Gen.In.Fest.
Top-Mitglied
Ich durfte heute einen Freund mit Kaufabsicht für einen T5 Kombi TDI Ez. 2014 ca. 85000 km Laufleistung zu VW begleiten.
Wenn man den T5 im Internet sieht denkt man sicherlich, ein schönes Fahrzeug.
Also, telefonisch einen Termin für die Probefahrt gemacht und dann zu VW und rein zum Verkäufer.
Schon mal als erstes, es wurde kein Kaffee angeboten obwohl im Hintergrund eine Kaffeemaschine stand.
Auf Nachfrage zu den Fahrzeugdaren konnte der Verkäufer keine Auskunft geben, weil er die Daten zum Fahrzeug in seinem System erst mal nicht finden konnte.
Gut haben wir dann gesagt, wir machen eine Probefahrt und in der Zwischenzeit findet er sicherlich die Daten.
Fahrzeug fährt ordentlich, keine Beanstandung zum Fahrverhalten, trotz 205er Sommerreifen.
Erkennbare Mängel:
- Letzte Inspektion nach Serviuceheft bei ca. 33000 km, keine weitere Eintragung im Serviceheft.
- Im Motorraum kein Servicezettel
- Tankdeckel defekt bzw. nicht mehr "abschließbar"
- Rundherum leichte Schrammen an den Kotflügeln
- Stoßstange zerkratzt
- Motorhaube insgesamt mit Steinschlägen, Lackabplatzer
- Glas von einem Nebelscheinwerfer gerissen
- Verkleidung im Fahrzeug teilweise lose
- Beschriftung auf dem Schalthebel nicht mehr lesbar bzw. abgenutzt
Gut, alles optische Mängel die die Funktion nicht einschränken aber eine komplette Lackierung der Motorhaube wäre schon mal fällig.
Nach ca. 30 Minuten zurück beim Verkäufer konnte der dann allerdings noch immer keine Fahrzeugdaten finden.
Später, nachdem da was gefunden wurde, Kaffee gab es immer noch keinen, konnte man vermuten, daß evtl. bei 78000 km mal eine Inspektion gemacht worden war, man wußte es aber nicht so genau.
Evtl. gab es auch neue Bremsscheiben und Beläge, habe ich mir dann am Fahrzeug selber angeschaut und konnte das dann dem Verkäufer bestätigen.
Und die Schiebetür ist wohl mal erneuert worden, meinte der Verkäufer zumindest zu wissen.
Weil, der hat ja den ganzen Tag mit so vielen Fahrzeugen zu tun und dann rufen auch noch Leute bei ihm an, da kann er mal die Übersicht verlieren.
Na ja, ein Leasingrückläufer sei der T5 und nein, da würden bei der Rückgabe solche Lackschäden nicht begutachtet resp. vom Restwert abgezogen, soetwas gäbe es nicht, wo wir denn soetwas gehört hätten?!
Und selbstverständlich könnte er am Preis nichts mehr machen, weil die Geschäftsleitung gibt ihm da keinen Spielraum.
Nein, pauschal 1000-2000 € für die Beseitigung der Mängel mit dem Preis runter gehen, das geht nicht.
Später konnte er dann doch 490 € runter gehen.
Und tja, ob der T5 jetzt doch bei 78000 km eine Inspektion gehabt hat, muß er noch klären.
Ach ja bei Mobile steht unter Preisbewertung zu diesem T5:
"Die Preisinformationen für dieses Angebot wurden deaktiviert."
Wenn man den T5 im Internet sieht denkt man sicherlich, ein schönes Fahrzeug.
Also, telefonisch einen Termin für die Probefahrt gemacht und dann zu VW und rein zum Verkäufer.
Schon mal als erstes, es wurde kein Kaffee angeboten obwohl im Hintergrund eine Kaffeemaschine stand.
Auf Nachfrage zu den Fahrzeugdaren konnte der Verkäufer keine Auskunft geben, weil er die Daten zum Fahrzeug in seinem System erst mal nicht finden konnte.
Gut haben wir dann gesagt, wir machen eine Probefahrt und in der Zwischenzeit findet er sicherlich die Daten.
Fahrzeug fährt ordentlich, keine Beanstandung zum Fahrverhalten, trotz 205er Sommerreifen.
Erkennbare Mängel:
- Letzte Inspektion nach Serviuceheft bei ca. 33000 km, keine weitere Eintragung im Serviceheft.
- Im Motorraum kein Servicezettel
- Tankdeckel defekt bzw. nicht mehr "abschließbar"
- Rundherum leichte Schrammen an den Kotflügeln
- Stoßstange zerkratzt
- Motorhaube insgesamt mit Steinschlägen, Lackabplatzer
- Glas von einem Nebelscheinwerfer gerissen
- Verkleidung im Fahrzeug teilweise lose
- Beschriftung auf dem Schalthebel nicht mehr lesbar bzw. abgenutzt
Gut, alles optische Mängel die die Funktion nicht einschränken aber eine komplette Lackierung der Motorhaube wäre schon mal fällig.
Nach ca. 30 Minuten zurück beim Verkäufer konnte der dann allerdings noch immer keine Fahrzeugdaten finden.
Später, nachdem da was gefunden wurde, Kaffee gab es immer noch keinen, konnte man vermuten, daß evtl. bei 78000 km mal eine Inspektion gemacht worden war, man wußte es aber nicht so genau.
Evtl. gab es auch neue Bremsscheiben und Beläge, habe ich mir dann am Fahrzeug selber angeschaut und konnte das dann dem Verkäufer bestätigen.
Und die Schiebetür ist wohl mal erneuert worden, meinte der Verkäufer zumindest zu wissen.
Weil, der hat ja den ganzen Tag mit so vielen Fahrzeugen zu tun und dann rufen auch noch Leute bei ihm an, da kann er mal die Übersicht verlieren.
Na ja, ein Leasingrückläufer sei der T5 und nein, da würden bei der Rückgabe solche Lackschäden nicht begutachtet resp. vom Restwert abgezogen, soetwas gäbe es nicht, wo wir denn soetwas gehört hätten?!
Und selbstverständlich könnte er am Preis nichts mehr machen, weil die Geschäftsleitung gibt ihm da keinen Spielraum.
Nein, pauschal 1000-2000 € für die Beseitigung der Mängel mit dem Preis runter gehen, das geht nicht.
Später konnte er dann doch 490 € runter gehen.
Und tja, ob der T5 jetzt doch bei 78000 km eine Inspektion gehabt hat, muß er noch klären.
Ach ja bei Mobile steht unter Preisbewertung zu diesem T5:
"Die Preisinformationen für dieses Angebot wurden deaktiviert."