T5 2.5 Starterbatterie lädt nicht richtig auf

Sven041272

Jung-Mitglied
Ort
Riesenbeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2004
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo T5 Profis

Ich bin neue hier aber habe schon oft mitgelesen und vieles gelernt über die Technik meines T5 .
Versuche meine T5 Groschengrab soll gut es geht, selbst zu reparieren, wobei ich an meine Grenzen stoße.
Nun habe ich ein Problem was sehr ungewöhnlich ist.
Mein Freundlicher findet den Fehler nicht oder hat keine richtig Lust, möchte lieber einen neuen Verkaufen)-:

Zu meinem Bulli:
T5 2.5 TDI , 130 Ps , 2004 Ser. mit Zusatzbatterie, keine elek. Türen , 260000km

Mein aktueller Fehler :
Der Bulli startet schlecht. besonderes wenn er kalt ist.
Grund, glaube ich, ist die Starterbatterie lädt nicht richtig auf.
Die Starterbatterie ist Okay 95 Ah 6 Monate alt.
Zusatzbatterie 75 Ah scheint Okay .Alter?
Lichtmaschine 14.4 Volt. Liegt bei beiden Batterien da.
Ist der Bulli aus, messe ich ca.11,8 Volt Starter, 12,7 Volt Zusatzb.

Wenn ich das Trennrelais für ein zwei/drei Tage rausnehme ist alles Okay , Starterb. lädt auf 12,7 Volt , wagen startet gut.

Massekabel, Kontakte , Sicherungen schon geprüft. Ruhestrom Okay
Wie kann es sein das nur die Zusatzb. geladen wird und die Starter nicht richtig.

Lichtmaschine zu klein??
Oder Zusatzbatterie doch defekt??

Vielleicht passen die Batterien nicht zusammen. Unterschiedliche Kapazitäten?
 
Lichtmaschine zu klein??

Gibt es nicht.

Oder Zusatzbatterie doch defekt??

Dagegen spricht die Spannung an der Zusatzbatterie. Sonst wäre es denkbar (Zellenschluss).

Vielleicht passen die Batterien nicht zusammen. Unterschiedliche Kapazitäten?

Völlig egal.

Vielleicht ist der Generator einfach fertig und liefert nicht unter allen Bedingungen genügend Spannung. Allerdings wird dann eigentlich eher die Zusatzbatterie nicht geladen.

Ich würde mal alle Massekabel prüfen. Vielleicht ist irgendwo der Übergangswiderstand zur Starterbatterie zu groß.

Weiterhin zur Fehlersuche mal die Starterbatterie per Ladegerät vollladen. Danach die Leerlaufspannung prüfen.

Gruß, Marcus
 
Von der Starterbatterie geht ein Massekabel zum Anlasser. zwischen durch noch an die Karosserie.

Ist das das einzigste wichtige Massekabel?
oder gibt es noch eins?

siehe noch gut aus.auch die Kontakte .
Ich werde trotzdem ein neues bestellen.
 
Dagegen spricht die Spannung an der Zusatzbatterie
Vermutlich ist der Innenwiderstand der Zusatzbatterie um einiges höher, als von der relativ neuen Starterbatterie. Was zu überprüfen wäre. Das heißt die Lichtmaschine regelt vorzeitig ab, weil die Zusatzbatterie schon voll ist. Auf Dauer bedeutet das für die Starterbatterie das vorzeitige Ende, da sie nie richtig vollgeladen wird. Aber auch 6 Monate alte Batterien können mal defekt sein.

Wie hoch ist die Spannung an der Zustzbatterie nach einem Tag Stillstand?

Für was benötigst du die Zusatzbatterie und wie lange hält sie durch?

Ich nehme an dein Freundlicher kann nicht mit seinem Batterietester umgehen. Du kannst ihn ja mal höfflich auf die VWN Wartungsunterlagen hinweisen, wo das sehr genau beschrieben ist. Oder hat er dir die Starterbatterie vor 6 Monaten getauscht! Ein Schelm wer böses denkt.

Gruaß Josef
 
Vermutlich ist der Innenwiderstand der Zusatzbatterie um einiges höher, als von der relativ neuen Starterbatterie. Was zu überprüfen wäre. Das heißt die Lichtmaschine regelt vorzeitig ab, weil die Zusatzbatterie schon voll ist. Auf Dauer bedeutet das für die Starterbatterie das vorzeitige Ende, da sie nie richtig vollgeladen wird. Aber auch 6 Monate alte Batterien können mal defekt sein.

Das ist Quatsch.

Bleibatterien werden rein über die Spannung geladen. Der Generator liefert 14,4V nominal - immer. Das ist alles was geregelt wird. Entweder die Batterie wird dadurch geladen oder nicht (wenn sie defekt ist oder aber der Übergangswiderstand zu groß). Der Regler am Generator sorgt lediglich dafür, dass die Ladespannung immer anliegt.

Gruß, Marcus
 
Die Zusatzbatterie wird selten genutzt. Nur ab und zu mal für die Standheizung.
Kann gut seit das Sie schon 10 Jahre alt ist. Hab den dicken erst 4 Jahre
Gib es da kein Produktionsstempel?
Ich weiß auch gar nicht was da genau dran hängt.

Fakt ist auf jeden Fall, sind beiden Batterien Parallel geschaltet, gibt es die Probleme beim Laden.
Ich werde morgen mal die Zusatzbatterie testweiße tauschen.
Mir scheint das die Zusatzbatterie der Verursacher ist.

Bin schon mal froh, das es nichts schlimmeres ist.
So ein T5 mit fast 14 Jahren ist schon ein echtes Groschengrab. Wenn man da nicht selbst etwas macht, ist das nicht zu bezahlen.
 
Mir scheint das die Zusatzbatterie der Verursacher ist.

Das könnte aber nur passieren, wenn sie einen Zellenschluss hat. Dagegen spricht aber eine Leerlaufspannung von über 12V.

Zum Test reicht es auch, die Zweitbatterie zunächst mal abzuklemmen (nur den Masseanschluss).

Gruß, Marcus
 
@MarcusMüller
Wenn ich das Trennrelais für ein zwei/drei Tage rausnehme ist alles Okay , Starterb. lädt auf 12,7 Volt , wagen startet gut.
Darum ist er ja auf die Idee mit der defekten Zweitbatterie gekommen.

@Sven041272
Bevor Du die Zweitbatterie tauscht, kannst Du einen kleinen Test bei ausgeschalteter Zündung machen. Beim starten der Standheizung misst du die Spannung an der Zweitbatterie. Diese sollte größer 11,0 V sein. Wenn die Standheizung gar nicht erst anspringt oder nach kurzer Zeit ausschaltet (Unterspannungs-Abschaltung), dann kannst Du davon ausgehen, das die Batterie das zeitliche gesegnet hat.

Ach ja, wann hast Du die Leerlaufspannung gemessen? Üblicherweise misst man diese 1 Stunde nach dem Laden. Leider lassen sich alleine über die Spannung keine Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie schließen.
 
Darum ist er ja auf die Idee mit der defekten Zweitbatterie gekommen.

Schon klar - ein erhöhter Innenwiderstand der 2. Batterie führt aber nicht zu Ladeproblemen bei der 1. Batterie.

Das könnte durch einen Zellenschluss passieren - aber selbst das ist eher unwahrscheinlich.

Gruß, Marcus
 
Hallo

Habe mal den Test von Flugfex durchgeführt , siehe da 1 Stunde Gebläse also Standheizung nur noch 11,4 V.(Zusatzbatterie)
Batterie ist von 2004.
Habe jetzt erstmal eine neue bestellt.

Mal schauen wie sich das Ladenverhalten ändert mit der neuen Batterie.
 
Habe mal den Test von Flugfex durchgeführt , siehe da 1 Stunde Gebläse also Standheizung nur noch 11,4 V.(Zusatzbatterie)

Nach 1h Standheizung noch 11,4V ist eigentlich gar nicht schlecht. Einen Zellenschluss hat die sicher nicht.

Daher wird sich auch das Ladeverhalten der Hauptbatterie dadurch nicht ändern.

Gruß, Marcus
 
Diese Bewertung kann ich nicht nachvollziehen. Mit VCDS lässt sich der Unterspannungsschutz einstellen. Liegt der nicht im Standard bei 11,7 oder 11,6 Volt?

Ausserdem fehlt mir die genaue Angabe um welche Standheizung es sich handelt. Bei einer LSH wäre der Wert nach einer Stunde sehr sehr schlecht, bei eine WWZH auch nicht gerade prickelnd.

Dann bliebe da noch das Thema, dass die Zweitbatterie für ein nicht vollständig geladene Starterbatterie verantwortlich sein soll. Das ist sehr gut möglich, denn es gibt nicht immer nur schwarz und weiss, also Zelle defekt oder nicht defekt. Eine Batterie unterliegt Toleranzen und Verschleiss.
Je niedriger die Batteriespannung, desto niedriger der Innenwiderstand, desto höher der Ladestrom. Oder hat sich da was geändert?

Wenn dem so ist, dann wird die Zweitbatterie immer mehr Strom (nicht Spannung) von der LiMa ziehen als die Starterbatterie. Wenn jetzt noch die Fahrzeit durch eine zu kurze Strecke nicht reicht um eine defekte Zweitbatterie auf das Niveau der Starterbatterie zu laden, sprich gleicher Innenwiderstand, wird die defekte Zweitbatterie quasi immer mehr geladen als die Starterbatterie. Je Nach Fahrprofil wird damit die Starterbatterie nicht voll geladen.

Das könnte man provisorisch relativ einfach prüfen: wenn beide Batterien während der Fahrt geladen wurden, dann sollten sie abgeklemmt von den Verbrauchern fast die gleiche Spannung haben. Und dies noch über mehrere Stunden, also mal alle 2 Stunden oder 3 Stunden messen. Fällt eine Batterie über die Zeit deutlich mehr ab als die andere, ist das Problem gefunden.
 
Dann bliebe da noch das Thema, dass die Zweitbatterie für ein nicht vollständig geladene Starterbatterie verantwortlich sein soll. Das ist sehr gut möglich, denn es gibt nicht immer nur schwarz und weiss, also Zelle defekt oder nicht defekt. Eine Batterie unterliegt Toleranzen und Verschleiss.
Je niedriger die Batteriespannung, desto niedriger der Innenwiderstand, desto höher der Ladestrom. Oder hat sich da was geändert?

Nö, geändert hat sich da nichts. Es war schon immer so, dass eine defekte Batterie einen deutlich höheren Innenwiderstand hat. Man kann eine tote Batterie gut daran erkennen, dass sie eben KEINEN Ladestrom aufnimmt. Das ist auch ganz logisch - der fließende Strom führt zu einer chemischen Reaktion in der Batterie. Diese chemische Reaktion führt dazu, dass Energie in der Batterie gespeichert wird. Wird keine Energie gespeichert, fließt auch kein Strom.

Im Gegenteil: Der Innenwiderstand ist sogar ein sehr gutes Kennzeichen für den Zustand einer Batterie. - Das gilt ja genauso für die Entladung. Ist der Innenwiderstand klein, kann die Batterie viel Strom liefern.

Die einzige Ausnahme wäre eben ein Zellenschluss. Dabei ist eine Zelle kurzgeschlossen und die anderen Zellen werden dadurch überladen, da sie mehr Ladespannung mitbekommen. Das ist aber eine ziemlich digitale Geschichte - etwas Zellenschluss gibt es nicht. Eine Batterie mit Zellenschluss wird nach 1h Entladung aber keine 11,4V mehr haben - mit Sicherheit nicht.

Wenn dem so ist, dann wird die Zweitbatterie immer mehr Strom (nicht Spannung) von der LiMa ziehen als die Starterbatterie. Wenn jetzt noch die Fahrzeit durch eine zu kurze Strecke nicht reicht um eine defekte Zweitbatterie auf das Niveau der Starterbatterie zu laden, sprich gleicher Innenwiderstand, wird die defekte Zweitbatterie quasi immer mehr geladen als die Starterbatterie. Je Nach Fahrprofil wird damit die Starterbatterie nicht voll geladen.

Auch das ist nicht der Fall. Bleiakkus werden nur über die Spannung geladen. Liegt entsprechende Spannung an, wird die Batterie auch geladen. Erst wenn die Spannung im Bordnetz nicht mehr erreicht wird, wird die Batterie auch nicht geladen.

Gruß, Marcus
 
Gut, bezogen auf den Innenwiderstand war meine Aussage Quatsch und in Verbindung mit der Ladekurve entstand ein Denkfehler. Der Effekt im Fahrzeug bleibt jedoch bestehen und ist hoffentlich verstanden worden.
Dennoch, es gibt nicht nur schwarz und weiss. Die Kapazität einer Batterie sinkt auch ohne Zellenschluss.

Deine letzte Aussage stimmt so nicht, man kann einen Akku nicht nur über Spannung laden, es fliesst natürlich immer Strom, sonst würde ja kein Potentialausgleich stattfinden. Geht ja gar nicht anders. Bei Bleiakkus wird die Ladespannung begrenzt, wahrscheinlich meinst Du das. Der Strom dagegen kann begrenzt werden, muss aber nicht.

Gut, das löst aber das Problem nicht, bzw. beantwortet die Eingangs gestellte Frage nicht.
 
Hallo,

bei mir war der Generator fertig. Es wurden zwar immer noch ~14,5 Volt Ladespannung angezeigt und die Generatorlampe zeigte keine Störung, aber die Batterie lud sich kaum noch auf.
Am Highlineinstrument war die Boardpannungsanzeige sehr unruhig und ging auch auf 15 Volt hoch. Bei Last ging die Ladespannung immer hoch. Z.B. Fensterheber betätigt und Ladespannung ging hoch. Das war im dunkeln bei eingeschalteten Ablendlicht gut zu sehen. Fensterheber mal kurz angetippt und Scheinwerfer wurden sichtbar heller.
Bei der Revision der Lima stellte sich heraus, dass nur noch ein/zwei Litzen am Regler saßen, bedeutet der "Innenwiderstand" der Lima war zu hoch.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

bei mir war der Generator fertig. Es wurden zwar immer noch ~14,5 Volt Ladespannung angezeigt und die Generatorlampe zeigte keine Störung, aber die Batterie lud sich kaum noch auf.
Am Highlineinstrument war die Boardpannungsanzeige sehr unruhig und ging auch auf 15 Volt hoch. Bei Last ging die Ladespannung immer hoch. Z.B. Fensterheber betätigt und Ladespannung ging hoch. Das war im dunkeln bei eingeschalteten Ablendlicht gut zu sehen. Fensterheber mal kurz angetippt und Scheinwerfer wurden sichtbar heller.
Bei der Revision der Lima stellte sich heraus, dass nur noch ein/zwei Litzen am Regler saßen, bedeutet der "Innenwiderstand" der Lima war zu hoch.

Gruss,
Peter

Hi Peter,

wie stelle ich fest ob meine Lichtmaschine defekt ist? Werde aber paar von dir o.g. Tipps zur Prüfung heranziehen.
2. Das Trennrelais zwischen der Starter und Zweitbatterie soll sich laut WIKI Anleitung unter dem Fahrersitz befinden, muss man dafür den Sitz ausbauen? Sonst sehe ich das Trennrelais nicht.

Vielen Dank
 
Ja, das sollte unter dem Sitz sein. Aber bevor du an die LiMa gehst, trenn doch erst mal die Zweitbatterie (auch unterm Sitz) aus dem Stromkreis indem du dort das Massekabel (schwarz, Minuspol) abklemmst. Dann hängt doch nur noch die Starterbatterie an der LiMa und du kannst sehen, ob die dann geladen wird. Nicht das Trennrelais einfach abklemmen, dann hat das rote (Plus) Kabel, dass von der Starterbatterie kommt (vor dem Trennrelais) immernoch Spannung und wenn das an Masse (=Karosserie) kommt funkt es unter deinem Sitz... Das Gleiche passiert wenn du das rote Pluskabel von der Zweitbatterie trennst, dann liegt da auch Spannung an sobald das Trennrelais schaltet.

Wenn die Zweitbatterie getrennt ist und die Starterbatterie über die LiMa nicht geladen wird kannst du an die Starterbatterie ein Ladegerät hängen, wenn dann die Starterbatterie geladen wird kann es wohl nur noch die LiMa sein.

Es sei denn, ich habe überlesen dass du das schon probiert hast, dann Asche auf mein Haupt :D
 
Ach so, zu deiner Frage: ja, dafür muss der Sitz raus. Ich schraube dazu nur die Schrauben oben an den Gleitschienen ab (Sitzverstellung vor und zurück) und kippe den Sitz zur Seite, eventuell kann den jemand halten solange du da rumwurschtelst, da dürften nämlich Kabel dran sein (Sitzheizung, Airbag). Wenn du die ganze Konsole rausnehmen willst muss du sonst (am Fahrersitz) auch an der Handbremse den Bowdenzug aushängen (Gewindelänge der Schraube messen, damit das nachher wieder passt), sonst geht die Konsole nicht raus.
 
Ja, das sollte unter dem Sitz sein. Aber bevor du an die LiMa gehst, trenn doch erst mal die Zweitbatterie (auch unterm Sitz) aus dem Stromkreis indem du dort das Massekabel (schwarz, Minuspol) abklemmst. Dann hängt doch nur noch die Starterbatterie an der LiMa und du kannst sehen, ob die dann geladen wird. Nicht das Trennrelais einfach abklemmen, dann hat das rote (Plus) Kabel, dass von der Starterbatterie kommt (vor dem Trennrelais) immernoch Spannung und wenn das an Masse (=Karosserie) kommt funkt es unter deinem Sitz... Das Gleiche passiert wenn du das rote Pluskabel von der Zweitbatterie trennst, dann liegt da auch Spannung an sobald das Trennrelais schaltet.

Wenn die Zweitbatterie getrennt ist und die Starterbatterie über die LiMa nicht geladen wird kannst du an die Starterbatterie ein Ladegerät hängen, wenn dann die Starterbatterie geladen wird kann es wohl nur noch die LiMa sein.

Es sei denn, ich habe überlesen dass du das schon probiert hast, dann Asche auf mein Haupt :D

Danke für deine ausführliche Erklärung, ich werde es morgen mal probieren. Wie erkenne ich ob meine Starter Batterie, nachdem ich die zweite Batterie abgeklemmt habe, geladen wird? Erkenne ich das so in dem ich die Starter Batterie mit Ladegerät geladen habe, irgendwie 1 Stunde rum fahre, und noch mal die Spannung Messe?
 
Das Kriterium, ob der Generator defekt ist, ist die Ladespannung.

Um sicherzugehen unter Last (Licht + Heckscheibenheizung) an der Batterie messen.
 
Zurück
Oben