T5.2-Keine Bluetooth Verbindung-Gerät nicht kompatibel-Hilfe

kater-carlo

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Ziemlich viel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7
Habe mir heute einen T5.2 BJ. 06/2010 Multivan 2.0 gekauft, wollte gerade das Iphone 6 mit der Original VW Radio/Navieinheit koppeln.

Gefunden wird es auch, wenn ich dann auf Verbinden gehe, kommt nach einiger Zeit: Gerät nicht kompatibel....


Kann doch nicht sein.

Gibts da irgend ne Möglichkeit?

Habe geschäftlich T5 Transporter, da geht es auch einwandfrei.

Kann mir hier jemand nen Tipp geben?
 
Tja, dann hast du das gleiche Problem wie ich.
Dein Freundlicher hat einen Liste welche Handys genau mit deiner FSA harmonieren.
Zwei Möglichkeiten hast du. Ein Handy aus der gesagten Liste besorgen (steinalte Nokia...) oder ein update der FSA für 250 Euro (war sowas??)
Ich wollte mir so ein altes Handy besorgen und das im Auto belassen.
Jetzt kommts: alle Handys aus der Liste signifikant teurer als vergleichbare Handys aus der Zeit.
Es kommt mir vor, als wüssten die Händler, das man auf diese paar Modelle angewiesen ist.
Letztlich hab ich es so gemacht: Jeden in meiner Bekanntschaft (Facebook bietet sich da an) angestachelt, mir ihre alten Nokias zum Test zu geben.
Siehe da, es hat eins (das nicht auf der Liste stand) funktioniert.
 
Danke, aber dem ist leider nicht so.

Ich war heute beim freundlichen, kenn da jemand. Habe dann das große Update aktuellster Stand bekommen.....UMSONST...Und warum?

Kein Erfolg----Also keine Berechnung. Habe dann mit sämtlichen Handys alles Probiert. Kein einziges Apple oder Android Gerät funktioniert.

Dann ein ca. 5 Jahre altes Nokia....funktioniert, aber trotzdem absolute Katastrophe.

Auf Nachfrage im VW Werk wurde dann gesagt, dass ein neues Telefonsteuergerät evtl Abhilfe schafft. Kostenpunkt 1056€

Mit keiner Garantie dass das Iphone dann funktioniert....Lächerlich!
 
Du sagst es!
Mach es so wie ich.
Zweit-SIM-Karte bestellen und Alt-Handy fest einbauen (hinter Handschuhfach etc...)
Jetzt klingelt es bei beiden Handys und man kann ich aussuchen an welches man ran geht.
Auch nicht unpraktisch, vor allem wenn man mal sein "Haupthandy" wo liegen lässt.

Folgende Einstellungen sollte man beim verbauten Handy machen:
Aktivierung ohne PIN Eingabe, automatische Bluetooth Verbindung und SMS gehen immer ans Haupthandy.
Alles kein Problem. In rund 18 Monaten habe ich nur einmal das verbaute Handy ausbauen müssen, um es neu zu starten.
Könnte man auch mit einem kleinen Schalter lösen.
 
Könnte es daran liegen das die Bluetooth Protokolle beim iPhone 6 anders sind, bzw. eine neuere Version sind.
Das VW Radio ist von 2010 mit Stand der Technik von ? ( C. Kolumbus ), und wird eine alte BT Technik haben.
 
Genau das ist es, daher sind die Handys für das 2010er noch viel älter.
 
Hi all,

ich bin neu hier im Forum da ich mir vor kurzem erst einen Bus angeschaftt habe und ich habe auch das selbe Problem...
Beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit diesem Thema, da ich viel unterwegs bin und das Mobiltelefon (iPhone 6) oft nutzen muss.
Die Lösung mit einem alten Zweithandy wäre auch OK, aber die zusätzlichen SIM Karten kosten inzwischen auch schon richtig Geld und ein altes Handy müsste auch erstmal her.
Desweiteren würde ich gerne A2DP Bluetooth Streaming nutzen.

Ich habe vorhin mal das Handschuhfach ausgebaut um zu sehen welches FSA Steuergerät in meinem Bus denn nun verbaut ist >> Novero HT-2 | 7E0035730 (ohne zusätzlichen Buchstaben).
Ich wollte bisher kein neues Thema dafür aufmachen, da es im Forum schon zich mal diskutiert worden ist. Jedoch ist das alles andere als leicht zu überblicken... :confused:
War deswegen auch schon bei zwei VW Händlern, leider konnten die mir nicht helfen.. da wusste ich anscheinend schon selber mehr als diese und zur Analyse sollte ich den Bus und das phone 2 Tage dort lassen...8)

Ich fasse meine Erkenntnisse mal zusammen:
Soweit ich nun gelernt habe gibt es zwei Bluetooth Profile auf die es ankommt (rSAP und HFP). Ein iPhone z.B. kann nur HFP. Mein Steuergerät kann aber nur rSAP.
Die FSA hat generell nichts mit dem verbauten Radio/Navi zu tun, die Kopplung zum Mobiltelefon wird immer über das Multifunktionsdisplay im Kombiinstrument durchgeführt und über das BT Steuergerät ausgeführt.
Dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen BAP (Mehrfarbig und weiße Multifunktionsanzeige, T5.2) und DPP (rote Multifunktionsanzeige, T5.1).
Es scheint kein großes Ding (Einbau und FZ Integration) zu sein, das FSA Steuergerät gegen ein neueres Modell zu tauschen.
In der Bucht werden diverse Steuergeräte angeboten ~150 Euronen


Mein Frage an die Communitiy:

Welches Steuergerät ist aktuell das beste/kompatibelste für meinen Fall? 3C8035730D ??
Was muss ich bezüglich der Kodierung beachten? einfach Plug&Play?

Für eine Antwort bin ich Euch schon mal dankbar!

Cheers
 
So, ich hab nun mal nen 2014 er T5 getestet, da geht das Iphone 6 ohne Probleme mittels BT...

Hab mich aber mit der Lösung des Zweithandys angefreundet. Denn das ist mittlerweile mein kleinstes Problem....
 
Hallo,

@feinrippuwe: die Teilenummer für das Steuergerät der aktuellen Mobiltelefonvorbereitung "Plus" mit HFP ab 2011 findest Du in einem anderen Fred, klick mal unter Suche...

Ich habe mir im Mai 2014 meine ab Werk verbaute Premium auf die Premium mit WLAN (RSAP und HFP-Profil) umbauen lassen, da ich mich sehr oft mit meinem Schlepptop von unterwegs in meinen Büroserver einklinken muss. Teilenummer: 000 051 473 L, netto 368,91 + Montage.
Klappt je nach verfügbarem Netz mit 3G (T..le..m) ganz gut.

Iphone hat bekanntlich kein RSAP und damit keinen Aussenantennenanschluss, daher war es nach ausgiebigem Test für mich nicht zugebrauchen.
Die Sprachqualität ist für mein Empfinden grottenschlecht. Aber jeder empfindet es anders...

Nach einer längeren Umtauschodyssee beginnend 2012 mit einigen Smartfons, die angeblich auch lt. VW-Liste mal mehr mal besser per RSAP koppeln sollten, lief schlussendlich das Samsung Galaxy S2 Plus anfangs problemlos über das RSAP Profil.
Nach einem halben Jahr begannen diverse Verbindungsprobleme. Mal loggte es sich über RSAP ein, am nächsten Tag über HFP. Während der Fahrt brach die BT-Verbindung komplett zusammen und das während eines Gesprächs... Für mich der reine Smartfonschrott... und interessiert Samsung nicht die Bohne.
Um dem ganzen ein Ende zu bereiten, ist seit Herbst 2014 ein Nokia 6303 (RSAP Profil) mit zweiter SIM-Karte im Handschuhfach. Verbunden per BT mit der Freisprechanlage läuft das bisher ohne Probleme.

Grüße Trans4mo
 
hola,

danke @Trans4mo!
Ich habe mir inzwischen folgendes Steuergerät besorgt:
VW 3C8035730D

Da mein frisch gekaufter (gebrauchter) T5 vor zwei Wochen einen kompletten Motorschaden hatte (Turbo
zerlegt - Motor dadurch zerstört...) hatte ich die letzten Tage ganz andere Probleme :evil:
Nun ist aber alles in der Reihe und ich bekomme einen neuen Motor.


Danach werde ich das neue Steuergerät einbauen und berichten.

Eine Frage stellt sich mir noch.. Ich habe mal gelesen, dass nach dem Einbau A2DP nur auf Mono am Radio ankommt, da das zweite Kabel werkseitig nicht eingebaut ist (ich denke da Telefon nur mOnO). Hab das aber nur in einem Tourareg Forum gefunden.. Kann dies jemand bestätigen?
Wie müsste das Kabel für den zweiten Kanal eingezogen/angeschlossen werden?

Vielleicht gibt es schon einen Thread dazu, nur ich bin zu blöd des zu finden. Eine Verlinkung wäre dann nett..

Machts gut und nice WE
 
Es gibt ausreichend aktuelle Geräte die das rSAP Protokoll unterstützen oder denen man im Droidenlager per App (teilweise root erforderlich) so etwas beibringen kann.
Mit rSAP werden die SIM Karten Daten ausgelesen und die FSE läuft mit eigenem DSM/UMTS Modul über die Antennen in den Außenspiegeln. Das Telefon geht ganz tief schlafen. Eine sehr nette Sache!
Bei den neueren Premium FSEs wird ein normalen hands free protocoll per BT zusätzlich angeboten und die FSE baut ein WLAN bei rSAP im Auto auf.
Die Apfel Geräte folgen in vielen Dingen ihren eigenen Regeln und unterstützen meiner Kenntnis (auch nicht nachrüstbar) kein rSAP. Das ist sicher eine Sonderfunktion und erklärt den Preis ;)

Frank
 
Servus, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, habe mir ein RCD310 nachgerüstet, jetzt brauch ich noch das bluethooth Steuergerät, kann ich da jedes verbauen, die gibt es ziemlich günstig auf eBay.

MfG
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, aber ich muss das Thema noch einmal hochholen, da auch ich das Problem habe mein aktuelles Nokia über BT zu verbinden. Reicht es jetzt einfach ein neueres Steuergerät gegen das alte (04/2010) zu tauschen?
Muss es dann beim VAG noch freigeschaltet werden? Welche Versionen könnte ich verwenden? VW 3C8035730D auch E etc?

Würde mich sehr über Rückmeldungen und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

Axel
 
Hallo feinrippuwe,
ich habe genau das selbe Fahrzeug wie Du und das selbe Problem wie Du mit dem iPhone.
Es würde mich brennend interessieren ob Du das Problem lösen konntest, da ich ein Nokia C05 und ein iPhone6 einpflegen möchte.
Gruß Manfred
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit dem iPhone und Nokia einpflegen inzwischen gelöst.
Mein Steuergerät (C80 035 730A) passte es war ein Fehler von mir, da sich das Bluetooth am Handy nach kurzer Zeit unsichtbar macht und ich das nicht berücksichtigt habe!
Gruß Manfred
 
Welche Version es genau sein muss, weiß ich auch nicht. Man sieht aber bei ebay immer sofort, welche passt, denn das alte Steuergerät kostet 20-30 Euro, das neue locker das 5-10 fache.
Codiert werden braucht soweit ich weiß nichts. Altes raus, neues rein, fertig

VW hat sehr lange auf RSaP gesetzt, was in der Vor-Smartphone-Zeit aktuell war. Heute gibt es wohl noch einige Samsung, die RSaP unterstützen, aber das war es dann auch. Für alte iphones und ältere Android gab es auch mal eine App, aber die nützt dir halt bei neuen Geräten auch nichts mehr.
 
VW hat sehr lange auf RSaP gesetzt, was in der Vor-Smartphone-Zeit aktuell war. Heute gibt es wohl noch einige Samsung, die RSaP unterstützen, aber das war es dann auch. Für alte iphones und ältere Android gab es auch mal eine App, aber die nützt dir halt bei neuen Geräten auch nichts mehr.

Korrekt. rSAP ist komplett tot. Das hat auch damit zu tun, dass eine Nutzung des Smartphones im Auto (z.B. Navigation) so nicht möglich ist. Daher macht das niemand mehr.

Gruß, Marcus
 
Welche Version es genau sein muss, weiß ich auch nicht. Man sieht aber bei ebay immer sofort, welche passt, denn das alte Steuergerät kostet 20-30 Euro, das neue locker das 5-10 fache.
Codiert werden braucht soweit ich weiß nichts. Altes raus, neues rein, fertig

VW hat sehr lange auf RSaP gesetzt, was in der Vor-Smartphone-Zeit aktuell war. Heute gibt es wohl noch einige Samsung, die RSaP unterstützen, aber das war es dann auch. Für alte iphones und ältere Android gab es auch mal eine App, aber die nützt dir halt bei neuen Geräten auch nichts mehr.

Blackberry unterstützt rsap nach wie vor auch auf den aktuellen Android-basierten-Geräten, also nicht nur auf den älteren BB10-Teilen wie dem BB Passport, Classic oder Q10.
 
Blackberry unterstützt rsap nach wie vor auch auf den aktuellen Android-basierten-Geräten, also nicht nur auf den älteren BB10-Teilen wie dem BB Passport, Classic oder Q10.

Die leben halt in der Vergangenheit ;)
 
Die leben halt in der Vergangenheit ;)

Ich sprach daher auch von den aktuellen Geräten, also DTEK60, KeyONE usw. Die sind nicht von gestern. Außerdem unterstützen auch andere Android-Geräte rsap. Die meisten Samsung, HTC und Sony-Geräte zum Beispiel. Dass Apple mal wieder anders ist, versteht sich von selbst. Die müssen immer alles anders machen. Anders ist deren Programm. Besser macht anders aber noch lange nicht (auch wenn ich selbst meinen Macbook durchaus mag).
 
Zurück
Oben