Auslieferungsstopp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kinderarbeit ist aber doch verboten ;)
 
Ich betrachte es mal nüchtern und beurteile die Jagd auf Dieselfahrzeuge als SCHEINHEILIG!
Es stimmt: Die Unversehrtheit des Einzelnen muss Prio 1 einnehmen -
ABER:
Wir haben 20 Mio. Raucher in Deutschland (1/3!) und jeder 7. Tod ist eindeutig auf Nikotinkonsum zurückzuführen - von den Auswirkungen auf den Passivraucher ganz zu schweigen! Alkoholkonsum analog.... Feinstaubwerte an Silvester sind unbestritten; Kreuzfahrtschiffe inzwischen als Massenartikel auf den Weltmeeren, aber auch dem Mittelmehr gehören zur Tagesordnung. Wir haben an unsereren deutschen Grenzen im Ausland veraltete, Ramsch-AKWs, die aktiv sind - in der Gewissheit, kommt es zu einem GAU ist halb Deutschland unbewohnbar....
NUR:
Wieso schreit hier keiner auf? Keine Partei? Keine sogenannten "Gutmenschen"? Hier zieht jeder den sog. "Schw..." ein unserer Politiker, auch die Europas in Brüssel. Stattdessen Neigungswinkel von Bananen, Gurken, Wegfall Haltbarkeitsdatum von Lebensmittel... ohne Worte.

Meinen wir Deutschen denn, wir können die Welt im Alleingang retten und unsere Grenzen halten in der Sphäre alles ab? Man könnte meinen, JA. Wir zahlen den teuersten Strom, nun das Thema Dieselfahrzeuge - wir reden auch hier nicht von einem Preis für einen Fernseher - nein, teilweise Richtung 100 TSD EUR. Mit welcher Berechtigung gedenken sich manche Herrschaften, hier in den Wert und das Eigentum des Einzelnen eingreifen zu dürfen?

Es gibt wahrlich andere gesellschaftliche Problemstellungen in diesem Land, die schon gestern hätten analysiert und geklärt werden müssen als das Thema Diesel.

Der Leistungsdruck in unserer Arbeitswelt wird immer höher (burnout), der Verkehrskollaps auf den Strassen - selbst ohne Störfaktoren - ist längst an einem Gipfel angekommen. Hier müßte man eingreifen. Stattdessen wissen die "Berliner" nicht einmal - welchen Bezug die Digitalisierung hier hat / haben wird...

Je mehr ich darüber nachdenke: Dieselgate =

- Ankurbeln der Autoindustrie
- weniger Autos auf den Strassen ohne neue Strassen bauen zu müssen
- Autofahrer als "Melkkuh" wieder mal der Nation (zudem Mineralölsteuer = Beiträge zur DRV!)
- Maut, wo wir Deutschen am Ende wieder alles bezahlen....
- Ablenken von anderen Problemen

Elektroautos sind keine Lösung; wenn man tiefer schaut sogar "schädlicher" und gefährlicher! Ich befürchte fast, das wissen die Herrschaften in Berlin auch, dennoch....

Sollten die Herren/Frauen Politiker dennoch ernsthaft oberflächlich der Meinung sind, dass Dieselfahrzeuge den Tod bringen - möchte ich mal hinterfragen, wieso die meisten von denen bis noch vor Kurzem mit vom Steuerzahler bezahlten Nobelkarossen unterwegs waren, von denen nahezu keiner einen 4 Zylinder Motor hatten...
Und viele Mitbürger schwingen sich auf das Thema und sprechen das nach, was in den gesteuerten Medien vorgekaut wird.

Wir Deutschen sind halt die Deppen Aller - ganz nebenbei, wir sind auch mit die Ärmsten Bürger hier im Vergleich zu den anderen Euroländern. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Das Thema Volkswagen / Betrug verurteile ich aber genauso! Aber VW ist auch nicht unwesentlich von politischen Strukturen durchzogen.
Ich selbst habe mich vor einem guten Jahr für einen T6 entscheiden, gebraucht. Habe gut 50 TSD EUR dafür bezahlt. Zum Kaufzeitpunkt war ein EUR6 Diesel safe. Hier erwarte ich, dass ich den Bus so lange fahren DARF bis er auseinander fällt. Für alles andere ist der Staat verantwortlich und die sich daraus ergebende Gesetzgebung. Bis heute kann keiner genau sagen, kaufe ich jetzt lieber einen EUR6DIesel, einen Benziner oder.... Kaum zu glauben, dass wir Autobauer Nation Nr. 1 sind....
 
Nein, das! 8)

Es geht mir nur noch mal darum, dass nicht die Grenzwerte das Problem sind, sondern die Unvereinbarkeit aller Wünsche!

Nur noch mal zur Verdeutlichung:

Die WHO hat bereits 2012 Dieselabgase auf eine Gefahrenstufe mit Asbest gestellt. Sie wies anhand von Studien einen direkten Zusammenhang mit Lungenkrebs nach. Doch warum sind sie so gefährlich?


Hör mir bloß auf mit der WHO und Ihren Studien. Daß ist doch der gleiche Scheiss Haufen wie das ganze andere verlogene Pack.
 
Gerade heute kam noch der VW Werbespot zur Umweltprämie im Radio und sie empfohlen den Eintausch gegen einen neuen Diesel und sprachen vor allem von "Vertrauen".
Ich finde die Kunden sind viel zu kritisch heute. Wenn VW jetzt noch 2 Tage nach dem vermeintlichen Spiegel-Skandal den Werbespot laufen läßt, dann ist da überhaupt nichts dran an der ganzen Stillegungs-Parole des Spiegel. VW reagiert schließlich heutzutage in Echtzeit. Die müssten ja schließlich nur eine Webseite ändern oder eine E-Mail verschicken. Oder Twittern, wie der Trump.
Aber da ist nichts zu sagen für VW - also gibt es auch kein Problem. Eine typische Luftnummer des Spiegel.

Und der Stickoxid Grenzwert ist ja aus der Richtlinie 1999/30/EG des Rates vom 22. April 1999! Wie wollten die vor 18 Jahren schon wissen was heute Stand der Technik bei der Dieselabgasreinigung ist? Alles Blödsinn.

Und der EU Grenzwert von 40 µg/m³ Stickstoffdioxid im Jahresmittel ist ja nur doppelt so hoch wie der Grenzwert den die WHO für die Gesundheit der Anwohner empfielt. Lächerlich. Ein 10x höherer Grenzwert von 200 µg/m³ Stickstoffdioxid im Jahresmittel haut uns nicht um. Wir sind schließlich mindestens so hart wie die Kruppstahlarbeiter am Hochofen.

Und 18 Jahre seit der Veröffentlichung eines Grenzwertes sind bei den langen Entwicklungszyklen der Nutzfahrzeuge sowieso viel zu kurz. Im Sinne der VW Ingenieure wären 30-50 Jahre angemessen! Wird Zeit, dass die Bürokraten bei der EU das endlich kapieren.
 
Es mag ja so sein dass die Amis so strenge Grenzwerte haben. Nur bei uns fiele keinem ein, seinen unbesetzten V8 vor der Shopping Mail 3 Stunden allein mit laufender Klimaanlage vor sich hin blubbern zu lassen, damit sich der fette Mops nach seinem Einkauf in einen durchgekühlten Pickup wuchten kann.

Sie haben vielleicht die strengsten Abgasstandards, aber sie gehören zu den größten Umwelt-Schweinen die es gibt. Daher eignen sich ausgerechnet die heuchlerischen Amis kaum als Referenz. Dagegen spricht auch schon ein Benzinbreis von unter 0,50€ je Liter. Daher gibts dort auch kleinere VWs mit 2,3l-Benzinmotoren, die bei uns längst keiner mehr fahren könnte, weil sie 12l/100km saufen.

Gruß Robert



Sehe ich ganz genauso.

OFF-Topic:

Alleine durch die hunderte Atombombentests in Nevada müsste den USA schon generell jedes Recht auf Maßregelungen Anderer im Bezug auf Umweltschutz verwehrt sein.
Das Fehlverhalten von VW steht der Sache nach außer Frage aber die Höhe der Strafzahlungen sind derart fern jeglicher Relation und mit normalem Menschenverstand nicht nachzuvollziehen.
Die defekten Zündschlösser von GM, welche 12 Tote verursacht haben, zogen eine Strafzahlung von 900 Millionen nach sich. VW zahlt 30 Milliarden???

Die USA wollen nur den Absatz ihrer eigenen Marken im Land sichern und den Wettbewerbern größtmöglichen Schaden zufügen. Deshalb wird dort so ein TraRa gemacht.

Zu diesem Land passt Trump als Präsident einfach super.
 
Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen T5.2 verkauft. Zu einem guten Preis, die Rechnung ging für mich auf. Ich dachte: besser verkaufen, solange noch ein guter Preis für diese Fahrzeuge bezahlt wird. Am 13. Nov. habe ich einen California Ocean Edition 110 kw TDI bestellt. Zeitpunkt der Produktion erst ca. an Weihnachten bekannt. Zurzeit fahre ich mit einem Mietwagen Skoda der Amag herum, zuerst gratis, dann 300 CHF/Monat. Im Haus habe ich Zubehör für mehrere tausend CHF: Winterräder, Dachträger, Konfortmatratze oben u. unten, Vorzelt, Kisten, ...
Was mach ich jetzt? Aus dem unterschriebenen Vertrag aussteigen geht wohl nicht, passt auch nicht (siehe oben). Ich suche nächste Woche das Gespräch mit dem Verkäufer. Habt ihr mir Tipps, zu meiner Vorbereitung? Ich sehe folgende Optionen:
A) nichts machen, abwarten, VW hat mein Vertrauen und wird das schon richten (...)
B) Das Auto nicht kaufen, sondern leasen
B) Auf Benziner wechseln. Theoretisch möglich, aber Sondermodelle (Edition, Ocean Grey, etc.) werden in der Schweiz nicht als Benziner 4motion angeboten. Vom Grundmodell California ausgehend kostet das gleich konfigurierte Fahrzeug 14‘000 CHF (!) mehr.

Da ist guter Rat teuer, oder was meint ihr?

Grüsse Zbude
 
Wenn jeder Hersteller und fast jedes Modell betroffen wäre und es zu einem weltweiten Produktionsstop kommen würde und die Wirtschaft zum erliegen kommt dann
würden die Politiker die Grenzwerte nach oben korrigieren.

Nicht erst dann wenn der Karren an die Wand gefahren wurde sondern erst wenn zusätzlich Benzin drüber geschüttet worden ist und der Karren angezündet worden ist wird was korrigiert in Europa und vor allem in Deutschland.

Genau aus diesem Grunde geschieht, vermute ich, eine nur sukzessive Aufdeckung des realen, herstellerübergreifenden Gesamtproblems. So lange es „Thermofenster“ in den (Achtung, Spezialplural) Softwaren geben kann, wird jeder Hersteller basteln wie er mag. Ich möchte VW nicht in Schutz nehmen, aber momentsn gibt es nur wenig wirklich verprobte Modell mit erwiesener Einhaltung der Euro 6 NoX - Emissionen. Im Grunde genommen kannste aktuell gar nüscht koofen, die Diesel sind m.E. mehrheitlich gemogelt und die Benziner haben fast alle noch keinen Partikelfilter. E-Mobilität ist auch nur eine Verschiebung des Gesamtproblems.

Ach ja: schönen 2. Advent. Muss ja auch mal gesagt werden!
 
@Zbude

Da das 2. B nicht geht, das 1. B
B) leasen, aber OHNE Restwertklausel. Am Ende der Laufzeit den Buben die Karre auf den Hof stellen und gut ist. Egal was zu dem Zeitpunkt den Restwert beeinflusst.

Wer heute kauft und bezahlt, ist vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Diesel-Murks und des zukünftigen Elektro-Murks der Dumme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zbude

Da das 2. B nicht geht, das 1. B
B) leasen OHNE Restwertklausel.

Wer heute kauft und bezahlt, ist vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Diesel-Murks und des zukünftigen Elektro-Murks der Dumme.

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass die sich abzeichnenden Risiken von den Leasinggesellschaften nicht gesehen werden und das Künftig nicht voll und ganz eingepreist wird.
 
Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass die sich abzeichnenden Risiken von den Leasinggesellschaften nicht gesehen werden und das Künftig nicht voll und ganz eingepreist wird.
Auf jeden Fall, geht gar nicht anders. Ist jedoch auf den Cent genau im Vorfeld klar was einen der Spaß kostet.

Vor dem Hintergrund des galoppierenden technischen Fortschritts würde ich nicht im Traum daran denken ein E-Auto zu kaufen. Das ist nach 3 Jahren dann so aktuell wie ein neuer Fernseher nach 3 Jahren noch aktuell ist. Restwert nahezu unvorhersehbar.

Aktuell kommen aus den Leasingverträgen in großer Zahl junge EU5 Gebrauchte zurück, die nahezu unverkäuflich sind. Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht? Niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe Werksleasing, nach 6 Monaten
Ist das Teil weg und ich hab meine Ruhe.
 
Die Autoindustrie sorgt halt offenbar schon selbst dafür, dass man in Zukunft die Dienstleistung für die Mobilität nur noch mietet.

Bei der Elektromobiltät finde ich die Miete des Akkus wie bei Renault eigentlich ganz fair. Da ist das schonmal ein Risiko weniger. Sind die Zyklen verbraucht bekommt man was neues und vielleicht sogar leistungsstärker.
 
or dem Hintergrund des galoppierenden technischen Fortschritts würde ich nicht im Traum daran denken ein E-Auto zu kaufen.
Stimme ich dir voll zu. Ein E-Mobil würd ich auch niemals kaufen, das Risiko schon nach wenigen Jahren auf einem Haufen unverkäuflichen Elektroschrott zu sitzen ist riesig. Das einzige was wohl gewährleistet ist, wäre die Kostenlose Rücknahme und Entsorgung durch den Hersteller
C:\Users\User\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
.

Aktuell kommen aus den Leasingverträgen in großer Zahl junge EU5 Gebrauchte zurück, die nahezu unverkäuflich sind. Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht? Niemand.
Mit den Rückläufern der EU6 Fahrzeuge wird das noch viel schlimmer werden. In welches Land sollen denn die mit einer Chemiefabrik ausgestatteten softwarevermurksten Fahrzeuge den hin verschifft werden?
 
Vielleicht bietet Herr Müller auch bald ein "Goodwill Package" wie in den USA an? Volkswagon Goodwill Package

Ach ne, Verbraucherschutz ist hier ja für die Tonne. Aber mal freiwillig mehr machen als andere Autokonzerne, das wärs. Beispiele: "Und wer das Softwareupdate nicht möchte, darf den Bus zum Restwert zurückgeben." oder "ab morgen liefern wir Benziner schon 6 Monate vor dem Termin nur noch mit Ottopartikelfilter (OPD) aus."

Laut diese Seite soll VW bei den EURO 5 Klagen schon spürbar mehr in Vergleich mit den Kunden gehen, statt in die nächste Instanz. VW-Abgasskandal: betroffene Fahrzeuge und Kundenrechte
Vielleicht gibt es ja ein Umdenken.

Elektroschrott werden E-Autos nur wegen der rasanten Entwicklung bei den Akkus. Und vielleicht bei allem was autonomes Fahren in den jeweiligen Leveln unterstützt. Bei letzterem geht es den Verbrennern genauso.
Insofern kann man einen Renault Zoe o.ä. mit gemieteter Batterie ruhig kaufen. Der veraltet nicht unbedingt schneller als ein Benziner oder Diesel (gut, der Ladeanschluss ist auch noch schei...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
interessant wie Herr Müller zur Klärung unserer T6 Fragen in der Presse beiträgt.VW-Konzernchef rückt von Steuervorteilen für Diesel ab
( falls es nicht schon gepostet wurde)
schönen Sonntag noch

Sorry, wenn ich diesen Müller schon höre....
"...Konkret schlug Müller eine schrittweise Umschichtung der Steuererleichterungen vor. „Das Geld könnte sinnvoller in die Förderung umweltschonender Antriebstechniken investiert werden. ..."

Na wo sollen denn wohl die Steuererleichterungen hinfließen? Ganz einfach. In Subventionen der Autoindustrie... Erst kassieren und danach dann sagen. Ups, technisch leider nicht machbar. Wir haben ja alles getan, um das Geld in unseren Tantiemen zu verbrennen.

Ich arbeite nun seit mehr als 20 Jahren in einem Konzern und weiss wie es dort ab geht. Lügen, Betrügen und Bescheißen. Das ganze versteckt man dann mit netten Buzzwords in Powerpoint Charts und Marketingprospekten.

Für Milarden von EUR selbfahrende Autos entwickeln, alle Fahzeuge vernetzen, bla bla bla. Aber (sorry für die Worte) einen scheiß Filter zu basteln der auch noch funktioniert geht überhaupt nicht. Nee ist schon klar.

Wer glaubt, dass ein Herr Müller (oder alle seine Kollegen) ein Unternehmen leitet, der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Für mich läuft in der Autoindustrie nur ein Haufen von überbazahlter machtgierieger und geldgeiler Idioten rum die den Hals nicht voll bekommen. Leider stören die Kunden immer noch den Schönheitschlaf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben