Polarlichter glotzen => Nordschweden, Jokkmokk in den Weihnachtsferien 2017/18

...wir - wollen - Fotos - ! :D
 
Sodele,
wieder dahoim...

Rückreise mit Übernachtungen in:
  • Sundsvall Sidsjö Hotell (war wohl mal ein altes Krankenhaus) mit Gemeinschaftsküche. (ab Jokkmokk => Tagesetappe ca. 660km inkl Abstecher zu den o.g. STORFORSEN Stromschnellen)
  • Jönköping First Hotel (ab Sundsvall => Tagesetappe ca. 700km)
Wir haben die Fährverbindungen Helsingborg => Helsingør (alle 20min) und Rødby => Puttgarden ( alle 30min ) genommen.
SCANDLINES
Diese Verbindungen kann man mit einem Komplett-Ticket direkt am Serviceschalter an der Schranke lösen ( Preis 1245 SEK). Bezahlt mit normaler MAESTRO-Karte und PIN.
Vorbuchen ist allerdings billiger !!

Die Strecke Jönköping bis Stuttgart sind ca. 1300km. Mit Benutzung der Fährverbindungen und diversen Fahrerwechseln haben wir es in ca. 15h geschafft.

Ein paar FOTOS kommen noch...
Es war ja nur ca. 4h hell ( ohne Sonne ), da oben. :)

Ein Tipp noch für die langen Fahrten sind Hörbücher.
Wir haben uns Jussi ADLER-OLSEN's Verheißung reingezogen.



Es grüßt der
R
 
Sehr gut!! Und am Auto ist alles heil geblieben beim Ausflug in den Schneegraben ?
 
bisher habe ich nur einen leichten Kratzer in der rechten vorderen Stahlfelge und in der Stoßstange gesehen. Kann man aber rauspolieren.
Fahrwerkstechnisch konnte ich nichts negatives feststellen. Nächste Woche fahr ich in die Waschanlage...
Im Sommer passiert so was erst gar nicht, weil man ja sieht , wie breit die Straße ist, bzw. man fährt die Ausweichstellen die mit einem "M" gekennzeichnet sind, an.
Im Winter sind die Schneehäufen von den Räumfahrzeugen halt recht hoch.

Laut Abschleppdienst war ich auch nicht der Erste der diesen Winter dort "abgeschmiert" ist... passiert wohl auch Schweden.
Glück gehabt... !!

R
 
Schön das alles geklappt hat. Wir haben bei unserem ersten Ausflug nach Hetta auf dem Rückweg von einer Brücke eine Schneeladung von einem Räumfahrzeug direkt auf die Frontscheibe bekommen. Knall (extrem), Schreck und Scheibe hin.
Nur in der Garage kommt nichts ans Fahrzeug.
 
Sehr schön!

Vielen Dank fürs Teilhaben-lassen! :)
 
Eine Frage an die hier anwesenden Schweden-Bus-Experten.

Würdet ihr solche eine Tour mit einem 2WD T6 wagen ?

Ich war beim bestellen zu geizig ... und jetzt, mit dem Bus, kommt plötzlich die Expeditionslust :/

Für Ralf, für das nächste Mal Schweden bei -27°C ;)

Aus der Folie kann man auch auch eine Kühlermaske nähen (ggf besser zu verpacken als der klassische Karton).
Einmal mit, einmal ohne ACC-Loch :)

Medium 21106 anzeigenMedium 21105 anzeigen
 
Ich war zweimal mit einem Passat in Lappland, ohne Ketten und nur mit Frontantrieb, null Problemo.
 
Ich habe die Tour letztes Jahr auch mit Frontantrieb gemacht....ohne Probleme....
 
YEAH, genau das wollte ich hören.

Danke :danke:
 
Also,
dann schreib ich mal ein kleines FAZIT'le:

ja, nur mit Frontantrieb geht meines Erachtens auch . Wir hatten über 12 Jahre nen T4 MV und sind auch überall durchgekommen.
1 Paar Schneeketten hatten wir mit, aber nicht gebraucht. Einfach Abstand halten.
Der Verkehr da oben ist generell nicht mit Deutschland zu vergleichen. Es geht viel gechillter zu.
Das fällt einem am meisten auf, wenn es in Puttgarden von der Fähre geht. :eek:


Unsere aktuelle, neuwertige Winterbereifung 215/60 R17 :
Vorderachse: MAXXIS - VANSMART SNOW WL2 (günstiger China-Reifen)
Hinterachse: Dunlop SP Wintersport 3D ( Standard VW Winterbereifung, aber sauteuer)

  • Einen Karton hatten wir als Backup auch dabei. Aber durch den ganzen Schnee und das Eis vorne am/im Kühlergrill, hatte das die gleiche Wirkung.
  • Die WWZH startete auch bei -27,8°C über die Fernsteuerung problemlos. Hatte da etwas Bedenken wegen dem Dieselkraftstoff.
  • Die Abdeckplane für die Scheibe hatte ich nur einmal drauf, aber nicht wirklich benötigt. Haben den Schnee einfach weggepustet. :)
  • Vordere Hauptscheinwerfer (H4-Oldschool) auf die OSRAM Nightbreaker umgerüstet. Das reicht, ist ja eh relativ hell durch den Schnee.
  • Einen Satz neue Scheibenwischer, für vorne, hatten wir auch dabei. Wurden auf der Rückfahrt dann gewechselt.
  • AdBlue usw. war technisch alles kein Problem. Adblue gibt's oben auch an den Tankstellen als Kanister.

Lappland im Winter:
ICH würde das auf jeden Fall wieder tun. Der Schnee ist wie Puderzucker, die Landschaft wunderschön verzaubert. Und die Ruhe ist unbeschreiblich.


@dieselmartin:
Wann geht's los ?? Du willst es doch auch !! :D:D:D

Es grüßt der
R
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann will ich aber MIT Polarlichtern buchen !
Kameraausrüstung dazu hab ich auch schon :)

Im Sommer erstmal wieder Frankreich - da fahren sie leider auch "ganz anders"

Hmpf ... nächsten Winter sind meine Winterreifen (Pirelli Winter Scorpion 235/55 17 103V) für Deutschland noch OK ... eine Tiefschnee-Buckelpiste wird neue Reifen erwarten, das sollen dann (nach aktuellen Produkten) Conti 850P werden.

Ansonsten klingt mein Bus nach Deiner Liste gut gerüstet:
- LED mit SRA
- WWZH mit FFB und wegcodiertem Ventil, also mit Motorheizung
- 2 CTek Ladegeräte
- Abschleppseil und Scheibenwischer hat er auch :)

Grüße
m;
 
Wenn, dann will ich aber MIT Polarlichtern buchen !
Kameraausrüstung dazu hab ich auch schon :)

Im Sommer erstmal wieder Frankreich - da fahren sie leider auch "ganz anders"

Hmpf ... nächsten Winter sind meine Winterreifen (Pirelli Winter Scorpion 235/55 17 103V) für Deutschland noch OK ... eine Tiefschnee-Buckelpiste wird neue Reifen erwarten, das sollen dann (nach aktuellen Produkten) Conti 850P werden.

Ansonsten klingt mein Bus nach Deiner Liste gut gerüstet:
- LED mit SRA
- WWZH mit FFB und wegcodiertem Ventil, also mit Motorheizung
- 2 CTek Ladegeräte
- Abschleppseil und Scheibenwischer hat er auch :)

Grüße
m;

Hallo

Hätte da keine Bedenken damit in den tiefen Winter zu fahren. Die ersten zwei Winter sind wir mit einem alten T4 2.4 Diesel mit 78PS Front gefahren und haben genau einmal an einem vereisten Bahnübergang mit starker Steigung die Schneeketten benötigt. Damals hatten wir nur so eine elektrische Motorvorwärmung für 100 € von Ebay hat auch funktioniert. Solang man gute Winterreifen hat und auf den normalen Straßen bleibt reicht der Front auch. Motorvorwärmung erachte ich als wichtiger. Sicher startet ein moderner Motor bei -40 °C soweit Batterie gut aber über den Verschleiss braucht man sich dann sicher keine Gedanken machen...
Fazit: Auf alle Fälle fahren!!! ;)
 
@dieselmartin
Zum Glück willst du da im Winter hin...:pro:
Nicht das du dich wieder an nem Ameisenhaufen fest fährst...;);):D
 
Der Verkehr da oben ist generell nicht mit Deutschland zu vergleichen. Es geht viel gechillter zu.
Das fällt einem am meisten auf, wenn es in Puttgarden von der Fähre geht. :eek:

Es grüßt der
R

Natürlich geht es gechillter zu, aber ich habe das Gefühl, das im südlichen Dänemark die "deutsche" Fahrweise ein bisschen abgefärbt hat. Je weiter nördlich man kommt, desto entspannter. Ab der Öresundbrücke wird es dann ganz entspannt.
Wir haben für August auch schon unsere Übernachtung in Dänemark und die Fähre Stockholm-Turku gebucht. War überraschend günstig . 2Personen, 2Hunde, T5 mit über 2m und Innenkabine - 274€ für Hin- und Rückfahrt.
Aber eine Winterreise würde mir auch mal gefallen.

Jürgen
 
Eifel und Hunsrück sind nicht Jokkmokk.

Aber es gab heute Schnee !!!
Die Pirelli Zottel Zero haben sich ganz gut geschlagen ... der Bus auch.
Und prompt hatte ich auch einen Eifelbauern, der mir fett über die Mittellinie entgegen kam ... ich bin zum Glück nicht von der Straße abgekommen, denn da ging es 3m runter ... OHNE meterweise Pulverschnee als Puffer.

m;
 
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