DaineseBiker

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Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ohne Zuheizer :)
manuelle Klimaanlage
Servo
Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad
Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
Musikumbau (optisch unauffällig)
T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
H&R Gewindefahrwerk + 19"
Luftstandheizung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
Bj. 2004 Motorkennbuchstabe AXD
Ölstand wurde geprüft: iO
Problem war:
Öldrucklampe nach schneller Autobahnfahrt angegangen, dann wieder aus. Bei Leerlauf meist wieder ausgegangen.

Einmal musste ich auf der Landstraße im Urlaubsverkehr leider noch 4 Minuten mit Öldrucklampe fahren. Bis dato war ich auch noch der Meinung, dass der Öldruckschalter ne Macke hat -.-

Kurzum:
Es heißt ja, dass die ersten Baujahre Produktionsrückstände in der Ölwanne haben können.

Wie sieht das dann aus?

Hat jemand Vergleichsbilder?

Das habe ich bei mir gefunden.
IMG_20171211_193417.jpg
Nach intensiver Spurensuche habe ich leider noch "Messing"farbende Späne gefunden.
IMG_20171211_193405.jpg
Die Ölpumpe hat es (meiner Meinung nach) hinter sich.
IMG_20171211_190104.jpg
IMG_20171211_190238.jpg
IMG_20171211_190125.jpg

Die Ölwanne ist von innen super extrem rau. Das was aussieht wie Späne ist alles fest im Guss. Sowas hab ich noch nie gesehen. Sind die wirklich so schlecht gefertigt worden?
IMG_20171211_190326.jpg

Ich habe ja von vielen gehört, die diese sporadischen Öldruckprobleme hatten, auch ne neue Ölpumpe eingebaut haben und gut war es. Im Moment ist so noch der Plan. Die Pleuellagerschalen werde ich noch begutachten von unten.

Sonst irgendwelche Experten-Meinungen zu den Spänen? Sind das diese Prod.-Rückstände?

Grüße, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Produktionsrückstande mit Sicherheit nicht, die Späne sind ja auch teilweise durch die Ölpumpe gegangen. Aus welchem Material sind die Späne ? Die Ölpumpe ist rum, aber nur ne neue Ölpumpe wird es nicht sein. Die messing/goldfarbenen Späne sehen nach Lagerschalen aus, die breiten silbrigen könnten Axiallager sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hätte noch ne Frage:
Öldruckstörung aber nichts im Speicher ??
Diese Bilder hier, sind das diese Produktionsrückstände?
Ich wundere mich, weil meine Ölwanne so rau von innen war, ich werde mal mit dem Schraubendreher probieren diese Späne abzukratzen. Für mich hat es den Eindruck gemacht, als wäre das eins mit der Ölwanne.



An sich lief der Motor gesund bis auf Blaurauch beim Kaltstart. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Verbrauch war auch super.

Schade, dass mein Motorständer mit meinem 2.0E CIH gerade blockiert ist.

Plan ist jetzt trotzdem erstmal ölpumpe neu, alles reinigen / Ölfilter neu / Öl neu und nochmal zusammenbauen. Dann kann ich immernoch nach 50 km nochmal nachschauen, ob wieder Späne da sind.

Alles in allem, da der Bus erst seit 2 Monaten meiner ist, extrem ärgerlich. Vorbesitzer ist 5W40 gefahren... Und weil ich T4 geschädigter bin, ist mir der Blaurauch im Kaltstart erst aufgefallen, als ich mal korrekterweise in den RECHTEN Rückspiegel geguckt hab :)
Eigentlich müsste man nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen...

Naja mal sehen.

Gruß
 
Moin,
Abgesehen davon, das die Ölpumpe defekt ist, hast du ein ganz anderes Problem.
Da der Vorbesitzer das falsche Öl eingefüllt hat, ist der Motor hinüber (Nockenwelle) und du benötigst einen neuen Rumpfmotor.

Viele Grüße
Steffen
 
Wobei blauer Rauch bei Kaltstart könnten doch auch die Ventilschaftdichtungen sein!?
 
Moin,

@T5MV2005: ja wobei es so eine Sekunde dauert, nach Motorstart, dann wirft er eine blaue Wolke raus und dann ist gut. Warmstarts etc. Volllastbeschleunigung, da hat man kein Blaurauch mehr. Als würde sich Öl wo sammeln, was er dann mit Motorstart einmal durchverbrennt.
Ich denke, dass die Ladeluftstrecke doch sehr verölt ist. Das ist die Menge, die aus dem LLK zusammengelaufen ist.

IMG_20171211_173008_LLK.jpg

@Asconette: wo sitzt im Motor ein Axiallager? Hast du da weitere Infos zu?

@Emig007 Diese Aussage, puh. Ja es kann sein, dass die Nockenwelle hin ist. Das werde ich mir ansehen. Aber wieviel km der Motor mit "dem falschen Öl" gefahren wurde, ist ungewiss.
Fakt ist, dass irgendetwas nicht passt. Aber dass du nun weißt, dass der Motor hin ist, ist interessant. Gelaufen ist er wunderbar :)

@alle: Naja ich werde weiter auseinanderbauen und berichten.

Existieren Bilder von einer sich ablösenden Plasmabeschichtung?

Welche Spezialwerkzeuge werden benötigt, um den Motor zu demontieren? Ich weiß von einem Spezialwerkzeug um das Ausgleichszahnrad korrekt festzuziehen.

Grüße!
 
Hallo,

also was Du da oben eingstellt hast, zeigt keine Späne sondern Bruchstücke.
Aufgrund Materiel und Form sind es Teile von Lagerschale(n).

Vermutlich Hauptlager Kurbelwelle.

Die Bilder in dem verlinkten Thread sind von meinem Motor. Das waren wirklich Späne, die augenscheinlich nirgendwo bei mir im Motor "gefehlt" haben.
Die Späne ließen sich bei mir problemlos auswaschen, der Ölwannenboden ist dann glatt wie ein Babypopo.

Ich denke zwar, daß Deine Nockenwelle auch beginnend hinüber ist, die Bruchstücke aus den Bildern sind aber sicher nicht von dieser. Die müßten ja durch die Ölkanäle gewandert sein, dafür sind sie aber zu groß.

Wenn Du jetzt aber sowieso schon dran bist, würde ich die Lager der Kurbelwelle und auch die NW-Lager samt NW machen.


Deiner obigen Frage entnehme ich, daß Du im Moment ohne den RLF schraubst?
Laß das bitte bleiben oder besorge Dir umgehend den RLF (bei VW direkt im Download), alles andere wird großer Murks!

Noch ein Hinweis: Bevor Du großartig weiter zerlegst, schau Dir bitte erst per Endoskop die Kolbenlaufflächen oberhalb des Kolbenbodens an. Dazu durch die Glühkerzenbohrung bzw. durch die PDE-Bohrung mit der Kamera rein.
Von unten kannst Du Dir die Laufflächen ja schon anschauen, da die Ölwanne schon unten ist.

Wenn die Plasmabeschichtung abplatzt, kannst Du den Motor verschrotten.

Alle bisherigen Versuche, das mit eingepreßten Laufbuchsen zu reparieren sind unserer Erkenntnis nach gescheitet, bzw. hat man von denen, die repariert haben, nichts mehr gelesen...

Wenn das geklärt ist, kannst Du Dich auch um den Blaurauch kümmern.

Was wir noch nicht wissen: Wieviele Kilometer hat der Motor runter?
 
Wie gesagt, könnten auch die Schaftdichtungen sein.

Meiner macht das früh auch.

Bilder gibt’s im Forum.

...es ist ein 5Zylinder - ja, aber ansonsten is der Motor eine geldvernichtende Katastrophe...
 
aber ansonsten is der Motor eine geldvernichtende Katastrophe...


Falsch, hier hat offensichtlich die Falschbeölung zum Schaden geführt.

Wenn man einen Motor ordentlich behandelt, hat man auch länger etwas von.


Aber wir wissen noch immer nicht die Kilometerleistung.

Wenn der natürlich schon anderthalb Millionen weg hat....
 
Bedingt falsch, der Motor hat neben der Ölproblematik noch genügend andere teuere hausgemachte Mängel.
 
Die Laufleistung laut Tacho: 129xxx
Das kann man aber getrost unter "Märchen" abhaken :)

RLF sind vorhanden. Kurbelwelle / Kolben Zylinder sind komplett vorhanden, den Rest kann ich mir noch besorgen lassen. Bei dem Fahrzeug kannst du ja nicht mal die Front in Wartungsstellung bringen ohne RLF :)

Gut, also theoretisch gibt es viele Möglichkeiten, die zum totalen Exitus führen, dann spricht ja quasi nichts dagegen ihn zu säubern und zu fahren bis er aufgibt :)

Spaß bei Seite. Danke Globerocker für deine detaillierte Antwort.

Gibt es Bilder von Teilen einer abgeplatzten Beschichtung? Sodass man das vlt. vergleichen könnte?

Kühlwasser lässt man wirklich per Schlauch ab? Beim T4 am AJA gab es extra eine Ablassschraube an einem Kühlwasserschlauch.

Gruß!
 
Hallo,

hier sind Bilder der beschädigten Plasmabeschichtung:

AXE Ablagerung auf Zylinderlaufbahn


Ja, das Kühlwasser läßt man ab, in dem man den Schlauch an einer total becheiden zugänglichen Stelle am Kühler abziehen soll.
Besser kommt man aber an der Seite ran, wo das Kunststoffrohr sitzt.

Da kommt dann aber höchstens ne Menge von zwei Litern raus.

Richtig viel kommt dann an der Ablaßschraube von der Wapu.
 
Oh ja das sieht interessant aus. Also von unten konnte ich schonmal nichts schlimmes erkennen auf den ersten schnellen Blick.

Ich grübel gerade, ob der Motor eventuell mal nen großen Schaden hatte und das einfach Reste sind von einem alten Schaden. Denn die Ölpumpe ist aus 2005 (passt also nicht zum Motor - wobei, da müsste ich erstmal gucken ob es noch der erste Motor ist :) )

Mal sehen wie weit ich komme, ich berichte wenn der Ventildeckel ab ist.

@globerocker vielen Dank für deine fundierten sachlichen! Antworten.

Gruß!
 

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Schöne Karre :) meiner ist nen Manta B GSI '87
Gibts dich im OHF?
Genug offtopic, sonst gibts bestimmt Ärger:)
Gruß
 
Morgen,
Also der Ventildeckel ist runter:
Es scheint ein AT-Motor mal reingekommen zu sein.
IMG_20171213_195511.jpg
Im Ölfilter hab ich noch 2-3 goldfarbende kleine Stückchen gefunden, aber nichts wildes.
Unter dem Ventildeckel hab ich erstmal gar nicht sooo viel wildes gesehen. Keinerlei Späne Abrieb oder sonstiges. Ja 1-2 Nocken sehen aus als wenn da mal a bissl was gerieben haben könnte, aber ich habe nichts gesehen, wo man nun sofort in Panik verfällt.

IMG_20171213_213307.jpg
IMG_20171213_195702.jpg
IMG_20171213_195707.jpg
IMG_20171213_213326.jpg
Dafür gibts noch was zu lachen :)
Ich hatte ja schon Angst das Klebeband zu entfernen... Aber das sieht sogar richtig professionell aus mit der Lüsterklemme. Hab mit schlimmerem gerechnet:)))))))
IMG_20171213_213121.jpg
IMG_20171213_213118.jpg
Das ist der Stecker, den man trennen muss, um den Stoßfänger demontieren zu können.

Die Tage werde ich mal nach den Pleuellagern gucken / versuchen mir die Zylinder anzusehen. Die alte Ölpumpe ist wieder zusammengebaut - sie wird drin bleiben. Es kommt ein Öldruck-Kombisensor rein mit nem Öldruckmessgerät. Dann werde ich sehen wie sich der Öldruck verhält.
Sollte der Öldruck wieder Probleme machen, schaue ich nach 50-100 km (wenn Öldruck super scheiße ist auch früher) wieder nach spänen.
Sollten keine Späne vorhanden sein: neue Ölpumpe - sollten Späne wieder drin sein : neuer Sack Lagerschalen (Nocke/Pleuel/Kurbelwelle etc.)

Das ist erstmal der Plan soweit. Es sah bisher alles erheblich besser aus als ich erwartet habe. Ich vermute evtl., Dass das Reste von nem alten Schaden war, des AT Motors.... Und die die alte Ölpumpe drin gelassen haben...

Gruß, Jörn
 

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Vielen Dank für den Zwischenbericht und die Bilder!

Hoffen wir, daß die Späne und Bruchstücke tatsächlich von einem Vorschaden stammen.

Berichte bitte weiter, wenn und ob Du noch etwas gefunden hast. Natürlich auch, wenn Du nichts findest! ;)
 
Selbstverständlich. Hätte ja sonst keinen Sinn ^^

Gruß, Jörn
 
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