Ich bin wohl vom Bulli-Virus befallen.

ujaudio

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera
ACC 160
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7MM
Hallo zusammen,

ich heiße Jürgen und meine Daten sind 1-2-2-0, also verheiratet mit 1 geliebten Frau (wir kennen uns seit mehr als 40 Jahren), wir haben 2 verheiratete Kinder, 2 Enkelkinder und 0 Haustiere. Als 15-jähriger habe ich in den 70er Jahre schon von einem Bulli geträumt, aber erst 2001 konnte ich mir einen T4-Multivan leisten. Nach 15 Jahren mussten wir uns von diesem tollen Fahrzeug leider trennen und dann siegte erst einmal die Vernunft: wir kauften einen Rentner-Golf (mittlerweile Sportsvan genannt). Aber sowohl meine Frau als auch ich waren ohne unseren "Bus" unglücklich. Resultat: wir bekommen im Dezember einen T6-Kastenwagen.
In erster Linie soll er mir als Werkstatt dienen, wo ich im Parkhaus auf meinem eigenen Stellplatz ungestört basteln kann, z.B. an meiner modularen Modellbahn. Außerdem haben wir Liegedreiräder, die man in dem Bulli-Kasten wunderbar transportieren kann. Und im Hinterkopf hatte ich von Anfang an, auch einen Wohn-/Schlafraum einzubauen.
Anfang dieser Woche dann der große Schreck: das Fahrzeug hat LKW-Zulassung, was sich zwar vorteilhaft auf die Steuer auswirkt, aber die Versicherung dramatisch verteuert. Was nützen mir 156 Euro weniger Steuer, wenn ich rund 500 Euro mehr an die Versicherung zahlen muss. Meine liebe Frau versucht das nun mal zu optimieren.
Was mich nun als erstes interessiert: ich möchte eine Dachverkleidung einbauen, damit ich mir mit meinen wenigen Haaren auf dem Kopf nicht gleich eine Verletzung zuziehe, wenn ich zu schnell und zu unbedacht aufstehe. Parallel dazu benötige ich im Inneren 220V: anfangs einfach die Tür offen lassen und das Verlängerungskabel hineinlegen ist ja ok, aber ich wünsche mir schon einen richtigen Anschluss. Für beide Themen versuche ich hier möglichst viele gute Ideen zu finden und gerne berichte ich auch in Wort und Bild, wenn es erwünscht ist.

Für's erste verbleibe ich mit
einem lieben Gruß
Jürgen

PS: Wir wohnen am Bodensee, da gibt es sicherlich noch viele andere Bulli-Fans...
 
In erster Linie soll er mir als Werkstatt dienen, wo ich im Parkhaus auf meinem eigenen Stellplatz ungestört basteln kann, z.B. an meiner modularen Modellbahn.
Ahoi,

na dazu sind wir dann besonders auf Bilder gespannt :pro:.

Willkommen im Board.
 
In erster Linie soll er mir als Werkstatt dienen, wo ich im Parkhaus auf meinem eigenen Stellplatz ungestört basteln kann
Das ist ja mal eine eher ungewöhnliche Nutzung.
Willkommen im Forum!
 
Irgendwie kann mein Linux-PC keine Bilder hochladen - hat da jemand eine ähnliche Erfahrung?
 
Schau Dir mal meinen Ausbau Thread an.
Da bin ich auch recht genau auf 230V eingegangen.
So, jedoch vereinfacht hab ich das auch damals in meinem Multivan gemacht.
Da hab ich das Stromkabel (geschirmtes Lapp Ölflex Kabel für maximalen Scheuerschutz) im Motorraum gleich montiert wie bei meinem jetzigen Ausbau und bin auf der Beifahrerseite mit dem Kabel unter den Beifahrersitz,
hab da einen FI und eine Doppelsteckdose auf einen Batteriehalter montiert.
Man musste nur den Beifahrersitz in die vorderste Position bringen und kam an die Steckdosen ran.
(ein Kabel hab ich da unterm Teppich rüber zum Fahrersitz gelegt und damit ein Ctek Ladegerät direkt an der Boardbatterie am laufen.)
War damals eine schnelle, günstige und praktikable Lösung, ohne was großartig am Fahrzeug zu verändern...
Vielleicht hilfts Dir ja was;)

Hier der verwendete Batteriehalter, müsste beim T6 auch passen...
BatteriehalterungT4undT5.jpg

Gruß Benny
 
Danke Benny,

ja, ich bin bereits über deinen Thread "gestolpert - Klasse,was du da nicht nur am Auto, sondern auch an der Dokumentation für uns hier im Forum geleistet hast!

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Danke Jürgen!
Mir ist auch schon so oft geholfen worden. Bei meinem Komplett Aus- und Umbau hab ich die Gelegenheit ergriffen und auch was zum großen ganzen beigetragen...

Gruß Benny
 
So, heute bin ich um 10 Uhr beim Händler aus der Halle ausgefahren und mein T6 gehört mir. Einstweilen muss das Werksfoto noch mein Avatar bleiben, denn das Wetter ist grausam und nach 10 km vom Händler zu mir wurde sieht das schöne Auto schon ziemlich schlimm aus.
 
So, heute bin ich um 10 Uhr beim Händler aus der Halle ausgefahren und mein T6 gehört mir. Einstweilen muss das Werksfoto noch mein Avatar bleiben, denn das Wetter ist grausam und nach 10 km vom Händler zu mir wurde sieht das schöne Auto schon ziemlich schlimm aus.
120 KW mit 6-Gang ?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Doch, der fährt ganz sicher noch irgendwo. Wir haben den vor einem Jahr abgegeben (und gegen einen Golf Sportsvan getauscht), denn
  • Die Klimaanlage war defekt, Ersatzteil 80 Euro, Kostenvoranschlag für die Reparatur 1200 Euro
  • Die Standheizung wollte der TÜV nur wg. dem Alter nicht mehr akzeptieren, Kostenvoranschlag 1100 Euro
  • An einer Stelle war der TÜV auch mit dem Blech nicht zufrieden und es musste etwas Neues eingeschweißt werden
Die Entscheidung würde ich heute anders fällen!!! Ich würde heute durchaus einiges an Geld investieren, aber da der Motor vor einem Jahr auch schon 250.000 km hinter sich hatte, haben wir uns für ein neues Auto entschieden. Der Sportsvan schien uns ein guter Kompromiss zu sein - war es dann aber nicht. Eigentlich ein tolles Auto, auch mit ein paar netten Extras - aber eben kein Bulli...

Da wir nur noch zu zweit sind, haben wir uns für einen einfachen Transporter entschieden, denn da passen problemlos unsere Fahrräder hinein (siehe Hi-Trike GX - Velomo und Wild One 20/20 | Bike-Revolution), jegliche VW-Inneneinrichtung wäre dauerhaft ausgebaut gewesen - und Platz dafür ist nicht vorhanden. Dafür werde ich nun eine spezielle Einrichtung einbauen, die den Fahrradtransport nicht behindert, mir einen "Bastelplatz" für meine Modellbahn gibt (ich habe in der Wohnung dafür keine Möglichkeit) und nebenbei im Falle eines Falles auch das Übernachten zulässt. Letzteres steht nicht im Vordergrund, weil wir das beim T4 in 15 Jahren nur selten gemacht haben. Soweit meine Pläne, im Frühjahr wird es damit losgehen.
 
Ich bin aus beruflichen Gründen gewohnt, immer einen Punkt bei den Tausendern zu machen. Die US-Jungs machen da ein Komma und trennen die Dezimalstellen mit einem Punkt ab - da haben wir auch schon manche Verwechslung bekommen. Die Kaufleute nutzen auch noch Hochkomma und Doppelhochkomma für Millionen und Milliarden... Ich muss mir mal an im Privatbereich angewöhnen, die Schulschreibweise zu verwenden: 250000 km
 
Mein T4 hatte 102 PS und ich war super zufrieden mit der Leistung - meine Lieblingsgeschwindigkeit ist "Fernbustempo".
 
So, mein "Redbulli" darf bis morgen mal die Werkstatt besuchen, eine kleine Nachbesserung an den Zurrösen, die z.T. nicht ganz flach gelegt werden können.

Ich habe den Meister auch angesprochen bzgl. der Start-Stop-Automatik, die stoppt nämlich so gut wie nie (mein Golf dagegen dauernd). Wie sind da eure Erfahrungen beim Dieselmotor? Nicht dass ich unbedingt will, dass der Motor dauernd ausgeht, ich könnte mir aber vorstellen, dass einer der vielen Sensoren ggf. nicht in Ordnung sein könnte.

Als 3. Punkt gibt es da noch ein Softwareproblem: Beim Golf kann ich einen Telefonkontakt suchen, die dort hinterlegte Adresse antippen und schon kann ich mich da hin navigieren lassen. Beim Redbulli geht das nicht (gleiches Telefon!). Mal schauen wie da die Antwort sein wird.

Ja und dann möchte ich mal anfangen zu schrauben. Leider war der Begriff vor 45 Jahren noch richtig, da war alles geschraubt. Heute ist das Meiste geklipst. Welche im Buchhandel käufliche Anleitung empfehlt ihr mir, damit ich möglichst wenig kaputt mache, bzw. vorab schon mal Ersatzteile für etwaige Wegwerfklips besorge? Kann auch ein Link sein, vielleicht ist es hier im Forum auch irgendwo schon beschrieben und ich habe noch nicht die richtigen Suchbegriffe eingetippt.

Zuerst wird aber mal eine ordentliche 12V-Versorgung in den Laderaum verlegt - Leitungen Verlegen ist bestimmt schon 100+ Mal hier im Forum beschrieben, da mache ich mich jetzt mal auf die Suche... :-)
 
Zurück
Oben