Meine ersten Erfahrugen AppConnect und Mirrorlink Composition Media

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Guten Morgen. Am Wochenende hatte ich Zeit, mich endlich mal mit der AppConnect Schnittstelle des Composition Media zu beschäftigen. Als Handy nutze ich ein Huawei P10. Wie es also mit dem iPhone ist, kann ich nicht sagen. Zuerst habe ich mein Telefon über BT verbunden um bei Media Spotify zu hören. Das ging super. Ich wähle das (offline) Album auf dem Handy aus und kann im Album weiter über das Lenkrad navigieren.

Dann Mirrorlink über Appconnect. Geht auch. Aber die VW Apps - da habe ich noch nichts sinnvolles gefunden, was ich gerne nutzen würde.

Dann Android Auto über Appconnect. Zunächst mal störend: das geht nur über USB. Dann gibt es jetzt neben dem Zigarettenanzünder diese kleine Ablage (CL), die ideal für ein Smartphone ist. Ich habe aber nur eine USB Schnittstelle in der Klappe über dem Handschuhfach. Entweder das Telefon da rein oder ein Kabel quer über das Amaturenbrett. Ich habe gehört, man könnte auch eine zweite Schnittstelle neben dem Zigarettenanzünder bestellen. Also wer Appconnect nutzen möchte, sollte das tun. So sieht es ich blöd aus.

Man kann, wie manche vielleicht vorher noch denken, nicht alle beliebeigen Apps nutzen. Diese müssen Android Auto unterstützen. Eine Liste gibts hier. Auch hier gibt es wirklich nich nicht so viel sinnvolles. Vielleicht liegt es aber auch an mir. Vielleicht würde die Generation 20+ hier mehr für sich entdecken. Habe dennoch ein wenig getestet:

Google Maps Navigation: Geht, klasse. Wofür ein Discover Media, wenn ich google Maps nutzen kann. Andererseits das Problem mit dem lästigen Kabel. Bis das alles angeschlossen ist, könnte ich auch direkt mit dem Handy navigieren. Außerdem gefällt mir google Maps nicht wirklich, was aber wieder eine persönliche Sache ist. Ich bevorzuge halt lieber TomTom oder Here. Die haben aber keine Android Auto Unterstützung.

Gut ist die Sprachsteuerung. Man kann googeln und während der Fahrt google Dinge suchen lassen. Das ist vielleicht nicht verkehrt.

VLC Media Player. Da habe ich mir gedacht, klasse, da kann man vielleicht während der Fahrt Filme schauen. Denkste. Nicht mal im Stand lässt sich hier etwas abspielen. Generell nur Audio. Gelöscht.

Spotify: An sich funktioniert dies auch. Man kann dann sein Spotify über das Radio bedienen. Ob das jetzt beim Fahren weniger ablenkt als auf dem Smartphone rumzutippen. Ich weiß nicht. Nachteil: Die Oberfläche lässt längst nicht so viel Möglichkeiten zu wie die Original Spotify App. Mann kann z.B. nicht nach Offline Alben suchen sondern muss selbst wissen, was man offline gespeichert hat, sonst ist das Datenvolumen weg. Und dann natürlich noch die lästige Sache mit dem Kabel.

Ergebnis: Mirrorlink: für mich nicht sinnvoll. Android Auto: Vielleicht für google Maps. Aber: Für ne kurze Strecke nutze ich mein Telefon eigenständig. Und für Langstrecken mein Tablet mit TomTom. VLC: Vergiss es. Spotify: Lieber über Media und BT Verbindung als über Android Auto.

Vielleicht ergibt sich in den nächsten Jahren noch irgendetwas, wo ich für mich persönlich einen Nutzen drin sehe. Vielleicht ist AppConnect auch für den Wiederverkauf sinnvoll, wenn es dann noch unterstützt wird. Ansosnten: bedingte Kaufempfehlung. Und wenn, dann bitte mit einem zweiten USB Port. Das Composition Media an sich gefällt mir gut. Das werde ich wohl doch nicht durch ein Android Radio ersetzen.
 
Weiß jemand, ob Navigon (iPhone) über MirrorLink läuft?

Nachtrag: geht nicht. Habs eben gefunden..,
 
Ich habe dieses Car-Net App-Connect bestellt und habe ein iPhone mit Navigon. Die Navigon-App läuft dann nicht, nur Google-Maps und die iOS-Karten-App. Stimmt das so? Dieses Car-Net-Dingens läuft mit iPhone und Android, richtig?
 
Sowohl Android als auch iOS geben vor, welche Apps im Fahrzeug nutzbar sind. Bei iOS ist es bezüglich Navigation nur die iOS-eigene "Karten" App. Bei Android weiß ich es nicht genau. Sicher Google Maps, evtl. mehr.
 
CarNet geht auf dem Iphone, kannst halt vom Handy deine Rute vom Sessel aus planen und zum Auto übertragen, mehr Sinnvolles habe ich auch noch nicht erkennen können.
 
Deezer geht anscheinend auch - das ist ganz praktisch. Könnte man aber auch über Blauzahn laufen lassen.
 
Wofür steht eigentlich das „Tx“ bei tx-board?
 
Für Musik Streaming Dienste geht auch BT. Das ist deutlich unkomplizierter als über AndroidAuto und wohl auch CarNet. Ins Auto einsteigen, KEIN KABEL ANSCHLIEßEN, auf Media schalten und schon läuft dein Spotify da weiter, wo du zuletzt warst. Dafür muss man sich aber kein AppConnect bestellen.
 
Das ist richtig. Mein Kaufgrund war in erster Linie die Möglichkeit, eine Navi-App vom iPhone auf das große Display zu kopieren. Bin gespannt wie das klappen wird.
 
es geht halt nur die iOS eigene, die aber recht gut!
 
Hallo zusammen,

ich hab in meinem neuen Bus auch gleich Mirrorlink und Carplay verglichen.

Mich nervt, dass unter Android Whatsapp mit Sprachsteuerung super funktioniert, Apple das aber nicht für Carplay freigibt. Und die Apple eigene Messaging App kann halt deutlich weniger. Kann aber VWN nichts dafür...

Google Maps vs Apple Navigation hat sich m.E. nicht groß unterschieden. Ging beides problemlos mit Handy auf der Ablage liegend. Bei Maps fand ich die Option „Routenverlauf senden“ super, so kann ich aus dem Auto senden wo ich fahre und wann ich ankomme. Bei Apple geht das nur über Standort teilen - Freunde. Erste längere Autobahnfahrt hat mit Verkehrs- & Stauinfos und Anpassen der Route alles top geklappt.

Die VW Carplay App ist irgendwie sinnlos, ich kann da nichts konfigurieren oder ich habs noch nicht kapiert?

Alles in allem bin ich super zufrieden mit der Schnittstelle softwareseitig. Der USB Port ist m.E. etwas lieblos mitten ins Trendline Amaturenbrett gepackt. Eine Ablage fürs Smartphone und Port & Kabel darin wäre schöner, aber bei der TL Austattung willi ich da mal nicht meckern ;)

Viele Grüße
Uwe
 
Guten Morgen. Am Wochenende hatte ich Zeit, mich endlich mal mit der AppConnect Schnittstelle des Composition Media zu beschäftigen. Als Handy nutze ich ein Huawei P10. ..
Dann Mirrorlink über Appconnect. Geht auch. Aber die VW Apps - da habe ich noch nichts sinnvolles gefunden, was ich gerne nutzen würde.

Hallo, ich bekomme mein P10 nicht über Mirrorlink verbunden. Welches P10 und welche Firmware Version hast du? Habe gesehen das man mit einem Sony oder HTC Handy das ganze Handydisplay spiegeln kann. Geht das auch mit dem Huawei?
 
Das weiß ich nicht, das habe ich nicht probiert. Wüsste auch nicht, wie das geht. Um Mirrolink nutzen zu können muss natürlich auch eine entsprechende App vorhanden sein, sonst kann der sich nicht verbinden. Ich habe das P10 Dual Sim
 
Vielen Dank. Das sollte dann auch das VTR-L29C432 sein mit der Firmware B162 bis B185. Oder?? Ich habe mehrere Mirrorlink Apps installiert. Er versucht zu verbinden. Bricht dabei aber immer wieder ab.
Aber auch ohne Mirrorlink App sollte dann laut einem anderen Bericht mit dem P10 eine Fehlermeldung kommen. Zitat Motor-Talk Forum:
Smartphone Huawei P10. ... Dann Telefon mit MirroLink verbunden, aber Nachricht "keine MirrorLink-fähigen Apps auf Smartphone" erhalten.
 
Ich kann dir das nicht sagen, bin da kein Experte. Ich hab die ganzen Apps runtergeschmissen, da ich es sinnlos und umständlich finde. Android Auto habe ich drauf gelassen um ggf. Maps nutzen zu können, was ich aber wahrscheinlich nicht machen werde, da es mir nicht gefällt. Ich nutze im Alltag Here mit dem Telefon und für den Urlaub dann Tomtom auf dem Tablet.
Ansonsten hab ich meinem p10 einen induktiven Ladeadapter verpasst und in die Ablage neben dem Anzünder eine induktive Ladestation reingemacht.
So leg ich mein Telefon dort ab, es wird geladen und wenn ich auf Media drücke, startet das zuletzt gewählte Spotify Album. Mehr brauch ich nicht.

Für meinen Gescmack ist das alles noch nicht ausgereift. Wer spannt sich denn vor jeder Fahrt ein Usb Kabel übers Armaturenbrett. Und die, die einen zweiten Port haben, die können dann immer ihr Kabel in die mittlere Ablage rein und rausfrickeln.
 
Zurück
Oben