Umbau California auf CaLOWfornia

Für den Alltag habe ich ein anderes Auto. Der CALI ist nur fürs Wochenende, Urlaub und den Sommer. Ich fahre auch meist alleine oder mit Frau, da passt das schon.
 
Bei der "Einstiegzerkratzendebatte" soll man auch bedenken, daß auch die Edelstahleinsätze der Original VW Teile so schnell zerkratzen. Meine Trapoeinstiege sehen auch sehr mitgenommen aus.

Ein Tuner interessiert sich wenig darum, ob es ein anderer auch machen würde. Er denkt nur darüber nach, wie er es realisiert, daß es geht. Zum Bsp Folie und Tepicheinlage. Was nach Jahren besser aussehen wird, als VW Edelstahleinsätze. Das schließt sich somit auf keinen Fall aus.

Ich finde es witzig. Der Mann stellt uns so ein aufwendiges Projekt vor und diskutiert wird über Einstiegsleisten.

Grüßle
 
Bei der "Einstiegzerkratzendebatte" soll man auch bedenken, daß auch die Edelstahleinsätze der Original VW Teile so schnell zerkratzen. Meine Trapoeinstiege sehen auch sehr mitgenommen aus.

Ein Tuner interessiert sich wenig darum, ob es ein anderer auch machen würde. Er denkt nur darüber nach, wie er es realisiert, daß es geht. Zum Bsp Folie und Tepicheinlage. Was nach Jahren besser aussehen wird, als VW Edelstahleinsätze. Das schließt sich somit auf keinen Fall aus.

Ich finde es witzig. Der Mann stellt uns so ein aufwendiges Projekt vor und diskutiert wird über Einstiegsleisten.

Grüßle

An diese Teile habe ich ja noch gar nicht gedacht. Damit hast du natürlich Recht. Wobei ich gegenüber Edcelstahl im Vorteil bin, denn bei meinen Teilen kann man Kratzer auspolieren oder neu lackieren.


Kritik darf ruhig geäußert werden. Es muss ja auch nicht jeder alles toll finden. Mir war von vorn herein klar, dass man sich bei den Einstiegen kritisch zu Wort äußern wird. Was speziell bei den Einstiegen auch gerechtfertigt ist, denn leicht bescheuert ist das schon. ABER es ist ja nicht so, dass ich nir da vorab keine Gedanken drüber gemacht hätte;). Mir Steinschlagschutzfolie ist dieses Problem nämlich schon gelöst. Wobei ich die nicht brauche, da ich einfach vorsichtig bin. UND ich brauche die Einstige ohnehin nicht mehr, da der Bock einfach extrem tief ist.
Hat überhaupt schon jemand gemerkt, dass ich die ganze Struktur der Einstiege rausgeschliffen habe?

Ich möchte hier mal noch einen Querverweis zu den Brummi-Fahrern geben, zu denen ich selbst einmal gehörte. Die Kabine ist unter der Woche das zu Hause. Und sehr viele Fahrer, und ganz speziel diese die ihre Kabine herausgeputzt haben, betreten diese überhaupt nicht mit Schuhen. Diese werden auf der letzten Trittstufe stehen gelassen. So wird es bei mir und dem Bus wohl auch werden.

Und nocheinmal zur Kritik: Beim Tuning gibt es eben zwei Lager. Entweder man mag es oder nicht. Und da beim Tuning das allermeiste eben einfach nur sinnlos ist, wenn man es mit dem "Nutzen- Auge" betrachtet, kann man so ziemlich alles kritisieren. Beim Tuning gibt es wenig, was dadurch einen besseren Nutzwert erzeugt. Man kann am Motor basteln und hat danach mehr Leistung, das wäre besserer Nutzen, aber das meiste ist nunmal einfach nur Optik ohne Nutzwert. Und Tuning ist ein Hobby!
 
Turbo ist zurück bei Pappi.
Sollte ja eigentlich nur gereinigt werden, weil mir da was reingekrümmelt ist.
Es wurde aber ein beginnender Wellenschaden und ein schleifendes Verdichterrad festgestellt. Hätte sein können, dass das noch 10 - 20.000km gut gegangen wäre.
Also hatte ich Glück im Unglück. Gut das ich da was reingekrümmelt ist :D
Allerdings ist das Sparschwein jetzt auch wieder leerer geworden.IMG_20180220_164241.jpg IMG_20180220_164313.jpg IMG_20180220_164252.jpg IMG_20180220_164214.jpg
 
Mit Testprotokoll. IMG_20180220_164509.jpg IMG_20180220_164502.jpg
 
Einige Achs- Teile sind fertig gestrahlt.
Den Halter hatte ich erst vergessen zu entfernen. Man sieht dadurch aber fein den UnterschiedU
Die Buchsen werde ich jetzt doch noch auspressen lassen und den Rost dort auch entfernen. IMG_20180211_160857.jpg IMG_20180211_161612.jpg IMG_20180211_161603.jpg
 
Rostwandler (besser ist besser) , Alu- Zink und synthetischer Kautschuk- Unterbodenschutz drauf. Das Toping- Schmankerl folgt noch.
IMG_20180219_185857.jpg IMG_20180220_181650.jpg
 
Dasselbe in Grün IMG_20180219_190132_2.jpg IMG_20180219_190109.jpg IMG_20180220_181641.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180220_181650.jpg
    IMG_20180220_181650.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?:]
 
Jetzt ist der andere Querlenker dran. Lüfter demontiert, den Kühler aufgehübscht, Anlasser zerlegt.. .
Die Querlenker Lager und Traggelenke habe ich jetzt noch ausgepresst, kommen gleich alle neu.

IMG_20180315_162220.jpg IMG_20180314_150653.jpg IMG_20180310_163550.jpg
 
Meine provisorische Lackierkabine mit Abzug und einer alten Dunstabzugshaube als zusätzliche Vorfilterung.
IMG_20180210_203633.jpg IMG_20180305_190707.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180304_140138.jpg
    IMG_20180304_140138.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20180304_140130.jpg
    IMG_20180304_140130.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20180304_140121.jpg
    IMG_20180304_140121.jpg
    322 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20180304_140011.jpg
    IMG_20180304_140011.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20180304_140000.jpg
    IMG_20180304_140000.jpg
    234 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur krank
 
Vielen kribbelt es sicher in den Fingern, aber nur wenige würden es auch so konsequent umsetzen! ;)
Top, mach weiter und begeistere uns mit Bildern! :p
 
Einfach nur krank
Gestört aber aber geil

Vielen kribbelt es sicher in den Fingern, aber nur wenige würden es auch so konsequent umsetzen! ;)
Top, mach weiter und begeistere uns mit Bildern! :p

Das was ich momentan mache und zeige war ja auch überhaupt nicht geplant. Es kommt meist eins zum anderen. Dann "wächst man da so rein" und wird dann (zum Glück) betriebsblind. Wen man das vorher alles wüsste, dann lehnt doch jeder dankend ab.

Glaubt mir, ich mache 10 Kreuze wenn
alles fertig ist und mache dann nur noch Kreuzworträtsel.
 
Ich fange dann auch an jedes Teil zu inspizieren zu reinigen und gegen Korrosion zu schützen. Und somit wird sie Arbeit immer immer mehr.

Das sind die beiden Lüfter- Motoren.
IMG_20180317_155059_1.jpg IMG_20180317_155044.jpg IMG_20180317_154919.jpg IMG_20180317_154956.jpg IMG_20180317_154946.jpg
 
... wenn
alles fertig ist und mache dann nur noch Kreuzworträtsel.
Keine Angst. :p So wie wir dich kennen gelernt haben, wird es immer was zum verbessern geben. So schnell gibt's keine Kreuzworträtsel! :D:pro::]
 
Witzig, die Vorderachs-Mega-Aktion habe ich vor wenigen Wochen fast exakt so durchgezogen. Wenn man bei A anfängt, will B ja auch und C meckert auch schon usw....

Das war aber bei mir eher "Wartung", weniger "Tuning". Ich hasse jede Form von Korrosion und rücke dem Metalltod auf den rostbraunen Pelz.

"Tuning" klingt immer so zwielichtig, dabei steckt da im Einzelfall höchste Professionalität drin. Mit Golf-GTI-Krawall-Showtime hat das nichts zu tun. Oft ist es schlicht Werterhalt.

VG

Dirk
 
Zurück
Oben