Parameter in VCDS zur Veränderung des Anzeigewertes des Temperatursensors G17

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
89079 Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Suncar Edition (extrem selten!)
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, mein Temperatursensor vermisst sich seit letzter Woche exakt um 6 Grad. Nach Tausch ist nichts besser geworden. Um mir bei diesen Temperaturen vorerst eine Fehlersuche zu ersparen (Massefehler oder Kontaktkorrosion) möchte ich als Übergangslösung gerne einfach den Anzeigewert in der MFA justieren.
Gibt es einen Parameter in der Tachoeeinheit um diesen Wert zu korrigieren ?
 
Hallo Jenst5ulm,
konntest Du den Fehler finden und beheben? Ich habe exakt das gleiche Symptom bei meinem T5.2. Sensor G17 für die Aussentemperatur habe ich gewechselt, jedoch ohne das erhoffte Ergebnis...
Freundliche Grüße
mast4711
 
Hallo,
Ja. Es war Feuchtigkeit in den Multikontaktstecker im rechten Radkasten eingedrungen. Schon ein kleiner übergangswiderstand bzw eine minimale Korrosion am Stecker reicht für diesen Effekt. Es kann entweder diese Kupplung oder der Steckkontakt am Sensor betroffen sein. Kontakte ausklipsen mit schleifpapier reinigen E Kontaktspray... behoben
 
Super. Danke Dir für die Antwort. Ich hatte diesen Verdacht und habe neben dem Sensor auch den Stecker getauscht. Der war zwar korrodiert, aber anscheinend nicht die einzige Problemstelle. Werde mir jetzt mal den von dir genannten Stecker genauer ansehen. Danke für den Tipp an welcher Stelle ich dazu suchen muss...
Einen guten Rutsch
 
Zurück
Oben