PR Nummer Bremsbeläge??

BuCaRa

Jung-Mitglied
Ort
445**
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

möchte gerne hinten an unserem Dicken die Bremsbeläge tauschen...kann mir jemand die PR Nummer sagen? Ich werde da nicht schlau raus...auf dem Aufkleber im Serviceheft finde ich nicht die typischen PR Nummern für die Bremsen...ein Foto des Aufklebers lade ich mit hoch...
 

Anhänge

  • 20171028_111639.jpg
    20171028_111639.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 215
Hallo,

....auf deinem Aufkleber ist der Code leider nicht vermerkt.

Der Unterschied PR 2E3 ...oder PR 2E4 ist 16" bzw. 17".

Diese Abmessungen findest du bei den Händlern:
PR-2E3 = 308 x 29,5mm = 16"
PR-2E4 = 333 x 32,5mm = 17"

Hinten ist alles gleich, es sei denn du hättest eine Pritsche.

Ich gehe aber mal davon aus, das du bei 132KW eine 17" Bremse hast - zu sehen auch am KFZ Schein - wenn da die kleinste Größe an Rädern ein 17" ist, dann hast du 2E4.

Gruß
Claus
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort...
Kleinste Größe im Fzg Schein sind die 17 Zoll.

Also für hinten die PR Nummer 2E4.

Kannst du mir die Nummer für vorne verraten?

Gruß Christian
 
Für Vorne 2E4 (17 " ,Zweikolbensattel, Bremsscheibe 340 mm), hinten sind die Bremsen bei allen T5.2 gleich.
der BiTurbo hat ab Werk immer 2E4.

Gruß


Nachtrag:
....auf deinem Aufkleber ist der Code leider nicht vermerkt.

Das steht da nie, immer nur auf der großen Ausstattungsliste...

Nachtrag 2:
Diese Abmessungen findest du bei den Händlern:
PR-2E3 = 308 x 29,5mm = 16"
PR-2E4 = 333 x 32,5mm = 17"

Claus, ich glaub du wirst alt. Das ist kein 5.1 :D
 
Hallo,

ich muss das alte Dingen wieder ausgraben...

Habe damals die Beläge nicht gewechselt, da der Grund nicht Verschleiß sondern Quietschen war, welches dann aber weg war...

Jetzt sagte mir der TÜV vorne und hinten Scheiben und Beläge neu! Habe jetzt alles bestellt inkl. neuer Dehnungsschrauben...

Eine Frage: muss ich beim Zweikolbensattel etwas beachten? Müssen beide kolben gleichzeitig zurückgestellt werden? Oder geht auch nacheinander? Habe nur son universellen Kolbenrücksteller...

Gruß BuCaRa
 
Eine Frage: muss ich beim Zweikolbensattel etwas beachten? Müssen beide kolben gleichzeitig zurückgestellt werden? Oder geht auch nacheinander? Habe nur son universellen Kolbenrücksteller...
Moin, ja, es müssen beide Kolben gleichzeitig gedrückt werden. Da vorne aber nix gedreht werden muss, einfach den alten Belag oder ein passendes Flacheisen zwischen Kolben und Rücksteller.

Gruß
 
Ok...das bekomme ich hin...Danke
 
Moin! Hab da mal noch ne Frage:

Gibt es sowas wie Reparaturanleitungen für den T5.2? Würde gerne so Sachen wie Anzugsmomente oder Teilenummer selber nachlesen...wo guckt ihr so etwas nach??

Gruß BuCaRa
 
Hab gerade erWin entdeckt...werde mal ne Stunde buchen und versuche so viel wie möglich zu drucken...

Falls noch wer was als PDF hat und teilen möchte gerne per PN...

Schönen Abend noch...
 
Moin. Hab heute mal ne Std erWin gebucht und mir einiges, was für mich evtl mal Interessant werden könnte als PDF gespeichert...ist ja wirklich sehr umfangreich...

Den frei zugänglichen Ersatzteilekatalog hab ich dann auch noch gefunden...

Eine Frage hab ich noch:
Bei welchen Modellen wird denn an der HA die Bremse mit 314mm Durchmesser verbaut??
 
Ah ok...vielen Dank.

Hab mir noch folgendes Video auf YouTube angesehen:


Bei Minute 3:01 sieht man den Unterstellbock am Querlenker...ist das so ok? Ich würde mich gerne neben dem Wagenheber ein wenig absichern, wenn ich teilweise unterm Auto liege und 180nm Schrauben lösen muss...

Geht das parallel auch hinten am Achslenker??

Gruß BuCaRa
 
Hat keiner ne Idee?? Wie gesagt, ich möchte den Wagen nicht auf dem Abstellbock abstellen, sondern mich nur absichern...weiß nur nicht welche die geeignetste Stelle dafür ist...auch wenn ich riskieren muss das im "Notfall" was verbiegt oder sich verzieht, wäre es mir doch lieber als wenn mir das Auto auf den Kopf fällt...

Als Wagenheber habe ich mir den 3t Detec gekauft...Hubhöhe 50cm...das wird, denke ich, reichen...

Gruß BuCaRa
 
So...die VA ist gemacht. Was eine Prozedur :(
Das Lösen der 180NM Schrauben habe ich etwas unterschätzt. Am Ende hab ich es aber hinbekommen, hat aber wirklich Kraft und Zeit gekostet....da muss ich mal meinen neuen Wagenheber loben...da hat sich absolut nix bewegt, als ich mit ganzer Kraft an den dicken Schrauben rumgeruppt habe...

Ein Zwischenfall gab es allerdings doch...der 9er Innensechskant, den ich für meinen neuen 3/8 Drehmomentschlüssel gekauft habe, war zu kurz...kam nicht an der Bremsleitung vorbei...und da ich ansonsten kein 3/8 Werkzeug habe, hatte ich auch keine Verlängerung :uuups:

Naja ein Nachbar konnte mir dann aushelfen...Morgen ist die Hinterachse dran...
 
Die PR Nummer steht dort nicht immer. Und aufpassen ich habe 132 KW und kleinste Reifen 17 Zoll eingetragen und trotzdem original 16 Zoll Bremsen. Ich habe mir bei VW mal die komplette Austattung ausdrucken lassen. Dort steht dann auch welche Bremse bzw. welches Fahrwerk verbaut ist.
 
Hallo! Das hatte ich bereits vorher geklärt.
Habe 132 KW mit 17" Reifen (kleinste eingetragene Größe) und auch die 17" Bremsanlage am Auto und in der großen Austattungsliste...passt also alles...

Ist es eigentlich normal, dass man bei der Doppelkolbenbremse den Bremssattel nur abbekommt, wenn man im eingebauten Zustand schon durch hebeln die Kolben etwas zurück drücken muss?? Ohne wäre es nicht möglich gewesen den Bremssattel runter zu bekommen...
 
Noch eine Frage: überlege schon länger mir den anständigen Kompressor und Schlagschrauber zu kaufen...die haben ja Lösemomente von 1200NM und mehr...hätte so ein Schlagschrauber ohne Schwierigkeiten die 180NM Schrauben gelöst, auch wenn sie bereits seit Jahren festbacken??
 
Zurück
Oben