Wie man auf meinem Profilbild sieht, hatte ich den Cali mit 18 Zoll und den schicken Chromkappen Alu's bestellt und jetzt 1,5 Jahre gefahren (255/45/18 auf Conti Sommer). Die Reifen sind auf Fahrwerksmodus S schon fast zu hart, außerdem hatte ich jetzt sehr einseitig an der Außenseite vorn abgefahren Reifen. Ich hatte das Fahrzeug zum Spur einstellen, außer 200 € keine Verbesserung.
Ich habe jetzt den Wagen auf 255/55 18 " umgerüstet, leider mußte ich eine neue Felge kaufen, da die bisherige zwar von der Achslast (850kg pro Felge) zugelassen ist, aber nicht für die Reifendimension.
- Alufelge Diewe Wheels Amaro Chromo
- Goodyear UltraGrip Performance SUV >> Winterreifen Testsieger für diese Dimension.
Ist natürlich ein Grundsatzentscheidung, aber da der Wagen noch besser im extremen Gelände unterwegs sein sollte ist das ein toller Kompromiss. Und das alles ohne Seikelfahrwerk (wäre ja eine Schande mein einstellbares Fahrwerk umzubauen)
Habe das ganze bei Polyroof machen lassen.
Der Wagen schwebt regelrecht, die Winterreifen bleiben jetzt das ganze Jahr drauf, was bei meiner Fahrleistung von 12-15TSd k m pro Jahr kein Problem ist.
Die Spur fühlt sich neutraler an (ohne nach links zu ziehen wie vorher) und man sieht keinen Verschleiß an der Außenflanke nach bisher 5000km.
Ich kann nach den Erfahrungen nur dazu raten 17 " Reifen zu bestellen, oder dann auch den Umbau später zu machen.
Gruß
Jörg
Bilder vom Bus folgen