Ischozar

Jung-Mitglied
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Sauerland
Mein Auto
T5 Sondermodell
Moin allerseits!

Ich hätte momentan die Möglichkeit einen recht preiswerten T5 (rund 5000,-) aus dem Baujahr 2005 mit der 2,5 Liter Maschine (131PS Allrad) zu schießen. Gelaufen hat das gute Stück etwa 170.000km bei ner Organisation ähnlich wie die Malteser, also sind höchstwahrscheinlich mehrere Personen auf dem Bulli gefahren (ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich).
Er steht vom äußeren soweit gut da. Wenig Rost, weder an den Schwellern noch an Türen oder sonstigem. Ebenfalls das altbewährte Problem mit dem falschen Öl scheint bei dem Bulli nicht zuzutreffen. Er läuft ruhig, man hört kein Klackern, Rasseln oder sonstiges im Leerlauf.
Nun zu den eher problembehafteten Stellen. Probefahrt: Losgefahren, der 1te und der 2te Gang geben ein leichtes jaulen von sich (nicht so schlimm, dass man weglaufen würde, aber schon merklich hörbar), aber vom dem 3ten bis zum 6ten Gang laufruhig. Schalten lässt er sich für sein zartes Alter ganz gut, kuppeln geht auch noch flüssig. Meine Befürchtung ist nun, dass ich den Braten kaufe und mir auf der Fahrt nach Hause das Getriebe den Geist aufgibt. Laut dem Verkäufer (kommt zumindestens ehrlich rüber) hätte das keine Bewandtnis für das Getriebe. Er würde noch das Getriebeöl gegen nen synthetisches mit Teflonzusatz tauschen, womit die Geräusche wahrscheinlich leiser werden würden. Allerdings wäre kein Getriebetausch nötig. Dennoch: ein Getriebetausch würde meine Kompetenzen etwas überschreiten. Was würde ein Tausch summa summarum kosten?

Problem Nr.2: Ebenfalls beim fahren: im 4ten Gang bei etwa 2500 Schleifen, tritt etwas so ähnliches ein wie ein Notmodus. Die Geschwindigkeit lässt sich halten, allerdings nicht mehr beschleunigen. Anhalten, Motor aus, Motor an, man kann wieder fahren. im 4ten Gang tritt wieder das gleiche Problem auf. In den anderen Gängen nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach lassen sich dadurch keine Rückschlüsse auf den Turbolader schließen, da das sonst in jedem Gang passieren müsste, oder?! Ich hätte jetzt eher auf den Luftmassenmesser oder ähnliches getippt, da nicht mal eine Fehlermeldung angezeigt wird. Davon abgesehen: der Verkäufer macht für den Preis neuen Tüv auf den Bulli und will das, nennen wir es mal "Leistungsloch" beseitigen. Trotzdem hätte ich gerne eure zweite Meinung.

Danke im Voraus und schönen Samstag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, für 5kEur gibts eine Baustelle.
- Getriebe: instandsetzen
- Kupplung + ZMS neu
- Ventildeckel auf: PDEs prüfen
- usw.

Vor allem 1x an die OBD beim :) .

Vermutlich wird die Kiste doppel so teuer, bis sie läuft.
Dann wärs aber ein feines Auto.

bG Naranja
 
Also du würdest das Getriebe, die Kupplung und das ZMS prophylaktisch austauschen? Was könnten denn die Folgeschäden von einer sträflichen Missachtung sein?
Ist das echt zwingend nötig nur weil er im ersten und zweiten etwas jault?

MfG
 
Nur mal so am Rande und damit das sofort durch ist.
1. Syncro ohne h !
2. Syncro gibt es beim T3 und T4
3. T5 hat 4Motion

Gruß ! :)


Genau!

Uuuuuund nicht zu vergessen sei, das es das Syncro-Prinzip auch im Passat und Golf gab.
Beim Golf leider auch mit solchen Karossen drumherum:6EFF0A48-14B2-4503-9B36-EC44F3DC3CB5.jpeg

Der Stolz einer jeden Förstersgattin, damals, in den frühen 90igern des vergangenen Jahrhunderts


Aber zurück eigentlichen Thema.

5000€ Anschaffungspreis klingt für einen Tx-Unerfahrenen erstmal verlockend, wobei du ja schon selbst erhebliche Mängel gefunden hast.
Auch an dieser Stelle, wie immer meine Fragen an Tx-Neulinge:
-Kannst du selbst Schrauben?
-wie hoch ist dein eigentliches Budget
-was erwartest du in Zukunft in deinem Bus

Musst du wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt, dann lass es.
Bei 5000€ kannst du dir zur Sicherheit mindestens die Hälfte davon, als Reserve zur Seite legen.
Beim T5 ist zur Fehleranalyse VCDS oder ein Vergleichbares Diagnosetool Pflicht. Da scheitert es z.T. schon bei kleinen Werkstätten.

Ganz wichtig, finde ich, ZEIT LASSEN! Bullikauf ist Geduldssache. Lieber noch 3-4 andere angesehen, als einen Schnellschuss.

Tom
 
Zur Technik:

1. Das Getriebe ist kaputt. Das äußere Lager der Eingangswelle ist defekt. Das kann man reparieren - braucht aber eine Werkstatt, die was davon versteht. Von billigen "AT" Getrieben aus dem Internet ist abzuraten. Das sind gereinigte Gebrauchtgetriebe mit unbekannten Fehlern.
Ein AT Getriebe von VW kostet 3 - 4.000 EUR + Einbau.

2. Der Notlauf kommt wahrscheinlich durch einen defekten Krümmer oder Turbolader. Für genaueres müsste man das Auto auslesen. Die Reparatur kostet 1-2.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Also du würdest das Getriebe, die Kupplung und das ZMS prophylaktisch austauschen? Was könnten denn die Folgeschäden von einer sträflichen Missachtung sein?
Ist das echt zwingend nötig nur weil er im ersten und zweiten etwas jault?

MfG

Ich schrieb: Getriebe instandsetzen. Kupplung, ZMS etc. sind sind Verbundarbeiten.
Beim Getriebe kann von Prophylaxe wohl keine Rede mehr sein.
Folgeschäden: reicht der Getriebeschaden nicht?

@MarcusMüller hats doch gut dargestellt.

bG! Nja
 
Hallo!

Ich habe bei meinem exakt das gleiche Verhalten bzw. Geräuscherlebnis in den selben Gängen (1+2), in den anderen Gängen unauffällig.

1. Das Getriebe ist kaputt. Das äußere Lager der Eingangswelle ist defekt. Das kann man reparieren - braucht aber eine Werkstatt, die was davon versteht.

Das ist ja mal eine Aussage. Dazu habe ich aber noch eine Frage: Was geschieht, wenn ich das nicht mache? Bleibt das Getriebe dann irgendwann stecken? Nimmt es dann auch die Kupplung mit ins Grab? Ich frage, weil ich noch keine Werkstatt gefunden habe, der ich ausreichend vertraue das zu reparieren und im Moment auch nicht das nötige Geld im Börserl habe. Andererseits möchte ich natürlich eine Kettenreaktion mit noch teureren Folgeschäden möglichst vermeiden...

Danke für die Aufklärung!

LG
 
Was geschieht, wenn ich das nicht mache? Bleibt das Getriebe dann irgendwann stecken?

Irgendwann springen die Gänge raus. Das geht dann alles ganz schnell und die Fahrt ist zu Ende.

Außerdem ist dann auch das Getriebegehäuse hin.
 
Vielen Dank für die Antwort - Ich gehe sicher falsch in der Annahme, dass - nachdem es nur im 1. und 2. Gang lärmt - eine Fahrt im 6. Gang die Situation nicht verschlechtert?
 
Egal welcher Gang - es wird immer schlimmer werden. Das halt mit wachsender Geschwindigkeit.

Was ich oben noch vergessen hatte: Es ist durchaus wahrscheinlich, dass es irgendwann auch noch die Kupplung auseinanderreißt. Das hatten wir schon oft.

Gruß, Marcus
 
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