Austauschmotor

Hier geht gerade was durcheinander - wir meinen mit dem neu konstruierten ZK den T5.2 BiTDI.

Gruß, Marcus

Ah, ich hab’s zwar gelesen, die einzelnen Posts, aber das habe ich dann übersehen dass im T6 Bereich T5.2 Themen behandelt werden ...
Mein 5.2 war von Mitte 2013 und schnell auf 130 Grad, habe sofort zusätzlichen ölkühler verbaut.
Gehörte da wohl nicht mehr zu den neueren ...
 
Keiner außer mir hier im Thread hat einen aus EZ2017 links in seiner „History“
Da müsste meiner ja den „neusten“ haben ...
Und ich hatte vor kurzem 115 Grad öltemp bei 140-160km/H und Außentemperatur von 6-8 Grad.
Leer. Da will ich garnicht wissen wie es im Sommer ist bei 25 Grad oder wärmer ...#
Wie gesagt, erst lesen, dann denken, dann erst posten....

Wenn du bei mir mal links schaust.... und auch weiter oben nachliest... dann stellst du fest dass es bei dieser Öltemperatur Sache um den 132kw BiTdi des T5.2 geht....
Du hast einen T5.3, auch T6 genannt... da mag das natürlich anders sein... :p
 
Mit dem T5.2 sind wir allerdings sehr ins Off gerutscht....
Ist eben alles eine etwas verschachtelte Materie...
Die Abweichung vom Anfangsbeitrag könnte kaum größer sein.

Interessant ist es aber dennoch...
 
Es gibt eine Mischung aus VW Teilekulanz und Kulanz vom Autohaus mit Beteiligung vom Autohaus.
Zunächst standen 1.500 Euro für mich im Raum.
Letztendlich würde der Betrag noch zur Hälfte vom Autohaus übernommen und ich lande bei 750,- Euro.
Grüße
 
Mir stellt sich die Frage nach den ganzen Problemen:
Ist jetzt Ruhe nach dem Motortausch oder geht es jetzt erst los? Welche finanziellen Investitionen stehen jetzt noch alle an mit dem Bus?
Oder vielleicht lieber mit neuen Motor verkaufen (jetzt ist er mit dem neuen Motor noch was Wert)?
Macht jedoch nach allen bisherigen Angeboten nicht wirklich die Welt aus im Gebrauchtwagenmarkt...
 
Hallo, @Striz.

Da du ja Kulanz kriegst, gehe ich mal davon aus, das du alle Ölwechsel und Kundendienste beim :D machen lassen hast. Wie lang waren denn deine Ölwechselintervalle und welches Motoröl wurde genau verwendet. Außerdem, was tankst du, Aral-Ultimate Diesel oder alles andere. Bei deiner Fahrleistung, gehe ich auch mal von wenig Kurzstrecken aus..?

Wenn uns schon VW nicht's mitteilt, müssen wir es wohl leider selber rausfinden, zumindest versuchen können wir's!

Danke, und Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Mischung aus VW Teilekulanz und Kulanz vom Autohaus mit Beteiligung vom Autohaus.
Zunächst standen 1.500 Euro für mich im Raum.
Letztendlich würde der Betrag noch zur Hälfte vom Autohaus übernommen und ich lande bei 750,- Euro.
Grüße

Das ist unter dem Strich fair.

Ist eigentlich sogar besser als 100% Kulanz. So hast Du für 750 EUR 2 Jahre Garantie auf den neuen Motor gekauft.

Gruß, Marcus
 
Hallo!

Laut VW Händler gibt es wieder ein Jahr Garantie auf den neuen Motor.

Habe noch bis 90.000 km ein Wartung- und Service Vertrag. Deshalb erfolgte der Ölwechsel streng nach Protokoll. Die genauen km Stände müßte ich nachschauen.
Der letzte Ölwechsel bei 60.000 km hatte mich erst hellhörig gemacht. Nachdem 2.000 km nach dem Ölwechsel die Ölwarnlampe anging. Die 10.000 km vorher hatte ich 2 mal nen Liter reingefüllt ohne mir erstmal große Gedanken zu machen.
Welches Öl genau verwendet wurde kann ich nicht sagen. Durch den Wartungsvertrag habe ich keine Rechnung erhalten.
Ich hatte immer Castrol Edge Professional 5W 30 Longlife III nachgefüllt.

Diesel war immer Standard Diesel. Ultimate habe ich ihm nur ganz am Anfang ein paar mal gegönnt. Anfangs Aral, nach einen Jahr wurde die Haus- und Hoftankstelle von Avia übernommen.

Richtige Kutzstrecke selten. Meist war die Kurzstrecke 20-30 km.
70% Autobahn grob geschätzt. Jedoch konsequent schön warmgefahren. Kalt gequält wurde er nie!
Das hätte mir wehgetan.
Wenn er warm war wurde er schon gefordert.
Mit dem Twin Montotube Fahrwerk sind schon lockere 180 auf der Autobahn kein Problem, auch über längere Strecken.
Ich habe das Gaspedal mitgezahlt, also nutze ich es auch.
Stumpfes Bleifußfahren war jedoch sehr selten.
Jedoch auch langsames abkühlen wurde schon beachtet.

Im großen und ganzen wurde er nicht verwöhnt, jedoch stets respektvoll behandelt.

Grüße
 
Richtige Kutzstrecke selten.
Jedoch konsequent schön warmgefahren. Kalt gequält wurde er nie!
Jedoch auch langsames abkühlen wurde schon beachtet.

Und was hat man davon - nichts. Ist trotzdem kaputt. Bestätigt meine Theorie, dass der Voodoo Kram überhaupt nichts bringt.

Laut VW Händler gibt es wieder ein Jahr Garantie auf den neuen Motor.

VW gibt auf ET eigentlich 2 Jahre Garantie. 2 Jahre Gewährleistung gibt es auf jeden Fall - allerdings mit Beweislastumkehr.

Gruß, Marcus
 
Hallo!

Laut VW Händler gibt es wieder ein Jahr Garantie auf den neuen Motor.

Habe noch bis 90.000 km ein Wartung- und Service Vertrag. Deshalb erfolgte der Ölwechsel streng nach Protokoll. Die genauen km Stände müßte ich nachschauen.
Der letzte Ölwechsel bei 60.000 km hatte mich erst hellhörig gemacht. Nachdem 2.000 km nach dem Ölwechsel die Ölwarnlampe anging. Die 10.000 km vorher hatte ich 2 mal nen Liter reingefüllt ohne mir erstmal große Gedanken zu machen.
Welches Öl genau verwendet wurde kann ich nicht sagen. Durch den Wartungsvertrag habe ich keine Rechnung erhalten.
Ich hatte immer Castrol Edge Professional 5W 30 Longlife III nachgefüllt.

Diesel war immer Standard Diesel. Ultimate habe ich ihm nur ganz am Anfang ein paar mal gegönnt. Anfangs Aral, nach einen Jahr wurde die Haus- und Hoftankstelle von Avia übernommen.

Richtige Kutzstrecke selten. Meist war die Kurzstrecke 20-30 km.
70% Autobahn grob geschätzt. Jedoch konsequent schön warmgefahren. Kalt gequält wurde er nie!
Das hätte mir wehgetan.
Wenn er warm war wurde er schon gefordert.
Mit dem Twin Montotube Fahrwerk sind schon lockere 180 auf der Autobahn kein Problem, auch über längere Strecken.
Ich habe das Gaspedal mitgezahlt, also nutze ich es auch.
Stumpfes Bleifußfahren war jedoch sehr selten.
Jedoch auch langsames abkühlen wurde schon beachtet.

Im großen und ganzen wurde er nicht verwöhnt, jedoch stets respektvoll behandelt.

Grüße

Guten Abend, @Striz.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Mein :D verwendet Aral 5W30 LL Motorenöle, ist angeblich identisch mit Castrol Edge 5W30 LL 3, nur günstiger. Es ist mehr als ärgerlich, wenn man wie du, alles beachtet und dann trotzdem so ein Desaster erlebt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Standarddiesel hier die entscheidende Rolle gespielt hat. Weil du durch deinen Wartungsvertrag ja mindestens 2 oder 3 mal Ölservice hattest, sollte auch der Diesel/Biodiesel Eintrag unter kritischem Niveau geblieben sein. Interessant, wäre noch eine inaugenscheinnahme des/der Turbolader, aber auch hier wird sich VW nicht in die Karten schauen lassen.

Bis jetzt, leider noch alles nur Spekulation, also wirklich nur Pech gehabt und weiter so, hmmh....?
Die Zeit, denn mögliche weitere Fälle bahnen sich ja schon an, wird es vielleicht dann zeigen. :mad::confused::evil:

Gruß Andreas und mehr Glück, in der Zukunft. :cool:8)
 
Zuletzt bearbeitet:
VW gibt auf ET eigentlich 2 Jahre Garantie. 2 Jahre Gewährleistung gibt es auf jeden Fall - allerdings mit Beweislastumkehr.
Gruß, Marcus

Gewährleistung / Garantie auf Kulanzleistungen unterscheidet sich von einer Reparatur innerhalb der Gewährleistungszet aufgrund Sachmängelhaftung. Stritz hat eine Kulanzleistung bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da gibts keinen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung.
 
Gewährleistung / Garantie auf Kulanzleistungen unterscheidet sich von einer Reparatur innerhalb der Gewährleistungszet aufgrund Sachmängelhaftung. Stritz hat eine Kulanzleistung bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da gibts keinen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung.

Grundsätzlich hast Du Recht - Aber:

Sobald er die Reparatur aber zumindest zum Teil bezahlt hat, sieht das wieder anders aus. Und genau das ist hier der Fall.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Information!
Der alte Motor hat ja schließlich auch 2 Jahre und 3,5 Monate gehalten.
Da hoffe ich doch stark, dass der neue Motor wieder mindestens mal 2 Jahre hält
Ich habe eigentlich nicht vor mich die nächsten 2 Jahre mit dem Thema Kulanz auf nen Motor zu beschäftigen.
Ich bin gespannt!
Ist doch krass über was wir hier gezwungen sind uns Gedanken zu machen!
Ob ein komplett neuer Motor nun innerhalb von 1 oder 2 Jahren Probleme machen könnte.
Und das ernsthaft!

Der neue Motor ist übrigens im Gebrauchrwagenmarkt von VW und Mercedeshändlern zwischen 1.000 bis zu maximal 2.000 Euro wert...
 
HI, VW-GEMEINDE.

Traurig, aber wahr! Bedenkt aber trotzdem, das wir uns, bei den gemeldeten Totalausfällen(Motorschäden) noch immer im Promillebereich bewegen, bei ca 200.000+ Zugelassenen Bullis. Wie hoch davon der Anteil mit Topmotorisierung ist, kennt wohl nur VW selbst genauere Zahlen.
Also muß man bis jetzt noch von "Einzelfällen" ausgehen, nur die Zeit wird's zeigen! 8)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe nun nach 9 Tagen wieder meinen Bus mit neuen Austauschmotor abgeholt.
Schnurrt wieder.

Habe eine offizielle Bestätigung erhalten bezüglich der Gewährleistung.
Durch die Zuzahlung von 750,- Euro habe ich nun eine 2 jährige Garantie auf den neuen Motor.

Vielen Dank für euren Hinweis!
Ich hoffe es bleibt Euch erspart! Aber, für den Fall des Falles: Geringen Teil zuzahlen und schon ist die Herstellergarantie von 1 Jahr eine 2 jährige Gewährleistungsgeschichte. :danke:

Die elektrischen Türen spinnen auch. Dies ging jedoch auf Garantie, da bereits 4 mal erfolgloser Reparaturversuch stattfand.
Habe dann noch intensiv versucht mich auch hier mit 5 Euro zu beteiligen.
Dies wurde leider nicht akzeptiert... :D
 
"Im großen und ganzen wurde er nicht verwöhnt, jedoch stets respektvoll behandelt."

Ich glaube, daß sagt meine Frau auch öfter, wenn es um mich geht .... :D
:ot:
 
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