Erfahrung Standheizung über Nacht beim Wintercamping

Topper1977

Aktiv-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
14.08.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Markise, Schublade Eigenbau, Xenon, Calicap, kampa travel pod motion,
Moin Moin,
Wir planen unseren ersten campingeinsatz im Februar in der Eifel. Wie sind eure Erfahrung mit der Standheizung (laufdauer, Stufe usw.). Gibt es etwas worauf wir achten müssen?
Danke für eure Hilfe
 
Genug Sprit im Tank?
 
Hallo,

Die Frage ist erstmal, hast du die WWZH oder die Luftstandheizung? Die WarmWasserZusatzHeizung hat eine begrenzte Laufzeit und braucht ziemlich Strom (Gebläse). Die LSH kannst du die Nacht durchlaufen lassen, da die komplett von der Zweitbatterie gespeist wird.
Genauere Fahrzeugdaten wären hier hilfreich.

Gruß
Daniel
 
Er hat einen Cali Comfortline, also hat er die Luftstandheizung drin.
Neben genug Diesel braucht man auch genug Saft in den Batterien bzw. Landstrom. Wie viele andere auch wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die überdimensionierte Heizung bollerige Hitze liefert wie ein Kamin und mit der niedrigsten Stufe auskommen. Geräusche wie häufigers Tickern oder Abgas-Gerüche (außen) sind normal. Achte darauf, die Ausströmer an der rechten B-Säule frei zu halten, was davor liegt, wird gebraten. Willst du mit offenem Dach stehen, kannst du überlegen, eine Luftführung für das Oberstübchen zu basteln. Haben im Caliboard einige vorgemacht.
 
Super Danke für die Tipps.
Heizung braucht laut dem „freundlichen“ 0,3ltr. Ist der Verbrauch realistisch oder kann ich da noch was aufpacken?
Strom war ich heute morgen . Hatte das erstemal gefrostet heute und die Heizung lief 10 min. Die CU zeigte Batteriestand von 30% an.
 
0,3 L je was? Tag, Nacht, Stunde? Der Verbrauch dürfte von der eingestellten Heizstufe und der Außentemperatur abhängen.
Den Satz "Strom war ich heute morgen" dürfte mein 12 Jähriger verstehen. Ich habe mit dieser Art der deutschen Sprache meine Probleme.
 
0,3 L je was? Tag, Nacht, Stunde? Der Verbrauch dürfte von der eingestellten Heizstufe und der Außentemperatur abhängen.
Den Satz "Strom war ich heute morgen" dürfte mein 12 Jähriger verstehen. Ich habe mit dieser Art der deutschen Sprache meine Probleme.


Entschuldige, Siri hat etwas anderes geschrieben. Ich habe versäumt, mir den Text nochmal durchzulesen. Ist Dir bestimmt noch nie passiert.
Dennoch kein Grund beleidigend zu werden.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen 0,3ltr/h
 
0,3l/h Laufzeit kommt recht gut hin.
 
Entschuldige, Siri hat etwas anderes geschrieben. Ich habe versäumt, mir den Text nochmal durchzulesen. Ist Dir bestimmt noch nie passiert.
Dennoch kein Grund beleidigend zu werden.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen 0,3ltr/h

Wo war ich beleidigend?
Ich nutze Siri gar nicht - einmal weil es nicht funktioniert und auch aus politischen Gründen. Deshalb ist mir das tatsächlich noch nie passiert. Kenn etwas ähnliches aber von der Autokorrektur auf fremden Rechnern :D;).

Und da einige Forumsteilnehmer sich tatsächlich einer solchen Sprache bemächtigt haben, war es nicht nachvollziehbar, dass die Cousine von Steve Jobs daran schuld ist.

Alles gut?
 
Sonst gibt es nix zu berücksichtigen. Seitenteile für die Markise sind gut, bei Wind treibt es Dir sonst den Schnee ins Wohnzimmer.
 
Wir haben bei funktionierenden Batterien (s. meinen letzten Thread :-) ) gute Erfahrungen mit Stufe 2 über Nacht gemacht. Man kann die Heizung damit auch ohne Stromanschluss durchlaufen lassen. Das von Misery beschriebene Verhalten (Tickern, Abgasgeruch) kann ich bestätigen. Wir haben meistens auch die Heckklappe mit dem Haken offen.
 
Das von Misery beschriebene Verhalten (Tickern, Abgasgeruch) kann ich bestätigen. Wir haben meistens auch die Heckklappe mit dem Haken offen.

Mit der Lüftung über die Seitenscheiben konnte ich in den letzten 4 Jahren keinen Abgasgeruch feststellen.
 
Super danke für eure Beiträge. Werden es mal ausprobieren und ansonsten kostet die Cube (ecomatic2000) nicht soviel.
@Niclas1965
Die Erweiterung der Markise ist eine gute Idee. Werde mich mal umschauen, wenn nicht vlt bis Februar aber der folgende Trip kommt bestimmt.
 
Zurück
Oben