 235/65 17 im Keller liegen - wer Interesse hat - PN!

Gruß
Robert
 
Ich fahre seit letztem Sommer den Rotiiva in 225/75 16. Grundsätzlich bin ich mit den Fahreigenschaften zufrieden, möchte aber eventuellen Interessenten Folgendes nicht vorenthalten:

Bei der ersten Montage meinte die Werkstatt, dass sie bis zu 100 g pro Rad zum Auswuchten gebraucht haben. Im anschließenden Gebrauch habe ich aber bis zum Winter nichts Negatives feststellen können.

Dann habe ich die Räder eingelagert und sie vor einigen Wochen wieder montiert. Bereits bei der ersten Fahrt merkte ich ein deutliches Vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 100 km/h). Dies blieb auch nach mehreren 100 Kilometern und vor einigen Tagen habe ich dann den Bus in eine Werkstatt gebracht und um Überprüfung der Räder gebeten. Alle vier Räder wurden neu ausgewuchtet und ich war dann doch etwas erstaunt, als mir gesagt wurde, dass an allen vier Rädern jeweils 30-40 g gefehlt hätten...

Auf meine Nachfrage konnte sich das der Mechaniker auch nicht erklären, falls jemand von euch dafür eine Erklärung hat, freue ich mich über eine entsprechende Erleuchtung. Ich werde es weiter beobachten und frage mich, ob ich dann wohl nach jedem Einlagern zum Auswuchten muss bzw. wieviel Gewicht da schlussendlich irgendwann dranhängen wird.
 
Vielleicht haben die Felgen eine Macke? Ich habe an drei Felgen 20 Gramm und einmal 160 Gramm. Somit kann ich das nicht bestätigen. Die Felgen habe ich gebraucht ergaunert :D
 
Vielleicht haben die Felgen eine Macke?

Hm, das müsste ja eine deutliche Macke an allen vier Felgen sein, sowas müsste ich doch gemerkt oder aber gesehen haben? Vom Demontieren, Einlagern oder Montieren...?
 
Keine Ahnung. Der Reifen ist wirklich gut. Daher kann ich mir das nicht vorstellen.

Auf Grund solcher Empfehlungen hatte ich ihn mir damals gekauft und bin ja auch zufrieden gewesen. Um ehrlich zu sein, bin ich nach dem erneuten Auswuchten noch nicht wieder auf der Autobahn gewesen und so schnell gefahren, vielleicht war es auch etwas anderes, werde ich die nächsten Tage sehen... Ich berichte...
 
Ich fahre auch den 235/70 R16 auf der originalen Stahlfelge. Läuft sehr gut, aber bei der ersten Montage war "mein" Schrauber auch erstaunt, das er deutlich mehr Gewichte brauchte als üblich. Jetzt habe ich sie über 2 Jahre, als Ganzjahresreifen, montiert und hatte nicht das Gefühl, das sie nachgewuchtet werden müssen.

Jürgen
 
Die Lagerung an sich hat nichts mit der Unwucht zu tun. Eine ggfs. erneute Unwucht kann entweder durch Abfallen eines Gewichts entstehen, häufiger jedoch durch die Abnutzung der Reifen. Gerade bei gröberen Reifen mit großer Profiltiefe entstehen gerne Unwuchten durch Abnutzung.
Gerade zum Anfang hin, da die Profil Blöcke leicht konisch verlaufen ist die Abnutzung am Anfang höher als zum Schluss. Bei solchen Reifengrößen würde ich ein nachwuchten alle 5-10tkm empfehlen.

Das die OffRoad Reifen große Gewichts Toleranzen in der Fertigung haben, stelle ich immer wieder fest. Da kann von 20 Gramm bis 200 Gramm pro Rad alles möglich sein (bei einem Satz) , egal ob Nokian General oder BFG. Die Felgen sind nur sehr selten das Problem.

Bei hohen Gewichten kann ein verdrehen des Reifens eine Reduzierung bringen, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Beim Wuchten oder nachwuchten sollte man Werkstätten aussuchen, die nicht mit alten oder schlecht gewarteten Maschinen arbeiten, da diese Geräte mit solchen Reifen oft überfordert
sind.

Nicht akzeptabel sind zb. 2 oder mehr Gewichte an einer Seite der Felge an unterschiedlichen Stellen, dann weiß man gleich das wird nichts.
 
Ich fahre die Nokian jetzt auch. Hatte vorher 105tsd km die BFG AT drauf und muss sagen das ich jetzt meine ein anderes Auto zu fahren. Die Lautstärke ist ja jetzt wieder auf PKW Niveau runter gegangen. Mal sehen was er abseits der Strasse kann.
 
Ich fahre die Nokian jetzt auch. Hatte vorher 105tsd km die BFG AT drauf und muss sagen das ich jetzt meine ein anderes Auto zu fahren. Die Lautstärke ist ja jetzt wieder auf PKW Niveau runter gegangen. Mal sehen was er abseits der Strasse kann.
Endlich ml einer, der einen echten Vergleich hat. Der Nokian sieht halt nur nicht so wuchtig aus. Und es ist ein Ganzfahresreifen
 
:-)

War inzwischen auf der BAB, das Vibrieren ist etwas weniger geworden nach dem Auswuchten, aber es ist noch nicht weg. Scheint also was anderes zu sein, dass vielleicht durch die anderen Reifen noch verstärkt wurde, aber die Reifen bzw. ihre Unwucht ist/ war wohl nicht die Ursache.

Muss also noch weitersuchen, aber das gehört dann nicht in diesen Fred.
 
Zurück
Oben