VW T6 Transporter Kombi elektrische Fensterheber nachrüsten

OliS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo Leute,
wir haben einen VW T6 Transporter und möchten elektrische Fensterheber nachrüsten. Ich habe im Inet und auch hier schon ne Menge gelesen, aber keine Lösung für einen T6 Trapo gefunden. Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
1. Orginal VW Teile nachrüsten, d.h. Motor, Kabelbaum, etc.
2. Ein Nachrüstsatz von einem Fremdanbieter mit direkter Spannungsversorgung der Motoren über Schalter ohne über das Boarnetzsteuergerät zu gehen.

So wie ich das sehe ist Möglichkeit 1 sehr aufwendig. Ich habe schon mal die Fahrertürverkleidung abgebaut. Da ist nichts vorbereitet (Kabel, Stecker, etc.). Den orginal Fensterhebermotor einzubauen ist nicht das Problem. So wie ich das sehe sind die elektrischen Arbeiten viel aufwendiger. Man braucht den richtigen Kabelbaum und muss das Ganze an das Steuergerät anschliessen. Ist die Funktion dann überhaupt freigeschaltet oder muss dann über VCDS Codierung die Funktion noch freigeschaltet werden?
Möglichkeit 2 ist nicht so kompliziert. Ich habe allerdings nur Nachrüstkits für VW T5 gefunden.

Hat irgendjemand von euch schon bei einem VW T6 Trapo die Fensterheber nachgerüstet? Und wenn ja wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank sch einmal

OLIS
 
Bei Lösung 1 muss die Funktion frei geschaltet werden. Dann noch die Frage, ob das Steuergerät die Funktion unterstützt. Ich würde zu Lösung 2 tendieren.
 
Danke für die Antwort. ich denke auch das Möglichkeit 2 am einfachsten ist.
Ich konnte bis jetzt kein Aufrüstkit im Internet finden. Hat jemand aus dem Forum vielleicht eine Ahnung wo man sowas herbekommt?

Oder Kann man die orginal Motoren und Schalter nicht auch direkt mut 12V ansteuern, d.h. ohne Steuergerät?
 
Bei ebay zum Beispiel, da habe ich eben einen Satz für die linke Tür gesehen, oder ggf mal andere Anbieter prüfen. Schrottplatz ginge auch.

Solltest aber schauen, wo die Teile herkommen. Wollen ja nicht die unterstützen die geklaute Bullis ausschlachten...
 
Ich finde bei ebay oder sonst im Netz nur für einen T5 von Fremdanbietern Nachrüstsätze.
Original VW kommt wie oben von Fire35 beschrieben wohl nicht in Frage. Ist viel zu aufwendig.
 
Hallo,

....die Fensterheber im T6 sind eigentlich nich nicht mal so aufwendig nach zu rüsten.

Es müssten in beide Türen die Türsteuergeräte rein - Spannung dran - LIN BUS zum Bordnetzsteuergerät - und die Schaltereinheit.
Freischalten muss man ggf. nichts, da sich die Funktion per lange Codierung anwählen lässt.

Der Aufwand für die Original Lösung ist kaum mehr, als die "Bastelversion".

VW T6 Fensterhebermotor Fensterheber Fahrertür EFH VL 7E0959801M /54515 | eBay

VW T6 Fensterhebermotor Fensterheber Beifahrertür EFH VR 7E0959802M /55846 | eBay

VW Bus T6 Kabelbaum Tür Türkabelbaum VR EFH Fensterheber E-Spiegel ZV | eBay

VW Bus T6 Multivan Kabelbaum Tür Türkabelbaum VL Fahrertür vorne links | eBay

....so was oder ähnlich:
VW Bus T6 Multivan Schalter Türverkleidung EFH Fensterheber E Spiegel + Anklapp | eBay


Gruß
Claus
 
Hey Claus,

vielen Dank für deine Antworten. Ich habe mir mal deine Links angeschaut und auch mir die entsprechenden Unterlagen zur Elektrik/Bordnetsteuergerät (Downlaod von erWin) studiert. Ich glaube ich werde es so machen und die Orginalteile bestellen. Finanziel ist das ja kaum ein Unterschied. Bedenken habe ich bzgl. der Freischaltung. Ich habe folgendes zur Codierung im Netz gefunden:

Komfortsystem


Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07


Basis: 00000 - Einzeltüröffnung, 2-Türer

+00001 - Gesamttüröffnung
+00002
- 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
+00004 - Schiebetür hinten links
+00008
- Schiebetür hinten rechts
+00016
- keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+00064
- zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+01024
- zwei elektr. Fensterheber / ohne Zentralverriegelung

Mein Bus hat dann wohl die Codierung +00016 und muss auf +00064 geändert werden.

@claus: Was meinst du dazu? Was meinst du mit langer Codierung? Wieso muss man bei der langen Codierung nichts freischalten?

Kann man die Freischaltung auch selber durchführen? Und was braucht man dazu?

Gruß
Olli
 
Ich habe die Türsteuergeräte mit Kabelbäume nachgerüstet, die Steuergeräte über VCDS freigeschaltet und musste dann feststellen, dass im Hauptstrang zu den Türen am Stecker die 12V Stromversorgung für die Türsteuergeräte und der Lin Bus nicht aufgelegt sind. Ich habe mir die Strompläne angeschaut Die 12V kommen von einer Thermosicherung und der Lin bus vom Boardnetzsteuergerät. Wie kriegt man die da hin? Hat das schon jemand gemacht?
 
Laut Stromlaufplan ist der LIN-Bus für die Steuergeräte der Fahrer- und Beifahrertür über die Verbindung B549 mit dem BND Pin17 Verbunden. Die Spannungsversorgung für beide Steuergeräte kommen von der Verbindung B110, die wiederum an der Thermosicherungs angeschlossen ist. Soweit ist ja alles klar. Aber was mient VW in den Schaltplänen mit Verbindung B549 oder B110? Was kann man sich darunter vorstellen? Ist das eine Klemme, fest gequetschte oder verlötetet Verbindung? Braucht man spezielles Werkzeug dafür?
Sind diese Verbindungen standardmäßig als Klemme/Stecker vorhanden oder muss ich bis auf den Pin17 des BND und dem Sicherungshalter die fehlenden Kabel verlegen?

Ich würde gerne, bevor ich unter dem Lenkrad die Verkleidung abbaue, wissen was ich genau machen muss um die fehlenden Kabel für den LIN-Bus und 12 V nachzurüsten.
 
'n Morgen!

Bei der Verbindung steht noch eine (fast unbrauchbare) nähere Beschreibung dabei, z.B. "im Hauptleitungsstrang", das ist zumindest eine grobe Ortsangabe. Schreib die vollständige Beschreibung rein, vielleicht kann Dich dann ein Verkabelungsprofi hinweisen.

Aussehen tun die Verbindungen leider so:

https://tx-board.de/attachments/feuchte-kabel-2-jpg.123814/

(Bild 2014 - Dentmen sei Dank!)


Nebenfrage: gibt es den Pin 17 an JEDEM Bordnetzsteuergerät oder nur in einigen Varianten? Frage resultiert aus den Erkenntnissen betreffend Ansteuerung eines Trennrelais.
 
Ich habe mal am Wochenende den Stecker vom Boardnetzsteuergerät geöffnet und festgestellt, das der PIN 17 fehlt. Ich würde jetzt gerne dieses Kabel mit dem passenden pìn nachrüsten.
Kann mir jemand sagen was für ein Steckerpin (weiblich) ich dafür benötige? Oder besser noch, kennt jemand das passende Reparaturkabel für den Pin 17 (0,35 Ader) im Stecker des BNG ?
 
...mein Hinweis bezog sich eigentlich auf das Steuergerät selbst und nicht auf den Kabelstecker: hat es denn am Steckplatz 17 überhaupt einen Kontaktstift und ist sichergestellt, dass er auch die gewünschte Funktion (LIN-Bus) liefert?
 
Das Steuergerät hat den pin 17 und die Fensterheberfunktiob ist auch schon über VCDS im Steuergerät freigeschaltet. Was jetzt noch fehlt ist im Stecker Pin 17. Den würde ich ich gerne nachrüsten.
Ich würde das mit einer Reparaturleitung machen oder selber crimpen. Ich weiss nur nicht was für Steckerverbindungen für den Stecker des BNG verwendet werden wird und wo ich diwas herbekomme bzw. bestellen kann.
Kann mir jemand helfen?.
 
Konntest Du es schon erfolgreich nachrüsten?
 
Hallo,
ich wollte ach mal meine Fensterheber nach rüsten , aber warum bracht man die pin 17 ? und wo musst die hingehen?
haben sie ein Schaltplan fuhr mich?
 
Ich habe es herausgefunden, der blau / grüne Draht Pin 5 geht an Pin 17 (Lin Bus) von T73b
 
Codierung OBD Eleven
Zentralelektrik-Steuergerät -09
Lange Codierung
Byte 03 Bit 4 Komfortfunktion für elektrische Fensterheber über Treiberinnenschalter aktiv
Byte 03 Bit 5 Komfortfunktion für Power Windows über Fernbedienung aktiv
Byte 03 Bit 7 Komfortfunktion aktiv


codering OBD Eleven
Central electrics control unit -09
Long coding
Byte 03 Bit 4 Comfort Function for Power Windows via Drivers Interior Switch active
Byte 03 Bit 5 Comfort Function for Power Windows via Remote Control active
Byte 03 Bit 7 Comfort Function active
 
Zurück
Oben