Umbau auf Polyroof Hochdach mit Klappbett

Rottweiler

Jung-Mitglied
Ort
Brandenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Polyroof Hochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo !
Das wird mein erster Beitrag. Wir haben uns nun doch entschlossen, den Bulli bei Polyroof umbauen zu lassen. Aus verschiedenen Beiträgen konnte ich herauslesen, dass bezüglich eines Fzgs. mit zwei Schiebetüren und langem Radstand Unklarheit in Bezug auf die technische Machbarkeit besteht. Unser Fahrzeug wird mit genau diesen Ausstattungsmerkmalen umgebaut und von den Günther-Brüdern als "überhaupt nichts Besonderes" eingeordnet. Die Stabilität soll bereits ab Werk erhöht sein, um die Zelle wegen der zwei S-Türen steifer zu machen. Da die Jungs ja für die fachgerechte Ausführung haften, habe ich erst mal keine Zweifel an dieser Aussage.
Nun aber zu meiner Frage: Wer von Euch hat schon einen langen Radstand bei dieser Firma aufbauen lassen ? Mich würde da am ehesten das Konzept des Innenausbaus für den Gebrauch als z.B. Wohnmobil interessieren. Was muss ich eigentlich beachten, wenn das Fahrzeug zum WoMo umgeschlüsselt werden soll?

Grüsse, Ines und Thomas
 
Hallo Ines und Thomas, mich würde so ein Umbau auch interessieren. Habt ihr inzwischen euer Hochdach montieren lassen? Zufrieden?
Gruss
Hartmut
 
Hallo Hartmut !
Sorry für die verspätete Reaktion. Ich habe mich nachdem es anscheinend keinen interessiert hatte, nicht mehr um das Forum gekümmert. Aber wir können sagen, dass man für sein Geld wirklich was Gutes bekommt. Meine Frau schläft inzwischen zwar allein oben, aber das liegt nicht am Dach, sondern an meiner Klaustrophobie (gabs bei einem MRT gratis dazu). Habe unten noch ein richtiges Bett mit 70er Breite und 2 m Länge eingebaut. Schlafen geht nun besser als zu Hause und Madame ist zufrieden mit ihrem kleinen Reich im Oberteil. Die Quali ist erste Sahne...Achtet aber darauf, evtl. noch eine von den breiten Leitern zu bekommen,. Die neuen sind so schmal, dass man nicht zwei Füsse nebeneinander stellen kann. Schlecht beim Bettenbauen und so...Der Spritverbrauch beim 2,5er hat sich um einen halben Liter erhöht. Meine Fahrweise ist moderater geworden und das ist wohl auch gut so. Seitenwind ist Feind Nr. 1, aber sonst super Handling. Man bekommt noch dazu einen geschärften Blick für Durchfahrthöhen, da man nur einen Fail frei hat...

Gruß, Ines und Thomas
 
Hi Thomas,

prima, hört sich gut an, gibt es Bilder, ggf. auch von innen / Lösung Klimahimmel? :pro::danke:
 
Moin,
Das liest sich doch super.

Auch hier meine Frage, gibts Bilder von innen? ....und eine Preisliste?

Gruß Tom
 
Vielen Dank für das Update, Ines und Thomas. Mich würde ja auch interessieren, wie das fertige Ergebnis nun aussieht und was ihr (ungefähr) dafür habt bezahlen müssen. Mir ist schon klar, dass die Polydoof-Variante die teuerste der auf dem Markt angebotenen Hochdächern ist. Sieht aber auch am besten aus finde ich.

Wie lange hat denn der Umbau gedauert, und haben die ne lange Vorlaufzeit?

Im Moment steigen wir ja über die Vordersitze nach oben in unser Schlafdach... also keine Leiter. Braucht man die unbedingt? Muss ja dann auch wieder verstaut werden und nimmt Platz weg.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruss
Hartmut
 
Hallo,
mich würde ebenso der Preis und die Umbauzeit interessieren.
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Grüße
Jürgen
 
Hallo, das Umschlüsseln zum Wohnmobil will aus verschiedenen Gründen gut überlegt sein. Als Voraussetzung gilt wohl unter anderem der feste Einbau einer "Küche", wird aber von den "Entscheidungsträgern" in den Finanzämtern SEHR unterschiedlich ausgelegt(was ist eine "herausnehmbare Küchenbox"? etca).
Im Parallelboard ("Caliboard") gibt es dafür eine umfangreiche Erfahrungssammlung.
Gruß C.
 
Hallo, das Umschlüsseln zum Wohnmobil will aus verschiedenen Gründen gut überlegt sein. Als Voraussetzung gilt wohl unter anderem der feste Einbau einer "Küche", wird aber von den "Entscheidungsträgern" in den Finanzämtern SEHR unterschiedlich ausgelegt(was ist eine "herausnehmbare Küchenbox"? etca).
Im Parallelboard ("Caliboard") gibt es dafür eine umfangreiche Erfahrungssammlung.
Gruß C.

Ist der Kommentar hier evtl im falschen Thread gelandet... ;-)
 
Zurück
Oben