Frage zur Eintragung Spurverbreiterung

Markinus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, Standheizung, Licht&Sicht, Drehbare Sitze, GRA, PDC, Sitzheizung, Autoabb. Spiegel
Umbauten / Tuning
RFK Low, RNS 510, NSW, Westfalia abnehmbare AHK, Premium FSE, MFL, 2. Batterie, H7 Scheinwerfer, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZFH034XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BCM: PQ25 7H0937090D
Moin!

ich brauche eure Hilfe, bei diesem Thema bin ich ein absoluter Neuling.
Ich möchte auf der Hinterachse eine Spurverbreiterung einbauen, möglichst ohne den Eintragungsaufwand, nicht viel, 30mm wären OK. Meine Reifen 8.0x18 255/45 R 18.
Jetzt habe ich bei H&R diese Verbreiterung gefunden:

75650-15 Breite pro Achse: 30 mm | Inkl. Schrauben | System: DR-ABE | Hinweise: 25 31 35 Einbauhinweise DR |
Lochkreis: 120 | Lochzahl: 5 | Mittenzentrierung VA: 65 HA: 65 | Gutachten

Wenn man sich das http://www.h-r.com/bin/75650.pdf Gutachten anschaut und zwar im Bereich der Reifen bei dem Multivan 7HC dann ist dort keine Anmerkung A1a. Das heißt für mich keine Prüfund/Eintragung notwendig, liege ich da richtig?

Viele Grüße
Markus
 
Hängt von der ET der Felgen und der verbleibenden ET ab.
 
In der ABE sind die Mindestwerte festgeschrieben. Bei ET 50 und 15 mm müsste das aber problemlos sein. Ich meine bis 31 oder 34 mm (50 - 15 = 35 mm) geht das ohne Eintragung.
 
Danke für die Infos.
Es ist aber scheinbar nicht alleine ET. Wenn man das selbe bei der Vorderachse tut dann ist laut des ABE eine Vorführung/Prüfung des Wagens notwendig. Dann wahrscheinlich auch Eintragung.
Ich hole die mir jetzt für hinten. Dann schauen wir ob der TÜV im September meckert...
 
Hey will mir auch die Felgen holen aber als 19er da meine jetztigen 19er nicht mehr gefallen... aber die haben ja ET50 und stehen recht weit drin also müssen Spurplatten her.... Wieviel kann ich nehmen bei ET50??
Meine jetztigen 19 haben ET53 und stehen weit im Bus drinnen..
 
Das hängt dann natürlich auch wieder von der Breite der Felgen und Reifen ab! Bei meinem Sommerrädern 4 x 9.0x20 ET45 mit 275/35 R20 passen um Sackhaaresbreite noch 12mm Eibach Spurplatten hinten zwischen OHNE das die Schiebetüverkleidung schleift. Jetzt im Winter fahre ich 4 x 10.0x19 ET45 mit 255/40 R19 und mit den 12mm Spurplatten gehen Schiebetüren nur mit ordentlich Schwung auf und das hinterlässt natürlich ordentliche Spuren an der Verkleidung. Also Schiebetürverkleidung raus, 20mm Spurplatten dazwischen und die Verkleidung noch etwas bearbeiten. Hab gestern ein paar sehr hilfreiche Tips dazu bekommen und das ist nach dem Bilstein B14 das nächst und erstmal letzte Umbauprojekt (für dieses Jahr )
 
Also die Felgen sind 8,5x19 genau wie meine alten
Beirefung bleibt mit 255/40
 
Hatte Spurverbreiterungen mehrere Jahre drin, sind rausgeflogen. Die addieren sich zu den ungefederten Massen und vorn ändern sie den Lenkrollradius zu Ungunsten der Lenkpräzision und des Fahrwerkslagerverschleißes.
Das gespaarte Geld könnte man in ordentliche Dämpfer/Fahrwerke investieren....

Nur ein Vorschlag. BG! Nja
 
Moin!

ich brauche eure Hilfe, bei diesem Thema bin ich ein absoluter Neuling.
Ich möchte auf der Hinterachse eine Spurverbreiterung einbauen, möglichst ohne den Eintragungsaufwand, nicht viel, 30mm wären OK. Meine Reifen 8.0x18 255/45 R 18.
Jetzt habe ich bei H&R diese Verbreiterung gefunden:

75650-15 Breite pro Achse: 30 mm | Inkl. Schrauben | System: DR-ABE | Hinweise: 25 31 35 Einbauhinweise DR |
Lochkreis: 120 | Lochzahl: 5 | Mittenzentrierung VA: 65 HA: 65 | Gutachten

Wenn man sich das http://www.h-r.com/bin/75650.pdf Gutachten anschaut und zwar im Bereich der Reifen bei dem Multivan 7HC dann ist dort keine Anmerkung A1a. Das heißt für mich keine Prüfund/Eintragung notwendig, liege ich da richtig?

Viele Grüße
Markus

Also nach diesem Gutachten , was ich jetzt so gelesen habe, steht dort Eintragung bei 18", das eigentlich schon alleine deshalb weil Du für alles unter ET40 die Fahrwerksfestigkeit nachweisen musst, was hier H+R mit dem Gutachten macht.
 
Also wenn dann würde ich eh nur hinten Platten verbauen..
 
Das hängt dann natürlich auch wieder von der Breite der Felgen und Reifen ab! Bei meinem Sommerrädern 4 x 9.0x20 ET45 mit 275/35 R20 passen um Sackhaaresbreite noch 12mm Eibach Spurplatten hinten zwischen OHNE das die Schiebetüverkleidung schleift. Jetzt im Winter fahre ich 4 x 10.0x19 ET45 mit 255/40 R19 und mit den 12mm Spurplatten gehen Schiebetüren nur mit ordentlich Schwung auf und das hinterlässt natürlich ordentliche Spuren an der Verkleidung. Also Schiebetürverkleidung raus, 20mm Spurplatten dazwischen und die Verkleidung noch etwas bearbeiten. Hab gestern ein paar sehr hilfreiche Tips dazu bekommen und das ist nach dem Bilstein B14 das nächst und erstmal letzte Umbauprojekt (für dieses Jahr )
 
Zurück
Oben