T5 2.0 TDI Kombi 9/2013

sultzsoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem T5 Kombi auf ein Fahrzeug gestoßen mit folgenden Daten:

Bauform: Kombi
Erstzulassung: 16.09.2013
Kilometerstand: 82674 km
Kraftstoff: Diesel
Leistung kW / PS: 84 / 114
Getriebe: Schaltgetriebe
Anzahl Sitze: 5 HU/AU: 11/2019
Klimaanlage, zweite Schiebetür, Heckflügeltüren, keine Fenster verblecht, keine Anhängerkupplung

Das Fahrzeug wird für gut 16.000 € angeboten.

Nach Recherche im Internet bin ich auf einige Sachen gestoßen, da ich mich ansonsten nicht so gut auskenne mit Autos. Und zwar, dass der T5 bis Baujahr 2007 ziemlich viele Mängel aufweist, heißt das jetzt, dass es bei einem T5 Baujahr 2013 deutlich besser ist? Was wäre so die ersten Verschleißteile/Reperaturen in der Regel bei angegebenen KM-Stand? Wasserpumpe? Getriebe? Kupplung? Bremsen?

Tut mir leid, dass ich so ahnungslos daher komme. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis und könnt einem Laien weiterhelfen :)


Liebe Grüße!
 
Und zwar, dass der T5 bis Baujahr 2007 ziemlich viele Mängel aufweist, heißt das jetzt, dass es bei einem T5 Baujahr 2013 deutlich besser ist?

Nein!

Einige Dinge sind bei VWN historisch nicht veränderbar, wie z.B. die defekten Antriebswellen!:D Das zieht sich über alle T5 Modelle hinweg.

Das Angebot klingt aber nicht so schlecht. Aber ist es wirklich ein Kombi? Der ist eigentlich rundum mit fenstern ausgestattet. Klingt eher nach Kastenwagen! Kommt jetzt auch auf die Ausstattung an. Klima (ist ja vorhanden) , E-Paket 1, Zuheizer etc. wären für mich unverhandelbar. Laufleistung und Alter des Fahrzeugs stehen auf der Habenseite.
 
Also zumindest steht Kombi dran. Kannst aber natürlich recht haben. Ist das elementar wichtig? Hab noch eine Sache vergessen, das Auto besitzt auch einen Tempomat.
Was genau beinhaltet das E-Paket 1.. also elktronische fensterheber, elektronisch verstellbare spiegel, beheizbare seitenspiegel und heckfenster usw hat er auch.

Zur Antriebswelle: Tritt das nach einer bestimmten Zeit auf? Kann ich da irgendwas sehen beim besichtigen?
 
Was willst du denn mit dem Wagen machen? Jetzt schreib bitte nicht "fahren". ;)

Bedeutet "keine Fenster verblecht", dass nirgendwo anstelle von Fenstern Blech ist oder dass es keine Fenster (im hinteren Teil) gibt. Hast du Fotos gesehen?
 
Also zumindest steht Kombi dran. Kannst aber natürlich recht haben. Ist das elementar wichtig? Hab noch eine Sache vergessen, das Auto besitzt auch einen Tempomat.
Was genau beinhaltet das E-Paket 1.. also elktronische fensterheber, elektronisch verstellbare spiegel, beheizbare seitenspiegel und heckfenster usw hat er auch.

Zur Antriebswelle: Tritt das nach einer bestimmten Zeit auf? Kann ich da irgendwas sehen beim besichtigen?

Wichtig ist das für die Frage der Nutzung. Beim Umbau zum Camper z.B. spielt das nicht unbedingt eine Rolle. Wie viele Sitzplätze sind denn angegeben?

Die Ausstattung finde ich ok. Mehr brauche ich persönlich eigentlich nicht. Bleibt die Frage des ZH. Ein Kombi hat praktisch immer einen, eine Kasten nicht.

Die AW geht so zwischen 80 und 160 tkm kaputt. Bei den mir bekannte T5 ist dieser Schaden immer so zwischen 140 und 160 tkm eingetreten. Im Forum gab es aber auch schon frühere Fälle. Bei weniger Leistung hält sie etwas länger, als bei den stärkeren Motoren. Festzustellen bei einer Probefahrt, ob sie bereits angeschlagen ist, ist nur sehr schwer möglich. Man sollte den Austausch der Welle einfach prophylaktisch mit einplanen.

Ich wollte damit aber eigentlich ausdrücken, dass der T5.2 nich konstruktiv besser/unanfälliger ist, als ein T5.1. Es gibt halt eher motorspezifische Dinge, wie der Ölverbrauch beim BiTDI.
 
haha, ja außer fahren brauch ich den für den Transport von Baumaterialien, da wir in den kommenden Jahren viel auf dem Hof bauen werden. Wenn ich Hof sage, mein ich einen landwirtschaftlichen Betrieb. Das heißt es sollen neben den Baumaterialien teilweise auch Tiere bewegt werden (Ziegen). Dafür wäre eine Laderaumtrennung gut, aber nicht, wenn man den Bus gleichzeitig noch für die Familie braucht. Kurzum ich bin bereit für kompromisse um alles unter einen Hut zu bekommen.
Es sind überall Fenster drin, fotos hab ich auch gesehen! Auto ist von einem Händler angeboten, daher sieht der Wagen ziemlich gut in Schuss aus..auf den Fotos!
 
Wenn der T5 fünf Sitze hat, handelt es sich um einen Kombi.
Ein Kombi kann sowohl voll verglast als auch teilweise verglast bestellt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass die "9" im Threadtitel die Anzahl der Sitze meint. Das würde auch zu der vollverglasten Ausführung passen.
 
Ja genau sorry 9/2013 meint Erstzulassung. Sitzplätze sind: Fahrer + 1x Beifahrer, hinten dann eine 2er Bank und daneben ein Einzelsitz.
 
Wenn der T5 fünf Sitze hat, handelt es sich um einen Kombi.
Ein Kombi kann sowohl voll verglast als auch teilweise verglast bestellt werden.

Das mit den 5 Sitzen hatte ich überlesen. Aber ein teilverglaster Fünfsitzer ist für mich kein Kombi. Nennt man den nicht anders?

Sei es drum. Für den TS ist es halt wichtig, wofür er den T5 nutzen möchte. Wenn ihm 5 Sitzplätze reichen und die hintere Verblechung nicht stört, ist das Angebot nicht schlecht. Wobei man die hintere Verglasung ja auch nachträglich verbauen kann.......
 
Das mit den 5 Sitzen hatte ich überlesen. Aber ein teilverglaster Fünfsitzer ist für mich kein Kombi. Nennt man den nicht anders?

Sei es drum. Für den TS ist es halt wichtig, wofür er den T5 nutzen möchte. Wenn ihm 5 Sitzplätze reichen und die hintere Verblechung nicht stört, ist das Angebot nicht schlecht. Wobei man die hintere Verglasung ja auch nachträglich verbauen kann.......
Der angebotene Bus ist aber vollverglast: T5 2.0 TDI Kombi 9/2013
 
Aus dem von mir verlinkten Beitrag: "Es sind überall Fenster drin, fotos hab ich auch gesehen!"
Den Beitrag hatte ich noch nicht gesehen!

Dann ist es doch, wie schon gesagt, ein akzeptables Angebot! 16.000 Euro für einen T5.2 Kombi mit unter 100 tkm ist so schlecht nicht. Ich habe vor zweieinhalb Jahren keinen unter 20.000 Euro gefunden. Habe nach etwa der gleichen Ausstattung allerdings mit 140 PS gesucht.
 
Sehe ich auch so. Wir haben 2016 für unseren Kombi 16.000 Euro gezahlt. Und inzwischen sind die Preise in der Tendenz nicht gefallen.
 
Zurück
Oben