Werkstatt und TÜV übersehen beschätigte Reifen

Jetzt aber mal ernsthaft, nach 62000km kann man doch nicht wirklich erwarten das die Spur noch in unverändertem Zustand sein muss. Mit welchem Luftdruck der TE gefahren ist und ob er selber regelmäßig geprüft hat, ist ja nicht bekannt. Mit dem Murks der Werkstatt und des TÜV hat das aber nichts zu tun.
 
Zwischendurch schon mal ein Danke an alle die hier so aktiv meinen Fall diskutieren.
Jetzt aber mal ernsthaft, nach 62000km kann man doch nicht wirklich erwarten das die Spur noch in unverändertem Zustand sein muss.

Bedeutet das, dass sich die Spur unter normaler Fahrweise verstellen kann/wird?
 
Bedeutet das, dass sich die Spur unter normaler Fahrweise verstellen kann/wird?
...Hängt vermutlich sehr davon ab, was man als "normale Fahrweise" bei so einem vergleichsweise hoch motorisierten und schweren Teil ansieht ;):D:rolleyes:
 
Unterstellen bringt da gar nichts, bei der Garantie hast du, soweit die Klauseln den Fall nicht eindeutig ausschließen, einen Rechtsanapruch. Im Übrigen ist der Garantiegeber in der Beweispflicht, wenn er sich vor dem Bezahlen drücken möchte.

Interessante Theorie. Wenn der Anscheinsbeweis nicht ausreichend ist, wäre JEDER Schaden über die Garantie abrechenbar. Du fährst deinen neuen T6 beim Parken gegen die Wand und sagst, der Stoßfänger war schon ab Werk gerissen. Der Hersteller kann dir nicht das Gegenteil beweisen.

Mal im Ernst: Es reicht in der Regel der Anscheinsbeweis. Verstellte Spur, kaputte Felge, Kratzer, Beule. Dort wird immer davon ausgegangen, dass der Kunde den Schaden verursacht hat. Genau wie bei dem Handy mit der gebrochenen Scheibe.
 
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrück:D.
Ich meine mit "normaler Fahrweise" nirgends drauf fahren, kein Gelände und des Auto nicht zweckentfremdet.
hoch motorisierten und schweren Teil ansieht ;):D:rolleyes:

Ob 120kmh oder 180kmh auf der AB dürfte der Spur egal sein.
 
...Hängt vermutlich sehr davon ab, was man als "normale Fahrweise" bei so einem vergleichsweise hoch motorisierten und schweren Teil ansieht ;):D:rolleyes:
Also bitte, das kannst du doch niemals ernst meinen. Ein Tx, zumindest die Varianten, die man ab Werk bekommt, sind so ziemlich alles, nur nicht hoch motorisiert, auch nicht vergleichsweise, nicht einmal im Ansatz.
 
Ich glaube es gibt keinen tx-Besitzer, der noch NIE auf irgend einen Randstein oder ähnliches gefahren ist. Wenn das jemand vor Gericht behauptet macht er sich ja völlig lächerlich. Parken, Einfahrten, Baustellen. Da gibt es immer Absätze und im entsprechenden Winkel wird dadurch das Fahrwerk belastet
 
Klar bin ich schon auf einen Bordstein !gefahren! Oder beim MC über die Schwellen und das da das Fahrwerk belastet wird , ist klar, dafür ist es gedacht. Wenn das allerdings die Spur verstellt, dann gibt es kein Auto wo die Spur passt. Vielleicht erwische ich mal einen Bordstein etwas schneller. Ich fahre den Bulli erst 3 Jahre.

Gruß Patrick
 
Vielleicht erwische ich mal einen Bordstein etwas schneller.
Gruß Patrick

Und genau das könnte reichen, wer weiß schon noch was vor einem Jahr mal war. Ist ja nichts weiter passiert.
Der sichtbare Schaden wird erst sehr viel später festgestellt.
 
Genau das ist das Problem bei solchen Schäden. Eventuell ist VW kulant, aber meistens werden sie sagen, der Fehler ist durch dich entstanden :-(
 
So, hatte heute mein Auto zum Spur vermessen.
Vorne und hinten Rechts hat die Spur nicht gepasst.:confused:
Werde in Zukunft den Reifendruck penibler kontrollieren und mal schauen wie das Reifenbild dann aussieht.
Kann man sich auf die RDK verlassen.

Gruß Patrick
 
Kannst Du nicht, das indirekte VW System spricht viel zu spät an. Lieber selbst prüfen.
 
So, hatte heute mein Auto zum Spur vermessen.
Vorne und hinten Rechts hat die Spur nicht gepasst.:confused:
Werde in Zukunft den Reifendruck penibler kontrollieren und mal schauen wie das Reifenbild dann aussieht.
Kann man sich auf die RDK verlassen.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

vielleicht kannst Du noch sagen, wo Du die Spur hast einstellen lassen und was es gekostet hat (VW oder freie Werkstatt). Richtig interessant sind immer die Messprotokolle? Vielleicht kannst Du das Protokoll einscannen und hochladen? Danke

Gruß
 
Hi Nendoro

Eine Rechnung und Protokoll habe ich (noch) nicht, aber ich muss nächste Woche noch mal wegen der Schiebetüre zum :D.
Vermessung wurde bei VW mit neuster Technik gemacht, was natürlich nichts bedeutet. Hatte damals gesagt, ca. 120€ inklusive einstellen.

Gruß Patrick
 
doc01088520171027151928-1neu.jpg So. Ich mal wieder.
Anbei das Protokoll der Achsvermessung.
Ist das so ok?

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ernsthaft kritisch würde ich den Ausgangszustand auch noch nicht ansehen.
Klar, da war einiges ausserhalb der Toleranz, aber eher undramatisch.

Sturz einstellen ist beim T5 nicht vorgesehen, ebenso wenig der Nachlauf.
Inwiefern diese Werte kritisch sind kann ich nicht eindeutig beurteilen, würde mir persönlich aber diesbezüglich keine Sorgen machen.

Grüße,
Arne
 
Es kommen definitiv alle Reifen, neu Spur lass ich auch vermessen, obwohl ich noch nirgends drauf gefahren bin.
Es waren Hankook.

Danke für eure Feedback

Wir hatte auch gerade eine Beule unter der Lauffläche unserer Hankook RA 28 nach ca. 50.000km, das hat meiner Frau fast das Lenkrad aus den Händen geschlagen, es war vorne rechts, die anderen Reifen hatten noch 1 x 5mm und 2 x 7mm Restprofil.

Spur wurde 8 Wochen vorher vermessen und korrigiert, es könnte evtl. am Offroad-Light in Istrien gelegen haben ??:uuups:

Was solls jetzt gibt es Mattschwarz Pulverbeschichtete Original 7,5 x 17" Stahlfelgen zum Frühjahr:D
 
Eine Beule in der Lauffläche ist ein klares Zeichen für eine Beschädigung der Karkasse.

Gruß, Marcus
 
Spur wurde 8 Wochen vorher vermessen und korrigiert, es könnte evtl. am Offroad-Light in Istrien gelegen haben ??
Waren letztes Jahr auch in Istrien :eek:.
Vom einstellen bzw. Fahrzeug Auswahl müsste es passen, oder?
Wenn die Ausgangswerte nicht so extrem waren, müsste es dann eher der Luftdruck das Problem gewesen sein?

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

wenn ich mir die roten Werte deines Protokolls anschaue würde ich einen verbogenen Querlenker vermuten.

Der Nachlauf ist kleiner als Soll, da vermute ich mal dass das Fahrzeug auf einen Widerstand (Schlagloch, Bordstein) gecrasht wurde.
Da kann sich der Querlenker leicht verbogen haben.
Dies kann sich auch den Sturz verändern.

Der Ursache der Werte außerhalb der Toleranz würde ich jedenfalls nachgehen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben