D- Lite Scheinwerfer nachrüsten für den T5-1- „Echtes“ integriertes Tagfahrlicht

Servus zusammen,

nachdem bei meinem Cali (BJ 2006) definitiv kein D+ über den TFL-abgang im Lichtschalter kommt, musste ich einen neuen Plan entwickeln. Zündungsplus ist für mich nicht tragbar, da im Cali z.B. das Aufstelldach nur mit Zündung funktioniert. Ich will ja nicht dafür den CP illuminieren. Nicht umsonst versuchen viele im Nachbarboard das werkmässige TFL über Zündungsplus deaktivieren zu lassen.

D+ liegt beim Cali (bzw. Fahrzeugen mit Zweitbatterie) am Bordnetzsteuergerät und unter dem Fahrersitz vor. Beides schied für mich aus, da mir die Strippenzieherei zu viel war, bzw. die Erreichbarkeit des BNSG mehr als sch****e ist.

Nachdem ich das Hella-Zeitrelais (für coming home) ohnehin schon in der E-Box verbaut hatte, bot es sich nur an, die D+-Leitung vom Generator zum Motorsteuergerät zu nutzen. Das liegt am hellbraunen Stecker ganz oben über die blauen Kabel an - siehe auch >>>hier<<<. In einer Stunde war somit der Drops gelutscht.

Siehe da: Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Das TFL leuchtet nur, wenn der Motor läuft. Coming home ist auf eine Minute eingestellt. Nix leuchtet, wenn der Cali am Landstrom geladen wird. Sobald das Licht eingeschaltet wird, dimmt sich das TFL über die beiden PWM-Module herunter. Perfekt!

Die Tage lasse ich noch in der Werkstatt die Scheinwerfer einstellen.

Vielen Dank für Eure unermüdliche und super Hilfe!!! Der Dank geht insbesondere an Michael!

Schöne Grüße,
Thomas
 
So ich brauche eure Hilfe.Möchte die einbauen und habe jetzt die H4 Trapo Scheinwerfer.Also nix mit Stellmotor übernehmen,aber die kosten ja nicht die Welt.Aber wie siehts mit dem Anschluss aus an die neuen Stellmotoren?Ich sehe bei mir beim Trapo kein Extra Kabel.
 
Guten Morgen,

Du musst m.W. nur aufpassen, dass Du die SW für "Fahrzeuge mit H4-Leuchtmittel" bestellst, da die Stellmotoren mitgeliefert werden und soweit ich mich erinnere auch die PIN-Belegung zum Fahrzeugkabelbaum etwas anders ist. Die Leuchtweitenregulierung wird auf die Stellmotoren verteilt, kommt aber über den orignalen VW-Kabelbaums. D.h. Du hast da kein extra Kabel.

Mit anderen Worten: Nach der zugegeben pfriemeligen Stellmotormontage ist's Plug and Play.

Viele Grüße,
Thomas
 
Der einzige Unterschied zwischen den Modellen ist der, dass bei dem einen die Stellmotoren dabeiliegen und bei dem anderen muss man die alten übernehmen.Habe eben mit dem Hersteller telefoniert.
 
Hallo Michael,

deine Einbauanleitung ist super. Herzlichen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast.
Wir haben uns vor ein paar Tagen die D-Lite von Dectane gekauft und heute anhand deiner Anleitung eingebaut.

Ich habe allerdings ein Problem und denke der Vorbesitzer hat irgendwas an der Verkabelung geändert.
Bei mir hat sich bei den Originalscheinwerfer nämlich immer sofort das Abblendlicht eingeschaltet wenn ich den Motor gestartet habe (hatte mir eigentlich nichts dabei gedacht, bis der letzte TÜV mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Originalscheinwerfer nicht für Tagfahrlicht zugelassen sind).

Das bewirkt jetzt bei den D-Lite Scheinwerfern, dass nach Einschalten des Motors sowohl das Tagfahrlicht als auch das Abblendlicht leuchtet. Wenn ich die Schaltung auf Abblendlichte stelle ändert sich daran gar nichts.
Eigentlich sollte ja nach Motorstart nur das Tagfahrlicht leuchten und in der Stellung Abblendlicht das Abblendlicht mit gedimmten Tagfahrlicht, oder sehe ich das falsch?

Kann mir hier irgendjemand sagen, was der Vorbesitzer geändert haben könnte, damit wir dies zurückändern können und die neuen Scheinwerfer richtig funktionieren.

Gruß
Martina
 
Hallo Michael,

deine Einbauanleitung ist super. Herzlichen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast.
Wir haben uns vor ein paar Tagen die D-Lite von Dectane gekauft und heute anhand deiner Anleitung eingebaut.

Ich habe allerdings ein Problem und denke der Vorbesitzer hat irgendwas an der Verkabelung geändert.
Bei mir hat sich bei den Originalscheinwerfer nämlich immer sofort das Abblendlicht eingeschaltet wenn ich den Motor gestartet habe (hatte mir eigentlich nichts dabei gedacht, bis der letzte TÜV mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Originalscheinwerfer nicht für Tagfahrlicht zugelassen sind).

Das bewirkt jetzt bei den D-Lite Scheinwerfern, dass nach Einschalten des Motors sowohl das Tagfahrlicht als auch das Abblendlicht leuchtet. Wenn ich die Schaltung auf Abblendlichte stelle ändert sich daran gar nichts.
Eigentlich sollte ja nach Motorstart nur das Tagfahrlicht leuchten und in der Stellung Abblendlicht das Abblendlicht mit gedimmten Tagfahrlicht, oder sehe ich das falsch?

Kann mir hier irgendjemand sagen, was der Vorbesitzer geändert haben könnte, damit wir dies zurückändern können und die neuen Scheinwerfer richtig funktionieren.

Gruß
Martina


Hallo Martina!

Du hast, so wie ich auch gehabt, ein Original VW Tagfahrlicht.(Abblendlicht schaltet bei Zündung ein, obwohl Lichtschalter auf 0 Stellung)

Da musst du hinter dem Lichtschalter zwei Kabel ausspinnen/abklemmen...

Ich kann dir morgen Fotos und Pins nachliefern.

Lg
Alex
 
Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort.
Bilder wären super.

Gruß
Martina
 
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert mein Tagfahrlicht nicht mehr.
Sehr schade, zumal das Ablendlicht als manuelle Alternative nicht so hell erscheint.

Ich wollte es schon einmal durch "meine" Werkstatt reparieren lassen aber ohne Schaltplan wäre das wohl nicht möglich
Dimmt dat, gibt es Erfahrungswerte oder gar einen Tip?

Gruß aus Düsseldorf
oliver
 
OK, dann melde ich Tagfahrlicht bei D-Lite nach etwa 2,5 Jahren verabschiedet. Meine Werkstatt kann das nicht fixen.
Lohnt den teuren Einbau rückwirkend nicht wirklich.
 
Meine sind nun fast 5 Jahre drin. Alles gut.
Wenn sie bei dir gar nimmer gehen, kann es eigentlich nur an der Computer/Blackbox liegen.
Vielleicht gibt es dafür Ersatz.

Grüßle
 
Habe von Elektrik und Verkabeln null Ahnung, schraube auch nicht, diese Blackbox gehört zu den Leuchten. ist mit denen verbaut?
Hab so erstmal nix gefinden ;-)
 
Bei den D-Lite wird das TFL über einen kleinen Computer geschalten. Der ist in einer extra Box und misst die Spannung der Batterie.
 
Nachtrag:

Zwischen Batterie und dieser kleinen Box ist eine fliegende Sicherung verbaut. Wahrscheinlich ist die kaputt. Dann ist dunkel. ;)
Durch trennen und wieder verbinden der Verbindung an der Sicherung wird die Box programmiert. Erst dann wird's hell. ;)

Wenn beide Seiten nicht mehr gehen, liegt es sicherlich nicht an den Scheinwerfern selbst. Sondern entweder an der Box (unwahrscheinlich), oder an der Zuleitung (Sicherung) von der Batterie zur Box oder Box zu Scheinwerfer.
Die Box wurde höchstwahrscheinlich im Batteriekasten vorne verbaut. Sie ist schwarz und etwa 10 ×10×3 cm groß. Die fliegende Sicherung ist sicher auch da zu finden.

Grüßle
 
Besten Dank,

da werde ich mal selber schauen oder meine Schrauber briefen ;-)

gruß aus Düsseldorf
oli
 
Nachtrag zum Nachtrag:

Ich mach dir später mal ein Bild. Dann weißt du wonach du schauen mußt.
Bin noch bei der Arbeit. Aber nimmer lang.

Grüßle
 
Oli sorry,
ich war kaum zurück, da ging der Stress schon los, bis vor ner halben Stunde.
Ich mache das morgen. Läuft ja nicht weg.

Grüßle
 
Hallo Oli,

spät, aber besser als nie. Hier nun die Bilder:

Wir sprechen von diesen Scheinwerfern

20160317_165335.jpg

Hier siehst du die Box. Sinnvollerweise bei mir im Batteriekasten vorne verbaut. Da vermute ich sie bei dir auch.

20171220_164352.jpg

Bei den Maßen lag ich leicht daneben. Sie hat ca 8×8×1,5 cm.

Hier die dazugehörige Kabelage, incl der originalen Wurfsicherung. Das ist das schwarze Röhrchen im grünen Kabel.

20171220_164301.jpg

Das Röhrchen kann man aufschrauben. Drinnen ist eine Glassicherung. Überprüfe, ob der Metalfaden in ihr gebrochen oder geschmolzen ist. Wenn nicht, müssten die Kabel ein Kontaktproblem haben. Daran glaube ich aber weniger. Denn, die Box muß programmiert werden. Und genau da vermute ich dein Problem.
Zum neu programmieren lasse den Wagen eine Weile laufen, damit die Batterie volle Spannung hat. Dann schaltest du ihn aus und wartest zum Beispiel 10 oder 20 Sekunden. In dieser Zeit sinkt die Spannung der Batterie etwas ab. Dann schraubst du die Wurfsicherung wieder zu. Nun blinken die LED's der Tagfahrlichter ein paar mal auf. Dann ist für ein paar Sekunden Ruhe. Danach leuchten sie nochmals und gehen wieder aus. Fertig. Die Box hat sich nun gemerkt, ab welcher Spannung der Wagen aus ist und ab welcher er läuft. So ist gleichzeitig die Zeit eingegeben, wie lange sie nach dem Abstellen nachleuchten. Quasi eine Coming Home Funktion. So findest du mit Licht den Weg.

Ist die Box nicht richtig programmiert, leuchten die LED's unter Umständen gar nicht. Hier sehe ich dein Problem. Oder ewig lange, nach dem Abstellen. Das kann z.B. durch einen Batteriewechsel passieren, oder weil die Batterie abgeklemmt war.


Die Anleitung zum Programmieren hab ich aus den Erinnerungen gekramt. Ich hoffe es stimmt. In den 5 Jahren musste ich es nur zwei mal machen. Wenn ich also Blödsinn erzähle, bitte ich darum, daß mich jemand korrigiert.

Sorry, daß es wieder so spät wurde.
Viel Spaß beim Versuch dem Bus selbst unter die Arme zu greifen. Sollte das keinen Erfolg bringen, melde dich einfach nochmal. Ich hoffe meine Anleitung ist auch für zwei linke Hände gut genug.

Grüßle
 
Hallo noch einmal,

sorry für das späte feedback, fliege morgen down under und habe noch einige Dinge auf der Liste gehabt, aber:

Die perfekte Anleitung, und sooo simpel;-)

Das Reset/Programmieren hat beim zweiten Versuch geklappt. Nach dem 2. on/off der Sicherung vom BAT Kabel zur Box ist das Tagfahrlicht und coming home wieder da. Wie schön!
Ein ganz ganz großes Dankeschön von mir.

Guten Rutsch
Oli
 
Danke für die Rückmeldung, Oli.
Schön, daß es geklappt hat und ich dir helfen konnte.
Dir auch schöne Feiertage.

Grüßle
 
Da bei unserem MV nun auch die Scheinwerfer verkokelt sind, will ich gleich die Gelegenheit nutzen TFL nachzurüsten.
Allerdings haben die hier verlinkten Shops die Dinger nicht mehr im Angebot. Bei ebay habe ich welche gefunden, inkl. Stellmotor.
Bei einem Händler steht das die nur für den Transporter passen, bei einem anderem für alle T5 03-09

Passen die alle beim MV oder gibt es Unterschiede in den Ausführungen für Transporter und MV?
 
Zurück
Oben