Ich würde hier noch einen Schritt weiter gehen. Selbst wenn es ein Mangel ist, steht die Wertminderung durch das Knacksen in keinem Verhältnis zum Wert des Autos.
Die Argumentation, dass eine Wandlung bei einem Knacksen die einzige Lösung ist, möchte ich mal sehen. (man lese mal BGB §439)
Meine These ist, dass das nicht durchgeht, einfach weil die Funktion als Auto in keiner Art und Weise eingeschränkt ist.
Das Thema "Nutzfahrzeug" als Ausrede zieht m.E. nicht - denn auch wenn VW Nutzfahrzeuge der Hersteller ist - die Bewerbung für den Multivan (zumindest beim Themenstarter) ist an Familien / Privatleute gerichtet - sogar mit der besonderen Innenraumatmosphäre wird geworden - ich zitiere:
"Komfortschalttafel
Eine besondere Innenraumatmosphäre wartet auf Sie." (von der aktuellen Webseite ...)
Wobei - das "Besondere" liegt vermutlich in dem einmaligen Knacksen, welches nur VW(N) so bieten kann.
It's not a bug ...