2.0 BiTDI startet nicht, Anlasser - Startfreigabe?

meiner-einer

Jung-Mitglied
Ort
Frierichshafen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum,
ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe zu meinem aktuellen Startproblem.
Mein Dicker (2.0BiTDI CFCA, DSG,4x4) startet nicht mehr.
Das Problem trat sporadisch schon ein paar Mal auf, bisher ist er aber nach 2-3 Startversuchen immer gekommen. Ich dachte anfangs immer ich steh nicht fest genug auf der Bremse.
Jetzt geht aber gar nichts mehr und ich bin auf Fehlersuche.
Sicherungen SB SC und SD scheinen alle ok zu sein. Sitzen in SA und SF relevante für den Anlasser?
Eingetragen ist nur der Fehler:
5456 - Anlasser dreht nicht P3054 00 [039] - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Der Magnetschalter vom Anlasser wird doch vom Motorsteuergerät (MSG) angesteuert. Dieses sammelt die Bremsinformation und Wählhebelstellung ein. Sitzt zwischen dem MSG und dem Magnetschater noch ein Relais? Wenn ja, wo und wie finde ich das? Oder treibt eine Endstufe im MSG direkt den Magnetschalter?
2. Ich hab verucht im VCDS die Startfreigabe zu prüfen und bin dabei auf die Messwerte im Anhang gestoßen.
Kennt jemand die Codierungen und kann mir was zu den Werten bei Interlock / PN-Signal und Abschaltbedingung1 Bit0 sagen?

Danke Schonmal!
Grüße F.

Startersteuerung.png
 
Hallo,

....am Anlasser liegen auf Klemme 30 dauerhaft 12V an.
Angesteuert wird der Anlasser über Klemme 50.

Klemme 50 wird direkt versorgt vom "J433 Sperrrelais für Anlasser" ....die Freigabe dazu kommt vom DSG.

Zuständig wären die Sicherungen SB23 = 30A .....diese über den Relaiskontakt die 12V an den Magnetschalter von Anlasser
Die Ansteuerung vom Relais erfolgt über das Motorsteuergerät.

Siehe auch Sicherungen:
Sicherung SB21 = 5A

Hast du im Wahlhebel schon den Magnetschalter geprüft. ?

Da du ja VCDS hast - könntest du über die "erweiterten Messwerte" prüfen, ob alles angesteuert wird - dabei kannst du die einzelnen Bauteile anwählen und anzeigen lassen.

Hast du einen Schaltplan für deine "Schleuder" :rolleyes: - damit finden sich Fehler viel leichter.
Falls nicht kannst du mir eine PN schicken.

Gruß
Claus
 
Bei diesem Fehlereintrag wird es am Anlasser selbst liegen. Die Freigabe liegt offenbar vor.
 
Hallo,
im VCDS hab ich geprüft ob Bremslichtschalter und Wählhebel richtig erkannt werden und die Stellglieddiagnose vom, ich meine Anlassersperrelais, gemacht. Scheint alles i.O. zu sein.
Wobei ich der Diagnose ehrlich gesagt nicht allzuviel zutraue.
Ein konkretes Signal für die Anlasserfreigabe hatte ich nicht gefunden. (Offline komme ich jetzt nicht in die Messgrößenauswahl).
Ob an den Sicherungen was ankommt werde ich als nächstes mal nachmessen.
Als nächstes hätte ich eben mal das Relais durchgemessen. Sitzt das unter der Batterie bei den Flachsicherungen, Steckplatz2?

Aber ja, vermutlich ist es der Anlasser bzw. Magnetschalter. Der obligatorische Klopfer mit dem Hammer :cool: hat leider auch nicht geholfen.

vG Falko
 
Hallo,

.....das einfachste wäre doch, einfach mal ein Messgerät an den Anlasser zu klemmen - perfekt wäre eine Strommeßzange.

Wenn der Anlasser mechanisch fest wäre, müssten auf Klemme 30 Am Anlasser 12V anliegen und beim starten mächtig Strom fließen - ggf. könnte man den Strom sogar riechen :rolleyes:=)
Wenn dort aber alles OK ist, müsste auf Klemme 50 beim Starten ein Signal ankommen und natürlich auch Strom fließen.

Hast du schon mal geprüft, ob da unten evtl. die Kabel weg gegammelt sind.

Der Relaisplatz sitzt unter der Abdeckung der Batterie.

E-Box unter Batterie t5-2.png

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
ich geb Dir da völlig recht. Der Bus steht nur blöderweise nicht bei mir sondern in der Stadt am Straßenrand. Und bei den aktuellen Temperaturen dort anfangen im Motorraum Teile wegzuschrauben um an den Anlasser ranzukommen, schiebe ich noch raus solange es geht. Alternative wäre ja abschleppen. Aber ohne Bremskraftverstärker birgt das auch ein gewissen Risiko. Zumal ich selbst keine Garage habe. Daher versuche ich erstmal alles in der Ansteuerung abzuklären, was ich vom Innenraum aus machen kann. Batterieausbau wäre ja auch noch ok.

Danke für Plan vom Relaisträger!
 
Scheint wohl an der Kälte zu liegen. Ich habe aktuell genau das gleiche Problem.
Aktuell versuche ich mit einem Heizlüfter etwas Wärme in den Motorraum zu bekommen.
Bist du denn schon weiter?
 
Nein bin noch nicht weiter. Gestern war ich nicht da und heute hatte ich noch keine Lust. Hab's auch schon mit der Standheizung versucht, hat aber auch nicht geholfen.
 
Meiner läuft wieder.
Ca. eine Stund von oben mit einem Heizlüfter haben geholfen.
Jetzt würde ich natürlich gerne noch wissen woran das letztendlich gelegen hat.
Aber jetzt kann ich zumindest nach Hause fahren.
 
Wurde denn die Batterie mal geprüft? Wenn der Anlasser wegen der Kälte nicht die nötige Drehzahl bringt, dann springt der Bus auch nicht an. Gerade bei dieser Kälte gelangen ohnehin schon geschwächte Batterien an ihr Limit. Zumal auch motorseitig mit erhöhten Reibungswerten zusätzliche Belastungen auf den Akku kommen.

Gruß Robert
 
ja, Batterie ist keine 4 Wochen alt und putzmunter. Der Anlasser dreht sich keinen Milimeter. bzw Winkelsekunde ;)
 
Bei mir war die Betterie auch voll geladen. Der Dicke hing zwei Tage an der Steckdose und wir haben es auch mit Überbrückung und Powerpacketen versucht.
Auch bei mir hat nur irgendwas geklackt, aber der Anlasse hat sich kein bisschen gedreht.

Mein Motor lief zwar nach der Kur mit dem Heizlüfter wieder, ist aber auf dem Heimweg etliche Male wenn es bergauf ging, bzw. ich etwas schneller fahren wollte wegen falschen Ladedruckwerten in den Notlauf gegangen. Meine Vermutung (Hoffnung) ist jetzt, dass ich Besuch von einem Marder hatte und der irgdnwo was angeknabbert hat. Hoffentlich finde ich das, macht ja bei der Kälte nicht wirklich Vergnügen :(.
 
Hallo zusammen,
wollte euch dann mal kurz meine ´fastˋ identischen Erlebnisse schildern :
abnehmende Temperaturen zunehmende Startschwierigkeiten - Anlasser dreht
nicht !!
Reparaturen :
Batterie erneuert / Anlasser erneuert / Zündschloss erneuert / Masseleitung
( Batterie Karosserie Anlasser) erneuert / Sicherungen erneuert
- alles ohne Erfolg -

Nachdem er dann nach ca. 10 Tagen ohne Betrieb aus welchen Gründen auch
immer ansprang, direkte Fahrt zum Freundlichen.

Nach Schilderung der Sachlage ( Fahrzeug sprang dann wieder nicht an ) passierte
folgendes :

Zündung an , Fahrstufe aud ˋDˋ und Schlüssel aus dem Zündschloss genommen !!!

Diagnose : Leitungssatz zwischen Zündschloss und Anlassersteuergerät defekt,
Leitungssatz instandgesetzt, Reparaturkosten Euro 770.- bezahlt und
siehe da, alles funktioniert wieder bestens.

Vielleicht hilftˋs !

Gruß und allzeit gute Fahrt
 
Hallo zusammen,
wollte euch dann mal kurz meine ´fastˋ identischen Erlebnisse schildern :
abnehmende Temperaturen zunehmende Startschwierigkeiten - Anlasser dreht
nicht !!
Reparaturen :
Batterie erneuert / Anlasser erneuert / Zündschloss erneuert / Masseleitung
( Batterie Karosserie Anlasser) erneuert / Sicherungen erneuert
- alles ohne Erfolg -

Nachdem er dann nach ca. 10 Tagen ohne Betrieb aus welchen Gründen auch
immer ansprang, direkte Fahrt zum Freundlichen.

Nach Schilderung der Sachlage ( Fahrzeug sprang dann wieder nicht an ) passierte
folgendes :

Zündung an , Fahrstufe aud ˋDˋ und Schlüssel aus dem Zündschloss genommen !!!

Diagnose : Leitungssatz zwischen Zündschloss und Anlassersteuergerät defekt,
Leitungssatz instandgesetzt, Reparaturkosten Euro 770.- bezahlt und
siehe da, alles funktioniert wieder bestens.

Vielleicht hilftˋs !

Gruß und allzeit gute Fahrt

Bei allem Respekt,

da ist aber bei der Erstdiagnose etwas schief gelaufen. Sicher kein alltäglicher Fehler. Anstatt mit Stromlaufplan zu diagnostizieren wurde geraten, was defekt sein könnte. Wenn Spannung ohne nennenswerte Spannngsabfälle bis zum Anlasser anliegt und die Klemme 50 kein Saft bekommt, dann braucht es keinen neuen Anlasser.

Trotzdem Danke für den Bericht!

Gruß und gute Fahrt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na ganz so einfach war das dann doch nicht.

Aufgrund der Tatsache dass gerade bei der ˋ Erstdiagnose ˋ sämtliche Leitungssätze
gemessen wurden, am Anlasser sehr wohl Strom vorhanden war und der Fehlerspeicher
keine verwertbaren Fehlermeldungen beinhaltete, lag folgendes Phänomen vor :

Zündschlüssel auf ˋ Start ˋ halten und dabei den Magnetschalter durch einen leichten
Schlag überreden und schon sprang er an ! Also was lag näher als der Magnetschalter
und somit entschied ich mich zum Tausch des gesamten Anlassers.

Alles Bestens, eine Woche normaler Fahrbetrieb und es ging wieder los, exakt gleiche
Problematik wie vor dem Tausch des Anlassers, Fehlerspeicher ohne Eintrag !

Erwähnenswert ist noch dass tatsächlich keinerlei Meldungen im Fehlerspeicher
hinterlegt waren.

Jugend forscht, oder auch nicht, jedoch ohne Hinweise in eine Richtung blieb es
nicht aus ˋ gedachte Fehlerquellen ˋ nach und nach zu tauschen, vor Tausch der
einzelnen Komponenten war ja immer alles, zumindest gedanklich, nachvollziehbar !!!!!

Verzweiflung machte sich breit.

Egal wie, hinterher war dann alles klar, temperaturabhängig, altersbedingt, zusammen-
hängend, wie auch immer, ein nicht alltäglicher Fehler, oder vielleicht auch ein be -
kanntes Thema da der freundliche Herr des Servicebereiches, mir im nachhinein über -
legt, dann doch sehr schnell die richtige Spur aufnahm.

Ich hoffe nur allen mit ähnlichen Auffälligkeiten geholfen zu haben

Allzeit gute und störungsfreie Fahrt
 
Zündschlüssel auf ˋ Start ˋ halten und dabei den Magnetschalter durch einen leichten
Schlag überreden und schon sprang er an ! Also was lag näher als der Magnetschalter
und somit entschied ich mich zum Tausch des gesamten Anlassers.

Na gut, das kann tatsächlich in die Irre führen. Wenn aber KLemme 50 keinen Strom hat (z.B. durch einen Kabelbruch), geht der Magnetschalter aber auch nicht. Da ändert auch ein Schlag nichts. Anders ist es freilich, wenn Klemme 50 Strom erhält und dann der "Schlag" zum Erfolg führt. Vielleicht hattest Du Läuse und Flöhe: Defekter Anlasser und Kabelbruch. Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Leider eine teure Reparatur. Vielen Dank für die Aufklärung und gute Fahrt!

Gruß
 
Hallo @meiner-einer: wie sieht es denn mit deinem Problem aus? Läuft er wieder? Mein zweites Problem war selbstverschuldet. Ich hatte das AGR-Ventil getauscht und bei dem einen Metallrohr die Schrauben nicht richtig angezogen und dann hatte sich die Gummidichtung verabschiedet.

Seit dem Sonntag bin ich noch 2 mal gefahren und da ist er immer super angesprungen. Trozdem wüsste ich schon gerne, woran es liegt. Es wäre irgendwie doof mit dem Wohnmobil während des Urlaubs Probleme zu haben.
Den Tipp mit dem abziehen der Schlüssels von christian1609 werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten wenn der Fehler wieder auf tritt. Wobei ich den Fehler, dass der Anlasser elektrisch oder mechanisch blockiert sei im Steuergerät hatte.
 
Hallo Roland,
ja, seit Montag läuft meiner wieder. Ich hatte den Anlasser ausgebaut, im Zubehör einen Neuen besorgt (Bosch190€) und angefangen den Neuen einzubauen. Als ich ihn anschließen wollte, hatte ich plötzlich die Steuerleitung zum Magnetschalter in der Hand (Stecker plus ca 10cm Kabelschwanz). Daraufhin hab ich ihn dann doch in die Werkstatt gebracht. (Ich war gefrustet, Das Wetter wurde wieder schlechter und man kommt da nicht gut ran ohne weitere Teile weg zu bauen). Laut Werkstatt muss wohl die Isolierung schadhaft gewesen sein, weshalb Wasser durchkam und das Kabel dort gegammlt ist. Andere Kabel im Kabelbaum seien nicht betroffen gewesen. Kabelreperatur, fertiger Ein- und Zusammenbau hat dann 240€ gekostet.

Den alten Anlasser muss ich demnächst mal prüfen, ob er doch auch defekt ist oder ob es nur am Kabel lag. Bevor ich ihn ausgebaut hab, hab ich ja versucht zu messen. Am Stecker kam noch Signal an. Das Kabel hing halt noch an ein paar Litzen. Beim direkten Verbinden des Magnetschalters mit der Batterie hat sich nichts getan, wbei es ziemlich schwer ist, den Pin im Stecker des MS mit einem Überbrückungskabel zu treffen. Ich hatte eines mit Krokoklemme.

Was für mich, beim erstem mal ausbauen des Anlassers knifflig war waren folgende Punkte:
- Der Kühlwasserausgleichsbehälter muss zu Seite und dafür die Schläuche abgezogen werden. D.h. da läuft Dir die Suppe über die darunter liegenden Teile, -> vorher Stopfen besorgen
- Ich habs erst versucht ohne dem LMM auszubauen, steht so in der VW Anleitung. Der ist aber einfach im Weg. -> Gleich weg mit dem Ding.
- Die untere Befestigungsschraube des Anlassers auf zu bekommen war das größte Problem weil man da mit nix richtig hinkommt. Geschafft hab ich ich es dann mit einem Gabeschlüssel in dessen freie Gabel ich zwei andere Gabelschlüssel eingesteckt habe. Somit hatte ich einen größeren Hebel. Aber nur mit zwei GS funktioniert der Winkel.
- Und dann noch den richtigen Anlasser zu finden. Da gibt es mal wieder tausend verschiedene die angeblich passen, mit 11 und mit 13 Zähnen... Hat dann auch nur funktioniert weil ich über einen Arbeitskollegen die VW-Teilenummer bekommen habe (zum:D wollte ich da noch nicht). Auf dem Ausgebauten waren keine Nummern oder ein Typnschild zu finden.

vg. F
 
Super! Danke für die wichtige Rückmeldung. Vielleicht kannst Du ja noch ein, zwei Bilder mit dranhängen, damit man besser nachvollziehen kann, an welcher Stelle (PIN) das Problem auftauchte. Eine Teilenummer wäre noch hilfreich, damit man bei Bedarf vergleichen kann. Dann wäre das Thema rund: Problem - Diskussion - Ursache entdecken - Lösung - ggf. erforderliche Teile und Werkzeug - Kosten - Bilder zum Nachvollziehen.

Gruß Robert
 
Den Zentralstecker am DSG mal prüfen, dort bzw bis ca. 5cm dahinter, kann durch ungünstige Verlegung das Kabel für die Startfreigabe brechen. Mfg
 
Zurück
Oben