Seit gestern öffnet sich anscheinend mein Bus von alleine...

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
gestern komme ich aus dem Laden und sehe das meine Fenster offen sind und die Zentrale auch. Schreckerfüllt ins Auto geschaut aber der MP3 Player den ich kurz vorher gekauft habe liegt noch da und auch das NAV Gerät ist noch im Schacht. Nichts passiert.
Nach Hause gefahren und hier nachgelesen das die Fernbedienung die Fenster öffnen kann wenn man lange auf Zentrale AUF am Funkschlüssel drückt.
Ok, ausprobiert und ja..ist so...wieder was gelernt. Nur habe ich gestern das Fahrzeug geschlossen und nicht lange auf der Funke herumgedrückt.

Gestern Abend war ich kurz in der Garage und habe nochmal am Auto geschaut ob es zu ist und ja es war zu. Heute morgen war die Zentrale wieder auf....diesmal zum Glück ohne die Fenster zu öffnen.

Was zum Geier soll das ?

Ich fahre in ein paar Tagen mit dem Bus in Urlaub und es gibt kein so gutes Gefühl wenn das Wohnmobil von sich aus meint alle Pforten zu öffnen.

Fernbedienung kann es kaum sein denn die hatte ich gestern Abend nicht mehr in der Hand.
 
Hallo Alohatyp,
ich hatte 3 Seat Alhambra alle hatten das gleiche Problem.
Kabelbruch in der Heckklappe am Scharnier (Stromkabel auf Masse)
Am Kronplatz beim Schifahren auch alle Scheiben runter ,vollgeschneit,Batterie leer.
Ich würde mal die Kabel unter den Tür-balgen und Heckklappe prüfen.
Vielleicht hilft's.
Rainer
 
Danke für den tipp schau ich morgen mal rein
 
Wenn du ggf. Kinder im Hoppe-Reiter-fähigen Alter hast, wäre der Effekt auch nicht ganz ungewöhnlich. Die Reichweite des Schlüssels ist im Übrigen enorm hoch.
 
Hallo

Kann es sein.das die Batterie des Funkschlüssels zur Neige geht? Wenn dann das Fahrzeug wieder öffnet dann kommt man wenigstens zum Freundlichen zum Batterie wechseln.
 
Keine kinder...ich bin das einzige kind in Reichweite

Batterie leer? Keine Ahnung... geht wenn die leer ist die tür auf?
 
hatte hier nicht jmd ein ähnliches Problem wegen nassem Schlüssel?!

vllt in der Hose gehabt beim Schnee spielen oder sowas?
 
Das ist ein alt bekanntes Leiden aus der gesamten VAG Gruppe, hatten wir auch schon bei Fabia Polo und Co.
Ich habs dann einfach auscodiert, weil mir die Sucherei zu lästig war ;)
 
Ein Kumpel meinte eben das er an meiner Stelle die zentrale für den Urlaub abschalten würde.

Das ist mit rauscodieren gemeint oder?
 
Hatte mein Schwiegervater an seinem Golf IV. Immer bei Regen gingen alle 4 Scheiben runter, ZV auf/zu, so lange bis die Batterie leer war. VW ratlos. Neue Technik in die Türen verbaut, Kabel geprüft, Schalter getauscht -ohne Erfolg.
Vorschlag von VW-Fritzen als Workaround: Auto abschließen und sofort Batterie abklemmen. Alternativ Auto nie wieder bei Regen nutzen. Auto wurde schließlich an den VW-Fritzen verkauft. Abspritzen mit dem Schlauch hat nichts gebracht. Nur bei Regen ließ sich das Problem reproduzieren. Schon toll, diese VWs.
 
Alter jetzt machst du mir aber Angst. Das Auto ist gerade für ein ordentliches Sümmchen zum Womo umgebaut worden. Solche Nummern kann ich mir nicht leisten
 
Alter jetzt machst du mir aber Angst. Das Auto ist gerade für ein ordentliches Sümmchen zum Womo umgebaut worden. Solche Nummern kann ich mir nicht leisten

Tut mir leid, das ist nicht meine Absicht. Angst sollte einem aber die enorme Leistungsfähigkeit der VW-Fritzen machen. :mad:
 
Keine kinder...ich bin das einzige kind in Reichweite
Oder vielleicht ne Frau, die gern auf dem Schoß sitzt und damit die Knöpfe drückt? (Oder eine auf der Tasche liegt:rolleyes:?)
Einfach mal den Schlüssel eine Weile nicht mehr in der Hosentasche tragen.

Batterie leer? Keine Ahnung... geht wenn die leer ist die tür auf?
Neue Batterie kostet 1€ und ist in zwei Minuten gewechselt.
 
das erste mal ist rs vor Monaten während der Fahrt passiert. Ds gingen beide Fenster runter und ich bekam anschiss von der frau. Dann das in der stadt und einen Tag später vor der Haustür ohne das ich den Schlüssel in Reichweite hatte. Denke das der dait nix zu tun hst.
 
Denke das der dait nix zu tun hst.
Vielleicht hat dein Schlüssel genau solche Kontaktprobleme, wie deine Handy-Tastatur;)
Was ist den mit dem Zweitschlüssel? Vielleicht hat ja sogar deine Frau selber geöffnet, weil sie z.B. auf der Handtasche mit dem Schlüssel gesessen hat, oder ggf. den Schlüssel in einer hautengen, den Schlüssel quetschenden Jeans trägt. Die Schlüssel sind durchaus druckempfindlich.
Nimm die Batterien aus beiden Schlüsseln raus: wenn es dann noch passiert, hast du ein Problem im Steuergerät oder mit der Verkabelung - jedenfalls scheidet der Schlüssel dann aus.
 
Der zweitschlüssel liegt im Tresor und ist nebenbei kein funkschlüssel.
Seit dem letzten Mal kein weiterer Vorfall daher warte ich erstmal noch bis Montag bevor ich die zentrale rauscodieren lasse.
Dann nach dem Urlaub zur Werkstatt
 
Hallo Themenstarter,

wie einer der Vorredner schon geschrieben hat, vermute ich auch ein Kabelproblem an den Knickstellen Tür/Heckklappe. Hatte ich bei einem Audi auch schon. Das gleiche Problem, obwohl das Auto abgeschlossen war standen nach ein paar Stunden die Fenster offen. Problem ist, durch die Kabelprobleme wird der Zentralverriegelung vorgegaukelt jemand hätte den Schlüssel in das Schloß gesteckt und würde den Schlüssel so lange in der Aufschließen-Position halten das die Schlößer aufgehen und danach auch noch die Fensterscheiben herunterfahren. (Gleiches passiert ja wenn man auf dem Funkschlüssel lange die Öffentaste drückt). Da niemand danach das Auto öffnet, verschließt die ZV wieder nach ca. 30sec, aber die Fenster bleiben geöffnet. Das Vorgaukeln kann aber auch durch einen defekten Mikroschalter in der Schließeinheit kommen(Wenn ein Schlüssel ins Schloß gesteckt und in Öffnenposition gedreht wird, wird das ja von einem Mikroschalter erkannt. (Spinnt dieser Mikroschalter rum ist das gleiche Fehlerbild zu erkennen)

Ein Hinweis darauf könnte sein das die Endpositionen der elektrischen Fensterheber verstellt sind. Die Positionen werden ja im Normalfall damit justiert indem man den Schlüssel in das Fahrerschloß steckt und so lange festhält bis die jeweileigen Endpositionen erreicht sind (So ist das jedenfalls bei eingen Autos aus dem VAG Konzern)

Gruß
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...

Die Fenster standen offen aber die zentrale hat die Türen nicht wieder geschlossen. Aber du hast recht, das hätte eigentlich sein müssen.
Geht die zentrale auch zu wenn die Fenster offen sind? Dann müssten die Fenster doch auch automatisch schließen oder?

Also bisher ist das Auto einmal selbsttätig aufgegangen und einmal Fenster und Tüte auf. Mehr bisher noch nicht.
 
Zurück
Oben