Zirpen Knacken ab ca. 50km/h

FCvH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Leser !
Ich habe seit letzter Woche meinen neuen, gebrauchten T5, 132kw, DSG 7Gang !
Schon bei Abholung vom Händler ist mir ein seltsames, ungleichmäßiges Knacken/ Zirpen aufgefallen. Es tritt zuverlässig ab ca. 50km/h auf sobald das DSG in den 4. Gang schaltet und bleibt dann durchgängig bestehen bis man es bei höherer Geschwindigkeit aufgrund höherer Fahrgeräusche irgendwann aus den Ohren verliert.
Es hört sich im Prinzip immer gleich an und bleibt auch bestehen wenn ich auf "N" rolle.
Wegen einem lauten Kratzgeräusch habe ich mir schon ein Update für das DSG-Steuergerät geholt -was auch geholfen hat.

Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Das o.g.Geräusch besteht aber weiterhin und ist besonders ausgeprägt, wenn das Auto noch nicht richtig warm ist- also so die ersten 15-20km. Jemand eine Idee was es sein könnte ?
Ich habe das mal aufgenommen. Ab Sekunde 8 ist es deutlich zu hören.
Kommt irgendwo aus dem Motorraum...


:danke:, Gruß, Franz
 
Direkt bei YouTube auf der Seite hört man es besser....- einfach im Video oben rechts auf den Pfeil und dann auf die 3 Punkte klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ! Das Thema habe ich schon durchgearbeitet. Leider bekomme ich keine Rückmeldung von den beiden die dazu ebenfalls eine Aufnahme erstellt haben. Sind hier wohl nicht mehr aktiv :-(
Die haben wohl beide ein neues DSG bekommen :eek:
 
Hier nochmal von gestern....auch mit Seitenscheibe unten deutlich zu hören.
Habe Freitag Termin in der Werkstatt. Werde berichten......

 
Sooooo... meine Öhrchen haben mich nicht getäuscht. Lagerschaden im DSG. Montag kläre ich wie es weitergeht....Habe den Wagen jetzt nicht mal 2 Wochen. Ein Hoch auf die Händlergewährleistung. :p
 
Hallo FCvH.
Ich habe genau das gleiche Problem wie du im Video. Kann du mir mal bitte sagen wie der Fehler lokalisiert wurde und was wurde letztendlich repariert? Es wurden bei mir schon die Spannrollen keilrippenriehmen getauscht ohne Erfolg. Ich befürchte das mir nacher ,das ist stand der Technik‘ erzählt wird. Könnte es bei dir abgestellt werden?
Gruß Mike
 
Hey mx-mike ! Schau mal in diesen Beitrag !
"Zwitschern" bei ca. 50 km/h
Da ist auch nochmal bischen erklärt.
Am Ende ist es bei mir ein neues DSG geworden....
Man konnte bei VW das Geräusch auf der Bühne reproduzieren.
Mehr kann ich dir gar nicht sagen.

Viel Erfolg
 
N’abend.

Ja die Beiträge hab ich alle durch in 2 Wochen hab ich Termin dann wird gecheckt was los ist. Ich komme dem Ziel nach ewiger Suche endlich ein Stück näher. Im Endeffekt hat bis jetzt nur ein neues Getriebe Abhilfe geschaffen so wie ich das lese.
 
N’abend.

Ja die Beiträge hab ich alle durch in 2 Wochen hab ich Termin dann wird gecheckt was los ist. Ich komme dem Ziel nach ewiger Suche endlich ein Stück näher. Im Endeffekt hat bis jetzt nur ein neues Getriebe Abhilfe geschaffen so wie ich das lese.

So ist es ! Obwohl ich mir einbilde, dass ich das Geräusch beim neuen Getriebe auch manchmal höre. Aber egal...eigentlich ist es weg und ich habe ein neues Getriebe. Mehr geht nicht
 
Kleine Rückmeldung ... ich bekomme jetzt auch ein neues Getriebe. Allerdings sind die im Rückstand. Bedeutet für mich das es da tatsächlich Probleme geben muss. Lg
 
So Leute Getriebe Nummer 3 ist drin plus Zweimassenschwungrad neu bei nun 50 k das Zirpen bzw. Klingeln ist nun erstmal weg. Ich hoffe das bleibt so, aktuell bin ich 1000 km gefahren ohne Geräusche.
Ich glaube inzwischen das es tatsächlich das Zweimassenschwungrad war...
Lg Mike
 
Zurück
Oben