Fehler ACC, ESP, Reifendruck, Rückfahrkamera, Start-Stopp

KalliFornia

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03-2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
VB Luftfahrwerk, MaxxCamp Module
Hallo,
Ich wende mich an euch, da ich und anscheinend auch mein Mechaniker des Vertrauens mit ihrem Latein am Ende sind.

Seit März bin ich stolzer Besitzer eines T6 California Beach 150kW TDI 4motion. Dieser hat die zur Verfügung stehenden Assistenzsysteme: ACC, Front Assist, Side Assist,... Zudem u.a. LED.

Im folgenden wurden im wesentlichen 3 Umbauten / Ergänzungen vorgenommen:

- es wurde vom VW Händler ein BearLock eingebaut
- nach ca. 2000km wurde das Standardfahrwerk (ohne DCC) durch eine auf Sonderumbauten spezialisierte Fachwerkstatt (nicht VW) gegen ein Luftfahrwerk von VB Airsuspension ausgetauscht
- nach ca. 3000km wurden CampingModule von MaxxCamp eingebaut, von denen auch eine externe 220V-Stromeinspeisung und ein Batterielademanager stammt

Ca. 50km nach letzterem Umbau trat erstmals eine Fehlermeldung auf, die die Deaktivierung von 4 Helferlein kundtat: ACC, ESP, Reifendruckkontrolle, Start-Stopp-Automatik. Zudem wurde beim Einlegen des Rüchwärtsganges die Kamera nicht mehr aktiviert.

Seitdem tritt dieser Fehler sporadisch auf, manchmal 3x am Tag, manchmal erst wieder nach 1000km. Einen Auslöser kann ich nicht ausmachen. Durch Neustarten geht der Fehler meist weg, aber nicht immer. Die Fehlerauslesung bei VW zeigt nur „sporadischer Fehler“. Selten Leuchte auch nur die Reifendruckkontrollanzeige alleine auf, obwohl beim Nachprüfen alle Drücke in Ordnung sind.

Die Werkstatt, die das Fahrwerk eingebaut, hat sich bisher rührend dem angenommen, im Gegensatz zum VW-Händler, der nach dem Individualumbau alles von sich wies.

Da das Fahrzeug vorne links auch manachmal abgesackt ist, sprich der Stoßdämpfer zu viel Luft verloren hatte, ist hier schon ein ganz neuer Dämpfer rein gekommen. Seitdem ist das mit dem Niveauverlust kein Problem mehr. Zudem ist das Fahrwerk an die zweite Batterie des California abgeklemmt worden (was aber eigentlich nicht erforderlich sein sollte).

Laut VB sind derartige Probleme mit ihrem Fahrwerk nicht bekannt. Also doch ein VW-Problem? Mein Fahrwerkseinbauer meint, dass es gehäuft Probleme mit der Reifendruckkontrolle gäbe, so dass er diese jetzt unempfindlicher stellen wolle. Das kommt alles ein wenig spanisch vor.

Hat einer von Euch eine Idee, insbesondere wo bei dieser Kombination von Fehlern die Ursache stecken könnte?

Vielen Dank schon jetzt allen, die bis hier gelesen haben!

LG aus Osnabrück
 
Hi,

die Bremse stellt hier so ziemlich den Großteil der Signale, die die anderen Systeme benötigen bereit. Ein ESP braucht (wenig) Signale von anderen Systemen. Was sagt denn der Fehlerspeicher der Bremse?
 
Wenn ESP ausfällt deutet das stark auf einen Raddrehzahlsensor hin. Also wenn ich raten müsste...
 
Danke für Deine Tips. Werde meinen VW-Händler mal direkt darauf ansprechen...
 
Hallo, darf ich fragen was deine Fehlerursache war?
Bei mir sieht es ähnlich aus, nur das noch viel mehr Fehler gezeigt werden, Bremsen, Airbag, Drehzahlmesser geht hoch und runter etc.
War auch schon in der Werkstatt, nach über einer Woche wurden korrodierte Massepunkte gefunden und die Fehler waren erstmal weg. Nach einer weiteren Woche sind nun wieder alle Fehlermeldungen da.
VG
 
Hallo,

......das hier ist leider ein bekanntes Problem in diesem Board - es wird überall Hilfe abgefragt und Tipps gegeben - aber kaum jemand sagt nachher auch woran es denn nun tatsächlich gelegen hat
bzw. wie das Problem gelöst wurde.

Doof !!!

Gruß
Claus
 
Moin, na vielleicht kommt ja noch was:)
Grüße
 
Hallo.
Ich hatte 2016 ein ähnliches Problem und angeblich lag es am Bear Lock System. Ja kaum zu glauben aber als es ausgebaut war waren auch die Fehler weg.
 
Das Bearlock ist doch eine rein mechanische Sperre? Wie soll das denn dann direkt die o.g. Fehler verursachen?

Wenn es einen Zusammenhang gibt, ist der Einbau nicht sauber gelaufen. Git es keinen, war es nur ein großer Zufall, daß irgendwas zeitnah zum Einbau kaputt gegangen ist.
 
Zurück
Oben