Sammelbestellung Bilstein b14

Poah, Wahnsinn, wie tief hast Du den denn runter gedreht? Sieht richtig schick aus!

Moin,

ist das Fahrwerk auf Anschlag runtergedreht oder ist da noch Restgewinde?

Bei so einer "optisch" schönen Tieferlegung frage ich mich immer nach der Alltagstauglichkeit. Kommt man so ohne Probleme Auffahrten hoch und runter und über diese dämlichen Verkehrsberuhigungen? Oder schrammt man immer mit einer Stoßstange über den Boden bzw. setzt mittig auf? Hat da wer Erfahrungen?

Gruß,
Uli
 
Alltagstauglichkeit. Kommt man so ohne Probleme Auffahrten hoch und runter und über diese dämlichen Verkehrsberuhigungen? Oder schrammt man immer mit einer Stoßstange über den Boden bzw. setzt mittig auf?

... das frage ich mich auch immer, Uli. Mich würden Erfahrungen demnach auch sehr interessieren. gerade wie es mittig ist, da ich nen LR fahre ;).
 
@FriedaT5 : das schaut sehr gelungen aus und der Schnee unterstreicht optisch die neue Geometrie!
Wie viel Restgewinde?
Freue mich schon, meine Kiste kam heute und die neuen Domlager liegen auch parat.
Mangels Bühne+SpeziWerkzeug lasse ich machen...

Wenn Du demnächst eine Chance auf den Besuch einer Radlastwaage bekommen solltest, poste mal bitte die Werte an der VA. Hakenschlüssel mitnehmen...

Spurplatten habe ich rundum entfernt, mit ET35 (neu) passt es.

Beste Grüße! Naranja
 
Zur Achvermessung Einstellung muss ich ja noch aber was ist eine Radlastwaage?

Wenn hier von Restgewinde gesprochen wird, was meint ihr eigentlich damit? Wirklich nur noch das zu sehende Gewinde unterhalb der Einsteller oder auch noch das Gewinde was sich hinter den Einstellern (Hakenschlüsselmuttern) "versteckt"?! In der Einbauanleitung/Gutachten steht ja was von "bis zum Federteller".
 
Je nach Fahrwerksvariante gibt es Messpunkte für das Restgewinde, von Loch sowieso bis Kante Drehteller.

Achsvermessung mit Radlastwaage bieten leider nur sehr ausgesuchte Firmen an, wäre aber die perfekte Variante bei einem GW-Fahrwerk.
Da kann man die Gewinde so verstellen das an jedem Rad daß gleiche Gewicht wie gegenüber eingestellt werden kann.
 
So, morgen ist Weihnachten für den Bus, B14 kommt rein. Ich ändere schon mal die Signatur.. :rolleyes:
Nja
 
.... wohl eher das Profil. :D
 
Je nach Fahrwerksvariante gibt es Messpunkte für das Restgewinde, von Loch sowieso bis Kante Drehteller.

Achsvermessung mit Radlastwaage bieten leider nur sehr ausgesuchte Firmen an, wäre aber die perfekte Variante bei einem GW-Fahrwerk.
Da kann man die Gewinde so verstellen das an jedem Rad daß gleiche Gewicht wie gegenüber eingestellt werden kann.
Was hat denn die Höhe des Autos mit der Achslast oder dem Gewicht zu tun? Ob Du dir 10kg über die Schulter hängst oder um den Bauch bindest, ist der Druck auf deinen Schuh identisch.
 
@Project X
Dann les Dich doch mal schlau im Thema Achsvermessung. Ansonsten kann ich mit deinem Kommentar nix anfangen.

Kommt auf die Schulterseite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Höhe des Autos mit der Achslast oder dem Gewicht zu tun? Ob Du dir 10kg über die Schulter hängst oder um den Bauch bindest, ist der Druck auf deinen Schuh identisch.
@Project X wenn Du mal mit einer Radlastwaage am Federbein gederht hättest würde das keine Frage sein.
wenn Du z.B. vorne rechts runterdrehst entlastest Du damit hinten links, ist nicht ganz so einfach wie Du es darstellst ;)
 
Der Fahrzeugschwerpunkt befindet sich nie im geometrischen Fahrzeugmittelpunkt / den Mittelachsen längs und quer der Radaufstandspunkte. An der Vorderachse können Radlastdifferenzen zwischen links und rechts zu deutlichen Effekten bezügl. Geradeauslauf führen, besonders bei ordentlich Vorspur. Die Radlastdifferenzen können z.B. bei nachträglich ausgebauten Bussen recht deutlich ausfallen. Mit der Federauflagen-Verstellung des B14 kann man soetwas ggf. hübsch angleichen/beheben.
Nja
 
Diagonal ist klar. Aber jetzt bewegt ihr euch in Dimensionen die wohl eher auf die Rennstrecke gehören und nicht zum Thema Bus. Wenn ich das Fahrwerk beispielsweise vorne um 4cm herunterschraube und hinten um 3cm, anschließend auf der Vorderachse einen minimalen Lastunterschied feststelle, das dann durch einige Milimeter hoch oder runter ausgleiche und mich andchließend mit meinen 100kg und zwei Kisten Bier reinsetze ist doch eh wieder alles für die Füße. Aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege - ich lerne gerne dazu.
 
Auf der Radlastwaage lege ich ja das Fahrergewicht auch auf den Sitz , deine Bierkisten kannst dann ja schön ausgerichtet hinten platzieren ;) passt schon ;)
 
Ooooch, das geht auch ohne Rennstrecke. Hier zwei Zusatzakkus, dort einen Wassertank, etwas Möbel, Hubplattform vor der Schiebetür, auf einer Seite Sitze ausgebaut..
Eine Differenz von ca. 100kg zwischen vorne links und vorne rechts kann man zumindest für die üblichen eigenen Betriebsfälle in einen Bereich +25/-25kg drehen.
Das kommt schon gut an beim Fahrverhalten. Da könnten auch mal Txer ansetzen, deren Bus nach dem Vermessen beim :) immer noch nach rechts in den Graben zieht....

Die technische Mechanik zum Thema ist eher nicht forentauglich. :eek:
Man befasse sich zu Beginn statisch mit einem vierbeinigen Tisch... ;)
schönen Abend!
Naranja
 
Ooooch, das geht auch ohne Rennstrecke. Hier zwei Zusatzakkus, dort einen Wassertank, etwas Möbel, Hubplattform vor der Schiebetür, auf einer Seite Sitze ausgebaut..
Eine Differenz von ca. 100kg zwischen vorne links und vorne rechts kann man zumindest für die üblichen eigenen Betriebsfälle in einen Bereich +25/-25kg drehen.
Das kommt schon gut an beim Fahrverhalten. Da könnten auch mal Txer ansetzen, deren Bus nach dem Vermessen beim :) immer noch nach rechts in den Graben zieht....

Die technische Mechanik zum Thema ist eher nicht forentauglich. :eek:
Man befasse sich zu Beginn statisch mit einem vierbeinigen Tisch... ;)
schönen Abend!
Naranja
Nur damit ich das richtig verstehe:
Ich nehme einen normalen T6, baue da ein Sportfahrwerk rein und stelle es so ein, dass der Abstand von der Radmitte bis zum Radlauf an allen vier Rädern absolut identisch ist. Jetzt baust Du hinten links 150kg Möbel rein. Folglich geht das Auto hinten links runter und das linke, hintere Rad ist mehr belastet als das hintere, rechte. Soweit klar.

Jetzt kann ich das Gewinde hinten, links etwas höher drehen, damit optisch wieder alle Abstände gleich sind? Um wieviel Kg entlaste ich das Rad dadurch? Ist das tatsächlich messbar bei 1cm? Oder woran drehst Du um das auszugleichen? An der kompletten Feder? Und wenn ich dann alles im Lot habe und rechts steigen zwei 100kg-Leute ein, ist doch eh wieder alles verschoben. Oder? Ich würde so eine präzise Einstellung ja noch irgendwo nachvollziehen, wenn der Beladungszustsnd des Autos bei jeder Fahrt absolut identisch wäre. Aber das ist ja nicht der Fall. Von daher erschließt sich mir das mit den Achslasten bei der Achsvermessung nicht ganz. Wenn das zu kompliziert zu erklären ist, wäre ein Hinweis, wo ich das nachlesen kann, hilfreich. Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Danke im Voraus =)
 
Offenbar ein Verständnisproblem. Im Netz prangt nicht alles herum - Bücher, genauer gesagt Fachliteratur muß man noch immer teuer bezahlen. Viel, aber nicht alles wird in China nachgedruckt....
Technische Mechanik ist ein Lehr-/Studienfach.

Trenn Dich mal im Geiste von der Optik. Die Aufstandslast des Rades entscheidet. Beim Lenken: vorn links vs. vorn rechts.

Achsweise kannst Du drehen, wie Du magst.

Des praktischen Ansatzes wegen wies ich nur auf grobe Fehler hin und färbte "übliche Beladungszustände" gelb.
Du darfst die fette Schwiegermutter, den Bierkasten und den Tankzustand gern berücksichtigen.
=)

Nja
 
Wolfgang Weber = gute Empfehlung!
Ein ganz ganz Netter, unabgehoben.
Für Gott!
 
Vor einem Monat hätte ich das hier nicht geschrieben oder auch noch andere dazu ermutigt, aber falls gerade einer
von euch mit dem Gedanken spielt sich das Bilstein B14 für die neue Saison zu holen der sollte JETZT zuschlagen!!!

Bilstein B14 Aktion - nur 1049 Euro bis 21.03.18 Weil so viele Anfragen die letzten Wochen waren,
hier nochmal der Link VW T5 StyleCamper – Bus4fun

Vergleich vorher nachher.jpg

20180212_151442k.jpg

20171226_153421k.jpg

20171215_095622k.jpg

An dieser Stelle auch nochmal ein fettes DANKE an Frank von bus4fun.de und ein noch viel viel fetteres DANKESCHÖN an Stefan (vincent3)!
Ich hoffe du bist wieder fit und deine Kollegen haben dir was von der Nervennahrung übrig gelassen.

So macht BUS fahren Spass!!! :D:D:D
 
Zurück
Oben