Bericht DPF Reinigung

Ich werde auch bei meinem T5 mit 350tkm eine thermische Reinigung des DPF im ausgebauten Zustand durchführen lassen. Da ist immer noch der erste DPF drin.

Bin schon bei 276tkm, also vielleicht sinnvoll. Welche Firma ist empfehlenswert für eine thermische Reinigung (Raum Freising)?

D.h. ihr habt beide noch den ersten DPF drin, ungereinigt und sind bis jetzt ohne Warnlampe etc. über die Runden gekommen?

@ dicks: vielleicht hilft dir das hier weiter: Artikel Auto Bild zum Partikelfilter reinigen / Erfahrungen mit den genannten Firmen?
 
Guten Morgen,

ich muss meine Frage von gestern zurück ziehen. Der Schweißdraht war ein hauch zu dick, somit bin ich nicht weiter gekommen.

Zur Auflösung:

Länge der Filter-Keramik ca. 27cm

Mit dem Draht komme ich von beiden Seiten ca. 25cm rein, also scheint der Filter recht leer zu sein.

Gruß
 
Zur Auflösung:

Länge der Filter-Keramik ca. 27cm

Mit dem Draht komme ich von beiden Seiten ca. 25cm rein, also scheint der Filter recht leer zu sein.

Gruß

Auf dem von mir weiter vorn geposteten Bild eines nagelneuen DPF (original eine Kombination aus Kat und danach Partikelfilter) sieht man von der Auslassseite die blockartige Struktur des Partikelfilters, auf dem anderen Foto die Einlassseite mit dem Katalysator (gewickeltes Metall). Das dürfte beim Orignal DPF von VW mit Sicherheit auch so sein. Wie kamst Du denn da in den Partikelfilter von beiden Seiten hinein, denn erstmal must Du durch den Kat hindurch und dann noch die Eingänge in den Partikelfilter treffen??
Durch die engen Öffnungen des Kat dazu noch mit einem 90° Winkel auf der Einlassseite komme ich gar nicht zum Partikelfilter durch. Von der Auslassseite sind die Kanäle im Partikelfilter etwa 14 cm tief. Wenn die bei Dir 27 cm sein sollen, dann frage ich, ob da überhaupt ein Kat im Gehäuse ist. Wenn nicht, dann ist das bestimmt kein Orginaler oder Baugleicher!
 
Ich werde auch bei meinem T5 mit 350tkm eine thermische Reinigung des DPF im ausgebauten Zustand durchführen lassen. Da ist immer noch der erste DPF drin.

Dann müssen ja die Differenzdruckwerte doch eigentlich recht hoch sein, oder der Partikelfilter ist an den "Klebestellen" der einzelnen Blöcke zerbrochen (ist bei Fahrzeugen aus 2006/2007 häufiger der Fall) und lässt somit genügend Russ durch, sodass es so lange gut ging. Dann sollte aber das Endrohr auch verrust sein. Wenn es noch blitzeblank ist (also DPF noch intakt), kann ich mir kaum vorstellen, dass die tatsächliche Aschebeladung noch so gering ist, dass der Differenzdruck unter Vollast nicht über 200 bis 300 mbar geht. Ab dann wird es für den Turbo problematisch.

Bei BMW gibt es in der Diagnosesoftware Grenzwerte für den Differenzdruck: Im Leerlauf max. 35 mbar, bei 2000 U/min 75 mbar und bei Abregeldrehzahl 200 mbar. Ob das bei alles BMW-Modellen gleich ist, weiß ich nicht, aber eine gewisse Übertragbarkeit bleibt bestimmt.
Mein T5 (~205 Tkm) hat im Leerlauf gerade 3 mbar, aber bei Abregeldrehzahl 180 mbar. Dringend ist da bei mir wohl noch nichts, aber an der Verbindungsschelle zwischen Turbo und DPF bläst es schon etwa heraus (Abgasgeruch). Entweder ist die Dichtung hin, oder es liegt schon am Gegendruck durch den mit Asche beladenen Filter (gerechnete 77g lt. VCDS).
 
Ich habe bei meinem 5.1 4M den DPF im eingebauten Zistand freibrennen lassen. Bisher unauffällig.

Das betrifft nur den Russ, die Asche bleibt drin und nach meiner Kenntnis gibt es auch keine Möglichkeit, die Richtung Auspuff zu entfernen. Das geht nur in Gegenrichtung, so wie es bei den Reinigungsfirmen getan wird. Aber da gibt es auch verschiedene Verfahren. Die meisten schneiden die DPF (bei Kombi aus Kat und Filter) auf, reinigen und schweißen später wieder zusammen. Daher müssen die Gehäuse danach immer auch gestrahlt werden. Funktioniert auf jeden Fall.

Ich persönlich werde dann eine Reinigungsfirma wählen, die ein Verfahren/Maschine der Firma Kipp Umwelttechnik verwendet, das in Zusammenarbeit mir der Universität Paderborn entwickelt wurde und ohne Aufschneiden des DPF auskommt.
Wir reinigen Partikelfilter in der Kooperation FilterMaster DPF! › Kipp Umwelttechnik GmbH
Fakultät für Maschinenbau - Dienstleistungen (Universität Paderborn)
Verfahren-FilterMaster DPF

Also die Schweißnähte sehen für mich nach zittriger Hand aus. eine "professionelle" Schweißnaht ist das für mich ganz sicher nicht.
Falls es eine Handschweißung ist, finde ich sie in Ordnung. Roboterschweißung sieht bestimmt besser aus.
 
Es ist kein extra KAT eingebaut, es ist eine durchgängige Keramik. Evtl. übernimmt diese auch die KAT-Funktion.

Der Filter ist 27cm lag.

Ist ein original Filter für BNZ Motor
 

Anhänge

  • P_20180319_205337.jpg
    P_20180319_205337.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 193
  • P_20180319_205402.jpg
    P_20180319_205402.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 186
  • P_20180319_205514.jpg
    P_20180319_205514.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 185
  • P_20180319_205556.jpg
    P_20180319_205556.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 183
Es ist kein extra KAT eingebaut, es ist eine durchgängige Keramik. Evtl. übernimmt diese auch die KAT-Funktion.

Erstaunlich. Und so sauber innen. Ist wohl gereinigt worden.
Ist denn auf dem Gehäuse außen auch eine VW-Teilenummer zu sehen?
In zwei Wochen werde ich den orginalen DPF eines BPC-Motors ausbauen. Bin jetzt wirklich mal gespannt. Irgendwo muss der Oxikat ja sein. Die Beschichtung des Filters ist nach meinem Kenntnisstand nur dafür, die Temperatur für die Selbstregeneration in Fahrbetrieb herabzusetzen. Aber vielleicht gibt es selbst bei VW verschiedene Bauarten im Einsatz.
 
DPF2.JPG
OEM 7H0254700P

Habe ich etwas mit Backofeneiniger und Warmwasser-Spülung gesäubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich werde dann eine Reinigungsfirma wählen, die ein Verfahren/Maschine der Firma Kipp Umwelttechnik verwendet, das in Zusammenarbeit mir der Universität Paderborn entwickelt wurde und ohne Aufschneiden des DPF auskommt.
Wir reinigen Partikelfilter in der Kooperation FilterMaster DPF! › Kipp Umwelttechnik GmbH
Fakultät für Maschinenbau - Dienstleistungen (Universität Paderborn)
Verfahren-FilterMaster DPF

Guter Tip. Ich habe bisher nur Anbieter gefunden, die knapp doppelt so teuer sind. :danke:
 
Erfahrung DPF Reinigung:5.1 2.5 4-motion 131 PS, Werks-DPF:
Lampe kam bei 230tkm, Aschwert 95.

DPF Thermisch gereinigt. Gesamtkosten mit Ein- und Ausbau und neuer Differenzdrucksensorik (Festgebacken, nicht zerstörungsfrei auszubauen) in freier Werkstatt bei knapp unter 700,- Euro.
Allerdings erschwerte Demontage, war alles sehr verbacken.
Wagen ist jetzt bei 299.00km, bisher keine Probleme.
 
Erfahrung DPF Reinigung:5.1 2.5 4-motion 131 PS, Werks-DPF:
Lampe kam bei 230tkm, Aschwert 95.

DPF Thermisch gereinigt. Gesamtkosten mit Ein- und Ausbau und neuer Differenzdrucksensorik (Festgebacken, nicht zerstörungsfrei auszubauen) in freier Werkstatt bei knapp unter 700,- Euro.
Allerdings erschwerte Demontage, war alles sehr verbacken.
Wagen ist jetzt bei 299.00km, bisher keine Probleme.

Vielen Dank für die Info!
Bei welchem Anbieter hast du den DPF reinigen lassen?
 
Lief über die Werkstatt, weiß ich nicht. Soll ich das erfragen?
 
Hallo,
eine Werkstatt in der ich prüfe hat mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht. Die machen das im Ausrausch, aber nur wenn noch keine Chemie dran war...
IMG-20180130-WA0002.jpg
Gruss
 
Servus Mädels und Jungs,
mein DPF geht heute zum reinigen.
Nach 234000 km und der letzten Regeneration vor 335 km schaut der DPF jetzt so aus:
IMG_6878.jpg Ausgang
IMG_6875.jpg Eingang
Und NEIN das sind keine Metallspäne!! DPF war schon verpackt und das sind Reste vom Verpackungsmaterial.

Wenn ich ihn wieder da habe gibt das Resultat, mit Info wer gemacht hat.

Gruas

 
Sieht mal gar nicht so verstopft aus.

Reinigung aus welchem Grund? Beladungszustand zu hoch? Motorlampen/Filterlampe im Tacho an? Oder aus reiner Vorsichtsmaßnahme?

Gruß Sebastian
 
Oh ja vergessen. Beladungszustand ist 97. Daher die Reinigung
 
So er ist zurück.
Hier das Resultat:
IMG_6892 (1).jpg IMG_6893.jpg IMG_6894.jpg

Funktion und weiteres dauert noch da der Motorgerade Teilzerlegt ist (PDE)
 
Kannst du mal den den DPF auf die Waage legen?

Ich habe ca. 9,2 kg
 
sorry schon eingebaut.
 
Zurück
Oben