Besuch beim Freundlichen, was muss ich beachten? Die Garantie läuft bald ab

Es würde schneller gehen danach zu fragen, was beim Tx nicht als Problemfeld auffällig geworden ist ;).
Mag sein. Da meiner jetzt erstmal wieder zusammengeflickt wurde ohne zu reparieren, gibt's da jetzt erstmal nix neues. Weiterer Anlauf soll nach Ostern unternommen werden.
Werde also fragen, was in Ordnung ist und den Rest nachbessern lassen. ;)
 
Ich vertrete den Grundsatz, dass ich nur Risiken versichere, die existenzbedrohend sind - wenn mein Bus in den 3 Jahren nach der Garantie mehr als 1000 Euro Reparaturen kostet, dann fliegt das Ding. So habe ich das bisher immer gehalten.
Bei mir dürften nach 5 Jahren ca. 125000 km am Tacho stehen - das darf keine 6000 Euro zusätzlich kosten.
 
Ich vertrete den Grundsatz, dass ich nur Risiken versichere, die existenzbedrohend sind - wenn mein Bus in den 3 Jahren nach der Garantie mehr als 1000 Euro Reparaturen kostet, dann fliegt das Ding. So habe ich das bisher immer gehalten.
Bei mir dürften nach 5 Jahren ca. 125000 km am Tacho stehen - das darf keine 6000 Euro zusätzlich kosten.

Und was ist, wenn es das doch kostet? Ok, es ist nicht existenzbedrohend, aber es würde mich doch tierisch ärgern! Die Frage ist doch, wie hoch ist das Risiko einer, sagen wir erheblichen, aber für Dich nicht existenzbedrohenden Reparatur in den Jahren drei bis fünf? Wenn ich mir hier das Forum durchlese was für Probleme VWN - uups, nicht VWN, sondern der Kunde - mittlerweile mit dem T6 hat, dann muss ich mir ja schon fast sicher sein, dass ich die Versicherung irgendwann in Anspruch nehmen muss. Egal ob ich das Auto hinterher fliegen lasse;)

Gruß Schrammi
 
Sorry, Doppelpost:uuups:
 
Na ja, die 6000 Euro für die Versicherung habe ich ja dann auf jeden Fall ausgegeben. Nehmen wir an, dass ich in der Zeit 7000 Euro für Reparaturen brauche, dann ist der Vorteil durch die Versicherung grad mal 1000 Euro. Zumal man in der Zeit ja auch noch auf Kulanz hoffen kann ...
 
Nun, durch das T5.2-BTDI-Desaster haben sich die Preise für die Garantieverlängerung praktisch verdoppelt. Was Ende 2014 noch 2800 EUR gekostet hat kostet nun 6000 EUR.

Das ist die Sozialisation von Pfusch ab Werk.
 
Deswegen ist die VW-Anschlusversicherung für mich indiskutabel, zumindest wenn man kurz vor Ablauf der Herstellergarantie steht. Mag sein, dass es eine Option bei Neukauf ist. Ich tendiere momentan zur Cardif Allgemeinen Versicherung. Laufzeit ist zwar nur zwei Jahre, allerdings ist es mit ca. 700,- ein faires Angebot, wie ich finde. Und 700,- Euro sind nun wirklich nicht existenzbedrohend, oder:rolleyes:

Gruß Schrammi
 
Nun, durch das T5.2-BTDI-Desaster haben sich die Preise für die Garantieverlängerung praktisch verdoppelt. Was Ende 2014 noch 2800 EUR gekostet hat kostet nun 6000 EUR.
Na wenn ich mir da so die Baustellen des T6 anschaue, dann werden die Beiträge wohl mittelfristig stabil bleiben...
 
Deswegen ist die VW-Anschlusversicherung für mich indiskutabel, zumindest wenn man kurz vor Ablauf der Herstellergarantie steht. Mag sein, dass es eine Option bei Neukauf ist. Ich tendiere momentan zur Cardif Allgemeinen Versicherung. Laufzeit ist zwar nur zwei Jahre, allerdings ist es mit ca. 700,- ein faires Angebot, wie ich finde. Und 700,- Euro sind nun wirklich nicht existenzbedrohend, oder:rolleyes:

Gruß Schrammi

Nein, 6000 aber auch nicht ... nur sehr sehr ärgerlich
 
Hallo Gemeinde,

ich hab mal ein bisschen regergiert und von den mir bekannten Versicherern die Eckdaten zu einer Reparaturkostenversicherung über einen Dreijahreszeitraum, als evtl. Alternative zur VW-Anschlussgarantie zusammengetragen. Natürlich sind die Daten nicht repräsentativ und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da ich als zu versicherndes KFZ nur meinen Bulli habe. D.h. die Preise gelten nur für einen MV wie in meinem Profil beschrieben. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch die Muse, sich das Pamphlet mal zu Gemüte zu führen.
Ich selbst bin, nachdem ich regergiert habe, einigermaßen unschlüssig wo ich am Mai meinen Bulli versichern werde. Vielleicht kann man so ja mal 'ne Diskussion anstoßen, oder irgend jemand von Euch hat noch eine Alternative im Gepäck.

Es grüßt

der Schrammi

Lies Dir die Bedingungen genau durch.

Das sind alles Baugruppengarantien - versichert ist also nur, was ausdrücklich eingeschlossen ist!

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
danke für Deinen Hinweis! Genau das Problem der meisten Anbieter - es sind alles Baugruppenversicherer. Die einzige Ausnahme währe die DEVK, aber die schließt halt einiges aus (Kat, AGR, Partikelfilter) und ersetzt nur Reparaturen bis 7000,-/Jahr.
Die Frage ist, was ist der beste Kompromis? Oder mit anderen Worten, wie komme ich am günstigsten durch die ersten fünf Jahre;-)

Gruß Schrammi
 
Ich vermute mit Reparaturen selbst zahlen.
 
Die Frage ist, was ist der beste Kompromis? Oder mit anderen Worten, wie komme ich am günstigsten durch die ersten fünf Jahre;-)

Schrammi, lass den Tebi schrauben, der hat bald Zeit :D

Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und von Beginn an die VW Variante wählen, wahrscheinlich sogar für 3 Jahre, da ist sie noch am günstigsten...
 
Das Irrsinnige ist ja, dass man durch die Erfahrungen verunsichert ist, Sicherheit sucht und überhaupt erst auf die Idee kommt, Garantieverlängerungen/versicherungen abzuschließen.

Wann lief man denn früher mal überhaupt Gefahr, von einer Reparatur ereilt zu werden, die ein, zwei, oder mehrere Monatsnettos verschlingt?

Das war eine absolute Ausnahme, heute ist es häufig, bei der Legende, unseren Bullis.
 
Das Irrsinnige ist ja, dass man durch die Erfahrungen verunsichert ist, Sicherheit sucht und überhaupt erst auf die Idee kommt, Garantieverlängerungen/versicherungen abzuschließen.

Wann lief man denn früher mal überhaupt Gefahr, von einer Reparatur ereilt zu werden, die ein, zwei, oder mehrere Monatsnettos verschlingt?

Das war eine absolute Ausnahme, heute ist es häufig, bei der Legende, unseren Bullis.
Ich glaube, da triffst Du tatsächlich den Punkt:confused:

...trotzdem lieben Wir unseren Bulli;)

Gruß Schrammi
 
kommt halt auch immer auf den Preis an.
Beim Touran hab ich 2 Jahre für ein paar Hundert € abgeschlossen. Da denk ich gar nicht lang drüber nach, wenn nichts passiert, tut das nicht doll weh, wenn was ist, hat es sich schnell gerechnet. Hatte jetzt erst eine Reparatur an der Kupplung für gut 1.000€ die ich nicht bezahlen musste.

Meine Erfahrung ist auch, dass, wenn die Werkstätten wissen, dass es eine Garantieversicherung gibt, sehr bereitwillig nach Themen suchen, die man reparieren könnte, da sie damit ja gut verdienen, beim Kunden gut da stehen und wissen, dass der Kunde da im Regelfall nichts dagegen hat.

Beim Bulli hab ich 3 Jahre/100.000km, aber gleich beim Kauf für 2 irgendwas genommen. Da hab ich schon überlegt, weil es da natürlich schon langsam weh tut, 2.- 3.000€ auszugeben, wenn dann später nichts ist. Ich geh aber davon aus, dass es bis 100.000km nicht bei "nichts" bleiben wird.

Wenn man jetzt 6.000 zahlen muss, dann wird es aber echt schwer sich da richtig zu entscheiden. Da wäre ich dann eher wieder bei der hier auch schon genannten alten Versicherungsregel: nur das Versichern, was existenzbedrohend ist.
 
So, nur mal für's Protokoll, war heut beim :D. Angeblich hat VWN verlangt, dass der Kabelbaum zum AGR auf oxidierte Kontakte überprüft wird, da dass angeblich der Grund des Fehlereintrags war. Nach 20min Anruf vom:D es ist ein neues AGR fällig. Nach 35500km und 1,5 Monate vor Ablauf der HerstellergarantieX( Danke VWN für das unwiderstehliche Angebot, für weitere drei Jahre und 6139,- kann sich das AGR dann auch noch zwei- oder vielleicht auch dreimal in die ewigen Jagdgründe verabschieden! Ich für meinen Teil nehm die GAV für knapp 1200,- und da ist das AGR auch dabei.
Ich grüße alle, außer VWN
Schrammi
 
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