Sturz einstellen

mifadi

Top-Mitglied
Ort
Worms
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
6/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Hallo
Eine Frage nach meiner Höherlegung.
Wie wird eigentlich bei den Bussen der Sturz eingestellt.
Dieser ändert sich ja beim höher oder tiefer legen.
Aber irgendwie gibt’s da ja keine Stellmöglichkeiten. Muss doch aber einzustellen gehen oder irr ich mich ?

Gruß Dirk
 
Bei vielen modernen Autos ist der Sturz nicht mehr einstellbar. Ein wenig geht noch durch das Spiel der Schrauben in den Federbeinen.

Gruß, Marcus
 
Die SPUR ist einstellbar (VA und HA), der STURZ nicht!
Gruß Hannes
 
Ok, wenn es nicht mehr geht, warum geht es nicht mehr? Bedarf scheint ja vorhanden zu sein.
 
Man fertigt heutzutage die Rohkarosserien so genau, dass da nichts mehr eingestellt werden muss.

Fährt man sich was krumm, müssen halt die betroffenen Teile getauscht werden. Das ist auf jeden Fall besser, als mit vorgeschädigten Achsteilen weiter zu fahren.

Bei extremen Höher- bzw. Tieferlegungen passt eh die ganze Kinematik der Achse nicht mehr. Da spielt der Sturz dann auch keine große Rolle mehr.

Einen wirklichen Bedarf für eine Sturzeinstellung gibt es nur im Motorsport.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Eine Frage nach meiner Höherlegung.
Wie wird eigentlich bei den Bussen der Sturz eingestellt.
Dieser ändert sich ja beim höher oder tiefer legen.
Aber irgendwie gibt’s da ja keine Stellmöglichkeiten. Muss doch aber einzustellen gehen oder irr ich mich ?

Gruß Dirk

Hallo,

Wie schon in einigen Antworten steht, kann der Sturz nicht eingestellt werden. Man kann ihn maximal ausmitteln durch Verschiebung des Achsträgers nach rechtsvoder links. Wichtig ist die Spureinstellung nach der Höhenveränderung des Fahrwerks.

Gruß
Daniel
 
Das wäre eine Möglichkeit.
Ist denn der Sturz so daneben, dass er eingestellt werden muss?
Was für Einstellwerte werden zugrundegelegt?

Gruß
Daniel
 
Bei meiner Höherlegung musste der Bus ja auf den Prüfstand für Spur und Sturz mittels Laser.
Da ist festgestellt worden, das der Sturz minimal nicht passt. Jeder würde sagen, passt scho ;)
Und da kam dann die Frage auf, wie sowas zu machen wäre.
 
Na ja, das ging schon beim Golf II nicht mehr :D

Beim Golf 2 (und 3, Polo 6N / 6N2 usw.) konnte man den Sturz noch über Langlöcher im Radlagergehäuse / Stoßdämpfer einstellen. Später dann nur noch über ausmitteln des Achsträgers bzw. minimal über die Traggelenke oder eben durch zusätzliche Umbauten (Traggelenke, exentrische Buchsen im Querlenker, einstelbare Domlager,..).
Beim T5 geht da nichts über "..Spiel der Schrauben in den Federbeinen..", wenn der Dämpfer im Radlagergehäuse eingeklemmt wird und durch die 2 Schrauben nur die nötige Klemmkraft aufgebracht wird. Beim T4 war das vom einstellen her noch besser.
 
Beim Golf 2 (und 3, Polo 6N / 6N2 usw.) konnte man den Sturz noch über Langlöcher im Radlagergehäuse / Stoßdämpfer einstellen.

Schon der Golf II hat diese Langlöcher nicht mehr. Es gab nur sog. Sturzkorrekturschrauben. Das sind dünnere Schrauben, die etwas Spiel in den Löchern haben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben