AUFRUF!!! Bei wem knackt es ständig im Cockpit, bzw. auch die Sitze?

..VW wird die da auch nicht Stand der Technik sagen, sondern das du einen Murkswagen.. ich meinte Nutzwagen hast.. alles was nicht durch Stand der Technik abgedeckt wird, ist so weil es ein Nutzfahrzeug ist..
 
Verstehe ich das richtig - du hast wegen den Geräuschen einen neuen Bus bekommen?

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht selber am Armaturenbrett Veränderungen vornehmen müssen. Bei einem Neupreis von 75000 Euro verlange ich ein Auto ohne Geräusche aus dem Armaturenbrett.
Ich habe meinen als Vorführwagen mit ca. 60000km gekauft. Nun hat er 10000 drauf und es knackst einmal dort und einmal da.

Leider weiß ich nicht, welche Rechte ich als Käufer eines - in meinem Fall - gebrauchten Wagens hat.

Viele Dinge laufen da einfach falsch: Bei allen Spots und Tests wird der T6 mit seinen "sparsamen Euro 6" Motoren vorgestellt - es ist aber fast nicht möglich, den Wagen unter 8,5 Liter zu fahren. Bei normaler Fahrweise (auch mal mehr als 120) sind es zwischen 9 und 10. Mein T4 hat bei sparsamer Fahrweise um die 7 Liter gebraucht. Bei normaler max. 9 (150 PS, ca. 2000kg und 225 er)

Ganz egal auf welches Teil der Verkleidung im T6 ich mit den Händen drücke - es knackst. Ganz arg die Griffe der Fahrer bzw. Beifahrertür. Beim T4 war da Stille.

Generell ist die Dämmung nach aussen auf keinen Fall besser - sondern deutlich schlechter geworden. Wenn ich in einen Tunnel einfahre, ist der Lärmpegel im Bus deutlich höher als beim alten T4.
Nur der Motor des T6 ist deutlich leiser bzw. gibt es weniger Vibrationen.

Die schlechte Dämmung nehm ich nun mal als "Stand der Technik" hin. Aber das Geknackse sicher nicht.

lg
Franz

Wenn 2x erfolglos eine Reparatur durchgeführt wurde, kannst du wandeln.
Bei mir waren es aber mehr Sachen. Auch 3 x di Sitzkonsole gewechselt. Zum Verbrauch, ich habe bei meinem neuen langen Radstand 7,6 l im Durchschnitt und nur Stadt, bei 150 ps und dsg. Es hat sich zu meinem alten nochmals gebessert. Auch so finde ich von den Geräuschen das es besser ist.
 
..VW sagt ich muß damit leben, ist n Nutzfahrzeug... Verdacht war Scheibenwischer oder irgendwelche Blätter im Motorraum..da es mit Radio an nicht zu hören ist, macht VW da ein Sch... ! Hatte es im Zuge mit dem Lack klären wollen, da war ja extra einer aus WOB da.. auch die schlechte Lackqualität Dach/ Motorhaube usw ist ja alles Nutzfahrzeugspezifisch..
 
..VW sagt ich muß damit leben, ist n Nutzfahrzeug... Verdacht war Scheibenwischer oder irgendwelche Blätter im Motorraum..da es mit Radio an nicht zu hören ist, macht VW da ein Sch... ! Hatte es im Zuge mit dem Lack klären wollen, da war ja extra einer aus WOB da.. auch die schlechte Lackqualität Dach/ Motorhaube usw ist ja alles Nutzfahrzeugspezifisch..

Du bist also wirklich wieder nach Hause geschickt worden? Das kann doch nicht sein - wenn Mängel vorliegen und dies innerhalb der Garantiezeit auftritt, muss doch hier von VW gehandelt werden!

Ich habe nach wie vor das Problem, dass das Armaturenbrett an mehreren Stellen knackt. Wenn es kalt ist noch viel schlimmer als im August. VW wollte die kleine Klappe des Faches mit dem USB wechseln - diese ist es aber definitiv nicht. Es wird notwendig sein, alle gesteckten Teile zu entfernen - zu unterlegen und wieder anzubringen. Dies steht allerdings in keinem VW Handbuch.
Ich bin gespannt, was mich da erwarten wird. Ein solch schlecht gearbeitetes Armaturenbrett akzeptiere ich auf jeden Fall nicht.

Der Fahrersitz knarzt seit dem Wechsel des Gestells nicht mehr. Nun knackt er bei Gewichtsverlagerung. Das nächste Problem; und leider sehr schwer zu demonstrieren, da es nicht immer auftritt.

Nebenbei stinkt die Standheizung abartig. Ich dachte das ist, weil sie neu ist - aber nach dem 5x einschalten stinkt sie immer noch.
 
wenn Mängel vorliegen und dies innerhalb der Garantiezeit auftritt, muss doch hier von VW gehandelt werden!
Wenn!
Ist ein Knacken im Armaturenbrett, das bei laufenden Radio nicht mehr zu hören ist, wirklich ein Mangel?

Ich will VW nicht in Schutz nehmen, da läuft vieles absolut nicht gut und die "Stand der Technik Keule" kann ich schon lange nicht mehr hören, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

stinkt die Standheizung
innen oder außen?
 
Ist ein Knacken im Armaturenbrett, das bei laufenden Radio nicht mehr zu hören ist, wirklich ein Mangel?
Nun, ich denke schon, dass dann ein Mangel vorliegt.

Mit der Unterschrift unter den Kaufvertrag hat man sich ja nicht verpflichtet, durch das stets eingeschaltete Radio die Knackgeräusche zu überdecken. Es ist nicht jedermanns Sache, sich ständig bedudeln und berieseln zu lassen.
 
Nebenbei stinkt die Standheizung abartig. Ich dachte das ist, weil sie neu ist - aber nach dem 5x einschalten stinkt sie immer noch.

Das ist vermutlich der Zuheizer, der bei Temperaturen unter 5 Grad immer noch eine Weile nachläuft. War bei meinem 5.1er so (mit WWZH) und bei meinem 5.2er auch (ohne Standheizung). Nur der Gestank war gleich.
 
Die Standheizung stinkt draußen - und die schlechte Luft wird nach innen mitgenommen.
Die Abgase können leider nicht nach
tosca-eau+de+toilette+spray+50ml-1-768_1024_75-6024192_1.jpg
riechen. Ist Stand der Technik.
 
Nun, ich denke schon, dass dann ein Mangel vorliegt.
Ich nicht.

Natürlich muss man das Radio nicht anhaben, aber ich bezweifle sehr stark, das ein Gericht das als Mangel ansehen würde.
Was nicht heißt, das Geräusche an sich nicht ein Mangel sein können.
 
Ist ein Knacken im Armaturenbrett, das bei laufenden Radio nicht mehr zu hören ist, wirklich ein Mangel?

Ich würde hier noch einen Schritt weiter gehen. Selbst wenn es ein Mangel ist, steht die Wertminderung durch das Knacksen in keinem Verhältnis zum Wert des Autos.
Die Argumentation, dass eine Wandlung bei einem Knacksen die einzige Lösung ist, möchte ich mal sehen. (man lese mal BGB §439)

Meine These ist, dass das nicht durchgeht, einfach weil die Funktion als Auto in keiner Art und Weise eingeschränkt ist.
Das Thema "Nutzfahrzeug" als Ausrede zieht m.E. nicht - denn auch wenn VW Nutzfahrzeuge der Hersteller ist - die Bewerbung für den Multivan (zumindest beim Themenstarter) ist an Familien / Privatleute gerichtet - sogar mit der besonderen Innenraumatmosphäre wird geworden - ich zitiere:
"Komfortschalttafel
Eine besondere Innenraumatmosphäre wartet auf Sie." (von der aktuellen Webseite ...)

Wobei - das "Besondere" liegt vermutlich in dem einmaligen Knacksen, welches nur VW(N) so bieten kann.


It's not a bug ... X(
 
..ist halt kein Highline .. VW stört das nicht.. Lack auf dem Dach interessiert nicht, selber schuld das man da hoch wollte.. auch bei der Fehlfunktion der Standheizung kam auch nur als Antwort, man will den Kunden ja nicht mit zu vielen Fehlermeldungen verunsichern..
 
Ich würde hier noch einen Schritt weiter gehen. Selbst wenn es ein Mangel ist, steht die Wertminderung durch das Knacksen in keinem Verhältnis zum Wert des Autos.
Die Argumentation, dass eine Wandlung bei einem Knacksen die einzige Lösung ist, möchte ich mal sehen. (man lese mal BGB §439)

Meine These ist, dass das nicht durchgeht, einfach weil die Funktion als Auto in keiner Art und Weise eingeschränkt ist.
Das Thema "Nutzfahrzeug" als Ausrede zieht m.E. nicht - denn auch wenn VW Nutzfahrzeuge der Hersteller ist - die Bewerbung für den Multivan (zumindest beim Themenstarter) ist an Familien / Privatleute gerichtet - sogar mit der besonderen Innenraumatmosphäre wird geworden - ich zitiere:
"Komfortschalttafel
Eine besondere Innenraumatmosphäre wartet auf Sie." (von der aktuellen Webseite ...)

Wobei - das "Besondere" liegt vermutlich in dem einmaligen Knacksen, welches nur VW(N) so bieten kann.


It's not a bug ... X(
eine

Mein erster T6 ist deswegen gewandelt worden, wegen dem knacken überall. Und siehe da habe seit 4 Wochen einen neuen und es ist Ruhe. Außer bei der Komfortschalttafel die knackte wieder. Diese habe ich jetzt aber selbst ruhig gestellt.
 
Mein Fahrersitzt knarzt beim Kurvenfahren. Wenn ich die Sitzhöhe verstelle wirds besser oder es ist für diese eine Fährt ganz weg. Bei der nächsten Fährt knarzt es jedoch wieder.

Hallo Zusammen,
meiner auch, aber nur in Linkskurven. Gibt es da irgendeine Abhilfe?
 
mein Fahrersitz knackt auch bei schnellen Lastwechseln/Kurvenfahrten in den Bergen.
Aber ich bin noch etwas hin-und-her gerissen, ob ich es einfach so lasse oder hier beim vorstellig werden soll. Nach etlichen Beiträgen hier darf man aber wohl nicht davon ausgehen, daß egal was auch immer gemacht wird, das Problem behoben wird, da das Knacken/Knartzen bei einigen wieder kam und bei einigen nicht zu beheben war.

Insofern - was kann denn schlimmstenfalls passieren? Sitz fällt ab?-glaube ich nicht. Knacken wird immer lauter?-wäre doof.
(noch 7 Monate bis Ablauf der Garantie)
 
hin gehen kannste ja..ich hatte kein Glück..mein Bruder seiner macht die Geräusche seit 12Jahren..Kumpel seiner seit 250tkm..das finde ich das nerviger daran..vw macht nix...seit es kälter ist,klappert es auch wieder mehr
 
mein Fahrersitz knackt auch bei schnellen Lastwechseln/Kurvenfahrten in den Bergen.
Aber ich bin noch etwas hin-und-her gerissen, ob ich es einfach so lasse oder hier beim vorstellig werden soll. Nach etlichen Beiträgen hier darf man aber wohl nicht davon ausgehen, daß egal was auch immer gemacht wird, das Problem behoben wird, da das Knacken/Knartzen bei einigen wieder kam und bei einigen nicht zu beheben war.

Insofern - was kann denn schlimmstenfalls passieren? Sitz fällt ab?-glaube ich nicht. Knacken wird immer lauter?-wäre doof.
(noch 7 Monate bis Ablauf der Garantie)

Seitdem die komplette Sitzkonsole gewechselt wurde (Anfang September) ist Ruhe. Der erste Versuch bei VW (Sitz ausbauen, schmieren, unverspannt einbauen) war nicht erfolgreich. Der Sitz knarzte nach 14 Tagen wie vorher.
 
Hallo T6 Gemeinde,

bitte meldet euch mal wer derartige Knack- und Knarzgeräusche im Armaturenbrett und in den Sitzen hat. Ich möchte das gern mal meinem Verkäufer zeigen, da er es nicht richtig glauben kann. Ich kenne viele hier die dies schon bemängelten, ich möchte es aber noch mal genau haben, wo genau diese Leute dies wieder geben.
Mein T6 geht zum 3. mal in die Werkstatt, weil Ständig die Sitze knacken obwohl sie schon mal getauscht worden. Gleiches ist es mit dem Armaturenbrett! Das NERVT!

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Hallo UweG6,

ich habe das gleiche Problem!
meiner (Beach 6000km) kommt am 18.12. zum 5. mal deshalb in die Werkstatt :-(
Bei meinem ist alles sehr Temperaturabhängig, zwischen 10 und 20°C knarz mein Armaturenbrett am lautesten (der untere Mittelteil des Armaturenbrettes [Schalthebel] reibt am oberen) ab ca. 20°C wird es leiser, dafür fängt dann der Dachhimmel unerträglich zu klappern an bei der geringsten Bodenwelle. Der Beifahrersitz hat ach schon öfter geknarzt, allerdings ist das seit ein paar Wochen weg???!!!
 
Meiner war wegen Knarzgeräuschen im Bereich des Getränkehalters 2 oder 3 Mal zum nachbessern. Das Geräusch war immer da wenn das Auto sehr kalt war - also im Winter.
Mein Fahrersitz wurde auch 3 Mal nachgebessert - man nennt das abkoffern. :)
Dann gab es Knarzgeräusche beim Abbiegen wenn der Blinker betätigt wurde. Das wurde durch tauschen des Blinkhebels behoben. Danach klöderte das Lenkrad. Wohl ein Defekt an der Airbag Einheit.
Der wir heute getauscht - mal sehen was da noch so kommt :)
 
Zurück
Oben