Automatische Fahrlicht umprogramieren, an nur nach Motorstart

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi Leute,

mein T5 ist mit Regen/Lichtsensor und dem Lichtschalter mit Auto Position verbaut.
Das Licht geht an, sobald die Zündung an ist. Jetzt ist meine Frau leider mal wieder stehen geblieben, da Sie die Zündung angelassen hat, als Sie morgens im Auto gewartet hat.

Ich erinnere mich an eine Codiermöglichkeit im BCM, dass das Autofahrlicht nur an ist, wenn der Motor läuft. Leider finde ich dies nicht mehr und in der Sufu habe ich auch nichts gefunden.

TFL hat mein Bj. noch nicht verkabelt und ist daher nicht dabei.

Kann mir jemand helfen und die codierung durchgeben?

Danke :)
Stephan
 
Moin Stephan,

ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht weiter helfen, aber es interessiert mich auch, deshalb mal die kuirze Wortmeldung.

Mir geht das auch tierisch auf den Kranz, dass immer das TFL leuchtet sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Gerade bei diesen winterlichen Temperaturen und leider Laternenparkplatz, kann man nicht gechillt etwas mit eingesachalteter Zündung testen oder prüfen ohne das gleichzeitig die Batterie durch das TFL "leer gelutscht" wird.

Ich bin leider kein Vielfahrer und muss auch nicht jeden Tag kilometerweit irgend wo hin fahren, so dass die Starter-Batterie immer im gut geladenen Zustand ist.

Ich überlege schon die TFL-Lampen gegen LED`s zu tauschen, bis ich eine andere Lösung gefunden habe.

Beste Grüße Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Eddi,

Ich glaube für dein Problem gibt es sogar eine Lösung. Man kann das TFL per VCDS so codieren, dass es bei gezogener Handbremse aus ist?

TFL bei angezogener Handbremse aus?

Jetzt hast du aber Bj 2010, da hast du das TFL vermutlich nachgerüstet? Bei meinem sind zwar die TFL Lampen verbaut, die Verdratung zum Bordnetzsteuergerät ist aber nicht vorhanden..

Habe das aber auf die schnelle nicht gefunden..

Viele Grüße
Stephan
 
Hey Stephan,

danke für die schnelle Antwort.

Unter dem von Dir gesendeten LINK stehen noch interessante Dinge in weiteren Verlinkungen, wie man z.B. das TFL über eine Blinkhebel-Zündung an/aus-Kombination schalten kann ..... ob das funktioniert müßte ich mal prüfen.

Sicherlich kann man über VCDS vieles schauen und einstellen, leider besitze ich diese Technik (noch) nicht.

Bei meinem war das TFL tatsächlich schon in Serie verbaut, auch verdrahtet ;)

Allerdings ist es nicht dieses LED-TFL, sondern eine H1 oder H7 Lampe unter der Blinkleuchte in der Frontscheinwerfer-Kombi.

Die relativ umfangreiche Bedinungsanleitung sagt dazu leider nichts aus, sicherlich wollen die Macher dieser Lektüre nicht das man die Lampen selber wechselt.

Ich wollte mir diese Lampe heute mal anschauen, komme da aber schlecht ran, da müßte ich mir mal etwas mehr Zeit nehmen.


Beste Grüße Eddi
 
Schalter für TFL !?!

Auch eine geniale Idee. Da genügt ein kleines, mit einer Sicherung abgesichertes Relais in Scheinwerfernähe bzw. an der Stelle wo die "heißen Leitungen" für die TFL-Leuchten hingehen und ein Ein-/ Ausschalter im Cockpit.

@Gen.In.Fest, Du hast bst das LED TFL verbaut, wo die LED-Leiste nicht noch für andere Beleuchtungszwecke herhalten muss ?

Wie hast Du die Lösung ins Cockpit installieren lassen das dies dann auch noch gut aussieht ? Freie Stellen, wo sich (Original-) Schalter einbauen lassen müßten bei mir noch vorhanden sein.

Ich habe meinen T5 nun schon 7,5 Jahre und kann aus dem Hut nicht sagen ob mein serienmäßig installieretes TFL auch noch andere Aufgaben im Frontscheinwerfer übernimmt, z.B. in Verbindung mit den Fernlicht etc. ? ..... Asche auf mein Haupt ;)

Bekannt ist, das das TFL via VCDS ein- und abgeschaltet werden kann.

Beste Grüße Eddi
 
@T5_Eddi
Mein T5 Transporter Kombi hat die H4 Beleuchtung, als TFL dient ein P21W Leuchtmittel.
Den Auftrag für diesen Schalter habe ich an meine Kfz Werkstatt gegeben, die haben das dann technisch umgesetzt, wie genau weiß ich nicht.
Der Schalter, der jetzt nicht besonders aufregend aussieht, da könnte man sich sicherlich einen schöneren Schalter suchen, befindet sich unter dem Schalter für die Hinterachssperre:

TFL1.jpg
 
Okay,

VW hat es hinbekommen innerhalb weniger Jahre beim T5 / 5.2 mindestens 3 mal die kompletten (Front-) Scheinwerfer neu zu gestalten.

Was das soll kann ich nicht nachvollziehen. Nur so viel, das man (so wie ich) sich stets mit einem "veralteten" T5 herum fahren sieht, sobald ein neues Faceliifting auf dem Markt ist.

Wobei ich jetzt das Lifting vom T 5.2 zum T6 nicht unbedingt für sensationell halte.

Ich dachte bis vor Kurzem auch, dass ich eine P21W Lampe verbaut habe, das wäre ja die gleiche wie für die Front- und Heck-Blinker.

Bei mir müßte eine H1 oder H7 im TFL verbaut sein, diese sieht durch das Glas des Frontscheinwerfers ziemlich schlank und lang aus.

Ich nehme mir mal die Zeit das zu prüfen .....

Ansonsten läuft meiner ohne nennenswerte Probleme, mich schauderts immer wenn ich von defekten 7-Gang DSG und ähnlichem höre.

Beste Grüße Eddi
 
Zurück
Oben