Was läuft da nach?

Big Bulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mir ist heute wiederholt folgendes Phänomen aufgefallen:

Nach dem Abstellen des Bullis (1,9er 77kw) läuft " unter" dem Fahrzeug eine Art Gebläse für ca. 5 Sekunden nach.
Wenn ich die Suchfunktion nutze, komm ich immer wieder auf eine defekte Standheizung. Dies schließe ich aber bei mir aus.
Der Kühlerventilator ist es auch nicht.
Es kommt eindeutig von "unten", zudem tritt das Phänomen auch schon nach kürzester Zeit auf. War eben kurz Tanken, zurück auf'n Hof lief das Gebläse nach.
Das Fahrzeug verhält sich nicht auffällig. Verbrauch und Fahreigenschaften sind unverändert gut.
 
Werde ich machen, danke. Welche Aufgabe hat der Zuheizer genau?
Ist das Ding immer aktiv oder nur bei kühlen Außentemperaturen?
Mach ich die Zündung wieder an, bleibt es leise. Wann dieses Gebläse also anspringt, kann ich nicht sagen.
 
Oder schau in die gelisteten Beiträge am Ende. Denke da wird auch zig mal die Antwort stehen. ;)
Is nix schlechtes, eher der Fahrstil. Zu häufig an-aus-an-aus macht den Heizer dicht und kaputt. :(;(
 
Na ja, unter 30km am Stück wird der Bus eher selten bewegt. Allerdings ist der Fahrstil, wie schon erwähnt, eher ruhig.
Das Beispiel mit dem Tanken war jetzt Zufall, weil Frauchen den Bus brauchte...
 
Hi!
Ist der Zuheizer. Der ist auch nicht kaputt, der tut nur das, was er soll. Wenn er bei den Temperaturen und Kurzstrecke keine Geräusche macht, dann würd ich mir Gedanken machen. Dann wird's im Bus auch nicht warm...;)
 
Danke für die Aufklärung (en).
Hab nen Webasto Aufkleber an der Fahrertür. (Thermo Typ C 5,0)
Bin auch nicht zwangsläufig davon ausgegangen,dass etwas kaputt ist. Mir kam das Nachlaufen nur so "unbekannt" vor.
Und beim Kauf hat der Zuheizer natürliche auf Grund der Außentemperatur keinen Mucks von sich gegeben.
 
Eine kleinen Anmerkung hab ich noch...
Der Zuheizer kann auch nach längeren Strecken noch laufen (bei entsprechend kalten Temperaturen).
Wenn du viel "Wärme" forderst, aber durch "sparsame" Fahrweise kaum "Wärme" produzierst (effiziente Motoren), kann der Zuheizer da auch "laufen".
 
Zurück
Oben