VW Gebrauchtwagenverkäuver vs Gen.In.Fest.

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Ich durfte heute einen Freund mit Kaufabsicht für einen T5 Kombi TDI Ez. 2014 ca. 85000 km Laufleistung zu VW begleiten.
Wenn man den T5 im Internet sieht denkt man sicherlich, ein schönes Fahrzeug.

Also, telefonisch einen Termin für die Probefahrt gemacht und dann zu VW und rein zum Verkäufer.
Schon mal als erstes, es wurde kein Kaffee angeboten obwohl im Hintergrund eine Kaffeemaschine stand.
Auf Nachfrage zu den Fahrzeugdaren konnte der Verkäufer keine Auskunft geben, weil er die Daten zum Fahrzeug in seinem System erst mal nicht finden konnte.
Gut haben wir dann gesagt, wir machen eine Probefahrt und in der Zwischenzeit findet er sicherlich die Daten.
Fahrzeug fährt ordentlich, keine Beanstandung zum Fahrverhalten, trotz 205er Sommerreifen.

Erkennbare Mängel:
- Letzte Inspektion nach Serviuceheft bei ca. 33000 km, keine weitere Eintragung im Serviceheft.
- Im Motorraum kein Servicezettel
- Tankdeckel defekt bzw. nicht mehr "abschließbar"
- Rundherum leichte Schrammen an den Kotflügeln
- Stoßstange zerkratzt
- Motorhaube insgesamt mit Steinschlägen, Lackabplatzer
- Glas von einem Nebelscheinwerfer gerissen
- Verkleidung im Fahrzeug teilweise lose
- Beschriftung auf dem Schalthebel nicht mehr lesbar bzw. abgenutzt

Gut, alles optische Mängel die die Funktion nicht einschränken aber eine komplette Lackierung der Motorhaube wäre schon mal fällig.

Nach ca. 30 Minuten zurück beim Verkäufer konnte der dann allerdings noch immer keine Fahrzeugdaten finden.
Später, nachdem da was gefunden wurde, Kaffee gab es immer noch keinen, konnte man vermuten, daß evtl. bei 78000 km mal eine Inspektion gemacht worden war, man wußte es aber nicht so genau.
Evtl. gab es auch neue Bremsscheiben und Beläge, habe ich mir dann am Fahrzeug selber angeschaut und konnte das dann dem Verkäufer bestätigen.
Und die Schiebetür ist wohl mal erneuert worden, meinte der Verkäufer zumindest zu wissen.
Weil, der hat ja den ganzen Tag mit so vielen Fahrzeugen zu tun und dann rufen auch noch Leute bei ihm an, da kann er mal die Übersicht verlieren.
Na ja, ein Leasingrückläufer sei der T5 und nein, da würden bei der Rückgabe solche Lackschäden nicht begutachtet resp. vom Restwert abgezogen, soetwas gäbe es nicht, wo wir denn soetwas gehört hätten?!
Und selbstverständlich könnte er am Preis nichts mehr machen, weil die Geschäftsleitung gibt ihm da keinen Spielraum.
Nein, pauschal 1000-2000 € für die Beseitigung der Mängel mit dem Preis runter gehen, das geht nicht.
Später konnte er dann doch 490 € runter gehen.
Und tja, ob der T5 jetzt doch bei 78000 km eine Inspektion gehabt hat, muß er noch klären.

Ach ja bei Mobile steht unter Preisbewertung zu diesem T5:
"Die Preisinformationen für dieses Angebot wurden deaktiviert." ;)
 
Ich durfte heute einen Freund mit Kaufabsicht für einen T5 Kombi TDI Ez. 2014 ca. 85000 km Laufleistung zu VW begleiten.
Wenn man den T5 im Internet sieht denkt man sicherlich, ein schönes Fahrzeug.

Also, telefonisch einen Termin für die Probefahrt gemacht und dann zu VW und rein zum Verkäufer.
Schon mal als erstes, es wurde kein Kaffee angeboten obwohl im Hintergrund eine Kaffeemaschine stand.
Auf Nachfrage zu den Fahrzeugdaren konnte der Verkäufer keine Auskunft geben, weil er die Daten zum Fahrzeug in seinem System erst mal nicht finden konnte.
Gut haben wir dann gesagt, wir machen eine Probefahrt und in der Zwischenzeit findet er sicherlich die Daten.
Fahrzeug fährt ordentlich, keine Beanstandung zum Fahrverhalten, trotz 205er Sommerreifen.

Erkennbare Mängel:
- Letzte Inspektion nach Serviuceheft bei ca. 33000 km, keine weitere Eintragung im Serviceheft.
- Im Motorraum kein Servicezettel
- Tankdeckel defekt bzw. nicht mehr "abschließbar"
- Rundherum leichte Schrammen an den Kotflügeln
- Stoßstange zerkratzt
- Motorhaube insgesamt mit Steinschlägen, Lackabplatzer
- Glas von einem Nebelscheinwerfer gerissen
- Verkleidung im Fahrzeug teilweise lose
- Beschriftung auf dem Schalthebel nicht mehr lesbar bzw. abgenutzt

Gut, alles optische Mängel die die Funktion nicht einschränken aber eine komplette Lackierung der Motorhaube wäre schon mal fällig.

Nach ca. 30 Minuten zurück beim Verkäufer konnte der dann allerdings noch immer keine Fahrzeugdaten finden.
Später, nachdem da was gefunden wurde, Kaffee gab es immer noch keinen, konnte man vermuten, daß evtl. bei 78000 km mal eine Inspektion gemacht worden war, man wußte es aber nicht so genau.
Evtl. gab es auch neue Bremsscheiben und Beläge, habe ich mir dann am Fahrzeug selber angeschaut und konnte das dann dem Verkäufer bestätigen.
Und die Schiebetür ist wohl mal erneuert worden, meinte der Verkäufer zumindest zu wissen.
Weil, der hat ja den ganzen Tag mit so vielen Fahrzeugen zu tun und dann rufen auch noch Leute bei ihm an, da kann er mal die Übersicht verlieren.
Na ja, ein Leasingrückläufer sei der T5 und nein, da würden bei der Rückgabe solche Lackschäden nicht begutachtet resp. vom Restwert abgezogen, soetwas gäbe es nicht, wo wir denn soetwas gehört hätten?!
Und selbstverständlich könnte er am Preis nichts mehr machen, weil die Geschäftsleitung gibt ihm da keinen Spielraum.
Nein, pauschal 1000-2000 € für die Beseitigung der Mängel mit dem Preis runter gehen, das geht nicht.
Später konnte er dann doch 490 € runter gehen.
Und tja, ob der T5 jetzt doch bei 78000 km eine Inspektion gehabt hat, muß er noch klären.

Ach ja bei Mobile steht unter Preisbewertung zu diesem T5:
"Die Preisinformationen für dieses Angebot wurden deaktiviert." ;)
Warum hast Du nicht nach ner Tasse Kaffee gefragt???
 
Alles sehr dubios...
Und vermutlich Wartungsstau...:rolleyes:

Was hast du deinem Freund empfohlen?
 
Ich durfte heute einen Freund mit Kaufabsicht für einen T5 Kombi TDI Ez. 2014 ca. 85000 km Laufleistung zu VW begleiten.
Wenn man den T5 im Internet sieht denkt man sicherlich, ein schönes Fahrzeug.

Also, telefonisch einen Termin für die Probefahrt gemacht und dann zu VW und rein zum Verkäufer.
Schon mal als erstes, es wurde kein Kaffee angeboten obwohl im Hintergrund eine Kaffeemaschine stand.
Auf Nachfrage zu den Fahrzeugdaren konnte der Verkäufer keine Auskunft geben, weil er die Daten zum Fahrzeug in seinem System erst mal nicht finden konnte.
Gut haben wir dann gesagt, wir machen eine Probefahrt und in der Zwischenzeit findet er sicherlich die Daten.
Fahrzeug fährt ordentlich, keine Beanstandung zum Fahrverhalten, trotz 205er Sommerreifen.

Erkennbare Mängel:
- Letzte Inspektion nach Serviuceheft bei ca. 33000 km, keine weitere Eintragung im Serviceheft.
- Im Motorraum kein Servicezettel
- Tankdeckel defekt bzw. nicht mehr "abschließbar"
- Rundherum leichte Schrammen an den Kotflügeln
- Stoßstange zerkratzt
- Motorhaube insgesamt mit Steinschlägen, Lackabplatzer
- Glas von einem Nebelscheinwerfer gerissen
- Verkleidung im Fahrzeug teilweise lose
- Beschriftung auf dem Schalthebel nicht mehr lesbar bzw. abgenutzt

Gut, alles optische Mängel die die Funktion nicht einschränken aber eine komplette Lackierung der Motorhaube wäre schon mal fällig.

Nach ca. 30 Minuten zurück beim Verkäufer konnte der dann allerdings noch immer keine Fahrzeugdaten finden.
Später, nachdem da was gefunden wurde, Kaffee gab es immer noch keinen, konnte man vermuten, daß evtl. bei 78000 km mal eine Inspektion gemacht worden war, man wußte es aber nicht so genau.
Evtl. gab es auch neue Bremsscheiben und Beläge, habe ich mir dann am Fahrzeug selber angeschaut und konnte das dann dem Verkäufer bestätigen.
Und die Schiebetür ist wohl mal erneuert worden, meinte der Verkäufer zumindest zu wissen.
Weil, der hat ja den ganzen Tag mit so vielen Fahrzeugen zu tun und dann rufen auch noch Leute bei ihm an, da kann er mal die Übersicht verlieren.
Na ja, ein Leasingrückläufer sei der T5 und nein, da würden bei der Rückgabe solche Lackschäden nicht begutachtet resp. vom Restwert abgezogen, soetwas gäbe es nicht, wo wir denn soetwas gehört hätten?!
Und selbstverständlich könnte er am Preis nichts mehr machen, weil die Geschäftsleitung gibt ihm da keinen Spielraum.
Nein, pauschal 1000-2000 € für die Beseitigung der Mängel mit dem Preis runter gehen, das geht nicht.
Später konnte er dann doch 490 € runter gehen.
Und tja, ob der T5 jetzt doch bei 78000 km eine Inspektion gehabt hat, muß er noch klären.

Ach ja bei Mobile steht unter Preisbewertung zu diesem T5:
"Die Preisinformationen für dieses Angebot wurden deaktiviert." ;)

Was soll der kosten?
 
Ich weiß nicht, was es da zu überlegen gibt, einfach zu....:D:rolleyes:;)

Genauso kompetent und großzügig, wie er sich bei Daten und Kaffee gezeigt hat, wird er dann wohl auch bei Gewährleistung und Kulanz sein...
 
Neulich war ich mal bei Subaru als Kunde, da stand der Kaffee schneller da als ich guten Tag sagen konnte und an fachlicher Kompetenz sowie preislichem Entgegenkommen mangelte es da nicht.
 
Hallo,

...ich behaupte mal, das ich grob an bestimmten Bauteilen wie Lenkrad, Schalthebel oder Sitz einschätzen kann, ob ein Wagen 100.000KM drauf hat, oder aber 200.000KM.
Abgenudelter Schaltknauf deutet eigentlich auf > 100 / 150.000KM hin.

Leasingrückläufer und keine Daten vom Fahrzeug ??
Leasing Fahrzeuge, die auf den Markt kommen haben immer ein Gutachten dabei - da steht alles drin.
Sehr dubios.

Solche Händler sind "Saftläden".

Ich gehe morgen einen Audi abholen - der Händler hat vor dem Kauf - ich habe den Wagen bisher nicht gesehen - komplett alles auf den Tisch gelegt was an Informationen zu geben war.
Im Angebot stand dann noch "Garantie" - mit dem Kaufvertrag mal nachgefragt - da habe ich dann erfahren = der Wagen hat für mich noch 2 1/2 Jahre Vollgarantie plus ein Paket Wartung und Verschleiß für 2 Jahre.
So gehört sich das !!!
Male sehen, was ich mir da gekauft habe - morgen 09.00Uhr weiß ich mehr :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Wo war der Händler noch gleich? Bestimmt wollen hier noch andere Kaufinteressenten eine soo gute Beratung genießen:rolleyes:
 
905_IPZM_5TD069604_ENG_001-1.jpg
Für den Kaffee gibt es doch einen schönen Thermobecher zu kaufen . " Coffe to bring ".......:D
 
Hallo,

.....Grundsätzlich gilt für Leasing Fahrzeuge:

Fall 1 = Firma oder Einzelperson least Fahrzeug als KM Leasing
Nach Ablauf der Leasingzeit ermittelt die Leasingbank den "Restwert" durch einen unabhängigen Gutachter - liegt eine Lücke zwischen aktuellem Wert und dem zu Grunde gelegten Rest Wert im Leasingvertrag
vor muss jemand löhnen - in der Regel der Kunde = Gutachten liegt immer vor !!!

Fall 2 = Firma oder Einzelperson least Fahrzeug als Restwert Leasing ( so wie ich !! )
Nach Ablauf der Leasingzeit kann der Leasingnehmer das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert selber übernehmen = kein Gutachten nötig.
Nach Ablauf der Leasingzeit erfolgt der Verkauf durch die Leasingbank - im Vertrag ist in so einem Fall immer eine Klausel zum Mehr- oder Mindererlös vorgesehen - bei einem Mehrerlös erfolgt in der Regel die
Auszahlung 25 / 75% - jedoch wird immer ein Gutachten gemacht.

In jedem Leasingvertrag steht drin, dass das Fahrzeug gemäß den Service Richtlinien zu pflegen ist - scheint in diesem Fall ja auch nicht zu passen.

Passen zu dem Verkauf passt jedoch, das hier irgend jemand was vertuschen will - warum sonst stellt man sich bei der Herausgabe von Informationen so Saublöd an !!

Zur Info ona.de hat aktuell ganz neue T6 Kombis an Lager für 28K ..........allerdings will die ja wohl im Moment keiner :rolleyes:.

Bei Mobile.de stehen im Moment mehrere T5 Kombi ab 2014 mit sehr wenigen KM ab 17.000€ drin - die sehen alle aus wie geleckt - da würde ich mich mit solche einem Schrott wie bei diesem Händler überhaupt nicht
mehr befassen.
Allerdings stehen gute Bullis in der Regel nicht vor der Haustür - dafür müsste man schon mal etwas weiter fahren.

Ich fahre jetzt mal nach Menden um mir eine neue Schleuder ab zu holen - wieder was mit vier angetriebenen Rädern =)

Gruß
Claus
 
Hallo,

.......soooo - Wagen abgeholt - und siehe da - so sollte es laufen.

Kaffeemaschine = vorhanden und ich durfte frei wählen, was das Teil ausspuckte.

Ich wollte eigentlich nur den Schlüssel und auf Wiedersehen.;(
Aber nix da - das Autohaus ist "Cert" ......da läuft alles nach Plan - mündlich den 110 Punkte Check durchgegangen, danach alle Unterlagen geprüft, einen Ausdruck der Historie, alle Garantieunterlagen und den Vertrag "Wartung und Verschleiß" für 2 Jahre ausgehändigt und dir Richtigkeit per Unterschrift bestätigt.
Danach nach "Cert" zum Fahrzeug - ich wollte doch nur den Schlüssel !!!!
Natürlich nach "Cert" alles gezeigt - ich hatte ihm gesagt das ich bereits mit einem Q angereist bin :rolleyes:.

Egal - auf der Frontscheibe war noch ein Barcode Aufkleber - nach dem Entfernen noch Spuren vom Klebeschild - also Scheibenreiniger besorgt und vom Chefe persönlich weg poliert.

Endlich - Schlüsselübergabe und auf Wiedersehen =)=).

So sollte es sein + schönes Auto !!
Diesen Laden könnte man also empfehlen = Autohaus Rosier (Menden)

Gruß
Claus
 
Bei Mobile.de stehen im Moment mehrere T5 Kombi ab 2014 mit sehr wenigen KM ab 17.000€ drin - die sehen alle aus wie geleckt - da würde ich mich mit solche einem Schrott wie bei diesem Händler überhaupt nicht
mehr befassen.


Ja, hätten wir das vorher gewusst, wären wir da nie hingefahren!
Wie gesagt, wir waren angemeldet, der Verkäufer wußte, daß wir kommen und wir waren pünktlich!
 
Bei Mobile.de stehen im Moment mehrere T5 Kombi ab 2014 mit sehr wenigen KM ab 17.000€ drin - die sehen alle aus wie geleckt - da würde ich mich mit solche einem Schrott wie bei diesem Händler überhaupt nicht
mehr befassen.
Allerdings stehen gute Bullis in der Regel nicht vor der Haustür - dafür müsste man schon mal etwas weiter fahren.

Ich suche aktuell auch aktiv, aber leider finde ich in diesem Preisbereich nicht so viele gute. Was verstehst du unter sehr wenigen KM?
 
Hallo,

.....ich habe gezielt nach Bullis mit max 70.000KM gesucht - wie im ersten Beitrag.
Für den normalen 2.0TDI Motor wären aber auch 150.000KM noch wenig - für den 2,0 BITDI wären 150.000KM schon 50.000 über dem MHD :(

Du solltest auf keinen Fall irgendwelche Extras mit auf die Suchfunktion nehmen - viele Händler machen mit den Autos schnelles Geld und machen sich bei den Anzeigen keinerlei Mühe
zu den Extras - die findest du dann eher in der manuellen Beschreibung.

Ich habe auf Anhieb passend zum ersten Beitrag mindestens 10 passende Bullis gefunden die alle erheblich günstiger waren.

Gruß
Claus
 
Ich habe nur ab 4 Sitzer drinnen, ab 2012 und 130ps

Ob man bei solchen 0815 Händler kaufen möchte?
 
Hallo,

......es gibt nette türkische Händler und es gibt deutsch Ar.....chär als Händler.
Vor Drecksäcken ist man leider nicht geschützt.

.....beim Bulli Kauf muss auch das Bauchgefühl stimmen.
Viele Dinge die zu beachten sind, stehen hier im Board - eigentlich kann es da egal sein, von wo der Wagen kommt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

......es gibt nette türkische Händler und es gibt deutsch Ar.....chär als Händler.
Vor Drecksäcken ist man leider nicht geschützt.

.....beim Bulli Kauf muss auch das Bauchgefühl stimmen.
Viele Dinge die zu beachten sind, stehen hier im Board - eigentlich kann es da egal sein, von wo der Wagen kommt.

Gruß
Claus
Türkischer Händler und das Bauchgefühl hat "ja" gesagt.
Ich habs bis heute nie bereut!!!
 
Türkischer Händler und das Bauchgefühl hat "ja" gesagt.
Ich habs bis heute nie bereut!!!
Warum auch. Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, dass Autohändler in Deutschland ihren zweifelhaften Ruf schon hatten, lange bevor die Branche verstärkten Zulauf durch ausländische Händler bekommen hat (was wahrscheinlich sachlich gar nicht wahr ist, da die meisten wohl de facto Deutsche sein dürften, nur mit anderen Wurzeln). Dadurch kann es ja dann eher nur besser geworden sein;)
Aber es gibt wohl überall solche und solche, also alle Antennen auf Empfang halten und aufpassen - egal wo.
 
Zurück
Oben