Radbolzen Richtig?

thors

Jung-Mitglied
Hallo, kann ich beim Wechsel von Sommer(Alu) auf Winterreifen(Stahlfelgen) die gleichen Schrauben verwenden?
Bei meinen Alufelgen kann man die viel weiter reindrehen als bei den Stahlfelgen.
Halten tun die schon aber bin doch unschlüssig. Anbei ein Foto von der Schraube zugehörig zu den Alufelgen.
Meine früheren Stahlfelgenschrauben hatten nie einen beweglichen Ring so als diese.
Danke euch für Infos!
 

Anhänge

  • Radbolzen.jpg
    Radbolzen.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 103
Die Originalschrauben, wie von Dir abgebildet, sind beim T6 für beide Typen, Alu und Stahl. Gibt auch keine anderen und ist auch nicht anders vorgesehen. Drehmoment bei beiden 180Nm.

Grüße Mathias
 
Muss eigentlich auch in der ABE stehen, dass die Originalbolzen zu verwenden sind.
 
Wo steht denn hier was von Werksalus? :confused:

Gruß
 
Hallo,

in der Tat, das hat der TE offengelassen, ich hatte einfach von der VW-Schraube auf die Felge(n) geschlossen;).

Ulli
 
Nicht mal das ist hier richtig klar, er hatte aber wohl mal die falschen Schrauben drauf, siehe:

Ich denke er meinte damit sein früheres Auto. Bis jetzt ist mir noch keine Alu, egal ob Werks- oder Zubehöralu, untergekommen, die mit "offiziellem" T5/T6 Gutachten mit anderen Schrauben als den Originalschrauben befestigt werden soll.

Edit: Eigentlich ist das aber alles egal, die Schrauben passen für seine Stahl und Punkt. Mehr wollte er nicht wissen.
 
Man kann halt bei einem so unspezifischen Eingangspost beliebig viel interpretieren und spekulieren. Ich rate deswegen ja nur zur Vorsicht.
Aber du hast bestimmt recht, dein Hintergrund passt ja ganz gut zur Fragestellung :)
 
Vielmehr sollte er mal vernünftige Stecknüsse benutzen, die Köpfe sehen ganz schön angenudelt aus, und das bei nicht mal so alten Schrauben ;)
 
Vielen Dank an der Regen Teilnahme!
Tatsächlich hatte ich einen T5 Bauj.2005 mit Stahlfelgen und eben anderen Schrauben die weiter rein drehten, ob Original weiß ich nicht.
Mein Jetziger Bauj.2014 mit Thunder Alufelgen hat eben diese Schrauben mit ja schon ein bißchen abgenudelte Kannten und die gehen eben gar nicht weit in die Stahlfelgen, zumindest nicht so weit wie Früher. Gerade eben die Winterreifen draufgemacht, meint der Nachbar dies seien typische Alufelgenschrauben.
War ich doch etwas verunsichert. Ich hoffe die Geschichte ist jetzt spezifisch genug, und nicht zu ausführlich ;)
Bin wohl auf der Suche gewesen nach Neuen Radbolzen, da schon so abgenudelt. Gibt es da eine genaue Bezeichnung wonach ich schauen muß, M14x 1,5 Schaftlänge 30mm oder 27mm, kommt mir sehr kurz vor.
 
Hallo Thors,

die Originalschraube ist M14X1,5X51.

Gruß

Peter
 
Und unbedingt mit beweglichem Konus.
 
Zurück
Oben