T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe

Per Diagnose kommst du gar nicht auf das Airbag-SG oder steht dort im Fehlerspeicher, das ein SG nicht erkannt wurde? Wenn ja, welches wurde nicht erkannt? Die Crashabschaltung taucht eigentlich nur auf, wenn diese auch im Airbag-SG als Fehler hinterlegt ist. Eventuell ein SG aus einem Unfaller? Beim Golf4 läuft der Motor jedenfalls ohne das 1C0-SG, zwar mit Fehlern, aber er läuft. Evtl. nimmt der Motor durch den Crash-Fehler noch die Zündung weg, wobei der Fehler eigentich nur genau dann, wenn er in den Speicher kommt (Unfall) Auswirkungen (Spritabschaltung, Türen entriegen, ?) hat.
Die Sache mit der WFS sollte natürlich geklärt bzw. sicher sein, denn es gab in einigen Foren schon Steuergeräte, bei denen sie nicht richtig raus war. Wie man bei der Codierung am Besten vorgeht, ist eine gute Frage, da hier ja alles bunt gemixt ist - also wird dir nichts übrig bleiben, als die Ausstattungscodes zusammen zu einer Codierung zu basteln (oder hier veröffentlichen ein paar Leute ihre und du probierst :(). Auf alle Fälle muß das Bordnetz-SG erreichbar sein bzw. vermutlich auch dessen Codierung passen, denn sonst fehlt dem MSG schnell die Berechtigung für den Motorlauf (Sicherung vom BNS ziehen = Motor aus).
 
Ich vermute, dass das Airbag STG bereits ausgelöst wurde. Damit ist es nach VW Definition kaputt. Das wird den Fehler der Crashabschaltung auslösen. Damit ist dann der Motor nicht zu starten, da die Kraftstoffpumpe und auch die Zündung abgeschaltet werden. Es gibt wohl Werkstätten, die das Airbag STG reparieren können, wenn es bereits ausgelöst wurde.

Keine Ahnung ob es möglich ist, das Auto ganz ohne Airbag STG zum Laufen zu bekommen.

Gruß, Marcus
 
Airbag STG ist defenitiv nicht ausgelöst wurden, er bringt den Fehlercode 01321 Steuergerät für Airbag (J234) 49-00 keine Kommunikation.
Werde morgen mal mit meinen Kollegen bisl mit VCDS spielen und Berichten.
 
Airbag STG ist defenitiv nicht ausgelöst wurden, er bringt den Fehlercode 01321 Steuergerät für Airbag (J234) 49-00 keine Kommunikation.

Hmm, sicher? Vielleicht hast Du da 2 Fehler: 1. STG ausgelöst, 2. Keine Kommunikation weswegen Du 1. gar nicht sehen kannst ...

Gruß, Marcus
 
Crashabschaltung liegt immernoch im MSG und lässt sich aufs verecken nicht löschen. Man findet dazu auch leider kaum brauchbares im Netz. In diesem Video bekommt er seinen Crash Shut Down mit der Codierung 17580 gelöscht, Screenshot_20180108-222654.png Screenshot_20180108-222747.png geht aber bei mir nicht. Aber sein Crash Shut Down Fehlercode ist auch 6351360 anders als meiner obwohl er in seiner Überschrift auch 18017 schreibt.
 
Hat sich einiges getan seit dem letzten Post. Den Crashfehlercode löschen ging relativ einfach wenn man weiß wie, Schuld war natürlich das Airbag STG da es noch nicht angelernt wurde und dazu kam das ich es nicht fest verschraubt hatte, also es keine Masse bekommen hatte. Nach einer Stellglieddiagnose vom Airbag STG ging der Fehlercode zu löschen. Der Motor ging danach leider noch immer nicht zu starten da ein unplausibles Signal vom Gaspedal ausging, nach kurzer Überlegung verglich ich dann die OEM vom E-Gas Diesel zu Benzin, passte natürlich nicht, kurzum Benzinergas einfliegen lassen und Innenleben verglichen und die kleine Platine gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen, entlicht Null Fehler in der Motorelektronik.
Nach ein paar Startversuchen ging er sofort an und lief ruhig und sauber. Da ich aber noch keine Verrohrung vom Kühlsystem habe wurde er sofort wieder ausgemacht.
Nun zum Problem ABS STG und Block, diesen zum Kommunizieren zu bringen war leider nur möglich in dem ich einen kleineren "neueren" Block eingebaut habe und leider musste ich da die Verschraubung anders war, die Hydraulikleitungen am Anschluss zum Block neu Bördeln, zum Glück ging dies ohne sie auszubauen.
Letztes Problem was aktuell noch ansteht ist herauszufinden warum das Kraftstoffpumpen Relais nicht mit macht, laut Stromlaufplan stimmt alles aber ich bekomme die Pumpe nur zum laufen wenn ich den roten T6J/3 unterm Fahrersitz direkt mit Strom versorge und das braune Kabel auf Masse setzte, da dort ohne extra Strom zulegen nur 7 Volt Anliegen!?IMG_20180203_175305937.jpg IMG_20180213_200100867.jpg IMG_20180216_121931180.jpg IMG_20180216_121923358.jpg IMG_20180216_180240538.jpgDas Probestecken der T6 Geschichte hat nun auch begonnen und leider muss der Kühler vom 1,9l oder 2.0l geordert werden da hier der Kühlwasseranschluss auf der Fahrerseite liegen muss, beim 2.5l ist er auf der Beifahrerseite. IMG_20180216_180312224.jpg
 
Wollte mal kurz ein Updat geben, das ich da ich gerade in meinen T5,1 ein T6 Armaturenbrett gebaut habe, herausgefunden habe das die Tachos also das Innenleben vom Passat 3bg oder 3b etc. in das Gehäuse vom T5.1 Tacho 1:1 passen und diese auch vom Anschluss her passen, ich verwende gleich alles komplett da der Tacho super ins T6 Brett passt. Da der T6 Tacho kleiner ist musste ich mir was einfallen lassen, in wieweit der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt kann ich noch nicht sagen da mein Umbau noch nicht auf der Straße ist, alles andere zeigt er an und läuft.
Die Blende für das Klimabedienteil wurde mit Plasteschweißen (Lötkolben) angepasst und der Tachorahmen wurde vom T6 auch verwendet und mit der Heißluftpistole angepasst. Der Armaturenbrettträger stammt vom T6 und leider muss die Lenksäule vom T5,2 verbaut werden, wer eine verkauft oder billig rann kommt bitte melden. Da ich immer weniger Zeit finde hoffe ich das ich ihn dennoch Sommer auf die Straße bekomme, mittlerweile steht er knapp 2Jahre und ich hab ihn noch nie gefahren da er ja mit Motorschaden zu mir kam, ich bin auf jeden mega gespannt auf die erste Testfahrt. IMG_20180314_170416361.jpg Screenshot_20180315-230133.pngzieht demnächst ein!!!IMG_20180303_115239476.jpg Foto-Collagen-App_XKFPMs.png
IMG_20180317_113153658.jpg IMG_20180314_145037576.jpg kam vom Kölnick leider deformiert an aber es gab etwas Geld zurück, an dieser Stelle danke ans Team Kölnick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und was ist mit der WFS und anderen Kleinigkeiten?

Es ist schon nahezu unmöglich ein KI aus einem T5.1 vor 2006 in einem Bus ab 2006 zu verbauen.

Ab dem T5.2 hat sich das Format zahlreicher CAN Bus Telegramme weiter geändert. Daher braucht es schon für ein RNS510 im T5.1 einen Protokollumsetzer.
 
WFS ist raus bei mir und wiegesagt der Tacho macht was er soll. Schalter umpinnen folgt in ein paar Wochen dürfte aber nicht problematisch werden, ausgemessen sind sie.
 
WFS ist raus bei mir und wiegesagt der Tacho macht was er soll. Schalter umpinnen folgt in ein paar Wochen dürfte aber nicht problematisch werden, ausgemessen sind sie.

Ich bin gespannt. Könnte ja auch ein paar anderen Umrüstern helfen ...
 
Wie weit bist Du mit deinem Projekt?
 
Ich komm leider zu nix derzeit, zuviel drumherum. Ehrlich gesagt bezweifle ich sogar den kommenden Sommer auf Straße. Werde ihn aber aufjedenfall fertig machen und hier weiter berichten.
 
Der Blick sieht zumindest auf dem Foto nicht mehr so toll aus! Sieht aus als ob der kreuzschliff ganz schön raus ist! Den Zylinder Kopf solltest du zum reinigen zerlegen und die Schaftringe erneuern! Und die Ventile prüfen, Vorallem die Auslass Ventile! Die sind beim vr6 immer verzogen! Die Ventile sollten schon passen, Vorallem die ventilsitze, immerhin willst du ja noch auf lpg umbauen! Ansonsten nimm den Kopf und sprühe ihn mit breff powerreiniger ein, 2-3 mal und dann ab in die Spülmaschine mit dem Ding!
 
Hat sich einiges getan seit dem letzten Post. Den Crashfehlercode löschen ging relativ einfach wenn man weiß wie, Schuld war natürlich das Airbag STG da es noch nicht angelernt wurde und dazu kam das ich es nicht fest verschraubt hatte, also es keine Masse bekommen hatte. Nach einer Stellglieddiagnose vom Airbag STG ging der Fehlercode zu löschen. Der Motor ging danach leider noch immer nicht zu starten da ein unplausibles Signal vom Gaspedal ausging, nach kurzer Überlegung verglich ich dann die OEM vom E-Gas Diesel zu Benzin, passte natürlich nicht, kurzum Benzinergas einfliegen lassen und Innenleben verglichen und die kleine Platine gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen, entlicht Null Fehler in der Motorelektronik.
Nach ein paar Startversuchen ging er sofort an und lief ruhig und sauber. Da ich aber noch keine Verrohrung vom Kühlsystem habe wurde er sofort wieder ausgemacht.


Wie Genau Hast du das Airbag Steuergerät angelernt?
Wie Hast du die Stellglieddiagnose gemacht?

Ich habe denselben Fehlercode im Motorsteuergerät. Im Airbagsteuergerät ist kein Fehler hinterlegt.
Laut einer anderen Quelle muss man Bereitschaft (Readiness) einstellen..
 
Zurück
Oben