Dammerl01
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Neubeuern
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 02.08.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nöö, warum?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Extras
- WWZH zur Standheizung, LED-Innbeleuchtung, und anderen Schnickschnack
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Servus zusammen,
nachdem bei meinem Cali (BJ 2006) definitiv kein D+ über den TFL-abgang im Lichtschalter kommt, musste ich einen neuen Plan entwickeln. Zündungsplus ist für mich nicht tragbar, da im Cali z.B. das Aufstelldach nur mit Zündung funktioniert. Ich will ja nicht dafür den CP illuminieren. Nicht umsonst versuchen viele im Nachbarboard das werkmässige TFL über Zündungsplus deaktivieren zu lassen.
D+ liegt beim Cali (bzw. Fahrzeugen mit Zweitbatterie) am Bordnetzsteuergerät und unter dem Fahrersitz vor. Beides schied für mich aus, da mir die Strippenzieherei zu viel war, bzw. die Erreichbarkeit des BNSG mehr als sch****e ist.
Nachdem ich das Hella-Zeitrelais (für coming home) ohnehin schon in der E-Box verbaut hatte, bot es sich nur an, die D+-Leitung vom Generator zum Motorsteuergerät zu nutzen. Das liegt am hellbraunen Stecker ganz oben über die blauen Kabel an - siehe auch >>>hier<<<. In einer Stunde war somit der Drops gelutscht.
Siehe da: Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Das TFL leuchtet nur, wenn der Motor läuft. Coming home ist auf eine Minute eingestellt. Nix leuchtet, wenn der Cali am Landstrom geladen wird. Sobald das Licht eingeschaltet wird, dimmt sich das TFL über die beiden PWM-Module herunter. Perfekt!
Die Tage lasse ich noch in der Werkstatt die Scheinwerfer einstellen.
Vielen Dank für Eure unermüdliche und super Hilfe!!! Der Dank geht insbesondere an Michael!
Schöne Grüße,
Thomas
nachdem bei meinem Cali (BJ 2006) definitiv kein D+ über den TFL-abgang im Lichtschalter kommt, musste ich einen neuen Plan entwickeln. Zündungsplus ist für mich nicht tragbar, da im Cali z.B. das Aufstelldach nur mit Zündung funktioniert. Ich will ja nicht dafür den CP illuminieren. Nicht umsonst versuchen viele im Nachbarboard das werkmässige TFL über Zündungsplus deaktivieren zu lassen.
D+ liegt beim Cali (bzw. Fahrzeugen mit Zweitbatterie) am Bordnetzsteuergerät und unter dem Fahrersitz vor. Beides schied für mich aus, da mir die Strippenzieherei zu viel war, bzw. die Erreichbarkeit des BNSG mehr als sch****e ist.
Nachdem ich das Hella-Zeitrelais (für coming home) ohnehin schon in der E-Box verbaut hatte, bot es sich nur an, die D+-Leitung vom Generator zum Motorsteuergerät zu nutzen. Das liegt am hellbraunen Stecker ganz oben über die blauen Kabel an - siehe auch >>>hier<<<. In einer Stunde war somit der Drops gelutscht.
Siehe da: Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Das TFL leuchtet nur, wenn der Motor läuft. Coming home ist auf eine Minute eingestellt. Nix leuchtet, wenn der Cali am Landstrom geladen wird. Sobald das Licht eingeschaltet wird, dimmt sich das TFL über die beiden PWM-Module herunter. Perfekt!
Die Tage lasse ich noch in der Werkstatt die Scheinwerfer einstellen.
Vielen Dank für Eure unermüdliche und super Hilfe!!! Der Dank geht insbesondere an Michael!
Schöne Grüße,
Thomas