Zentralverriegelung geht nicht/geht

Ksalat

Jung-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 80 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Extras
Radionachbau, kein Original
Umbauten / Tuning
Transporter
Hallo,

ich suche nun schon seit einigen Tagen hier im Forum aber finde keine Antwort auf mein Problem mit der ZV:

Vorab: auch die FB mit neuen Batterien funktioniert nicht, Türschloss Fahrerseite habe ich gewechselt, Batterie zum Reset der Steuerelektronik habe ich auch schon abgeklemmt.

Nachdem ich das Auto gefahren bin, stelle ich es ab und schließe es ab. Komme ich direkt (ein Paar Sekunden später) nochmal ans Auto kann ich es ganz normal aufschließen und die ZV funktioniert einwandfrei.

Komme ich 1-2 Minuten später ans Auto stellt sich folgendes Problem dar:

es funktioniert nur noch das Türschloss der Fahrerseite, also mechanisch kann ich die Fahrertür öffnen, was ja bekanntlich so sein soll.
ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und schalte die Zündung ein, alle weiteren 3 Türen "klacken" hörbar, allerdings kann man von außen noch nicht öffnen, von innen nach zweimaligen Ziehen des Griffs öffnet sich die Tür.
Zündung aus, Schlüssel raus, Tür zu!

Dann schließe ich das Auto ab und sofort wieder auf und die ZV funktioniert wieder einwandfrei.

Der Ablauf ist immer der gleiche.

Ich habe das Gefühl dass sich die Elektronik der ZV abschaltet, so als wäre diese auf Zündungsplus gelegt.

Hat jemand eine Idee oder gar die gleiche Erfahrung gemacht? Braucht Ihr noch weitere Infos?

Gruß
 
Hallo Ksalat,
funktioniert das ganze wieder, wenn du mal dein nachgerüstetes Radio ausbaust?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

.....Neuwied ist ja fast nebenan - wir können uns zum mit VCDS auslesen sonst mal treffen =)

Gruß
Claus
 
Hallo Jochen

ich habe gerade das Radio ausgebaut, also vom Strom getrennt Der Fehler bleibt der gleiche.

Gruß
 
Hallo,

....Strom trennen reicht ggf. nicht, du solltest den kompletten Stecker ab ziehen.
Falls du mit dem Radio irgend etwas auf den CAN-BUS legst könnte dieser exakt so wie bei dir spinnen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für dein Angebot. Ein Auslesen hat noch keine Fehler gebracht bislang. Gerne können wir aber mal zusammen drauf schauen.

ich habe das Radio komplett vom Stromnetz getrennt. Auch den Stecker vom Adapter zum Radio habe ich gelöst. Da war ein CAN-Bus Adapter mit dran. Auch den habe ich entfernt.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es was mit dem Radio zu tun haben könnte. Dies scheint hier aber nicht der Fall zu sein, es sei denn ich habe vielleicht doch noch was nicht beachtet.

Gruß

Carsten
 
Hallo,

....ich vermute dein Problem liegt an einem oder mehreren deiner Schließeinheiten.
An meinem T6 sind aktuell die Schließeinheiten beider Schiebetüren defekt - somit keine Funktion der elektrischen Türen und diese lassen sich
auch erst zum funktionieren überreden, wenn ich das Fahrzeug mehrfach auf und zu mache.
Beim losfahren hört man erst wie die Türen verriegeln um dann mehrfach zu öffnen und wieder zu schließen.

Gruß
Claus
 
hallo claus,

ja das könnte ich ja nachvollziehen aber es ist ja so dass, wenn die Anlage wieder "eingeschaltet" ist, das System einwandfrei ohne Mängel und überreden funktioniert. Alles Schlösser schließen einwandfrei. Hinzu kommt auch noch die Problematik mit der Fernbedienung die auch nicht klappt.... Meine Türen verriegeln nicht, versuchen es auch nicht. Ich kann, wenn die Zündung an ist, keinerlei Probleme feststellen.

Was ab und zu nicht funktioniert (so viel zum es funktioniert alles einwandfrei) ist die zuziehhilfe der Schiebetür. Diese muss ich tatsächlich ab und an überreden. Aber: könnte dies das Problem sein, dass die ZV abschaltet und die FB nicht reagiert?

Gruß

Carsten
 
Eine Frage die ich mir gerade stelle: wenn möglicherweise ein Schloss nicht richtig funktioniert (das Fahrerschloss wurde ja schon erneuert): könnten diese Symptome damit zusammen hängen? Also auch dass die FB nicht funktioniert?
 
Das Problem hatte ich bei meinem Zweitbus ( 1,9 TDI 7HC BJ 2005) auch schon. Dort war unter der Fußßmate das Steuergerät der Zentralverriegelung verbaut. In der Hauptstromverorgung war ein Kabelabzweig ab Werk als Todkabel eingebaut gewesen. Durch die ungünstige Lage war diese Verbindung nicht mehr in Ordnung ( Grünspan des Kabels) Kabel geflickt und siehe da es funktioniert noch heute.
 
ich bin nach wie vor an der Sache ohne Lösung dran... ich habe bislang noch nicht genau heraus gefunden wo das Steuergerät meiner ZV genau sitzt... unter der Fußmatte nicht, da ich einen Gummiboden habe... oder doch?
 
Hallo erst mal
Bei mir sitzt das Steuergerät unter dem Beifahrersitz relativ weit hinten in Fahrtrichtung links. Die damals zuständige Kabelverbindung liegt unter der Fußmatte, hieß damals Fahrersitz und Traverse ausbauen,wenn ich mich richtig erinnere mußte auch der Fahrersitz komplett raus, danach konnte ich den Kabelbaum sehen. Dort war das Stück Kabel nochmals eingewickelt. Bei dem Kabel handelte es sich um die Hauptstromversorgung für das Steuergerät. Es war zwar Sackgang gewesen dort ranzukommen, aber es ging. Drauf gekommen, bin ich eigentlich nur durch Zufall. Der Fehler so wie Du ihn beschreibst, war bei mir am Anfang auch so. Es wurde immer schlimmer, so das ich den Bus am Ende nur noch mit Hand verriegeln konnte. Auch auf den Schalter in der Fahrertür reagierte der Bus nicht mehr. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Hey Danke, das hört sich schonmal interessant an. Ich hab eben mal ein bisschen die Lage gecheckt. Anbei sende ich Bilder z den beiden Steuergeräten welche und Fahrer und Beifahrersitz sind. Beide sagen lt. Dr. Google das es Steuergeräte für die AHK sind. Kann das sein? Wo ist dann das der ZV? Ist das Gebastel mit dem Isolierband Original vw oder nicht? Als nächstes werde ich dann den Weg gehen und beide sitze ausbauen
 

Anhänge

  • 1E6F18E0-8D7C-4FE2-A916-A8F5F38CFC64.jpeg
    1E6F18E0-8D7C-4FE2-A916-A8F5F38CFC64.jpeg
    300,2 KB · Aufrufe: 219
  • DFADEA8D-8AFF-4681-B3F1-B1DCFB0BA9B3.jpeg
    DFADEA8D-8AFF-4681-B3F1-B1DCFB0BA9B3.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 211
Hallo,

.....ihr vermischt gerade T5.1 mit T5.2.

Beim T5.1 gab es das Komfortsteuergerät - dies war z.B. für die ZV zuständig - und ist unter dem Beifahrersitz verbaut.
Beim T5.2 ist die ZV im Bordnetzsteuergerät integriert.

Ist das Gebastel mit dem Isolierband Original vw oder nicht?

.......das Gebastel ist nicht von VW - allerdings sieht das Gebastel von VW ähnlich aus, man verwendet aber Textilband.

Warum macht ihr euch die Suche nach den Problemen so schwer ??
Mit VCDS kann man jede Schließeinheit und den Zustand der Türschlösser überprüfen, ohne etwas zu zerlegen.
Dann weiß man wonach man gezielt suchen soll.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

gab es bei dem Fehlerbild am Ende eine Lösung? Ich habe sehr ähnliche Probleme.

Grüße
Adrian
 
Hallo zusammen,

gab es bei dem Fehlerbild am Ende eine Lösung? Ich habe sehr ähnliche Probleme.

Grüße
Adrian
Geht dann hier in seinem Tröd weiter ....


😉
 
Zurück
Oben