Welche Reifen bei 18" auf dem Ocean ?

Wie man auf meinem Profilbild sieht, hatte ich den Cali mit 18 Zoll und den schicken Chromkappen Alu's bestellt und jetzt 1,5 Jahre gefahren (255/45/18 auf Conti Sommer). Die Reifen sind auf Fahrwerksmodus S schon fast zu hart, außerdem hatte ich jetzt sehr einseitig an der Außenseite vorn abgefahren Reifen. Ich hatte das Fahrzeug zum Spur einstellen, außer 200 € keine Verbesserung.
Ich habe jetzt den Wagen auf 255/55 18 " umgerüstet, leider mußte ich eine neue Felge kaufen, da die bisherige zwar von der Achslast (850kg pro Felge) zugelassen ist, aber nicht für die Reifendimension.
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Ist natürlich ein Grundsatzentscheidung, aber da der Wagen noch besser im extremen Gelände unterwegs sein sollte ist das ein toller Kompromiss. Und das alles ohne Seikelfahrwerk (wäre ja eine Schande mein einstellbares Fahrwerk umzubauen)
Habe das ganze bei Polyroof machen lassen.
Der Wagen schwebt regelrecht, die Winterreifen bleiben jetzt das ganze Jahr drauf, was bei meiner Fahrleistung von 12-15TSd k m pro Jahr kein Problem ist.
Die Spur fühlt sich neutraler an (ohne nach links zu ziehen wie vorher) und man sieht keinen Verschleiß an der Außenflanke nach bisher 5000km.
Ich kann nach den Erfahrungen nur dazu raten 17 " Reifen zu bestellen, oder dann auch den Umbau später zu machen.
Gruß
Jörg
Bilder vom Bus folgen
 
Ich glaub 255/55 17 war gemeint
 
Nein ich rede tatsächlich von 255/55 18"
mit Tachoanpassung wegen des höhere Abrollumfangs;
TÜV Einzelabnahme ..das ganze Programm.
Gruß

Jörgimage1.jpeg image2.jpeg image1.jpeg image2.jpeg
 
und die schönen DISC ??

Das wäre ein perfekter 2.Bulli für mich.
Meine kleine will unbedingt einen "mit Dach".

m;
 
Nein ich rede tatsächlich von 255/55 18"

Dir ist aber schon klar, dass das für Geländenutzung absolut kontraproduktiv ist? Du verlängerst Dir die Übersetzung um fast 8%.

Gruß, Marcus
 
Ich frage mich, ob, wenn man eh alles per Einzelabnahme macht, nicht auch die DISC mit 255/55 zu bespannen sind.


m;
 
Das stimmt, mit der Übersetzung, aber meine bisherige Erfahrung zum Bespiel in tiefen weichen Sand.
ASR aus!
Mechanische Sperre rein und Vollgas.
Da der Bulli 204 PS hat, gräbt der sich fast überall raus, die pure Leistung ist hier wichtiger als die Untersetzung.
Ich habe Allradler sich im Sand festfahren sehen, die eine Mega Untersetzung hatten aber einfach die Leistung fehlte die großen Räder im Sand zu drehen
Ergebnis war meist eine kaputte Kupplung.
Klar, wenn es noch schlimmer kommt ist irgendwo Ende. Aber dann brauchst du : Höherlegung ; Untersetzung und auch Stollenreifen und das ganze kostet dann auch locker 5000€.
Aber ich habe so einen Umbau bei Polyroof gesehen, dass kommt für mich nicht in Frage. Laut und Langsam.
Jetzt habe ich einen Bus der für meine Einsatzzwecke perfekt ist. Sprich Autobahn/ Langstrecke läuft er perfekt und vor allem leise. Und wenn es doch mal Abseits geht , wie z.B. die ultraschlechten Strassen auf Korsika,
ist alles mit etwas mehr Komfort mit außerdem 2-4 cm mehr Bodenfreiheit gut zu fahren. Und das ganze für ca. 500€ (mit Felgen und Reifen dann ca. 2000€)

Jörg
 
Ein Nachtrag, die Disk wollte ich mit den Reifen "bespannen".
Macht leider der TÜV nicht mit, da die Felge grundsätzlich für die Reifendimension auf irgend einem Fahrzeug gelaufen sein muß.
Da die Disk jedoch niemals auf 255/55 18" lief, bekommst du keinen Segen vom TÜV :(
Jörg
 
Kleine Frage zwischendurch.
Passen 255/45er überhaupt auf eine 8x18?
Hab da eine schicke 8x18 ET53 im Auge......
 
Was steht denn in dem Gutachten zu den Felgen, welche Reifen Du fahren darfst ?
 
Kleine Frage zwischendurch.
Passen 255/45er überhaupt auf eine 8x18?
Hab da eine schicke 8x18 ET53 im Auge......

8x18 mit 255/45 ist genau das, was VW ab Werk raushaut, also DISC, Springfield, Palmerston, Toluca und wie sie alle heissen.
Nur die AZEV R auf dem T5 Edition 25 war eine 8,5x18.

Die 17er sind 7x17 mit 235/55.
Und dann gibts noch VW-Zubehör mit 7,5x7 und 235/55 ... z.b. die SIMA.


m;
 
8Jx18 ist original aber ET50, nicht ET53
 
Interessant. Gab es dazu nicht Auflagen? Ich kenne die TÜV-Abnahme dieser Größe 255/55 R18 nur un Verbindung mit einer Höherlegung und Lenkeinschlagbegrenzung.
 
Die Lenkeinschlagbegrenzung war auch erst mit angeboten, jedoch habe ich eine Felge 8J x 18 ET45 - von Diewe Wheels bestellt.
Die Einpresstiefe hat mir Polyroof vorher so empfohlen, da der Reifen dann weiter nach außen kommt und das hat dann ganz knapp ohne Lenkeinschlagbegrenzung funktioniert. Der TÜV Prüfer hat da
einfach auf die Erfahrung bei Polyroof vertraut. Die Höherlegung ist nicht zwingend erforderlich.
 
Nachtrag zur Frage, was steht im TÜV Gutachten, sprich im Fahrzeugschein/brief:
15.2 Nachtrag: 8J * 18H2 ET 45 Diewe LM-RG Kennz.: KBA48911 ; Mit angepassten Geschwindigkeitsmesser ausschließlich Reifengröße 255/55 R18 zulässig ***.
 
Was steht denn in dem Gutachten zu den Felgen, welche Reifen Du fahren darfst ?

Im Gutachten steht, dass 255/45er zulässig sind.
Wie sieht so ein breiter Reifen denn auf einer so schmalen Felge aus?
Hat vielleicht jemand 1-2 Detailbilder`?
 
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