AllTerrain Fahrwerk Besitzer in Schleswig Holstein gesucht

Bad bramdtedt ist wirklich ums eck.
Würde ich gerne mal fahren.

Reifen sind ja erstmal wichtiger als Fahrwerk.
 
Was den Wunsch mit dem Fahrwerk fahren und ansehen nicht aufhebt.

Aber nice das dass andere schonmal geht
 
Das Auerbacher. :)
 
Was ich sagen will das ob 17 oder 16 Zoll felgen bei einem AT reifen optisch keinen großen Unterschied machen.
Meiner Meinung nach...
Ich weiß Felgen und reifen sind für viele ein heiliges Thema. Ist halt Geschmacksache.
 
Ich fahre etwa 65tkm im Jahr und würde einen Umbau nicht machen, wenn er das Auto schlechter macht. Ich habe das Seikel Cruiser Paket mit Bilstein Dämpfern und Goodyear Wrangler AT Reifen, das Auto fähr in jeder Situation besser und souveräner als vorher. Die Monroe Dämpfer sollen noch etwas komfortabler sein, aber ich mag das tolle Feedback der Bilstein: trotz AT Reifen und Höherlegung liegt der Bus auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne zum pumpen (z.b. Kasseler Berge), das hat das Seirenfahwerk trotz 18" nicht geschafft.
Schlechte Erfahrung habe ich eigentlich nur mit den BF Goodrich Reifen gemacht, hier liegt nur eine relativ dünne Gripschicht über dem stützenden Stoolenaufbau, wenn diese runtergefahren ist, hat der Reifen zwar noch recht viel Profil, wird bei regen aber kriminell. Das macht der Goodyear besser, setzt sich im Schlamm aber eher zu (marginal)...
 
@fmxxx666

deine Reifen gibt es aber nur mit Geschwindigkeitsindex "R"- bis 170 km/h, also eigentlich nicht zulässig. Oder gibt es andere?
Ich selber habe ja die Nokian Rotiiva in 235/70 R16. Ich wollte demnächst auch auf BF Goodrich wechseln, aber die gehen nur bis "S"- bis 180 km/h.
Nach dieser komischen Formel 172km/h x 0,1 + 6,5km/h reissen die ganz knapp die 180km/h.

Wie händeln das die anderen AT-Reifen Fahrer? Tachoaufkleber im Auto oder großzügig übersehen, hat jemand TÜV Erfahrung damit?

Jürgen
 
@fmxxx666

deine Reifen gibt es aber nur mit Geschwindigkeitsindex "R"- bis 170 km/h, also eigentlich nicht zulässig. Oder gibt es andere?
Ich selber habe ja die Nokian Rotiiva in 235/70 R16. Ich wollte demnächst auch auf BF Goodrich wechseln, aber die gehen nur bis "S"- bis 180 km/h.
Nach dieser komischen Formel 172km/h x 0,1 + 6,5km/h reissen die ganz knapp die 180km/h.

Wie händeln das die anderen AT-Reifen Fahrer? Tachoaufkleber im Auto oder großzügig übersehen, hat jemand TÜV Erfahrung damit?

Jürgen
Der Goodyear Wrangler At ist bis 190 zugelassen, bei entsprechender Dimensionierung hat auch der Bi-Turbo meist zu wenig Strecke um das zu erreichen;-)
 
Der Goodyear Wrangler At ist bis 190 zugelassen, bei entsprechender Dimensionierung hat auch der Bi-Turbo meist zu wenig Strecke um das zu erreichen;-)

Ich fahre auch selten Höchstgeschwindigkeit, aber beim TÜV geht es ja um die "mögliche" Höchstgeschwindigkeit. Wenn du da einen ganz korrekten erwischt, pinkelt er dir ans Bein. Aber der Wrangler und der Nokian mit "T" reicht ja für mich. Ich hätte es , Profilmäßig, nur gern etwas gröber als den Nokian.

Jürgen
 
Hi Jürgen,
Der Wrangler ist ähnlich grob wie der bfGoodrich und eine ganz andere Nummer als der Nokian. Ich kann ihn nach über 200tkm wirklich nur empfehlen!
 
Schlechte Erfahrung habe ich eigentlich nur mit den BF Goodrich Reifen gemacht, hier liegt nur eine relativ dünne Gripschicht über dem stützenden Stoolenaufbau, wenn diese runtergefahren ist, hat der Reifen zwar noch recht viel Profil, wird bei regen aber kriminell.

Beziehen sich die Erfahrungen auf den All Terrain T/A KO2 oder noch auf den Vorgänger?
Ich bin mit meinen Cooper Discoverer AT3 in 235/70/16 (bis 190 (T) zugelassen) zufrieden (normale Straßen, Offroad, Nässe), habe allerdings auch erst ca. 10.000 km damit "erfahren".
 
Hi Jürgen,
Der Wrangler ist ähnlich grob wie der bfGoodrich und eine ganz andere Nummer als der Nokian. Ich kann ihn nach über 200tkm wirklich nur empfehlen!

Hallo Templeton,
sprichst Du vom /SA oder vom /R?
Dein Feedback zum Wrangler finde ich interessant. Wie sieht es von den Fahrgeräuschen auf Straße her aus?
Wahrscheinlich hast Du wegen Deiner Verbundenheit zum Wrangler keinen Vergleich zum BFG AT KO2, oder?

Grüße

Nic
 
Hallo Templeton,
sprichst Du vom /SA oder vom /R?
Dein Feedback zum Wrangler finde ich interessant. Wie sieht es von den Fahrgeräuschen auf Straße her aus?
Grüße
Nic
@Templeton_pac
das würde mich auch interessieren. Und hat der Reifen dieses 3SpitzenBergKristallSymbol bzw. Schneeflocke? Ich habe nichts dazu gefunden, aber der Nokian wird auch als Sommerreifen geführt und hat aber dieses Symbol und ist damit in Deutschland auch als "Winterreifen" zugelassen.

Jürgen
 
die Aussage das ein Fahrwerk das Fahrzeug nicht schlechter macht ist ja schonmal was. Aber es gibt Anschein dennoch unterschiedliche Ansichten. Vor ein paar Wochen hatte ich in der Stadt einen Bus mit höherlegung gesehen dessen Fahrer daneben stand und mit dem hab ich mich dann mal darüber unterhalten. Er meinte das er das nicht wieder tun würde. Schlechte Straßenlage, viel mehr verbrauch und andauernd Theater mit den Antriebswellen. Ich weiß nur gerade nicht mehr welches Fahrwerk er eingebaut hatte aber es legt 3cm hoch und er hatte goodyear drauf.
Bei mir gibt es aber auch eine Entwicklung.
Mein Umbau ist wesentlich schwerer als gedacht. Keine Ahnung wie ich auf das Leergewicht von 2500kg komme wo ich doch auf leichte Materialien wert gelegt habe.
Wenn ich nun 2 Personen, urlaubsbeladung, Wasser, dachbeladung dazurechne werde ich die 2800 locker knacken.
Das heißt ich komme um eine Auflastung nicht herum.

Jetzt muss ich erstmal sehen wie am besten ich das anstelle
 
Schlechte Straßenlage, viel mehr verbrauch und andauernd Theater mit den Antriebswellen. Ich weiß nur gerade nicht mehr welches Fahrwerk er eingebaut hatte aber es legt 3cm hoch und er hatte goodyear drauf.
Bei mir gibt es aber auch eine Entwicklung.
Mein Umbau ist wesentlich schwerer als gedacht. Keine Ahnung wie ich auf das Leergewicht von 2500kg komme wo ich doch auf leichte Materialien wert gelegt habe.
Wenn ich nun 2 Personen, urlaubsbeladung, Wasser, dachbeladung dazurechne werde ich die 2800 locker knacken.
Das heißt ich komme um eine Auflastung nicht herum.
Jetzt muss ich erstmal sehen wie am besten ich das anstelle

Also ich empfinde mein Seikel+235/70R16 als recht komfortabel und angenehm zu fahren, auch wenn man mal "zügig" um die Kurve fährt. Ich habe diese Kombi jetzt seit über 40.000km verbaut und noch keine Probleme bemerkt. Ich finde es eher angenehmer als die Serie.

Jürgen
 
Vor ein paar Wochen hatte ich in der Stadt einen Bus mit höherlegung gesehen dessen Fahrer daneben stand und mit dem hab ich mich dann mal darüber unterhalten. Er meinte das er das nicht wieder tun würde. Schlechte Straßenlage, viel mehr verbrauch und andauernd Theater mit den Antriebswellen. Ich weiß nur gerade nicht mehr welches Fahrwerk er eingebaut hatte aber es legt 3cm hoch

Das könnte dann einfach der Unterschied zwischen einem Komplettfahrwerk wie von Seikel und dem Gebastle mit Distanzstücken sein.
Sicherlich ist die Straßenlage nicht mehr so "dynamisch" wie mit dem Originalsportfahrwerk im T5.1. Wer normal fährt (kein Geschleiche), sollte mit einem Seikelfahrwerk keine Probleme haben. Klar, durch die mit der Höherlegung verbundenem höheren Schwerpunkt sind die Kräfte anders. Das Seikel hab' ich jetzt 70tkm verbaut (seit 2013) und meine Antriebswellen haben sich bisher nicht beschwert.
Der Mehrverbrauch resultiert zum größeren Teil aus dem AT-Profil; der "härtere Stand im Wind" sollte nicht wesentlich reingrätschen. Wieso ich das denke? Ich schaffe trotz Höherlegung nach wie vor in der Ebene (in der tatsächlichen Ebene, nicht in der gefühlten) Vmax GPS-gemessen. Hätte die Höhe bei unseren Bussen wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch, dann dürfte der gesteigerte Luftwiderstand dafür sorgen, dass dies nicht möglich ist.

Schönes Wochenende

Nic
 
Ich bin gute 160K km mit einem Seikel HD Fahrwerk und ContiCrossContact mit der Größe 235/65/17 gefahren. Dann bin ich auf das Fahrwerk von ProCar mit 3,5t Auflastung gewechselt. Habe jetzt 219K km weg. Die Conti mag ich sehr und fahre sie immer noch. Das ProCar Fahrwerk ist auch super. Ich würde immer wieder eine Erhöhung und Auflastung machen lassen.
 
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