demnächst „nur“ noch 146kw/199 PS statt 150kw/204PS ?

es kann auch sein, dass sie mit der geringeren Leistung die alten co2 Werte erreichen. ich muss jedenfalls den vertrag wegen höheren co2 werten beim 150kW neu unterschreiben gehen....

Wie soll das gehen? Der Bereich des Kennfelds, der für die max. Leistung verantwortlich ist, wird bei keinem Testzyklus auch nur gestreift.

Gruß, Marcus
 
sparsamer und unkomplizierter
Das ist das, was noch nicht verstanden wurde.
Emissionsreduzierung kostet Aufwand, Geld, und bedeutet mehr Komplexität.
Das ist sehr wohl verstanden worden, weil es ziemlich logisch ist.

Was nicht verstanden wird ist die Tatsache, dass der ganze teure Aufwand nur minimalen Erfolg bringt. Es gäbe viel effektivere Methoden Umweltschutz zu betreiben, wenn es denn in erster Linie um den Umweltschutz ginge. Es geht aber hauptsächlich darum Deutschlands größten Wirtschaftszweig am laufen zu halten. Was kann da besser sein als die momentane Situation, wo es Unternehmen und Politik geschafft haben, dass sich der Verbraucher aus purer Angst nicht mehr fahren zu dürfen alle 2 - 3 Jahre ein neues Auto kauft. Das muss man erst mal hinkriegen. Aber der Kunde regt sich lieber über 4PS weniger auf anstatt über den generellen Irrsinn der hier betrieben wird.
 
Mich ärgert nur die Großschnäuzigkeit von VW. In USA müssen die fette Entschädigungen zahlen und bei uns hält die Regierung denen die Stange.
das kannst Du letztlich aber nicht VW vorwerfen. Die machen in beiden Ländern nur das mindeste, das dort jeweils nötig ist.
 
Ich muss sagen, denn Ansatz von Dentman finde ich sehr richtig. Eine Leistungsprüfung vor und nach dem Update.

Dummerweise hat VW ja fast völlig dichtgehalten was die Tragweite der Grenzwertüberschreitungen betrifft.
Mich wunderte immer, dass der 4M SG trotz höheren Gewichts zulassungsfähig geblieben ist. Aber wenn der andere teurere Komponenten in der Abgasreinigung hat, sind die vielleicht auch leistungsfähiger.

Falls sie jetzt in der Produktion für die kommenden Auslieferungen auch die Hardware nachbessern mussten, dann dürfte ein Softwareupdate für das Feld eine deutlichere Kastration werden. Wie will man beispielsweise per Software während der Regeneration die Emissionen verringern? Zumal die nach dem jetzigen Konzept bereits mit Kraftstoff angeheizt wird.
 
Hallo,

Er meinte aber nicht VW sondern wahrscheinlich BMW



da muß man erstmal drauf kommen: ich dachte wir diskutieren hier den T6, zumindest VW. Über BMW als Hersteller wird in dem thread nicht gesprochen.

....
Beim Ölverbrauch ist es ja nicht anders.
1l/1000km Verbrauch ist laut Hersteller normal und im Toleranzbereich. Was ich natürlich nicht normal finde.
(Nicht VW)

Ich hab doch glatt angenommen die Klammerbemerkung "(Nicht VW)" bezieht sich auf den letzten (2.)Satz, vor der Klammer, was auch logisch ist. Das sich eine Klammer auf den 1.Satz beziehen soll, ist satztechnisch schon ungewöhnlich.

Ulli
 
Ich hab doch glatt angenommen die Klammerbemerkung "(Nicht VW)" bezieht sich auf den letzten (2.)Satz, vor der Klammer, was auch logisch ist. Das sich eine Klammer auf den 1.Satz beziehen soll, ist satztechnisch schon ungewöhnlich.



Nachdem ich den Text geschrieben habe fiel mir ein dass das jetzt viele vielleicht auf VW beziehen,
deswegen habe ich (nicht VW) einfach unten dran geklatscht.

Wenn man nicht immer gleich anfängt zu logisch zu denken dann kann man sich schon denken auf was sich das nicht VW bezieht.
Hast du ja getan.....:danke:
 
Ich muss sagen, denn Ansatz von Dentman finde ich sehr richtig. Eine Leistungsprüfung vor und nach dem Update.

Dummerweise hat VW ja fast völlig dichtgehalten was die Tragweite der Grenzwertüberschreitungen betrifft.
Mich wunderte immer, dass der 4M SG trotz höheren Gewichts zulassungsfähig geblieben ist. Aber wenn der andere teurere Komponenten in der Abgasreinigung hat, sind die vielleicht auch leistungsfähiger.

Falls sie jetzt in der Produktion für die kommenden Auslieferungen auch die Hardware nachbessern mussten, dann dürfte ein Softwareupdate für das Feld eine deutlichere Kastration werden. Wie will man beispielsweise per Software während der Regeneration die Emissionen verringern? Zumal die nach dem jetzigen Konzept bereits mit Kraftstoff angeheizt wird.

Leute, ihr schmeißt da zwei unabhängige Dinge zusammen:

1. Zulassungsstopp auf Grund falscher Homologation
2. Umstellung auf WLTP

Die WLTP Umstellung bringt viele Änderungen - keine Frage.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....bei der ganzen Diskussion würde mich mal interessieren was der Zuheizer so raus bläst - der hat ja überhaupt nichts an Abgasbereinigung - da kommt Diesel pur rein und wird verbrannt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....bei der ganzen Diskussion würde mich mal interessieren was der Zuheizer so raus bläst - der hat ja überhaupt nichts an Abgasbereinigung - da kommt Diesel pur rein und wird verbrannt.

Gruß
Claus
In diesem Zusammenhang könnte man doch einen Anteil der Abgase des Vortriebsmotors abzwacken und dem Abgasrohr des Zuheizers zuführen :D, ruckizucki wären die Feinstaub-, CO2- und NOx-Werte markant reduziert 8).
Ich lasse mich jetzt bei VW anstellen - von mir aus als Depp vom Dienst - und mache genau diesen Verbesserungsvorschlag, dann habe ich ausgesorgt.
 
Hallo,

....bei der ganzen Diskussion würde mich mal interessieren was der Zuheizer so raus bläst - der hat ja überhaupt nichts an Abgasbereinigung - da kommt Diesel pur rein und wird verbrannt.

Gruß
Claus

Gute Frage. - Wobei so eine Ölheizung bei den Schadstoffen auch nicht schlecht ist. Der Zuheizer ist ja irgendwie das gleiche.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....diese ganze Feinstaub Scheiße - sowie jegliche Diskussion darum und der Firlefanz unserer Politiker und das rotzfreche Verhalten von den Herstellern gehen mir mächtig auf den Sack !!!!

Meine Empfehlung - alles auf 0 setzen - einen Neuanfang starten, aber mit der uneingeschränkten Umsetzung von hohen Haftstrafen für jeden der Betrügt oder sich sonst wie aus der
Verantwortung zieht.

Der Fehler liegt nicht unbedingt an allem was im Moment auf der Straße herum fährt - sondern an falschen Grenzwerten die von Schreibtischtätern aus reiner Theorie fest gesetzt wurden , aber niemals eingehalten oder erreicht werden können !!!!!

Der Rest der Welt lacht sich im Moment kaputt über uns !!!!

Und weil mir das alles auf den Sack geht - nun auch das noch:
Küchenmaschinen-Krise: Vorwerk verkauft weniger Thermomix-Geräte

...nun geht es endgültig bergab !!!

Gruß
Claus
 
Der Fehler liegt nicht unbedingt an allem was im Moment auf der Straße herum fährt - sondern an falschen Grenzwerten die von Schreibtischtätern aus reiner Theorie fest gesetzt wurden , aber niemals eingehalten oder erreicht werden können !!!!!

Das ist doch Quatsch. Natürlich ist es möglich, die Werte einzuhalten. Ein Actros stößt weniger NOx als ein Smart Diesel aus (absolut !). Wenn man das sieht, sollte die Diskussion über die Grenzwerte doch schon erledigt sein. Es gibt ja auch Autos, die auf der Straße nur ein Viertel der erlaubten NOx Werte erreichen (20 mg/km bei erlaubten 80). Es ist also problemlos möglich.

Der Rest der Welt lacht sich im Moment kaputt über uns !!!!

Das ist genauso falsch. Die Werte in den USA sind vergleichbar, sie gelten sogar schon länger. Vor allem Kalifornien ist da auf Grund der Smog Situation im Ballungsraum LA seit fast 40 Jahre Vorreiter.

Natürlich lachen sich die Leute kaputt - darüber, dass die deutsche Automobilindustrie lieber bescheißt als ihrer technischen Vorreiterrolle gerecht zu werden. Und genau das ärgert mich am meisten.

Gruß, Marcus
 
Mercedes E 350 Bluetec: Limousine mit Öko-Diesel im Einzeltest

Das ist von 2009!

Ergebnisse aller Real-Abgastests: Mercedes Sprinter unterbietet sogar BMW 5er

Die Grenzwerte wurden 1999 beschlossen!

In der aktuellen AMS ist ein Vergleich zwei Citroendieselmotoren. Alte Generation Euro 6 (vorher circa 800-900mg NOx) - neue Generation Euro 6 (nachher 20-40mg NOx). (Die Daten sind nur ungefähr aus meiner Erinnerung, da ich den Artikel vor ein paar Tagen gelesen habe.

Warum bieten Peugeot und Citroen (BMW auch) momentan schon viele Motoren mit Euro 6d an und die anderen nicht?
Warum doktert VW seit 2,5 Jahren an ihren Dieselmotoren rum und verkaufen weiterhin ihre Benziner ohne Partikelfilter?

Die machen hier nur das Nötigste, weil sie mehr einfach nicht müssen!!! Sowohl die Politik und auch wir Kunden lassen (fast) alles mit uns machen. Alleine die 2 jährige Garantie ist ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der einst mit "DAS AUTO" die Nr. 1 auf dem Weltmarkt sein/werden möchte!!!

Man kann ja versuchen zu schummeln, aber dann noch vorsätzlich solche Werbung zu machen:
(siehe Clean Diesel in den USA)
(VW Ingenieure verdienen sich Engelsflügel aufgrund ihrer Zuverlässigkeit)

die "Mindertechnik" mit gefakten Affen-/Menschentest rechtfertigen zu wollen,
dann die technische Nachrüstung der Euro5-Betrogenen einfach auszusitzen,
den Kunden in anderen Ländern die Autos+Entschädigung+Garantien hinterher zu werfen,
und die Euro6-Kunden in Deutschland mit einer einem "suboptimalen Softwareupdate" und einem zwangsregulierten Motor "abzuspeisen", weil die verbaute Abgastechnik eigentlich zu "minderwertig" ist!

Das geht nur mit deutschen Kunden! Und darüber lacht der Rest!X(
(Sorry, je näher die Fahrverbote für Diesel kommen, umso weniger wikrt mein Blutdruckmittel!);):D8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese wie fast alle hier über VW,
deren Diesel Motoren, Qualität und Haltbarkeit schimpfen bin froh das ich nicht das nötige Kleingeld besitze um mir einen Multivan zu kaufen. Und selbst wenn ich es hätte würde ich mir keinen mehr kaufen wollen.

Da lease ich lieber 6 Monate und hab danach
kein Ärger....
 
Die Grenzwerte einzuhalten ist sicher kein Problem.
LKW werden ja schon länger dem Real Drive Testmodus unterworfen. Und es gibt ja diese wunderschönen Grafiken, wo ein kleiner PKW ein Vielfaches des großen LKW emitiert.

Zuheizer sind glaube ich außen vor bei der ganzen Abgasgeschichte?
Als der bei meinem T4 noch mit Zeitschaltuhr lief, da wollten auch schon mal Leute die Feuerwehr rufen...

Dentman soll froh sein, dass er nicht in Irland lebt. Die haben gerade beschlossen ab 2030 keine Verbrenner mehr neu zuzulassen.

Ich bin mir nicht sicher ob wir beim T6 Homologatiobsprobleme und WLTP durcheinander schmeißen...
Einigen Neuwagenbestellern wurde ja das DSG freiwillig geschenkt, anderen fast ungefragt aufgezwungen, und wer auf das SG bestand rutschte nach meiner Beibachtung nach Hinten in die WLTP Umstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob wir beim T6 Homologatiobsprobleme und WLTP durcheinander schmeißen...
Einigen Neuwagenbestellern wurde ja das DSG freiwillig geschenkt, anderen fast ungefragt aufgezwungen, und wer auf das SG bestand rutschte nach meiner Beibachtung nach Hinten in die WLTP Umstellung

Doch genau das passiert.

Ab März können wieder T6 zugelassen werden. Da ging es um die Zulassung.

Im neuen Modelljahr geht es um WLTP. Dabei wird es wohl auch weniger Leistung geben. Davon ist für die erneute Zulassung ab März nicht die Rede.

Gruß, Marcus
 
was der Zuheizer so raus bläst

Nachdem der keine Verbrennungskraftmaschine ist, sondern ein Heizgerät, wäre über einen 2. Tank nach zu denken für den Zuheizer, der dann mit Heizöl befüllt werden kann. Das könnte am Ende glatt den Ad-Blue - Verbrauch amortisieren ...:D

Grüße,
Jochen
 
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