Moin allerseits!
Ich hätte momentan die Möglichkeit einen recht preiswerten T5 (rund 5000,-) aus dem Baujahr 2005 mit der 2,5 Liter Maschine (131PS Allrad) zu schießen. Gelaufen hat das gute Stück etwa 170.000km bei ner Organisation ähnlich wie die Malteser, also sind höchstwahrscheinlich mehrere Personen auf dem Bulli gefahren (ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich).
Er steht vom äußeren soweit gut da. Wenig Rost, weder an den Schwellern noch an Türen oder sonstigem. Ebenfalls das altbewährte Problem mit dem falschen Öl scheint bei dem Bulli nicht zuzutreffen. Er läuft ruhig, man hört kein Klackern, Rasseln oder sonstiges im Leerlauf.
Nun zu den eher problembehafteten Stellen. Probefahrt: Losgefahren, der 1te und der 2te Gang geben ein leichtes jaulen von sich (nicht so schlimm, dass man weglaufen würde, aber schon merklich hörbar), aber vom dem 3ten bis zum 6ten Gang laufruhig. Schalten lässt er sich für sein zartes Alter ganz gut, kuppeln geht auch noch flüssig. Meine Befürchtung ist nun, dass ich den Braten kaufe und mir auf der Fahrt nach Hause das Getriebe den Geist aufgibt. Laut dem Verkäufer (kommt zumindestens ehrlich rüber) hätte das keine Bewandtnis für das Getriebe. Er würde noch das Getriebeöl gegen nen synthetisches mit Teflonzusatz tauschen, womit die Geräusche wahrscheinlich leiser werden würden. Allerdings wäre kein Getriebetausch nötig. Dennoch: ein Getriebetausch würde meine Kompetenzen etwas überschreiten. Was würde ein Tausch summa summarum kosten?
Problem Nr.2: Ebenfalls beim fahren: im 4ten Gang bei etwa 2500 Schleifen, tritt etwas so ähnliches ein wie ein Notmodus. Die Geschwindigkeit lässt sich halten, allerdings nicht mehr beschleunigen. Anhalten, Motor aus, Motor an, man kann wieder fahren. im 4ten Gang tritt wieder das gleiche Problem auf. In den anderen Gängen nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach lassen sich dadurch keine Rückschlüsse auf den Turbolader schließen, da das sonst in jedem Gang passieren müsste, oder?! Ich hätte jetzt eher auf den Luftmassenmesser oder ähnliches getippt, da nicht mal eine Fehlermeldung angezeigt wird. Davon abgesehen: der Verkäufer macht für den Preis neuen Tüv auf den Bulli und will das, nennen wir es mal "Leistungsloch" beseitigen. Trotzdem hätte ich gerne eure zweite Meinung.
Danke im Voraus und schönen Samstag
Ich hätte momentan die Möglichkeit einen recht preiswerten T5 (rund 5000,-) aus dem Baujahr 2005 mit der 2,5 Liter Maschine (131PS Allrad) zu schießen. Gelaufen hat das gute Stück etwa 170.000km bei ner Organisation ähnlich wie die Malteser, also sind höchstwahrscheinlich mehrere Personen auf dem Bulli gefahren (ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich).
Er steht vom äußeren soweit gut da. Wenig Rost, weder an den Schwellern noch an Türen oder sonstigem. Ebenfalls das altbewährte Problem mit dem falschen Öl scheint bei dem Bulli nicht zuzutreffen. Er läuft ruhig, man hört kein Klackern, Rasseln oder sonstiges im Leerlauf.
Nun zu den eher problembehafteten Stellen. Probefahrt: Losgefahren, der 1te und der 2te Gang geben ein leichtes jaulen von sich (nicht so schlimm, dass man weglaufen würde, aber schon merklich hörbar), aber vom dem 3ten bis zum 6ten Gang laufruhig. Schalten lässt er sich für sein zartes Alter ganz gut, kuppeln geht auch noch flüssig. Meine Befürchtung ist nun, dass ich den Braten kaufe und mir auf der Fahrt nach Hause das Getriebe den Geist aufgibt. Laut dem Verkäufer (kommt zumindestens ehrlich rüber) hätte das keine Bewandtnis für das Getriebe. Er würde noch das Getriebeöl gegen nen synthetisches mit Teflonzusatz tauschen, womit die Geräusche wahrscheinlich leiser werden würden. Allerdings wäre kein Getriebetausch nötig. Dennoch: ein Getriebetausch würde meine Kompetenzen etwas überschreiten. Was würde ein Tausch summa summarum kosten?
Problem Nr.2: Ebenfalls beim fahren: im 4ten Gang bei etwa 2500 Schleifen, tritt etwas so ähnliches ein wie ein Notmodus. Die Geschwindigkeit lässt sich halten, allerdings nicht mehr beschleunigen. Anhalten, Motor aus, Motor an, man kann wieder fahren. im 4ten Gang tritt wieder das gleiche Problem auf. In den anderen Gängen nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach lassen sich dadurch keine Rückschlüsse auf den Turbolader schließen, da das sonst in jedem Gang passieren müsste, oder?! Ich hätte jetzt eher auf den Luftmassenmesser oder ähnliches getippt, da nicht mal eine Fehlermeldung angezeigt wird. Davon abgesehen: der Verkäufer macht für den Preis neuen Tüv auf den Bulli und will das, nennen wir es mal "Leistungsloch" beseitigen. Trotzdem hätte ich gerne eure zweite Meinung.
Danke im Voraus und schönen Samstag
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