Standheizung mit Bedienteil ohne Funktion, im Fahrbetrieb als Zuheizer sporadisch i.O.

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Hallo Forengemeinde!

Ich habe mir jetzt endlich nach langer Bulli Abstinenz (T4 Caravelle) einen gebrauchten T5 Comfortline zugelegt. Alt, aber bezahlt......

So nun zu meiner eigentlichen Frage.
Da mein Zuheizer/ orig. WWSH nicht funktioniert, habe ich mich nun mal auf die Fehlersuche begeben. Beim benutzen der Suchfunktion bin ich auf wirklich viele Tipps aufmerksam geworden, löste aber mein Anliegen nicht wirklich.

Ausgangssituation:

An der Tür befindet sich folgender Aufkleber (siehe Anhang)
unter dem Fahrzeug befindet sich folgendes Gerät (siehe Anhang)
Bedienteil im Dachhimmel: blaue Beleuchtung 7L6 919 044 E

Ich gehe davon aus, dass die SH einmal getauscht wurde, da erstens Anhand der FIN Nummer/Scheckheftaufkleber kein SH Code ersichtlich ist. Zweitens das Datum auf der SH jünger als die Erstzulassung ist.

Fehler:

Beim drücken der Bedieneinheit im Dachhimmel beginnt die SH anzulaufen. Nach einigen Sekunden bricht der Vorgang ab. Im Fehlerspeicher wird Flammabbruch hinterlegt.
Beim starten des Motors läuft der Zuheizer sporadisch an und geht laut VCDS auch ganz normal in Start/Teilllast/Volllast/Nachlauf. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler abgelegt.

Was sagt ihr dazu?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Enrico

Anbei der Auszug vom Fehlerspeicher

Samstag,17,März,2018,13:51:59:63590
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 18.2.1.0
Datenstand: 20180313 DS287.1


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4H00.... KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 152610km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4H00.... Kilometerstand: 152610km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 A HW: 028 101 073 3
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 5220
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0B6492278
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 00017 772 31000
VCID: 0E1474A91AAF0334A3-515E

Subsystem 1 - Teilenummer: 070 906 016 A
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 5220

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 D
Bauteil: ESP FRONT MK25 0102
Codierung: 0006187
Betriebsnr.: WSC 02942 162 00435
VCID: 3664FC4942BF1BF4CB-5122

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 D
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0001130
Betriebsnr.: WSC 73351 141 180411
VCID: 2C50DE218CF35124AD-5140

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0209

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 F
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1801
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200
VCID: 3566FB455FB910ECC2-5122

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: X3 AIRBAG VW61 XRXS 0001
Codierung: 22579
Betriebsnr.: WSC 02760
VCID: 275A210DC515727C40-5122

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 870 JX
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V04
Codierung: 05012
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 10286AD1509B15C4B1-5140
WV2ZZZ7HZ4H002524 VWZ7Z0B6492278

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 M
Bauteil: Standheizung 0208
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3664FC4942BF1BF4CB-5140

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 73351
VCID: 70E80A51305B75C4D1-5140

1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\7L6-919-887-CD.lbl
Teilenummer: 7H0 919 887
Bauteil: Navigation 0629
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200
VCID: 79FE37753321348C66-5140

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\6Q0-959-433.clb
Teilenummer: 6Q0 959 433 E
Bauteil: Komfortgerát 0002
Codierung: 00067
Betriebsnr.: WSC 02737
VCID: 3D76E3653789C8AC0A-4B16

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801A
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0001

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0001

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\7L6-035-186-CD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 A
Bauteil: Radio 0629
Codierung: 0001407
Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200
VCID: 316ECF55ABD13CCC9E-5122

1 Fehler gefunden:
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
011 - Unterbrechung

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: Keine
Teilenummer: 7L6 919 044 E
Bauteil: DACHDISPLAY 0529
Revision: 00000529 Seriennummer: 2009266.01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 397EF77573A1F48C26-5122

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 05:37)-----------------------------
 

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Hallo Enrico,
wenn das Heizgerät bei laufendem Motor in der Zuheizfunktion sauber funktioniert, in der Standheizfunktion ohne laufenden Motor aber nicht, wird aller Voraussicht nach deine Zweitbatterie (also die unter dem Fahrersitz) am Ende sein. Fahrersitz ganz nach vorne schieben, ganz hochpumpen, die hintere Plastikabdeckung von der Fahrersitzkiste abziehen und den Gummipariser von der Batterie entfernen. Dann kannst du mal ein Multimeter ranhalten und dir anschauen, welche Spannung die Zweitbatterie noch liefert, wenn im Standheizbetrieb in der Hochfahrphase die Glühkerze richtig Saft zieht. Ich nehme an, dass sie dann "einknickt", so dass das Heizgerät abschaltet.
Dann auch gleich prüfen, ob bei laufendem Motor an der Zweitbatterie ca. 14,xV anliegen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

die SH läuft im Fahrbetrieb leider nicht regelmässig.

2. Batterie habe ich geprüft, mit Ctek nachgeladen und regeniert. Im Fahrbetrieb werden in den Messwertblöcken Ladung von ungefähr 14,... Volt angezeigt.
Beim Versuch im Standbetrieb sackt die Spannung bis auf 11,6 Volt ab. Mit angestöpseltem Ladegerät ca. 12 Volt.
Ist das deiner Meinung nach schon zu gering? Ich denke das der Unterspannungsschutz bei 11,3 Volt im Fehlerspeicher hinterlegt wird...
 
Hallo Enrico,
sind die 11,6V im Standheizbetrieb direkt an der Zweitbatterie gemessen oder ist das der Wert im MWB 1 Feld 1 vom STG18?

Gruß
Jochen
 
MWB 1.

Jetzt wo du fragst, hoffe ich nicht, dass dieser Block die Startbatterie anzeigt?!
 
Nein, der zeigt die Spannung an, die am STG anliegt und die liefert im Standheizbetrieb die Zweitbatterie.
Wenn also seitens der Zweitbatterie alles ok ist musst du wohl mal das Heizgerät aufmachen und Brennkammer und Glühkerze prüfen. Auch wenn das Heizgerät offensichtlich schon mal getauscht wurde (2005?) wird es dort nach 13 Jahren wohl ordentlich festgebackenen Ruß geben.

Gruß
Jochen
 
So, gestern Abend erstmal versucht, Spannung mit Multimeter zu messen. Die 2. Batterie zeigte 12,56 Volt im Ruhestrom an. Jetzt habe ich die SH im Bedienteil gestartet. Es ging ganz normal das Gebläse vom Verbrennungslüfter an, danach erfolgt ja die Ansteuerung der Glühkerze. Die Spannung fiel dabei auf knapp 11.6 Volt. Die SH startete aber nicht. Auch kein Fehler im Speicher abgelegt.
Um jetzt nicht einfach auf Verdacht ne neue 2. Baterrie zu kaufen habe ich mir folgendes überlegt....

Ist es möglich, wenn ich wie bei der Starthilfe mit einem zweiten Auto die 2. Batterie überbrücke, um somit eine volle starke Batterie vorzutäuschen? Oder spricht da was dagegen, bzw. Gibt es da etwas zu beachten?
 
Das geht ohne Probleme. Hab ich auch schon so gemacht. Zumindest um es zu testen.
 
Ok. Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe mal, dass dies den gewünschten Erfolg bringt.
Noch ein Gedanke, kann es sein, das die SH unterschiedliche Einschaltsignale bekommt? Ich meinte einmal bei laufenden Motor vom einem Steuergerät und im Stand von einem anderen Steuergerät?

Gruß Enrico
 
So, gestern Abend erstmal versucht, Spannung mit Multimeter zu messen. Die 2. Batterie zeigte 12,56 Volt im Ruhestrom an. Jetzt habe ich die SH im Bedienteil gestartet. Es ging ganz normal das Gebläse vom Verbrennungslüfter an, danach erfolgt ja die Ansteuerung der Glühkerze. Die Spannung fiel dabei auf knapp 11.6 Volt. Die SH startete aber nicht. Auch kein Fehler im Speicher abgelegt.
...

11,6V wenn die Glühkerze zieht sollte ausreichen! Beobachte beim Startvorgang mal im MWB 6 Feld 1 den Betriebszustand der Heizung. Wenn sie nicht startet muss ein Fehler gesetzt sein! Mach mal jeweils Screenshots vom VCDS in denen gleichzeitig beim Starten MWB 1, MWB 3 und MWB 6 zu sehen ist; die Bilder jeweils in den einzelnen Betriebszuständen "Start", "Volllast", und was dann kommt.

Gruß
Jochen
 
Könnte mir aber auch vorstellen, dass seine Unterspannungsabschaltung auf dem höchsten Wert codiert ist. Dann geht die SH schon sehr schnell wieder aus.
 
Könnte mir aber auch vorstellen, dass seine Unterspannungsabschaltung auf dem höchsten Wert codiert ist. Dann geht die SH schon sehr schnell wieder aus.
Wird dann aber im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei mir stand bei defekter weil alterschwacher 2.Batterie ein passender Unterspannungsfehler im STG 18. Die brach allerdings auch auf knapp unter 11V ein wenn die SHZ ein paar Minuten lief selbst wenn man sie über Nacht fremdgeladen hatte.
 
Wird dann aber im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei mir stand bei defekter weil alterschwacher 2.Batterie ein passender Unterspannungsfehler im STG 18. Die brach allerdings auch auf knapp unter 11V ein wenn die SHZ ein paar Minuten lief selbst wenn man sie über Nacht fremdgeladen hatte.

Interessant! Bei meinem 2006er steht nix im Fehlerspeicher, wenn der Unterspannungsschutz greift. Eventuell hat sich da nochmal was getan mit der Entwicklung, oder es liegt an Unterschiedlichen Steuerteilen.
 
Mein STG ist ein 7H0 819 008 R. Könnte tatsächlich am anderen Softwarestand liegen. Enrico hat nen 03er, wäre also dichter an deinem 06er...aber wer weiß das bei Webasto schon.
 
So. Muss jetzt erstmal nen Starthilfekabel besorgen. Habe es wohl irgendwann mal hergeliehen und nie wieder bekommen.

Zum Thema Unterspannung, ich hatte beim Fahrzeugkauf gleich nach dem ersten auslesen einen Eintrag im Fehlerspeicher dazu, aber nur für die Hauptbatterie.
 
Könnte mir aber auch vorstellen, dass seine Unterspannungsabschaltung auf dem höchsten Wert codiert ist. Dann geht die SH schon sehr schnell wieder aus.
Einen Eintrag zum ändern der Werte für die Spannung ist nicht hinterlegt. Ich denke dass das nur bei nach- oder aufgerüsteten Zuheizern möglich ist. Aber nicht bei Ab Werk eingebauten SH.
 
Hallo Enrico,
kannst du mal bitte die viertletzte Stelle deiner FIN im Profil nachtragen? Hast du im Bordbuch einen Hinweis auf die durchgeführte Feldaktion 48G5? Das war für die frühen T5 eine größere "Qualitätsmaßnahme", in der u.a. das Bedienteil der Standheizung getauscht werden musste.
Zur Not mal über die FIN beim Freundlichen die RepHistorie einschauen!
Der Wert zum Herabsetzen des Abschaltwertes müsste in den Anpassungskanälen zu finden sein.

Gruß
Jochen
 
Hallo Enrico,
kannst du mal bitte die viertletzte Stelle deiner FIN im Profil nachtragen? Hast du im Bordbuch einen Hinweis auf die durchgeführte Feldaktion 48G5? Das war für die frühen T5 eine größere "Qualitätsmaßnahme", in der u.a. das Bedienteil der Standheizung getauscht werden musste.
Zur Not mal über die FIN beim Freundlichen die RepHistorie einschauen!
Der Wert zum Herabsetzen des Abschaltwertes müsste in den Anpassungskanälen zu finden sein.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
Feldaktion 48G5 wurde im September 2004 durchgeführt, zusätzlich eingetragen ist auch noch Aktion 55D1.
 
11,6V wenn die Glühkerze zieht sollte ausreichen! Beobachte beim Startvorgang mal im MWB 6 Feld 1 den Betriebszustand der Heizung. Wenn sie nicht startet muss ein Fehler gesetzt sein! Mach mal jeweils Screenshots vom VCDS in denen gleichzeitig beim Starten MWB 1, MWB 3 und MWB 6 zu sehen ist; die Bilder jeweils in den einzelnen Betriebszuständen "Start", "Volllast", und was dann kommt.

Gruß
Jochen
Diese Werte wurden bei laufenden Motor ausgelesen. Es handelt sich hier um den reinen Zuheizerbetrieb.

Bild 1. Nach Start des Motors, Glühkerze zieht Strom

Bild 2. Glühkerze geht aus

Bild 3. Erneuter Glühvorgang

Bild 4. Störung wird angezeigt

Bild 5. Eintrag im Fehlerspeicher

Leider sprang heute der Sprang der Zuheizer heute nicht an.
Werde morgen mal meine Idee mit dem Starthilfekabel probieren.

Gruß Enrico
 

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Nein, der zeigt die Spannung an, die am STG anliegt und die liefert im Standheizbetrieb die Zweitbatterie.

War das bei einem frühen 2003er nicht noch anders? Ist lange her, aber ich glaube, das wurde erst später korrigiert.
 
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