Batterie / Standheizung Drama

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi
ich habe eine werksseitg verbaute Websto Thermo Top C.
Diese schaltet sich nach ca 2 Minuten ab.
Das Steuergerät (immerhin antwortet es :=)) hatte einen "low voltage" Fehler.
Daraufhin habe ich die Batterie über Nacht mit meinen CTEK MXS 5 mal aufgeladen und den Fehler gelöscht, neuer Versuch und gleiches Resultat.

Ich fahre täglich ca 100 Km das sollte zum Laden ja reichen und das Auto springt an wie eine 1 auch nach mehreren Tagen Stand oder Kälte.
Mein Nachbar hat fast das gleiche Modell wie ich und der orgelt manchmal ganz schon bis er anspringt, meiner kommt sofort nach dem vorglühen.

Kann es sein das mein Auto perfekt funktioniert und ich jetzt nur wegen der überempfindlichen Standheizung einen neue Batterie kaufen muss ?
Danke für euere Hilfe
 
Hallo,
bitte nicht schlagen: Welche Batterie hast du geladen?

Gruß
Jochen
 
Ich hab die Starterbatterie geladen, an der hängt doch die WWZH oder ?
 
Hallo,
dann schau bitte unter dem Fahrersitz nach, da sollte die Zweitbatterie sein und wenn die platt ist wird deine WWZH nicht laufen können...

Gruß
Jochen
 
So mittlerweile die zweit Batterie unter dem Fahrersitz geladen , CTEC sagt nach ca 2 Stunden voll, kann also nicht viel gefehlt haben.

Starterbatterie getauscht gegen einen nagelneue Varta 100A 830A die iich natürlich auch noch mit dem CTEK voll geladen habe vor dem Einbau

Fehlermeldung im Aux Heat Controller weiterhin :

VCDS-Lite Version: Release 1.2
Sunday, 28 January 2018, 11:39:19.
Control Module Part Number: 7H0 819 008 R
Component and/or Version: Standheizung 0209
Software Coding: 0000000
Work Shop Code: WSC 00000
VCID: 3B09B4EF3A7D
1 Fault Found:
01408 - Under-Voltage Shut-Off (fixed Value)
002 - Lower Limit Exceeded


Das kann doch nicht sein oder?
 
So mittlerweile die zweit Batterie unter dem Fahrersitz geladen , CTEC sagt nach ca 2 Stunden voll, kann also nicht viel gefehlt haben.

Oder die ist tot und mehr geht nicht mehr rein...

Gruß
 
Die WWZH hängt doch gar nicht an der zweiten Batterie ( oder besser sollte nicht )
 
Hallo RinGosTarR,
ich weiß nicht wer dir das erzählt hat, aber die werkseitige WWZH bekommt ihren Strom von der Zweitbatterie. Der nachträglich zur WWZH aufgerüstete Zuheizer läuft dagegen über die Starterbatterie.
Da du ja offenbar eine Diagnosemöglichkeit hast gehe doch beim Starten mal in die entsprechenden Messwertblöcke. Da kannst du z.B. sehen, welche Spannung am STG der Heizung ankommt und um wieviel die Spannung der Zweitbatterie einbricht, wenn sich nach ein paar Sekunden die Glühkerze der Heizung einschaltet.
Mach bitte Screenshots davon und stelle die hier ein.

Gruß
Jochen
 
Mess doch mal sie Spannung an der 2. Batterie, wenn die Heizung startet. Ich wette, dass die Spannung einbricht. Gerade beim Start braucht sie viel Strom. Wie alt ist die Batterie?
 
Mess doch mal sie Spannung an der 2. Batterie, wenn die Heizung startet. Ich wette, dass die Spannung einbricht. Gerade beim Start braucht sie viel Strom.

:dito:
Die WWZH hängt doch gar nicht an der zweiten Batterie ( oder besser sollte nicht )

Dachte ich damals auch :uuups:

Bewaffne dich mit einem Multimeter ;)
2. Batterie (unter Fahrersitz) messen und nach einschalten der WWZH (einschalten Gebläse)
kannst wahrscheinlich zusehen wie es die 2.Batterie leer saugt
So war es zumindest bei mir :)

Kann mich auch noch so wage dran erinnern, dass es ein Abschaltwert gibt. :confused:
Vielleicht weiß einer der VCDS Speziallisten wo dieser hinterlegt ist.

Grüße Tom
 
Hi bin heute erst zum messen gekommen.
Gemessen über den CTEK Adapter an der 12V Steckdose am Beifaherersitz.
Ohne Heizung nur 12,2 V und beim einschalten der Standheizung bis auf 10,6V zusammengebrochen.

Da steht wohl ne neue Zweitbatterie an :=(

Irgendwelche Empfehlungen eurerseits ?
AGR eher nicht wegen dem zu niedrigen Ladestrom der LM oder?

Welche passt, welche habt ihr schon eingebaut?

Danke Ringo
 
Ich habe letztes Jahr eine Banner bei ATU gekauft. 80Ah. Funktioniert gut trotz vieler Kurzstrecken und viel heizen.
Alle 3-4 Wochen lade ich die Batterie mal nach. Zur Sicherheit.
 
Ich habe mir für vorne eine neue 95Ah Varta geholt und die alte 95 Ah Varta unter den Fahrersitz gebaut , seit dem funktioniert die Standheizung wieder besser :)
 
Zurück
Oben