Aufstelldach / Dachschere klappert

zepolino

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Guten Abend,

Ich bin seit Sommer glücklicher Besitzer eines California Comfortline Bjh. 2010. Drei Wochen französische und spanische Atlantikküste hat das Fzg super überstanden und wir sind nach dem Kauf einer Upgrade-Matratze für das Dachbett rundum zufrieden!

Es plagen mich jedoch unerträgliche Poltergeräusche aus jeder Ecke des Daches. Ich habe schon mehrere Threads in diesem und im Partnerforum durchkämpft und alles gepolstert was möglich war. Außerdem die Hexennasen korrekt eingestellt und den Knetgummi-Test gemacht...

Mir ist aufgefallen, dass sich die Führungen an dem vorderen Gestänge am Dach frei in der Schiene hin und herbewegen lassen. Das ruft bei offenem Dach ein enormes Geklapper herbei.. (Sofern man zarghaft dran rüttelt). Auch kann man das Dach in geschlossenen Zustand hinten links und rechts an den Ecken leicht anheben. Rechts etwas mehr - bestimmt >5cm.

  • Ist das normal???

  • Weiß jemand, was die Dachscheren kosten und hat evtl eine Artikelnummer für mich?

  • Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme, trotz vorhandener Dämmung und kann helfen?


Ich überlege nun, ob ich mir alle 4 Dachscheren beim besorge und selbst einbaue, oder Sie auf Verdacht tauschen lasse.

Viele Grüße und danke vorab!
zepolino
 
Hallo zepolino, da hier niemand etwas dazu sagen möchte, frage ich mal nach, was Du den nun gemacht hast? Bei mir fängt es auch an zu klappern. Ich meine natürlich am Cali. Sonst auch ein Bisschen. Hast Du eine Methode gefunden, das Klappern abzustellen?
Für eine Antwort schon mal danke und viele Grüße,
Bruno
 
Es gibt einige Möglichkeiten, wo das Klappern herkommen könnte. Einiges hat @zepolino ja schon aufgezählt. Hexennasen falsch eingestellt, die Plastik-Gegenstücke an den Scheren verschwunden, Filzpads verschwunden. Die Befestigung der vorderen Scheren am Dach ist, wie schon bemerkt, ein Gleiter. Dort verschwinden gelegentlich ein paar Kleinteile. Das könnte bei zepolino die Ursache gewesen sein. Diese Gleiter sind auch oft die Ursache für klemmende und schlecht laufende Dächer.

20170326_132639.jpg
 
Hallo Andre und hallo zepolino,
ich habe ja diesen Artikelzum Anlass genommen, meine klappernden Scheren genauer anzusehen. Die eigentliche Klapperstelle konte ich nicht ausmachen, habe aber vorsichtshalber um die Bolzen der Gelenkscharniere dicken Gummischlauch mit Kabelbindern gemacht. Bisher bin ich nur eine kurze Strecke, ca.30km, gefahren, habe den Eindruck, daß es ruhiger ist bzw. ich habe garnichts mehr gehört.
Was mir besonders auffällt ist, daß du sagst, du könntest das Dach hinten ca. 5cm anheben. Da würde ich doch dringend mal die Hexennasen kontrollieren. Dazu fährst du das Dach ca. 20cm auf und steckst bündig in die Hexennasen Knetmasse. Dann fährst du das Dach wieder zu und wieder auf. Dann siehst du, ob die Knetmasse in den Hexennasen eingedrückt ist. Wenn nicht, dann solltest du sie vorsichtig so weit nach vorn stellen, bis sie einrasten. Am besten immer dick mit Knetmasse testen. Ich weiß nicht ob es ein Eistellmaß gibt.
Andre, auf deinem obigen Bild vom Schieber sieht es aus als wäre da überhaupt kein Fett dran. Läuft das bei dir trocken? Ich fette diese kurze Gleitschiene regelmäßig, aber mindestens einmal im Jahr und hatte noch nie Probleme.

Gruß, Bruno
 
Die Gleitschiene ist nicht in dem Sinne eingefettet. Ich denke ab Werk ist das trocken. Nach den Erfahrungen führt das aber besonders nach einiger Zeit zu Schwergängigkeit und damit zu ungleich laufenden Dächern. Ein Schiefstand kann dann wiederum zur kompletten Verklemmung mit Folgeschäden führen. Nachdem mein Dach einseitig immer wieder auf den letzten cm Nachhilfe brauchte, habe ich alle beweglichen Stellen mit Ballistol behandelt. Das hinterlässt nach dem Trocknen einen Film. Sichtbare Schmiere gibt es da nicht. Mein Dach läuft wieder einwandfrei.
Dein Tipp zum Testen der Hexennasen mit Knete ist super. Eine Beschreibung zum Einstellen mit Maßangabe findet ihr im Caliboard.
Ich rate immer wieder, bei speziellen Cali-Problemen, sich im Caliboard zu informieren. Bei allgemeinen T5/6-Problemen ist das Tx-Board meist die ergiebigere Adresse.
 
Hallo an Alle,

entschuldigt bitte, aber ich habe das Thema hier im Forum etwas aus den Augen verloren, da die Resonanz ja nicht gerade berauschend war.. Um so mehr freue ich mich gerade, eure ganzen Beiträge entdeckt zu haben.

Hast Du eine Methode gefunden, das Klappern abzustellen?
Für eine Antwort schon mal danke und viele Grüße,
Bruno

Hi Bruno,
auch nach zwei Aufenthalten beim Freundlichen - Nein.

Es gibt einige Möglichkeiten, wo das Klappern herkommen könnte. Einiges hat @zepolino ja schon aufgezählt. Hexennasen falsch eingestellt, die Plastik-Gegenstücke an den Scheren verschwunden, Filzpads verschwunden. Die Befestigung der vorderen Scheren am Dach ist, wie schon bemerkt, ein Gleiter. Dort verschwinden gelegentlich ein paar Kleinteile. Das könnte bei zepolino die Ursache gewesen sein. Diese Gleiter sind auch oft die Ursache für klemmende und schlecht laufende Dächer.

Anhang anzeigen 186520

Hi Schmuddel,
mein Dach läuft sehr gut und auch die Gleiter sind an Ort und Stelle - innen wie außen..
Wo befinden sich denn deine genannten Filzpads? Ich werde morgen mal ein paar Bilder von meinen Scheren - hinten wie vorne - machen und vllt. erklärt sich dann schon einiges von selbst.

Den Freundlichen musste ich beim zweiten Aufenthalt sogar selbst darauf aufmerksam machen, dass alle Bumsinchen an den vorderen Scheren fehlen... Wahrscheinlich ist das Geklapper wirklich ein Kinderspiel, aber mangels Kompetenz auf Werkstatt-seite nicht auszumachen..

... dann solltest du sie vorsichtig so weit nach vorn stellen, bis sie einrasten. Am besten immer dick mit Knetmasse testen. Ich weiß nicht ob es ein Eistellmaß gibt...

Gruß, Bruno

Hi Bruno,
das hatte ich im Frühjahr mal gemacht, jedoch nur mäßig Erfolg gehabt. Es gibt auch ein Einstellmaß, welches sich rechts und links um ein paar Milimeter unterscheidet. Das genaue Maß habe ich gerade nicht im Kopf, geistert aber irgendwo hier im Forum herum.

Ich werde morgen Abend mein Glück mit der Knettechnik nochmalig herausfordern.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sich das Dach auch von innen ein paar Milimeter nach oben drücken lässt (wenn man den Zugang in die Belétage öffnet).

Wenn noch jemand einen heißen Tipp hat - nur her damit :-)
Gruß
 
Hallo,
das Maß beträgt etwa 1083 MM, (im Parallelboard gibt es dazu einen umfangreichen Thread). Alle vorherigen User haben die richtigen Tipp's gegeben. Bei mir waren auch mal zwei "Springringe" (richtige Bezeichnung?) an den Scherenachsen"verschwunden". Der hintere Dachteil lässt sich bei geschlossenen Dach geringfügig anheben, ist bei uns auch so. Bei den "Freundlichen" muss man immer davon ausgehen, das Calispezifische Fragen nicht immer zufriedenstellend beantwortet werden können-nur in sogenannten "Kompetenzzentren" gibt es die Spezialisten.
Gruß C.
Ach so: hast Du eine Markise? Könnte auch eine Klapperursache sein!
 
So absurd es klingt - es waren wie schon vermutet die Hexennasen.... Diese hatte ich bereits vor etwa einem Jahr auf das VW Maß eingestellt, jedoch ohne Erfolg. Bei VWN wurde das Maß anscheinend nur kontrolliert, aber nicht vollends geprüft, ob die Nasen wirklich komplett einrasten (da frage ich mich, was die Herren 7 Stunden an dem Bulli gemacht haben...).

Wie dem auch sei - Knete in die Nase und langsam an die "Verschlussgrenze" herangetastet -> Resultat: Scheppern weg, leichtes Geklapper noch da, aber das wird das Gestänge wahrscheinlich nie los!
 
Zurück
Oben