Stahlfelge ET 45 gegen ET47

Big Bulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich habe von einem Passat 6J15H2 Stahlfelgen mit der ET 47 liegen.
Unser Touran hat identische Stahlfelgen, allerdings mit der ET 45.
Nun habe ich gelesen, dass die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Felgen ja nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind. Allerdings steht die ET nicht im Fahrzeugschein.
Kennt sich hier jemand mit der Sachlage aus? Das Fahrzeug dürfte dabei ja zweitrangig sein...
Es handelt sich bei beiden Felgen um orginal VW.
Die Sommerräder sind auf 16er Stahl mit der ET 50. Diese Größe ist nirgends vermerkt (Schein/Brief/Sonstiges).
 
die et steht im coc dokument das du auch mitführen musst. rein von der stvo musses eingetragen werden
 
Soweit ich informiert bin, sind COC-Dokumente erst ab BJ. 2005 vorgeschrieben. Unser Touran ist aber älter und ich kann mich an kein solches Dokument erinnern (werde meine Unterlagen aber nochmals prüfen).

VW hat mir auf Nachfrage mündlich mitgeteilt, dass ich sowieso nur ET 50 fahren dürfe.
Diese ET hätten aber nur die 16er Stahlfelgen, die ja nebst den anderen Reifen gar nicht eingetragen sind. Kapier ich irgendwie alles nicht...

Wir haben den Wagen vor 4 Jahren 8-fach bereift gekauft und er hat mind. einmal Neutüv mit den 15er Felgen bekommen.

Ich werde mal direkt beim TÜV nachfragen und eine weitere Vertragswerkstatt aufsuchen, die ich für weitaus kompetenter und freundlicher halte.
 
ok das seh ich ja nicht hast ja nur die caravelle im profil. Meine private und ganz ehrliche Meinung: Es wird nie jmd nach der größe/ET von ner Stahlfelge fragen....
 
Sehe ich genauso. Ich bin nur durch Zufall drüber gestolpert, weil mit gestern ein Reifen weggeplatzt ist. Im Normalfall hätte ich die "neuen" Felgen einfach montiert. Reifengröße passt ja...
Hatte nun aus Eigeninteresse etwas gegoogelt und war da über Worte wie "Betriebserlaubnis" gestolpert...
 
Ach so,
Problem ist im übrigen gelöst.
Der TÜV hat mir einen Auszug der EG Typengenehmigung ausgedruckt, in der sämtliche Standartbereifungen aufgelistet sind.
Die montierte Felge mit ET 45 darf ich nicht fahren, die angedachten Tauschfelgen mit ET 47 hingegen sind aufgeführt. Finde ich recht kurios...
 
Zurück
Oben