Lenkradeinschlag voll = pfeifender Ton

Epsilon6

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.12.2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Hallo!

Ich habe mir einen V6 4motion mit echten 97000 km gekauft.
Fährt sich echt toll :-)

NUR,
wenn das Fzg. auf Betriebstemperatur gefahren wird
und ich das Lenkrad VOLL einschlage und dabei langsam fahre
(ohne getretener Kupplung), dann habe ich ein pfeifendes Geräusch.

OK,
bin kein Mechaniker,
die VW-Vertragswerkstätte meinte dazu,
  • dass dieser Ton von ihnen nach Testung auch gehört wurde und
  • nach Rückfrage mit VW dieser Ton OK wäre....man nichts machen könnte,
    denn es wäre die Manschette der Antriebswelle - und sie hätten das auch
    bei einem anderen Bus getestet und auch gehört.

ALSO,
wenn ich mir so ein Fzg. NEU gekauft hätte, dann könnten sie sich den Kasten behalten,
denn dieser Ton (also nicht von einer "unterfüllten" Lenkradunterstützung oder dem
Ausrücklager der Kupplung) kann doch nicht normal sein...oder?


Was meint Ihr Profis dazu?

Viele Grüße und einen GUTEN RUTSCH ins 2018er!!
Herbert
 
nach Rückfrage mit VW dieser Ton OK wäre....man nichts machen könnte,
denn es wäre die Manschette der Antriebswelle - und sie hätten das auch
bei einem anderen Bus getestet und auch gehört.

Hallo Herbert

Hier könnte man die Gegenprobe machen und die Manschetten mit Silikonspray einsprühen. Wenn es die Manschetten sind, dann dürfte nach dem Einsprühen das Geräusch nicht mehr zu hören sein. Vielleicht sind die Manschetten einfach mal fällig (alt und hart?)

Es könnte sich aber auch um ein Geräusch des Riemenantriebs handeln. Das würde dann aber auch auftauchen, ohne dass das Fahrzeug rollt.

Gruß
 
  • dass dieser Ton von ihnen nach Testung auch gehört wurde und
  • nach Rückfrage mit VW dieser Ton OK wäre....man nichts machen könnte,
    denn es wäre die Manschette der Antriebswelle - und sie hätten das auch
    bei einem anderen Bus getestet und auch gehört.
  • Ah so, das ist "Stand der Technik" bei VWN...
 
Kontrolliere mal den Stand des Servo-Ölbehälters sowie den Ölkühler.
 
Hallo aus dem Trumpland.....

herzlichen Dank für euer Feedback, das mit dem Öl habe ich überprüft....alles ok
den Ölkühler werde ich nachsehen lassen - THX!
Riemen/Antrieb alles ok.

Habe Fedback aus einer kleinen Werkstätte die meinte,
dass der Gummi von den Manschetten der Halbachse nicht so ein Geräusch machen kann.
das klingt ja eindeutig, oder?

Sie haben sich das Fzg. angesehen und festgestellt, dass links hinten der Bremssattel
sich nicht begwegen lässt und dort sei ein kleiner Bolzen drinnen, wenn der stecken bleibt,
dann klingt das mal so.....ihre Diagnose: ausbauen, reinigen, einbauen und dann sollte es funktionieren.....

werde darüber berichten.....aber gaaaanz ehrlich, die größte Wiener VW-Werkstätte
bindet einem so einen Bären von den Gummimanschetten auf und bestärkt das dann
noch mit dem Kommentar, dass sie es bei einem anderen Bus auch gehört hätten?

Alter Fuchs und junger Trump....was für Faketypen sind denn das?....

Werde Frisco am Sonntag verlassen und dann montags den besten Buss aller Busse
zur kleinsten Werkstätte in NIederösterreich hinfahren....mal sehen....

Aber danke nochmals für eure Hilfe - echt toll - THX!


SY!
 
Bei meinem MV war das vor Jahren, soweit ich mich erinnere, irgendein Freilauf, das Geräusch hatte ich allerdings aber auch im Stand bei vollem Lenkeinschlag.
 
Oft ist das der Freilauf der Lima oder Servopumpe, je nachdem wie die Teile angetrieben werden. Bei meinem Bora TDI hatte ich die Servopumpe gewechselt und die Leitungen gespült. War kurz weg aber nur paar Tage. Am Ende habe ich den Freilauf der Lima gewechselt. Es kommt auch vor das die Pumpen wenn man ganz bis Anschlag einlenkt ein wenig quitschen. Dann einfach ein paar Grad weniger einlenken
 
Feedback:

Wenn ich die Bremse betätige, ist das Geräusch im Geradelauf nicht mehr da!
Es tritt jetzt auch ohne Lenkradeinschlag auf....

(Steine im Bremsbereich, Blech hinter Bremsscheiben, Bremschscheiben selbst und Bremsklötze sowie Bremssattel links hinten wurde schon kontrolliert.

Aber interessant ist, dass bevor ich den Bremssattel hinten links überprüft (ausgebaut, gereinigt, jetzt "bewegt" er sich wie sein rechter Bruder)
hatte, das Geräusch nur beim Linkseinschlag gekommen ist, jetzt nachdem der Bremssattel ausgebaut wurde kommt das Geräsch nur beim Lenkeinschlag RECHTS.

Wie gesagt, das Geräusch kommt jetzt auch im Geradeauslauf, wenn ich die Geschwindigkeit kurz vor der Ampel
reduziere, ist das Geräusch öfters da (aber nicht immer....)-> egal ob ich die Bremse leicht betätige oder nicht kommt es.
Nur wenn ich die Bremse dann betätige ist das Geräusch sofort weg.

Manchmal bei gleichen Minustemperaturen einige Tage überhaupt kein pfeifendes Geräusch,
dann an einem anderen Tag bei gleich niedrigen Temperaturen - solange das Auto im kalten Zustand ist - verstärkt,
dann am nächsten gleich kalten Tag kommt dieses Geräusch erst nachdem das Auto Betriebstemperatur hat.

ABER, egal welche Temperatur es hat, wenn ich die Bremse dann betätige hört das Geräusch auf.
Deswegen meine Frage: was könnte bei den vorher beschriebenen Situationen im Zusammenhang mit der Betätigung der Bremsen
dieses Geräusch abstellen -> welches Bauteil kann das Geräusch verursachen?

Habe alle 4 felgen wuchten lassen, die Spur neu einstellen...will das Thema von der pragmatischen Seite angehen....
Aber, dss durch den Prozess der Bremsbetätigung das Geräusch beendet wird, muss es sich doch technisch eingrenzenlassen.
Der Hinweis vom VW, dass es sich um die Manschette (siehe gaanz oben) kann es mit dem Symptomen doch nicht sein...oder?

Ich hoffe auf EUER Wissen....3 Werkstätten haben aufgegeben....mich nervt das schon soooooooo...Bus ist sonst echt super ;-)
Ok jetzt im Winter, nicht unter 15 Liter in der Stadt....
THX for help!
 
Hallo Nachbar!

Mein 2004er Working-Bull quietscht auch beim Einschlagen der Lenkung, das liegt wohl am Keilrippenriemen, der durchrutscht. Da gibt es auf der Spannrolle leider noch keinen Dämpfer, die Rolle schwingt daher auch recht heftig. Das wiederum wird wohl der Riemen nicht die volle Leistung übertragen lassen, dass er dann durchrutscht.

Mit Quietschen beim Bremsen kann ich leider nicht dienen.

Bei meinem 2007er gibt es das Problem nicht mehr, da gibt es vermutlich schon Freiläufe bzw. funktionieren sie auch (= ich war bisher zu faul, nach der Ursache des Quietschens wirklich zu suchen.

Geräusch kann Nähe Reumannplatz gerne akustisch bestaunt werden! :)
 
Hast Du die Möglichkeit, mit Deinem Smartphone einen Soundfile aufzunehmen, bei YouTube hoch zu laden und hierher zu verlinken?

LG

Dirk
 
...ich werd' es gelegentlich versuchen! 44kHz PCM Audio genügt? :D
 
Datt reischt :D
 
Als 500. mehr oder weniger "indelligende" Wortmeldung einen nervigen Gruß vom Riemenspanner:


Bei dem Baujahr (Genehmigung 2003) soll noch kein Dämpfer am Riemenspanner sein. Dass es hier ein schwingungsfähiges System vorliegt, sieht man deutlich. Ich vermute einmal, dass durch die Schwingungen und daraus resultierende Schwankungen der Riemenspannung das Quietschen entsteht. Ob die LiMa einen Freilauf hat, weiß ich (noch) nicht, mein Schrauber und ich werden das bei der nächsten Überprüfung besichtigen.

Anm.: Betrachtung im Vollbildmodus wird empfohlen!
 
dear all,

werde mal links vorne meinen Bremssattel gangbar machen....die Bremsscheibe hat ein Hitzeproblem ;-)
super Video!!
VG
Herbert
 
so, jetzt ist fast Ruhe....
links vorne das Radlager, beide Bremsscheiben re und li vorne und die Klötze gewechselt....jetzt ist die Quietscherei fast nicht mehr da...irgendwie irritiertend...aber mal warten was da noch kommt.
VG
Herbert
 
Zurück
Oben