Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Leute,

wollte euch mal meinen Schalter zeigen den ich in meinen T5.2 gebastelt habe. Jetzt lässt sich die Innenleuchte mit dem orignal Schalter AUS - AUTOMATISCH - DAUER schalten.

Die Anleitung mit dem Kabel auf Masse etc. funktioniert einwandfrei. Auch der Schalter integiert sich gut.


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AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Danke für die Info. Ich wollte mich schon auf den Umbau stürzen.

Das ist ja bl.... Es gibt also eine weitere Stufe der Verbraucherabschaltung.
Ich könnte zwar mit dem Umbau die Lampen wieder zuschalten, wenn diese nach dem schließen der Tür ausgeschaltet wurden, aber nach Ablauf der Zeit ....10 /20 Minuten wird dann aber auf der nichtgeschaltetten Seite , also die +12 V weggeschaltet.
Geht das + Kabel nicht auch an den Stecker, wo ich die -12V von der hier besprochenen Schaltung unterbreche ? Ich würde einfach nicht nur die Masse mit schalten sondern auch die +12 V, wenn ich um die Kabelerweiterung herum kommen würde und ein Licht hätte, welches auch wirklich auf Wunsch immer an ist.

Danke,Mario
 
Was ich schon immer mal wissen wollte: was bringt es eigentlich, kommentarlos einen Beitrag zu zitieren? So wie in den beiden vorangegangenen Beiträgen ... da ich das nun schon des öfteren gesehen habe, muss da doch irgendein Sinn dahinter stecken?!
 
Fehler durch versehentliches anklicken (drüberstreichen) beim iPad, also meinerseits Entschuldigung
 
Aber dann kann man den Beitrag doch bearbeiten...
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Leute,

wollte euch mal meinen Schalter zeigen den ich in meinen T5.2 gebastelt habe. Jetzt lässt sich die Innenleuchte mit dem orignal Schalter AUS - AUTOMATISCH - DAUER schalten.

Die Anleitung mit dem Kabel auf Masse etc. funktioniert einwandfrei. Auch der Schalter integiert sich gut.


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Auch wenns lange her is, weißt Du noch die Steckerbelegung ?
 
Ich häng mich hier auch mal dran. Habe alle 6 Seiten gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, was die beste Lösung für meine Anforderung wäre. Soll: Fahrgastraumbeleuchtung schalten zwischen Aus/Türkontakt/An, am besten mit Original-Schalter und ohne viel Verkabelungsaufwand. "An" sollte wirklich Dauer-An sein (also nicht nach 20 min oder so getrennt werden) und über die Zusatzbatterie gespeist werden.
 
Ich habe die 4 Spots im Himmel separat an die 2. Batterie gehängt. So bleiben die immer an, wenn ich sie mit dem Rädchen anmache. Für die 4 großen Lampen habe ich die oben von mir beschriebene Lösung gewählt. Aber die gehen so natürlich nach ner Weile aus. Mir war das zu heikel, alles an die 2. Batterie zu hängen.
 
Wir haben zum Campen einfach 2 Ikea Batterie Spot
 
Wir nutzen LEDs vom Baumarkt + LED Stixx von Osram mit flachen Magneten versehen halten die Teile sehr gut und sind Flexibel einsetzbar Medium 17191 anzeigen
619dXTDfHfL._SL1500_.jpg
 
Erfüllt sicher den Zweck, ich würde es aber gerne möglichst mit Original-Teilen umsetzen. Ideallösung wären aus meiner Sicht die LED-Spots mit Drückschalter aus dem California Ocean. Wenn die nur nicht so teuer wären… bin mir auch nicht sicher, ob die Einbautiefe im Multivan passt.
 
Servus Mädels und Jungs,
Erst mal ein GROSSES DANKE an die, die hier ihre Ideen und Lösungen gezeigt haben.
Ich habe mir dies als Grundlage genommen und noch weiter verfeinert.

Hier meine Lösung in PNP form.
IMG_6923.jpg IMG_7181.jpg
Schalter ist der selben wie schon verbaut und die blende kommt vom T5 Camper. Teilenummer folgt noch.
Adapterstecker ist Eigenbau nach denn Verkabelung Vorgaben von diesem Thema. Selbe Leitung wie im Fussraum nur im Dachhimmel getrennt.
Für Leute mit Schiebedach leider nicht möglich.

Gruas
Magic-T5
 
Ich habe die 4 Spots im Himmel separat an die 2. Batterie gehängt. So bleiben die immer an, wenn ich sie mit dem Rädchen anmache. Für die 4 großen Lampen habe ich die oben von mir beschriebene Lösung gewählt. Aber die gehen so natürlich nach ner Weile aus. Mir war das zu heikel, alles an die 2. Batterie zu hängen.

Moin @Kai67
kannst Du das iwie weiter erläutern? Muss dafür die Verkleidung runter oder kann man das vorne im Dachhimmel iwo abgreifen? Würde ich nämlich auch gerne so machen...
 
Hallo Darkslider,
da ich den Dachhimmel und die Seiten auch isoliert habe, hatte ich ohnehin den Dachhimmel, so dass es kein großes Problem war, am Dach ein paar Kabel zu verlegen.
Wenn Du die Seitenverkleidungen mal ab hast und eine zweite Person hilft, ist es auch echt nicht so schlimm, den Dachhimmel abzunehmen. Ich hatte es damals sogar komplett allein gemacht und zur Abstützung einfach einen umgedrehten Besen unter den Himmel geklemmt (völlig unprofessionell, hat aber funktioniert ...).
Dann habe ich ein (abgesichertes) Plus-Kabel von der Zweitbatterie über die B-Säule nach oben gezogen.
Dieses habe ich dann mittels Verteiler in vier Kabel aufgeteilt und zu den Lampen geführt.
Am Ende jedes Kabels habe ich eine kleine Flachsteckhülse befestigt.
Kannst Du auf dem Foto sehen:
20171103_124024.jpg
Dann habe ich das graue Kabel am Spot, über das der Spot vorher seinen Strom bezog, abgezogen und isoliert (habe es ansonsten drangelassen für eventuellen Rückbau).
Dort, wo ich das graue Kabel abgenommen habe, wurde das neue Plus-Kabel von der Zweitbatterie befestigt.
An den Massekabeln habe ich sonst nichts verändert.
Spot modifiziert.jpg
So geht der Spot nur noch aus, wenn er am Drehrad ausgemacht wird, sonst brennt er tagelang! Deswegen ist es schon sinnvoll, gleich gegen LED-Birnen auszutauschen, denn die ein oder andere Nacht hatte ich es auch schon vergessen.
Ich hoffe, das war soweit verständlich, sonst bitte nachfragen!
 
Ich hoffe, das war soweit verständlich, sonst bitte nachfragen!

Hey Kai67!
Das ist ja super! Vielen Dank. Alles klar soweit.
Ich schau mal ob man da sonst auch etwas entspannter die Kabel verlegen kann, aber mal sehen :)
Gibts eigentlich Empfehlungen für LED-Lampen?
 
Ich habe die genommen. Nennt sich zwar warmweiß, ist aber trotzdem weniger warm als die originale Beleuchtung. (einfach googlen, gibts bei verschiedenen Anbietern):
LED-Lampe W2.1x9.5d 12 V OSRAM Teile-Nr.: 2850WW-02B
 
Hey @Kai67,

habe nochmal nachgedacht: Minuskabel ist ja nicht notwendig, weil das eh auf Masse liegt und da ein Minuskabel schon hinführt? Man bekommt dadurch keine Probleme mit den Batterien?
In einem anderen Beitrag gibts auch Halbwissen, dass das Massekabel genauso lang sein soll wie das Plus-Kabel. Bedeutet das nicht auch, dass es auch an die gleiche Batterie gehen soll oder ist das wiederum egal, weil eh alles auf Masse liegt, also sowohl Relais, wie auch Starterbatterie wie auch Bordbatterie?

Viele Grüße
 
Ja, ich hatte vorher gelesen, dass die Masse sowieso für beide Batterien gemeinsam über die Karosserie zurückgeführt wird und es von daher egal sei, ob das Masse-Kabel gemeinsam für 1. und 2. Batterie genutzt wird. Deswegen habe ich es so probiert. Bin aber kein Elektriker, der Dir das irgendwie erklären könnte. Kann nur sagen: Funktioniert problemlos bei mir.
Das mit der gleichen Länge der Plus- und Masse-Kabel höre ich zum ersten Mal, was aber nichts heißen muss - das müssten andere erklären, die sich mit sowas wirklich auskennen. Ich weiß bloß, dass ich darauf keine Rücksicht genommen habe.
 
Okay danke. So war mein Gefühl auch. Aber es gibt ja immer kritische Stimmen die dann sagen, das sei gefährlich bzw. man müsste sich 3x absicher. Manchmal ist 1x vollkommen ausreichend. Passende Sicherung dranhängen und dann passt das.
Ich werde es dann wahrscheinlich auch so umsetzen. Vllt über die B-Säule hoch gehen und dann jeweils ein Kabel rüberverlegen... Müsste ja entspannter sein als über das ganze Dach zu kommen...
Noch eine Rückfrage: empfindest Du die Osram-Lampen nicht zu hell?

Ich muss gestehen, dass ich die ollen Glühlampen nicht verkehrt finde. Sie machen so ein warmweißes Licht. Bei mir wäre das tatsächlich lediglich ein Tuning des Stromverbrauches, damit die 2. Batterie nicht leergelutscht wird. Wenn meine Rechnungen stimmen, müsste meine Kühlbox ca. 2 Tage durchhalten ohne dass die Batterie nachgeladen wird. Ist zwar nicht doll für die Batterie, aber der Aufwand den ich betreiben müsste um einen Batteriewächter einzubauen ist größer, als der Preis für eine neue Batterie alle 2 Jahre oder so. Aber mal schauen wie gut und wie lange ich damit fahren kann.
 
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