KalliFornia
Jung-Mitglied
- Ort
- Osnabrück
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 03-2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Umbauten / Tuning
- VB Luftfahrwerk, MaxxCamp Module
Hallo,
Ich wende mich an euch, da ich und anscheinend auch mein Mechaniker des Vertrauens mit ihrem Latein am Ende sind.
Seit März bin ich stolzer Besitzer eines T6 California Beach 150kW TDI 4motion. Dieser hat die zur Verfügung stehenden Assistenzsysteme: ACC, Front Assist, Side Assist,... Zudem u.a. LED.
Im folgenden wurden im wesentlichen 3 Umbauten / Ergänzungen vorgenommen:
- es wurde vom VW Händler ein BearLock eingebaut
- nach ca. 2000km wurde das Standardfahrwerk (ohne DCC) durch eine auf Sonderumbauten spezialisierte Fachwerkstatt (nicht VW) gegen ein Luftfahrwerk von VB Airsuspension ausgetauscht
- nach ca. 3000km wurden CampingModule von MaxxCamp eingebaut, von denen auch eine externe 220V-Stromeinspeisung und ein Batterielademanager stammt
Ca. 50km nach letzterem Umbau trat erstmals eine Fehlermeldung auf, die die Deaktivierung von 4 Helferlein kundtat: ACC, ESP, Reifendruckkontrolle, Start-Stopp-Automatik. Zudem wurde beim Einlegen des Rüchwärtsganges die Kamera nicht mehr aktiviert.
Seitdem tritt dieser Fehler sporadisch auf, manchmal 3x am Tag, manchmal erst wieder nach 1000km. Einen Auslöser kann ich nicht ausmachen. Durch Neustarten geht der Fehler meist weg, aber nicht immer. Die Fehlerauslesung bei VW zeigt nur „sporadischer Fehler“. Selten Leuchte auch nur die Reifendruckkontrollanzeige alleine auf, obwohl beim Nachprüfen alle Drücke in Ordnung sind.
Die Werkstatt, die das Fahrwerk eingebaut, hat sich bisher rührend dem angenommen, im Gegensatz zum VW-Händler, der nach dem Individualumbau alles von sich wies.
Da das Fahrzeug vorne links auch manachmal abgesackt ist, sprich der Stoßdämpfer zu viel Luft verloren hatte, ist hier schon ein ganz neuer Dämpfer rein gekommen. Seitdem ist das mit dem Niveauverlust kein Problem mehr. Zudem ist das Fahrwerk an die zweite Batterie des California abgeklemmt worden (was aber eigentlich nicht erforderlich sein sollte).
Laut VB sind derartige Probleme mit ihrem Fahrwerk nicht bekannt. Also doch ein VW-Problem? Mein Fahrwerkseinbauer meint, dass es gehäuft Probleme mit der Reifendruckkontrolle gäbe, so dass er diese jetzt unempfindlicher stellen wolle. Das kommt alles ein wenig spanisch vor.
Hat einer von Euch eine Idee, insbesondere wo bei dieser Kombination von Fehlern die Ursache stecken könnte?
Vielen Dank schon jetzt allen, die bis hier gelesen haben!
LG aus Osnabrück
Ich wende mich an euch, da ich und anscheinend auch mein Mechaniker des Vertrauens mit ihrem Latein am Ende sind.
Seit März bin ich stolzer Besitzer eines T6 California Beach 150kW TDI 4motion. Dieser hat die zur Verfügung stehenden Assistenzsysteme: ACC, Front Assist, Side Assist,... Zudem u.a. LED.
Im folgenden wurden im wesentlichen 3 Umbauten / Ergänzungen vorgenommen:
- es wurde vom VW Händler ein BearLock eingebaut
- nach ca. 2000km wurde das Standardfahrwerk (ohne DCC) durch eine auf Sonderumbauten spezialisierte Fachwerkstatt (nicht VW) gegen ein Luftfahrwerk von VB Airsuspension ausgetauscht
- nach ca. 3000km wurden CampingModule von MaxxCamp eingebaut, von denen auch eine externe 220V-Stromeinspeisung und ein Batterielademanager stammt
Ca. 50km nach letzterem Umbau trat erstmals eine Fehlermeldung auf, die die Deaktivierung von 4 Helferlein kundtat: ACC, ESP, Reifendruckkontrolle, Start-Stopp-Automatik. Zudem wurde beim Einlegen des Rüchwärtsganges die Kamera nicht mehr aktiviert.
Seitdem tritt dieser Fehler sporadisch auf, manchmal 3x am Tag, manchmal erst wieder nach 1000km. Einen Auslöser kann ich nicht ausmachen. Durch Neustarten geht der Fehler meist weg, aber nicht immer. Die Fehlerauslesung bei VW zeigt nur „sporadischer Fehler“. Selten Leuchte auch nur die Reifendruckkontrollanzeige alleine auf, obwohl beim Nachprüfen alle Drücke in Ordnung sind.
Die Werkstatt, die das Fahrwerk eingebaut, hat sich bisher rührend dem angenommen, im Gegensatz zum VW-Händler, der nach dem Individualumbau alles von sich wies.
Da das Fahrzeug vorne links auch manachmal abgesackt ist, sprich der Stoßdämpfer zu viel Luft verloren hatte, ist hier schon ein ganz neuer Dämpfer rein gekommen. Seitdem ist das mit dem Niveauverlust kein Problem mehr. Zudem ist das Fahrwerk an die zweite Batterie des California abgeklemmt worden (was aber eigentlich nicht erforderlich sein sollte).
Laut VB sind derartige Probleme mit ihrem Fahrwerk nicht bekannt. Also doch ein VW-Problem? Mein Fahrwerkseinbauer meint, dass es gehäuft Probleme mit der Reifendruckkontrolle gäbe, so dass er diese jetzt unempfindlicher stellen wolle. Das kommt alles ein wenig spanisch vor.
Hat einer von Euch eine Idee, insbesondere wo bei dieser Kombination von Fehlern die Ursache stecken könnte?
Vielen Dank schon jetzt allen, die bis hier gelesen haben!
LG aus Osnabrück