Warmwasser zum Duschen über Solar und Kühlwasser

flodue

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
17.04,2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Code: NGPVVSGV
Hallo,
das ist mein erster Beitrag...und mein Cali wird irgendwann in den nächsten Wochen (Monate) gebaut.
Mitlesen tu ich schon seit fast einem Jahr: Und mit dem erworbenen Wissen habe ich mir den bestellt: NIMWRHBD
Zusätzlich kommt diese Küche rein: Camperfixx - UK2 de Luxe Beschreibung und Verkaufspreis
Und ein Origo 4100 Spirituskocher.


Da ich gerne Sport mache suche ich nach einer Lösung im T6 Beach Warmwasser zu verbauen um dann auch Duschen zu können.
Geplant habe ich einen Boiler von Elgena

Ideal finde ich den mit Kühlwasseranschluss und 12 Volt : Nautic-Therm
Für den 12 Volt betrieb plane ich 4x 110Watt Solar auf das Dach zu schrauben. (Auch um Fahrradakkus zu laden und in der kalten Jahreszeit genügend Stom für die Standheizung zu haben).
Mit dem überschüssigen Strom möchte ich Warmwasser machen.
Da das natürlich nicht immer ausreicht möchte ich den Solarbetrieb mit Kühlwasser unterstützen.

Das heisst, der Boiler hat 200Watt, es sind 15Liter in 8 Stunden auf 70° erhitzt.
Für den Kühlwasseranschluss habe ich noch keine Infos gefunden. Die Boschwerkstatt meint, das hatten wir noch nie, der T6 ist ausserdem sehr eng verbaut um die zusätzlichen Kühlwasserleitungen in den Fahrgastraum zu bekommen.
Kann mir jemand hierzu ein par Tipps geben. Wo kann ich ich Leitungen verlegen, brauche ich eine zusätzliche Pumpe, und kann ich den Zuheizer miteinbinden?
 
Hallo flodue

Im Paralellforum hat das schon mal jemand gemacht.

Warmwasser im Cali

Gruss Michi
 
Hallo Michi

Danke, aber den Beitrag kenne ich schon, er gibt mir leider keine Antwort wie ich Motorkühlwasser in den Fahrgastraum bekomme um damit mein Wasser im Boiler zu erwärmen.
 
Hallo,
Spacecamper bietet einen Unterflur- Warmwassertank an, der das Wasser mittels Motorwärme erhitzt. Ob sie Dir verraten, wie sie das technisch im Detail machen, kann ich natürlich nicht sagen.
Die sind dort im Allgemeinen sehr freundlich. Rufe doch einfach mal an oder sprich auf einer Messe mit Markus (Verkaufsleiter).

Gruß,
Hans
P.S.: wir haben auf den Tank zugunsten eines Reserverades verzichtet. Wenn nötig, fülle ich morgens den Wassertank mit heißem Wasser vom Campingplatz. Das ist dann nachmittags zumindest noch lauwarm. Ansonsten koche ich einen Pott Wasser auf dem Gasbrenner auf und schütte es wieder in den Kanister. MIR reicht das zum Salzwasser Abspülen nach dem Surfen.
 
Danke,
ich bin gestern auch einen Schritt weiter gekommen.
Die Firma Intercamp in Anzing hat Erfahrung mit solchen Einbauten - ich soll über einen Spannungswandler/Ladebooster gehen 12V auf 230V und wärend der Fahrt heizen.
Der T6 ist nicht nur sehr eng verbaut, sondern der Motor gibt auch zuwenig Wärme ab und es würde dann der Zuheizer mitlaufen. Das heisst, viel Arbeit und doch wenig gewonnen.
Die Heizpatronen gibt es auch als 12v (200watt) und 230v (660watt) kombiniert, Ich denke, diesen Mix werde ich machen.
 
Eine Alternative wäre, eine zusätzliche Wasserstandheizung mit einem eigenen Wasserkreislauf zu verbauen. Gebrauchte WSH gibt es teilweise ja schon günstig zu kaufen. Damit hätte man dann eine ziemlich autarke Lösung, und muss nicht an den Motor ran.
 
Hallo

Ich habe den 230V Heizstab mit einem Temp.fühler und Schaltuhr im Tank installiert. Gewärmt wird das Wasser während der Fahrt über den Wechselrichter. Bei Landstrom über den normalen Stecker.

Den 12V Heizstab bring dir zu wenig, wenn du den ganzen Wassertank erwärmen willst. Der taugt höchstens für kleine Kanister.


Gruss Michi
 
Hi Michi

wieviel Watt hat dein 230 V Boiler, ich überlege gerade den 1000watt zu nehmen, und einen 70 oder sogar 90A laderichter einzubauen. weiss jemand ob ich dazu neue Leitungen vonder Sartbatterie verlegen muss.
 
Hallo flodue

Ich habe diesen Heizstab
Warmwasserheizstab

Weiss aber zur Zeit nicht, ob 150 oder 250 Watt.

Mein Wandler ist ein 2000 Watt mit reiner Sinus.

Gruss Michi
 
Oder du holst dir sowas zum Duschen.

 
Autark duschen ist so eine Sache, wieviel Wasser willst du denn immer mitschleppen?
 
Ich halte den Ansatz für total überzogen. Nicht weil man dann als Sportler Warmduscher ist, das auch, sondern weil man sich vor Augen führen muss wie wenig 15l sind.
Angenommen es wäre wirklich kühler Wind, da steht man nackt im Freien, macht sich nass und dreht dann das Wasser ab um sich einzuseifen und dabei zu frieren. Ob die restlichen Liter zum abseifen dann warm oder kalt sind spielt keine große Rolle mehr.
Es ist einfach mit der Wassermenge kein gemütliches Heißduschen drin.
Insbesondere wenn dann wie so oft noch eine zweite Person dabei ist.

Zudem hat bei mir zumindest der Bus in der Regel einige Stunden gestanden bevor geduscht wird (mit 40l Wasser). Da müsste der Heißwassertank auch gut isoliert sein.
Und oft genug hat man sich gerade auf die kühlende Dusche gefreut!
 
Zurück
Oben