t5.2 innenbeleuchtung

rucaiegerflip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
hab folgendes problem dass meine innenbeleuchtung im fahrgastraum nicht automatisch funktioniert beim schiebetür öffnen oder aufsperren ? manuel kann man sie ein und ausschalten ... fahrer/beifahrer tür heckklappe funktioniert die beleuchtung!
Es ist aber auch ein fernseh am himmel verbaut der auch seitdem nicht mehr geht ..
an was könnte es liegen ?
laut vorbesitzerin war der fernseh (zenec) schon eingebaut als sie ihn mit einen halben jahr von vw gekauft hat!
t5.2 multivan startline
 
Hallo,

Kabelbruch oder defekter "Schiebetür offen" Kontakt. Zeigt er denn die offen Schiebtür im Kombiinstrument an?
 
nein ich glaub er zeigt sie nicht an jz wo du es sagst ...
kann erst nachsehen am we... aber ist der kontakt im schloss oder an der tür verbaut ? ist das auch so ein microschalter wie bei den vorderen türen ? evtl foto ? danke schon mal
 
Rahmen der Schiebetür hinten am Schloss. Das schwarze runde Plastikding. Direkt an der Dichtung.
Der kann auch reinrutschen oder sich verschieben.....
 

Anhänge

  • WP_20180320_15_59_46_Rich.jpg
    WP_20180320_15_59_46_Rich.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 72
muss ich gleich mal nachsehen wenn ich zuhause bin... weil ich glaub dass das auch mitn fernseh zusammenhängt
danke schon mal
 
hallo
hab jz nochmal nachgesehen also es zeigt im kombiinstrument die türe schon an dass sie auf oder zu ist...
was ist das vordere denn für ein kontakt ding mit der nase die in die b säule reinfährt bzw da kontakt macht ? oder was könnte es noch sein? ist im schloss ein microschalter ?
gruß
 
Das Ding mit der Nase in die B-Säle sind die Kontakte zum Motor Zentralverriegelung.

Laut Stromlaufplan, ist da nur der Taster von meinem Foto für Tür auf und zu in der C-Säule.

Ich denke nicht, dass der Monitor in der Decke was damit zu tun hat. Weil der Kontakt Schiebetür auf aus der C-Säule unter dem Fahrersitz endet (Stecker braun - PIN 8 - Kabel sw/gn).
"Das Ding mit der Nase in die B-Säle" = ZV Schiebetür endet unterm Beifahrersitz (Stecker grau). Die Kabel laufen also im Füssboden lang.

Dein Monitor wird über das Dach verkabelt sein.
Schau doch mal unter die vorderen Sitze. Die zusätzliche Verkabelung vom Monitor müsste auch dort enden, bzw. durchlaufen....


Hast ein VCDS. Weil, ich glaube in den Einstellungen vom Bordnetzsteuergerät kann man einstellen, dass das Innenlicht nicht angeht, wenn die Schiebetür geöffnet wird....
Mit nem VCDS kann man in den Messblöcken vom Bordnetzsteuergerät auch sehen, welche Daten von der Schiebtür ankommen (Offen/zu - verriegelt/entriegelt)

P.S.: bei einer Zuziehhilfe oder automatischen Schiebetür, sind hier natürlich zusätzliche Schalter, Taster, Motoren und Steuergeräte verbaut, in und um die Schiebetür.

MFG
Rene
 
Zurück
Oben