Bewertung T5 mit Hubdach

Hallo,

Vorteile: Du könntest (vermutlich) sofort damit losfahren.
Alles schon ausgebaut
Händlergewährleistung (wenn nicht, dann eher Nachteil)

Nachteile: Preis finde ich für den Reimo Ausbau, KM, etwas hoch
Absorberkühlschrank mit den Bohrungen (Gitter) im Seitenteil, neigt zu Undichtigkeit und Rost (hatte ich auch mal)
Keine Fenster hinten
Gasprüfung alle 2 Jahre

Nachdem Du außer Links nicht mehr dazu schreibst, kann auch keiner wissen, was Du genau wissen willst.
 
Danke!
Wie würdest du das Auto denn preislich einordnen?

Ich hatte überlegt kleine Fenster ins Heck einzubauen. Gibt es da Erfahrungen, was sowas kostet?
Gibt es einen Vorteil von Flügeltüren gegenüber Heckklappe?
Ist das ein gängiger Reimo-Ausbau, deren genauen Bestandteile sich erschließen lassen?
 
Also preislich muss da einiges gehen, der Bulli steht seit ca. 3 Monaten im Netz.
Ich fahre Flügeltüren und würde diese immer wieder nehmen.

Fenster im Heck brauchst du nicht, der hat doch ne Kamera. :-)

Spart auch Gardinen und gedämmt ist er auch besser.

Gruß Tom
 
Ja, der steht schon lange drin, wurde aber auch mindestens einmal im Preis gesenkt. Was ist er denn bei den gegebenen Informationen objektiv wert?
 
Also, schau doch mal zum Vergleich einen Trapo mit Klima, GRA usw. an. Dann hast du eine Hausnummer was der Wagen ohne Umbau kosten darf. Dann rechnet man ca. 6000€ fürs Dach und 3-4500€ für den Wohnbereich dazu.

Jetzt schaust du mal, wann der Umbau gemacht wurde und ziehst dann davon eben auch nen Wertverlust ab.

Der Bus ist jetzt natürlich kein California, jedoch sind die Preise mMn auch krank.

Wenn sämtliche Wartungen gemacht wurden:
Vor 18.000km waren die Gateskupplungen dran.
Rechte Antriebswelle? Beladung DPF? ZMS/Kupplung?

Wenn alles i.O. ist, wäre der mir so ca. 16.000€ wert.

Gruß Tom
 
Zwischen 16 und 17 hätte ich auch gesagt. Sonst lieber nen Trapo suchen und nen 10er für nen neuen Ausbau investieren, nach eigenen Vorstellungen.
Bei Reimo lässt sich alles erschließen, ist nichts besonderes dran.
 
Das sehe ich auch so wie simsone2 würde aber wahrscheinlich keine 16000 zahlen.
Das Reimo Dach ist deutlich günstiger als SCA Dächer, hat aber weniger Materialstärke und ist nicht vergleichbar mit einem SCA Dach.
Der Reimo Ausbau ist wirklich nichts besonderes.
Als ich ihn mir vor meinem Ausbau mal angeschaut habe, war ich entsetzt, was für billiges Material verwendet wurde. Das würde ich also nicht als "Wertsteigerung" ansehen :D

Bei 240.000 (?) km ist u.a. die Steuerkette fällig. Interessant wäre auch das WaPu, Klimaspannrollen und Antrieb...
 
@OnlineTherapeut: dieser Motor hat weder ne Steuerkette noch Spannrollen für Klima usw....!

Gruß Tom
 
Mein R5 hat ne Kette und Klimaspannrollen, die beim Service getauscht werden müssen...
Auch der bei meinem Multivan hatte das...

Wenns bei dem nicht so sein sollte, dann hab ich mich getäuscht...

...hoppala... Stirnräder waren ja noch da :D

---die Spannrollen sind dann nur bei der Klimatronik? -Das wird's gewesen sein...


Sorry für die Falschinfos und Danke, dass Du mich angeregt hast noch schnell mal mein Hirn anzukurbeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nix mit Spannrollen, weil Stirnräder. Klima/Servo und Lima werden über Torsenelastische Elemente (Gates Kupplungen) mit dem Motor verbinden/angetrieben!

Bitte den Fragesteller nicht durch (gefährliches) Halbwissen verunsichern.

Tom
 
Die hab ich gemeint! Gates Kupplung... die hab ich bei meinem MV getauscht... Hab ich Spannrollen genannt... Fehler, danke!
Hat mich damals nen halben Tag Arbeit gekostet und so aus dem Gedächtnis raus 150 EUR... War recht nervig...
 
Danke euch allen für eure Einschätzungen. Es erscheint mir immer unmöglicher ein passendes Auto zu finden, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Sollte man sich auf so nen mit Mängeln einlassen, oder handelt man sich damit nur Ärger ein? Kann nicht einschätzen, wie schwerwiegend diese Mängel wirklich sind.
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

(Mobile-Nummer: 252684649)
"3-Zonen Klima (defekt, vermutlich System undicht), Zusatzheizer ist vorhanden, muß aber gereinigt werden.
- großes Navi (CD-Teil defekt),Die Originalsitzbezüge sehen gut aus und ohne Löcher.Die Lehne der Rücksitzbank lässt sich nur mit einem Notbehelf umklappen, da ein Entriegelungsseil ab ist.
wir haben nur aus Zeitmangel die angegebenen Mängel nicht repariert, und nur das wegen auch so Günstig Inseriert.Händler Kollegen oder einen Hobbyschrauber wird's freuen.
Bei 209.504 kma am 07-2011 Neue Turbolader
mit 300.000 km neuer Rumpfmotor,Original von VW, mit neuen Einspritzdüsen, am 11-2013 ,eingebaut worden.
Bei 340.380 km am 11.2014 ,Neue Bremsen vorne und Krümmer"

Ich verstehe euch so, dass die originale California-Ausstattung deutlich wertiger ist, als z.B. die Reimo-Ausbauten.
 
Moin,

Also original Cali ist halt wertiger. Klar. Praktischer nicht immer, dass kommt aufs Nutzerprofil an.

Mich würde die Beschreibung stutzig machen. Wenn der wirklich so gut da steht und die Mängel von einem Hobbyschrauber zu beseitigen wären, warum macht der Verkäufer es nicht selbst und ruft dann, marktübliche 25-26.000€ auf?
Die Aussage, wegen Neubau usw. ist doch Quatsch. Da stimmt doch einiges mehr nicht.

Aber, wenn er für dich nicht all zu weit weg steht, fahre doch hin und besichtige ihn. Am besten mit Profi-Hilfe und VCDS im Gepäck.

Gruß Tom
 
Erscheint mir auch auf Anhieb eher nicht schlüssig, dass man die Mängel nicht beheben möchte. Ich finde die Preispolitik eher fragwürdig - 19.000€ bei 380.000km kann selbst ein California mit neuem Motor und Anbauteilen (Turbo) nicht kosten. Die Karosse und alles Weitere ist ja trotzdem fast eine halbe Millionen (!) Kilometer geflitzt.
 
Ja, da habt ihr wohl beide Recht. Dann lasse ich lieber die Finger davon. Um ihn mir einfach anzuschauen steht er zu weit weg. Ich schaue schon deutschlandweit und trotzdem habe ich das Gefühl absolut nichts g´scheites finden zu können.
 
Moin,

Naja-wenn es wirklich nur die aufgeführten Mängel sind und der Rest stimmig nachvollziehbar, dann ist das Angebot nicht soooo schlecht.



Eventuell kann man als Profi-Hobbyschrauber noch ein paar Taler nach unten verhandeln.
Die 380.000km würden mich jetzt erst mal nicht abschrecken. Wobei ich alles selbst Schrauben kann und daher sämtliche meiner Autos wie Jahreswagen aussehen und sich auch so fahren.

Die defekte Klima kann von 10€ bis 1000€ so ziemlich alles sein. Nur undicht ist bisschen lau umschrieben.
Die Sitzbank ist dann das kleinere Übel.
Welcher Zuheizer ist gemeint? WWZH oder Luft? Nur reinigen wird wohl nicht reichen. Ne Überholung, wenn nicht selbst erledigt frißt schnell mal 600€.
Das CD-Teil würde mich nicht stören, da ich eh alles via Bluetooth erledige.

Bedenkt man, sollte es bei den aufgeführten Mängeln bleiben und kann nicht selbst Hand anlegen, ist man mit einer Investition von rund 3000€ in der Lage, alles zu richten. Dann hat man einen Cali für 19.000plus 3000€ und liegt immer noch unter Markt Durchschnitt.

Ich denke, wer einen Cali fährt/fuhr, der achtet eventuell noch mehr auf funktionierende Technik, wer hat schon Lust, fernab der Heimat liegen zu bleiben. Daher ist meine Erfahrung bei WoMos und deren Technik, eher positiv.
Einen Trapo mit 300.000km würde ich eher nicht kaufen wollen.


Leider ist der mir auch zu weit weg(bin Wahlberliner) sonst würde ich mir den gern mal ansehen.
 
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